Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
15. August 2002, 18:25   #1
NewGeneration
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von NewGeneration
 
Registriert seit: August 2002
Beiträge: 17
Reggae löst Hip Hop ab

Yo Man ist out Reggae Ragga ist in

Clubgänger wissen es schon lange, eine wissenschaftliche Untersuchung liefert nun den Beweis: Die Musikrichtung des HipHop verliert bei Deutschlands Jugendlichen zusehends an Bedeutung, während Reggae, Ragga und Dancehall-Musik schwer im Kommen sind. Herausgefunden haben dies die Autoren der Trendstudie Timescout, die auf der Musikmesse Popkomm in Köln vorgestellt wurde.

Nach einer repräsentativen Befragung vom Juli ist Reggae bei rund 60 Prozent der 11- bis 29-Jährigen angesagt. Dies sind mehr als zehn Prozentpunkte mehr als noch vor einem halben Jahr.

Ganz jedoch ist es Bob Marley und dessen Nachfahren noch nicht gelungen, HipHop vom Thron zu stoßen. Auch wenn der Sprechgesang deutlich an Akzeptanz verloren hat, führt er die Skala der beliebten Musikrichtungen noch immer an. Internationaler Rap fiel laut der Studie von 90 auf unter 80 Prozent Zustimmung. Der lange Zeit boomende deutsche HipHop liegt sogar bei nur noch wenig mehr als 70 Prozent der Teens und Twens im Trend.

Die Studie wird regelmäßig von dem Unternehmen Viva connect GmbH erstellt. Dazu werden zwei Mal pro Jahr 900 junge Menschen in deutschen Großstädten befragt.

Quelle: http://www.n-tv.de
 
16. August 2002, 13:07   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
...Und das ist auch gut so.
 
16. August 2002, 13:11   #3
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ups es kommt alles wieder, den Bob hab ich schon vor 20 Jahren gerne gehört (Is this Love, Jamming usw.)
 
16. August 2002, 16:19   #4
NewGeneration
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von NewGeneration
 
Registriert seit: August 2002
Beiträge: 17
YO Bob ist auch einer der größten in meinen Augen, wer hat nicht den Ohrwurm noch immer in sich ~No Woman No Cry~
 
16. August 2002, 16:39   #5
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Jammin' war das erste Bob Marleylied, dass ich gehört hab. jetzt ist es kult

Mein Bruder ist der Hiphopmanie verfallen Das ist schlimm. Schade dass man hier keine Musik posten kann
 
19. August 2002, 08:53   #6
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Zitat:
Zitat von NewGeneration
... wer hat nicht den Ohrwurm noch immer in sich ~No Woman No Cry~
Tja, mittlerweile haben wir Frauen und schreien tun sie auch - wenn wir mal später nach Hause kommen.
Jimmy Cliff sollte wohl auch mal erwähnt werden. Oder Jonny Nash mit "I can see clearly now".
Ciao Michael
 
4. September 2002, 10:58   #7
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
genau, gut so. Ich konnte diesen HipHopKult eh nichtmehr sehn.

Reggea is wenigstens ein bisschen besser... wenn man bedenkt das es einen Politischen hintergrund hat is Reggea sogar gut.
Ja, ich bekenne mich. Ich höre auch Reggea.

und ich trommel auf meiner Bushtrommel!
 
4. September 2002, 11:05   #8
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Also ich höre HipHop bzw Rap....

Mit Reggea kann ich wenig anfangen.... Einige gute Lieder gibt es da aber so im Groben ist es nix für mich....
 
4. September 2002, 13:45   #9
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
also Reggea dieser Schepperkram kommt mir nicht ins Haus. Guter alter Rock, auch von neuen Interpreten, Balladen von Bon Jovi, Brian Adams, da kann ich was mit anfangen, aber Reggea, "fg"

mfg
 
4. September 2002, 14:00   #10
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Mir gefällt auch Raegge, jedoch gibt es in dieser Musikrichtung viel zu wenige gute Interpreten (außer Bob Marley, kenne ich kaum jemanden).
 
4. September 2002, 15:00   #11
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
The Abyssinians

Ras Michael & The Sons of Negus

Yabby You

Roy Shirley

Justin Hinds

Horace Andy

Peter Broogs

Gladiators

Hugh Mundell

Gentleman
 
10. September 2002, 19:08   #12
TheRebell
 
Benutzerbild von TheRebell
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Doofland
Beiträge: 109
Mit Hip Hop bzw. Rap kann man viel mehr aussagen, als mit "normaler" Musik, da man viel besser texten kann!
Und wenn man diesen Sprechgesang dann auch noch mit nem Guten Refrain verbindet, hab ich gegen Rap nix einzuwenden! Tupac geht auch so! Aber seit das alles so Mega komerzialisiert wurde is fast nur noch schrot auf dem Markt
Ich höre eh viel lieber Punk
Slime
Wizo
Aber auch Ska, Grunge, und Reggae!
 
10. September 2002, 19:09   #13
TheRebell
 
Benutzerbild von TheRebell
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Doofland
Beiträge: 109
Kennt irgendwer von euch Gentleman?
Der is auch cool! Zumindest die Lieder die ich gehört hab!
Ich hör ja eigentlich keine Chart Musik, aber als ich mal wieder durgezappt hab, kam der Typ auf MTV und ich war positiv überrascht!
 
10. September 2002, 22:01   #14
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
An "The Rebell":

Es tut mir leid, wenn ich nun deine Lieblingsmusikrichtung angreife, jedoch erscheinen in meinen Augen alle Hip Hop - Sänger als völlige Deppen.

Die meisten sind noch immer gefangen in der Pubertät und sagen meistens nicht mehr in ihren Texten aus als pubertäre, dumme Floskeln. (==> siehe "cruisen" von "Massive Töne")

Zusätzlich denken die meisten, sie müssten ständig über Sex, Drogen, Alkohol und Frauen rappen um den stupiden Hip Hop Anforderungen nachzukommen...
 
10. September 2002, 23:53   #15
TheRebell
 
Benutzerbild von TheRebell
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Doofland
Beiträge: 109
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen @Langhaar-Denker!!!!!
Wie schon gesagt! Ich höre Punk!
Und da gibt es z.B. ein geiles Lied von
But Alive - Nur Idioten brauchen Führer
Das ist eben auch gerappt, weil man damit mehr aussagen kann!
Und um nochmal auf Hip Hop zurückzukommen, du hast schon recht Langhaar-Denker! Die meisten Hip Hopper sind Deppen!
Aber es gibt auch Ausnahmen! Z.B. Die Fantastischen Vier find ich auch nich sooooooo schlecht (Was nicht heißt das ich sie höre oder mir ne CD kaufen würde, aber wenn es halt bei nem Freund oder auf na Party läuft, dann is es nicht schlimm und ich kann mich dran gewöhnen)
 
11. September 2002, 11:56   #16
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Hy Leute!

Also, HipHop is doch wirkliche schrott. Vielleicht kann man sich damit ausdrücken - aber verstehen tut's eh keiner.
Reggea und Ragga haben wenigstens Rhythmus und man muss nicht singen können um es zu singen. Und wenn man ein bisschen Feeling hat, kann man auch einfach trommeln.


Mit Punk kann ich jetzt wieder nicht soviel anfangen, weil es mir einfach eine spur ZU einfach gehalten ist. Einfach nur draufgehauen.

Ich hör am liebsten Hardrock und so 60er und 70er musik (Animals, Deep Purple, Steppenwolf, Jimmi, Beatles,Rolling Stones aber auch bob marley und Brian Adams oder neuere)

Is alles gut.


(das is mein 700 beitrag)
 
11. September 2002, 12:30   #17
TheRebell
 
Benutzerbild von TheRebell
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Doofland
Beiträge: 109
Naja, wenn man hier nur Musik posten könnte!
Es gibt Punksongs, die du nicht auf der Gitarre spielen kannst! Da wett ich!!!!!
 
11. September 2002, 12:34   #18
TheRebell
 
Benutzerbild von TheRebell
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Doofland
Beiträge: 109
Warum muss mal wieder ich was in Schutz nehmen, wenn ich selber gar nicht dahinter stehe???? :confused:
Naja lad dir mal folgende Lieder runter @Darky und hör mal nur auf die Musik, es muss dir ja nicht gefallen aber du kannst einräumen, das es schwer ist, zumindest nicht zu einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wizo - Kein Gerede
Slime - Zusammen
Slime - Haut zu Stein

Und von den Toten Hosen sind auch viele lieder recht anspruchsvoll!
 
11. September 2002, 12:38   #19
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Hallo TheRebell,
wenn du meinst in einem eigenen Beitrag noch etwas dazu zu schreiben, kannst du innerhalb von 30 min. das tun.
Gehe auf deinen Beitrag und dann unten rechts auf ändern.

Sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
 
11. September 2002, 12:48   #20
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von Langhaar-Denker
An "The Rebell":

Es tut mir leid, wenn ich nun deine Lieblingsmusikrichtung angreife, jedoch erscheinen in meinen Augen alle Hip Hop - Sänger als völlige Deppen.

Die meisten sind noch immer gefangen in der Pubertät und sagen meistens nicht mehr in ihren Texten aus als pubertäre, dumme Floskeln. (==> siehe "cruisen" von "Massive Töne")

Zusätzlich denken die meisten, sie müssten ständig über Sex, Drogen, Alkohol und Frauen rappen um den stupiden Hip Hop Anforderungen nachzukommen...
Jedem seine Meinung, aber eine Gruppe wegen ihrer Musikrichtung "abzustempeln" ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

ich z.b. kann mit Punk, Metal etc nichts anfangen, aber deshalb, beschimpfe ich die die solche Musik machen und/oder hören nicht als deppen oder ähnliches.

Vielleicht solltest du darüber nochmal nachdenken ?!

In deinen Augen wäre ich dann nämlich ein "völliger Depp" und das bin ich (so weit ich das beurteilen kann) nicht.

Den Sinn von HipHop hast du auch nicht verstanden - Ok muss man auch nicht, wenn man die Musik nicht hört. Aber es gibt da einen tollen Satz vom linux-Pinguin:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Les ein Buch über die Entstehung und Geschichte von HipHop/Rap und dann läster über diesen Musikstil ab. Aber nicht labern, wenn man keinen Plan hat.

Zitat:
Zusätzlich denken die meisten, sie müssten ständig über Sex, Drogen, Alkohol und Frauen rappen um den stupiden Hip Hop Anforderungen nachzukommen...
Zu dem Satz kann ich nur wiederholen:

Wenn man keine Ahnung, einfach mal die Fresse halten.

HipHop/Rap hat absolut nichts mit Sex, Drogen, Alkohol und Frauen zu tun sondern eher mit Freiheit aber wie gesagt, les ein buch drüber und du wirst es verstehen.

Der HipHop den du kennst, mag das vielleicht so auslegen aber wer der was davon versteht hört sich schon den kommerzielen Kram aus den Charts an, wozu auch dein angesprochenes Lied gehört.

Zu der Aussage oben möchte ich noch hinzufügen:

Ossi Osbourne singt eigentlich nur über Drogen, Sex und Alk (in fast allen Liedern) sind nun alle die diesen Musikstil machen/singen Volldeppen oder Minderbemittelt ?

Sorry wenn ich dich nun etwas "anfahr" aber irgendwo hast du mich ja nun auch beleidigt und angegriffen.....
 
11. September 2002, 13:25   #21
TheRebell
 
Benutzerbild von TheRebell
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Doofland
Beiträge: 109
@lala

Tux Rulez!
 
11. September 2002, 15:49   #22
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Zitat:
Zitat von TheRebell
Es gibt Punksongs, die du nicht auf der Gitarre spielen kannst! Da wett ich!!!!!
Wette gewonnen, ich hab meine gitarre erst seit weihnachten und noch keinen unterricht - ausserdem hab ich keine elektrische,die das Punk-gehaue etwas meldoischer klingen lässt

Viele Punksongs die du gut findest kenn ich selber (entweder von dir, oder eben von mir selber) und soo schlecht fin ich sie nicht...
nur vielleicht das, was du so auf der gitarre spielst....

naja, gut die "toten Hosen" machen ja auch nicht wirklich Punk, sondern eben Punk-Pop oder sowas, eben nicht das was klassisch Punkrock ist. "Blink 128" behaupten ja auch Punk zu spielen, aber das glauben wir doch alle selber nicht.

Ich hör ja auch gerne mal was anderes, eben auchmal Reggea, oder sogar mal Punk, aber dieses "Haupunk" - wie ich's jetzt mal nenne - gefällt mir hald doch nicht.

Ja, ich hab mir sogar schon ein paar HipHop Lieder runtergeladen; nicht , dass ich sie mir anhöre, aber ich hab sie zumindest.

Na denn!
Die 6 Saiten immer schön am schwingen lassen.
 
11. September 2002, 18:12   #23
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
moin

also an erster stelle steht für mich bob marly

und dann der reaggy king of afrika,kennt ihr ihn nicht???? :confused:

lucky dube unbedingt reinhören absolut goilllll
 
11. September 2002, 21:02   #24
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ich stehe auf die Reggaeversion der Kastelruter Spatzen,konnte sie aber noch nirgends runterladen.
 
12. September 2002, 21:17   #25
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
moin


Zitat:
Zitat von tschubbl
Ich stehe auf die Reggaeversion der Kastelruter Spatzen,konnte sie aber noch nirgends runterladen.
tschubbl mach dich mal nicht unbeliebt bei mir,

ich weiss doch das du heimlich die cd hörst ,harte schale weicher kern...

kannst dich ruhig outen...

aber lass deiner frau noch ein paar lieder drauf.....
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged

Stichworte
musik, hiphop, reggae




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.