Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
3. November 2001, 09:54   #1
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Studiengebühren - ein Gewinn für die Unis?

Die Diskussion um Studiengebühren geht in die nächste Runde. Universitäten sollen künftig die Möglichkeit haben, Gebühren zu erheben, doch der Präsident der deutschen Rektorenkonferenz mahnt zunächst ein Stipendien-Modell an. Eventuell erhobene Gebühren sollen zudem verbindlich den Hochschulen zukommen. Wären Gebühren unter diesen Umständen akzeptabel? Ist das Banken-Modell zur Finanzierung sinnvoll? Oder sind Studiengebühren generell unsozial?
 
3. November 2001, 12:07   #2
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Ich denke es würde ein soziales Gefälle entstehen. Ich muss mal wieder die Zustände in USA zitieren, dort kann man sich ein Studium nur dann leisten, wenn man a; ein Stipendium hat bzw. b;Mama und Papa viele Jahre dafür Geld angelegt haben. Das erzeugt in meinen Augen u.a. einen recht unangenehmen Leistungsdruck. Denn wenn man sich als Student das Geld zum Lebensunterhalt erarbeiten muss und dann auch noch Studiengebühren entrichten muss, wird´s imho wirklich schwer.

Ich denke das die Bundesländer bzw. die Bundesregierung in der Pflicht stehen, die einst so hochgepriesene Industrienation .de wieder nach vorne zu führen, dies geht nur mit einem gut funktionierendem Studiensystem. Aber überfüllte Hörsääle sind sicher kein guter Ansatz
 
3. November 2001, 20:19   #3
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Zitat:
Zitat von Dr.Best
Ich denke das die Bundesländer bzw. die Bundesregierung in der Pflicht stehen, die einst so hochgepriesene Industrienation .de wieder nach vorne zu führen, dies geht nur mit einem gut funktionierendem Studiensystem. Aber überfüllte Hörsääle sind sicher kein guter Ansatz

100% Zustimmung!!





CiaoW ire
 
5. November 2001, 11:43   #4
caro
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 137
mal ganz ehrlich: wer kann sich denn dann das studium leisten? Ich meine schon jetzt ist das studium finanziell für viele eine gewltige anstrengung, wenn dazu auch noch gebühren kommen, gute nacht.

überall wird beklagt, deutschland habe zu wenig hochqualifizirte absolventen und zuviele ewige studenten...aber wie kann es doch auch anders sein, wenn viele sich mit jobs durchschlagen müssen, und nebenbei studieren sollen....??
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
gewinn, studiengebuehren




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.