Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
10. September 2002, 09:47   #1
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Einfach zum Nachdenken

Mein Freund öffnete die Kommodenschublade seiner Ehefrau und holte ein in Seidenpapier verpacktes Päckchen heraus. Es ist nicht irgendein Päckchen, sondern ein Päckchen mit Unterwäsche darin. Er warf das Papier weg und betrachtete die Seide und die Spitze.

"Dies kaufte ich als wir zum ersten Mal in New York waren. Das ist jetzt 8 oder 9 Jahre her. Sie trug es nie. Sie wollte es für eine besondere Gelegenheit aufbewahren. Und jetzt, glaube ich, ist der richtige Moment gekommen."

Er näherte sich dem Bett und legte die Unterwäsche zu den anderen Sachen, die von dem Bestattungsinstitut mitgenommen wurden. Seine Frau war gestorben.

Als er sich zu mir umdrehte, sagte er: "Bewahr nichts für einen besonderen Anlass auf; jeder Tag den Du lebst, ist ein besonderer Anlass."

Ich denke immer noch an diese Worte.....sie haben mein Leben
verändert.

Heute lese ich viel mehr als früher und putze weniger.
Ich setze mich auf meine Terrasse und genieße die Landschaft, ohne auf das Unkraut im Garten zu achten.
Ich verbringe mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden und weniger Zeit bei der Arbeit.
Ich habe begriffen, dass das Leben eine Sammlung von Erfahrungen ist, die es zu schätzen gilt. Von jetzt an bewahre ich nichts mehr auf.

Ich benutze täglich meine Kristallgläser. Wenn mir danach ist,
trage ich meine neue Jacke, um in den Supermarkt zu gehen. Auch meine Lieblingsdüfte trage ich dann auf, wenn ich Lust darauf habe, anstatt sie für Festtage aufzuheben.
Sätze, wie z.B. 'Eines Tages...' oder 'An einem dieser Tage...' sind dabei, aus meinem Vokabular verbannt zu werden. Wenn es sich lohnt, will ich die Dinge hier und jetzt sehen, hören und machen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Frau meines Freundes gemacht hätte, wenn sie gewusst hätte, dass sie morgen nicht mehr sein wird (ein 'Morgen', das wir oft zu leicht nehmen). Ich glaube, dass sie noch ihre Familie und engen Freunde angerufen hätte. Vielleicht hätte sie auch ein paar alte Freunde angerufen, um sich zu versöhnen oder sich für alte Streitigkeiten zu entschuldigen.
Der Gedanke, dass sie vielleicht noch chinesisch essen gegangen wäre (ihre Lieblingsküche), gefällt mir sehr. Es sind diese kleinen unerledigten Dinge, die mich sehr stören würden, wenn
ich wüsste, dass meine Tage gezählt sind. Genervt wäre ich auch, gewisse Freunde nicht mehr gesehen zu haben, mit denen ich mich 'an einem dieser Tage' in Verbindung hätte setzen sollen.
Genervt, nicht die Briefe geschrieben zu haben, die ich 'an einem dieser Tage' schreiben wollte.
Genervt, meinen nächsten nicht oft genug gesagt zu haben, wie sehr ich sie liebe.

Jetzt verpasse, verschiebe und bewahre ich nichts mehr, was uns Freude und Lächeln in unser Leben bringen könnte. Ich sage mir, dass jeder Tag etwas Besonderes ist.... jeder Tag, jede Stunde sowie jede Minute ist etwas Besonderes.
 
10. September 2002, 10:06   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ja

...eine Einstellung, die ich gut finde. Denn es bleibt ohnehin noch genug übrig, das man verschieben muss aus irgendwelchen Gründen.

Aber jeden Tag zu leben, als könnte es der Letzte sein, das ist ein vernünftiges Ziel.

Ich kann mir kein grösseres vorstellen.
 
10. September 2002, 16:14   #3
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
kannst du es jupp? wenn ja, dann bewundere ich dich
 
10. September 2002, 16:17   #4
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
ich würde ja gerne mein leben geniesen, aber dummerweise hat das alles "Spielregeln" und vielleicht geht einfach manches nicht
 
10. September 2002, 16:28   #5
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Man kann nicht immer so leben, als wäre es der letzte Tag, zumindest Nicht, wenn man Veratmwortung für Andere hat...

Aber man kann lieben, als ob es der letzte Tag wäre...

Es ist mir unendlich wichtig, dass diejenigen, die es betrifft immer wissen, was sie mir bedeuten.
 
10. September 2002, 16:48   #6
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
hee Darky..
geniessen kannst du auch innerhalb der Regeln, musst halt nur wollen.
Hat nicht immer was mit haben oder tun muessen zu tun sondern liegt oftmals in kleinen Dingen.
Muss aber ehrlich gestehen... weiss nicht, ob ich das in deinem Alter auch so gesehen hab....

Sternchen... kann mich hierin finden.. und es nicht besser formulieren
 
10. September 2002, 17:00   #7
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich finde die Einstellung, jeden Tag so zu genießen, als wenn es der letzte sein könnte sehr gut. Es gelingt zwar nicht immer, aber ich persönlich versuche zumindest jeden Tag so positiv wie nur eben möglich zu gestalten und einfach nur zu erleben und zu genießen was der Tag mir gibt.

Warum sich den Tag mit Nichtigkeiten und ohnehin nicht zu ändernden Sachen verderben. Positives Denken macht das Leben einfach schöner und leichter.

Dieses nicht wissen, wie lange man noch hat ist auch ein Grund mit, warum ich keinen Streit mit mir wichtigen Menschen mag. Denn wer weiß, ob man die Gelegenheit bekommt sich eventuell für gesagtes oder gemachtes zu entschuldigen.

Ein, mit Zank und Streit verbrachter Tag ist irgendwie wie ein nicht gelebter. Sicher kann man Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnissen nicht immer aus dem Wege gehen, aber spätestens dann, wenn man schlafen geht sollte dies ausgeräumt sein.

Es ist bei uns z.B. auch noch nie passiert, das ein Kind ohne einen Gute-Nacht-Kuss und mit dem Gefühl (egal was am Tag gewesen ist) dass es erledigt und vergessen ist und das sie einfach trotzdem geliebt werden, ins Bett gegangen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.