Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


Umfrageergebnis anzeigen: Werden die USA den Irak angreifen?
Ja. 9 75,00%
Erscheint mir eher wahrscheinlich. 3 25,00%
Fifty-Fifty 0 0%
Vermutlich eher nicht. 0 0%
Nein, auf keinen Fall. 0 0%
Teilnehmer: 12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
14. March 2003, 11:43   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
[Saddameter] Wird es Krieg geben?

Scheint eine dusslige Frage zu sein - einige hegen gar keinen Zweifel mehr daran.

Schröder thematisierte nämlich bei der Vorstellung seines Reformprogramms erwartungsgemäß auch die Irak-Krise und sagte: "Die Inspektionen sind ein wirksames Instrument. Es ist immer noch möglich, diesen Konflikt friedlich zu lösen."

Gleichzeitig schnüren die Amis und die Briten die Schlinge um Bagdad enger - die Zerstörer-Verbände werden vom Mittelmeer ins rote Meer verlegt, da nicht mehr darauf gehofft werden kann, daß die Türkei Überflugsrechte für Flugzeuge und Raketen gewährt. In den Flugverbotszonen des Irak provozieren die Amerikaner die Iraker und zerbomben Flugabwehrstellungen, die ja irgendwie mal gefährlich werden könnten. In Amerika nimmt die Kriegspropaganda beängstigende Ausmaße an - wer T-Shirts mit pazifistischen Aufdrucken trägt, bekommt in der Schule und Einkaufshäusern Probleme, muß sich vorwerfen lassen, kein Patriot zu sein. Die Demokratie wird abgetragen, Amerika mutiert zum Orwell'schen Disinformations- und Überwachungsstaat. In Fernsehspots und durch Übungen an Schulen und Kindergärten wird konstante Angst vor einem Angriff Bagdads auf die USA geschürt.

Wird Blix Erfolg haben? Oder werden die Amerikaner und die Briten ihre Drohung, auch ohne Zustimmung der UNO loszuschlagen, wahrmachen?
 
14. March 2003, 11:57   #2
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Wenn man einem Psychopathen wie Bush ermöglicht, durch Wahlbetrug und Koruption Präsident zu werden, dann darf man sich über nichts mehr wundern.
Und wenn man diesem Mann die Macht über die modernste und schlagkräftigste Offensivarmee der Welt gibt, dann darf man halt nichts anderes erwarten.

Ergo ist das damit gleichzusetzten, daß man einem Geisteskranken einen Vorschlaghammer in die Hand gibt und ihn in einen Porzellanladen stellt...

Seinen Kumpanen aus der Waffenlobby, die ihn auf seinen "Thron" gehievt haben, ist er ein Versprechen schuldig - sich zu revanchieren. Das scheint die einzig positive Charaktereigenschaft dieses Ehrenmannes zu sein, Versprechen zu halten.

So versprach er als Chef von Texas, keinen zum Tode verurteilten jemals zu begnadigen. Das hat er auch eingehalten.

Natürlich wird Bush losschlagen.
Man kann nur hoffen, daß dieser Krieg in die Hose geht.
Nicht auszudenken, was Bush anstellt, wenn er schnell zum Erfolg käme.
Der nächste Krieg wäre vorprogrammiert.
 
14. March 2003, 14:03   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Ich weiß es nicht.
Ich bin mir fast sicher, dass es einen Krieg geben wird, aber nur dasitzen und hoffen, dass es in die Hose gehen wird, will ich auch nicht. Noch haben wir doch Zeit, einen Krieg zu verhindern. Außerdem bin ich so optimistisch, wenigstens nicht zu sagen, dass es sicher einen Krieg geben wird.
 
14. March 2003, 18:14   #4
Lucy
 
Beiträge: n/a
Die Inspektionen sind ein wirksames Instrument Dieser Ansicht bin ich auch. Saddam Hussein muss spüren, dass die UNMOVIC kein Papiertiger der UN ist. Der irakische Diktator erweckte bereits mehrfach den begründeten Eindruck ein Falschspieler zu sein, was die Vorgaben bezüglich seiner Rüstungsindustrie anbelangt. Massenvernichtungswaffen in den Händen eines solch unberechenbaren Despoten sind ein Risiko, welches nicht hingenommen werden kann.

Dennoch denke ich nicht an einen Krieg ohne UN-Mandat. Schliesslich droht in diesem Fall, wenn auch sehr unwahrscheinlich, ein Verfahren durch das UN-Kriegsverbrechtertribunal Spass beiseite, es wäre das völlig falsche Signal der Weltmacht Nummer 1, wenn es einen Alleingang in dieser Frage gäbe. Damit würden sich die USA in der Form isolieren, als sie als Partner nicht mehr angesehen werden könnten.
 
14. March 2003, 21:32   #5
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Zitat:
Zitat von Maggi
Noch haben wir doch Zeit, einen Krieg zu verhindern. Außerdem bin ich so optimistisch, wenigstens nicht zu sagen, dass es sicher einen Krieg geben wird.
Denkst du wirklich, man könnte als Zivilperson etwas gegen DIESEN (Betonung auf diesen) Krieg unternehmen???

Bush ignoriert sogar die UNO, da wird er sich auch von einer noch so großen Demo nicht einschüchtern lassen. Die ganze Welt könnte gegen einen Krieg schreien, jetzt kann Bush nicht mehr zurück, er würde als Schwächling/ Feigling dastehen, wie Akareyon schon bemerkte... Bush hält seine Versprechen... und ein Versprechen zum Krieg gab es von seiner Seite schon. Zumindest indirekt.
 
15. March 2003, 02:15   #6
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich hätte den Spanisch-Kurs besucht: No a la guerra
 
15. March 2003, 10:19   #7
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Zitat:
Zitat von Langhaar-Denker
Denkst du wirklich, man könnte als Zivilperson etwas gegen DIESEN Krieg unternehmen???
Nein, aber ich denke auch nicht, dass man dasitzen und hoffen sollte. Und selbst wenn es vergebens war, das Auf-die-Straße-Gehen und Demonstrieren, hat man doch gezeigt, dass man nicht alles schluckt, was "die da oben" sagen. Zumindest weiß der Bush dann, dass er einen Krieg gegen die Vernunft führt, den viele Leute eben nicht unterstützen. Und überhaupt muss man ja irgendwo einen Anfang machen.

In der Stadt (war ich gestern) war übrigens eine Demonstration für eine direkte Demokratie, denn: „In Entscheidungen über Krieg und Frieden hat das Volk das letze Wort“...
 
21. March 2003, 20:25   #8
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Naja, die Mehrheit ist ja wohl eindeutig bestätigt worden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg irak1.jpg (6,6 KB, 14x aufgerufen)
 
22. March 2003, 15:19   #9
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Sind das die strategisch angezündeten Ölgräben um den US - Piloten die Sicht zu rauben?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
geben, krieg




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.