Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
21. April 2002, 13:25   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Yin- und Yang-Erziehung

Frage: Was ist von Yin- und Yang-Erziehung zu halten?

Yin- und Yang-Erziehung macht fit für die Zukunft.

Eine Erziehung, die weibliche wie männliche Eigenschaften und Tugenden gleichermaßen fördert und zum Tragen bringt, wäre das Beste, was Sie Ihrem Kind geben könnten.

Klassische Rollenklischees sind out. Jungen dürfen ruhig Gefühle zeigen und Mädchen Intelligenz und Power.
So können sich beide Geschlechter ungehindert optimal entwickeln - zu gleichberechtigten Männern und Frauen.

Das klappt jedoch nur, wenn Kindern im Alltag diese neuen Rollen von Mama und Papa zumindest ein Stück weit auch vorgelebt werden.



Seid Ihr auch der Meinung das es die klassischen Rollenmerkmale nicht mehr geben sollte?
 
21. April 2002, 14:13   #2
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Also ich hab es immer so gehalten,das meine Mädels und mein Sohnemann immer so gut es geht die gleichen Aufgaben hatten.

Auch hat mein Sohn durchaus mit Puppen gespielt und die Mädels mit Autos.

Auch in der Partnerschaft sollte man den Kindern vorleben,das auch ein Mann den Haushalt machen kann,genauso wie die Frau Heimwerkern kann.

Das gitb den Kindern eine Menge mit auf ihren Weg.

Die Mädels lernen, das sie nicht nur für den Haushalt zuständig sind und die Jungs das sie sich in Sachen haushalt auch keinen Zacken aus der Krone brechen.
 
21. April 2002, 14:30   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ja Hexe, genauso sehe ich das auch.

Bei uns gibt es diesen Unterschied auch nicht. Ich hab zum Beispiel unseren beiden Söhnen genauso wie unserer Tochter gezeigt, wie man bügelt. Sie müssen es zwar nicht, aber sie sollen es zumindest können. Das gleiche gilt fürs Staubsaugen oder andere Tätigkeiten im Haushalt.
Auch ihre eigenen Zimmer halten die Jungs genauso wie unsere Tochter selber in Ordnung.

Bei uns gilt Gleichberechtigung, da gibt es solche Sachen nicht wie, nur weil sie Jungs sind brauchen sie das nicht. Es sollte gar nicht erst der Gedanke entstehen das sie solch niedere Arbeiten wie das eigene Zimmer putzen an die Mädchen und Frauen der Familie abgeben können.

Was sie dann letztendlich wirklich davon zu erledigen haben oder machen müssen ist dabei eine ganz andere Sache.

Beim zeigen der Gefühle finde ich das Jungs das gleiche Recht zum Weinen haben wie die Mädchen.
Ich halte nichts von solchen Sprüchen:“ Ein Junge weint nicht“ oder ähnliches. Für mich ist ein Mann nicht schwach wenn er seine Gefühle zeigt, sondern das Gegenteil.
 
21. April 2002, 15:55   #4
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Stimmt,mein Sohn wurde nie von mir gescholten,wenn er geweint hat.
Das ist gut für seine Beziehung die er mal haben wird,denn da sind Gefühle sehr wichtig.
 
21. April 2002, 16:11   #5
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich finde es schrecklich, wenn einem Jungen gesagt wird das er nicht weinen darf.

Aber das gibt es, wie ich denke mehr als man glaubt.

Da sind wohl meistens die Väter diejenigen die den Jungen sagen, dass sie keine Männer sind wenn sie weinen. Da die Jungs den Vätern aber gefallen wollen fangen diese dann an ihre Gefühle zu unterdrücken und irgendwann haben sie dann verlernt sie zu zeigen.

Dabei tut es richtig gut und erleichtert ungemein sich mal so richtig auszuweinen.

Unsere haben es nicht anders kennen gelernt, als das man zeigt, wie man sich fühlt. Ich hoffe und wünsche, dass die Kinder das auch beibehalten wenn sie erwachsen sind.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.