Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
11. August 2002, 17:12   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Auch Wespen brauchen Schlaf

Nicht nur der Mensch, auch andere Säugetiere und Vögel brauchen Schlaf. Aber schlafen Insekten? Wissenschaftler haben jetzt eine Antwort gefunden.

Wie Menschen und Tiere schlafen, verraten ihre Hirnstromkurven. Doch das so genannte Elektroenzephalogramm, kurz EEG, lässt sich nicht bei allen Tieren erstellen. Das Nervensystem wirbelloser Tiere erlaubt beispielsweise keine EEG-Messungen. Manche Schlafforscher sprechen den Wirbellosen deshalb ab, «richtig» schlafen zu können.

Dass aber auch Insekten nachts in den Schlaf fallen können, hat jetzt Barrett Klein von der University of Arizona an Gelben Feldwespen (Polistes flavus) nachgewiesen.


Ganzer Artikel



Mal im ernst, wen interessiert es wirklich ob Insekten nun schlafen oder nicht. :häh:

Was hat dieses Wissen denn überhaupt für einen nutzen? :confused:

Wissenschaftler werden mit Millionen gefördert und für so etwas werden diese dann ausgegeben. Es gibt doch wohl wichtigere Sachen womit sich die Wissenschaftler beschäftigen könnten.
 
12. August 2002, 07:01   #2
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Ich kenne auf alle Fälle keine Wespe oder Mücke die schläft, bei mir sind sie alle hellwach und stechen was das Zeug hält.

Ansonsten interessiert mich auch nicht, ob sie schlafen oder nicht.

Meiner Ansicht nach sollte das Geld für wichtigeres investiert werden.
 
12. August 2002, 07:10   #3
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
mal ganz ehrlich, das fällt unter Rubrik ' Wissen ' und nur zielgerichtet zu forschen würde bedeuten, das morgen auch die wegfällt. Das ganze fimiert unter Grundlagenforschung und vervollständigt unser Gesamtwissen über die Erde.

mfg
 
12. August 2002, 07:16   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich sehe das so wie quentin.

Es muss Forschern ermöglicht werden, auch frei forschen zu können. Denn sehr viele Kenntnisse wurden dadurch gewonnen, das Leute Fragen stellten, die vorher einfach noch nicht gestellt worden waren.

Denn als irgendein Steinzeitpappi seinem Sohnemann ein kleines Stückchen Ast zum rollen gab und mitspielte, konnte niemand ahnen, das damit das Rad erfunden war. Und schon lange nicht, was dieses runde Ding alles bewegen würde.

Meine Damen, wenn Ihre Einstellung Schule gemacht hätte, würden wir unsere Heiratsanträge immer noch mit der Keule machen.
 
12. August 2002, 07:35   #5
Träumerle
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Träumerle
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Köln
Beiträge: 1.174
Ich glaube aber einfach nicht, das mit dem erforschen des Wespenschlafes eine Erfindung gemacht werden kann die die Welt aus den Schuhen reißt.


Zitat:
Meine Damen, wenn Ihre Einstellung Schule gemacht hätte, würden wir unsere Heiratsanträge immer noch mit der Keule machen.
Das wäre doch mal wieder was anderes als das ihr Männer immer wieder auf die Knie fallt *lächel*
 
12. August 2002, 07:53   #6
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich bin der Meinung dass man aus Forschungen immer einen Nutzen ziehen sollte.

Diesen Nutzen habe ich bei der Erforschung des Insektenschlafes nicht gesehen, daher meine Einstellung dass es wichtigeres und sinnvolleres gibt, das zu erforschen wäre.

Allerdings ist an den Aussagen von quentin und jupp was dran. Ohne Neugier und das Hinterfragen von Dingen wäre unser Wissen nicht so ausgeprägt. So gesehen bringen selbst scheinbar sinnlose Forschungen einen Nutzen.


Zitat:
Zitat von Träumerle
Das wäre doch mal wieder was anderes als das ihr Männer immer wieder auf die Knie fallt *lächel*
Mir persönlich ist ein Heiratsantrag der auf Knien gemacht wurde lieber, als den mit der Keule.
 
12. August 2002, 08:01   #7
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
ayla, du schaffst gerade die Wissenschaft ab, tu mir den Gefallen, lass sie uns noch ein wenig.
Danke

mfg
 
12. August 2002, 08:17   #8
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Keine Angst quentin, ich nehme sie Euch nicht.

Ich finde vieles davon selber recht interessant nur manches macht für mich eben keinen Sinn. Das ist aber nur in wenigen Fällen so. Vielleicht liegt das aber dann nur daran das ich den Sinn nicht verstanden habe.

Den größten Teil der Wissenschaft finde ich selber aber auch interessant.
 
12. August 2002, 09:34   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Da gibt es ein schönes Beispiel,finde zumindest ich,was man als unnütze Forschung abtat.
Man erforschte den Hokusbogus der Medizinmänner der Nordamerikanischen Indianer und den Heilungsnutzen der verabreichten Mittel.
Dabei kam heraus,daß von dem noch vorhandenem Wissen über die Heilkunde,98% für die moderne Humanmedizin verwendbar ist.
Genauso kann hier,nach dem festgestellt wurde,daß die Wespen schlafen,ein natürlicher Stoff zur Herstellung von Schlafmittel isoliert werden.
Ein Verbot derartiger Forschungen,würde die Forschung zum zielgerichteten Forschen degradieren und wir wären da,wo wir 1945 aufgehört haben.
 
12. August 2002, 16:13   #10
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Zitat:
Zitat von ayla
Mal im ernst, wen interessiert es wirklich ob Insekten nun schlafen oder nicht. :häh:

Was hat dieses Wissen denn überhaupt für einen nutzen? :confused:
Eben. Und das Wespen und Insekten irgendwann mal schlafen müssen, ist doch eh klar :häh:
 
12. August 2002, 16:37   #11
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
ernsthaft Maggi, warum sollte das so sein und wenn ja, gilt das für alle Insekten?
Das was tschubbl sagt stimmt ja verblüffend und kann faktisch auf jede Ebene gehieft werden.

mfg
 
12. August 2002, 16:44   #12
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Sicher ist das verblüffend und interressant. Aber trotzdem kapier' ich den Sinn dahinter nicht :confused:
 
12. August 2002, 21:05   #13
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Zitat:
Zitat von ayla
Mal im ernst, wen interessiert es wirklich ob Insekten nun schlafen oder nicht.

Was hat dieses Wissen denn überhaupt für einen nutzen?

Wissenschaftler werden mit Millionen gefördert und für so etwas werden diese dann ausgegeben. Es gibt doch wohl wichtigere Sachen womit sich die Wissenschaftler beschäftigen könnten.
Vielleicht ist es der Reiz, die letzten Geheimnisse der Natur - mögen sie auch noch so klein sein - aufzudecken...
 
13. August 2002, 04:44   #14
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Maggi, Forschung hat keinen selbstzweck an sich, sondern dient immer dem besseren Verstehen von Zusammenhängen.
Im übringen sind wir mal gerade am Anfang zu verstehen, da selbst grobe Zusammenhänge noch nicht erkannt werden.

mfg
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
schlaf, wespen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.