Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
13. June 2002, 04:01   #1
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Frauen sind dämlich

Moin,

Frauen sind dämlich"
Autorin kritisiert Geschlechtsgenossinnen

Die Autorin Barbara Bierach scheint Spaß an gewagten Thesen zu haben: "Frauen sind nicht
schwach, Frauen sind nur dämlich, faul und unaufrichtig", behauptet sie in ihrem Buch "Das
dämliche Geschlecht". Darin fordert sie ihre Geschlechtsgenossinnen auf, mit der wortreichen
Larmoyanz Schluss zu machen und endlich Verantwortung zu übernehmen. Akademikerinnen in
Deutschland lasteten ihr Versagen im harten Kampf um Positionen und Budgets gerne den
Männern an und nutzten Kinder als "Heldennotausgang", statt sich einfach "die Hälfte des
Himmels" zu nehmen. Fachfrauen halten die Thesen der Journalistin und Volkswirtin für reichlich oberflächlich.

Frauen sind einfach anders
"Das Buch ist so dämlich wie sein Titel", kontert die Ökonomie- Professorin vom "Zentrum gender studies und
feministische Zukunftsforschung" der Universität Marburg, Maria Funder. Bierach lasse aktuelle Untersuchungen außer
Acht, reproduziere altbackene Stereotypen von Frauen und klassifiziere Alternativen zur klassischen Karriere von
vornherein ab. "Frauen sind nicht dämlich und faul, sondern haben einfach andere Lebensvorstellungen", nennt die
Abteilungsleiterin Chancengleichheit der Commerzbank, Barbara David, einen Grund, weshalb sich in den Führungsetagen
deutscher Firmen so wenig Frauen finden.

Nicht um jeden Preis Karriere machen
Mit einem Frauen-Anteil von elf Prozent bildet Deutschland nach Angaben des Familienministeriums sogar das Schlusslicht
in Europa. "Ich kann Frauen gut verstehen, die keinen 80-Wochenstunden-Job wollen", sagt David. Sie orientierten sich
eher an Beziehungen, Männer hingegen eher an Status, Wettkampf und Strategie. "Frauen gehen nicht so schnell mit
jemanden essen, nur weil sie eine Info wollen." Die Größe des Dienstwagens oder die Zahl der Mitarbeiter sei ihnen viel
unwichtiger als Männern, stimmt die Vizepräsidentin der IHK Frankfurt, Dagmar Bollin-Flade zu, eine von wenigen Frauen
in dieser Position. "Viele Frauen wollen nicht um jeden Preis Karriere machen. Ich möchte auch nicht eine
hundertprozentige Managerin sein."

Autorin hält sich für eine Tabubrecherin
Bierach hält es für eine Mär, dass Männer Frauen den Aufstieg erschweren. In ihrem "Buch über Erfüllung und
Selbstverantwortung" meint sie: "Gegen Frauen muss Mann sich nicht verschwören. Frauen erledigen sich schneller und
gründlicher selber, als Männer das je könnten". "Der Satz, dass die Situation der Frauen in Deutschland zuvörderst etwas
mit den Frauen selbst zu tun hat", sei eines der letzten großen Tabus. Männer pflegten Service Clubs oder informelle
Netzwerke früher als Frauen und seien sich dessen auch bewusster, sagt dagegen Aletta Gräfin von Hardenberg, die bei
der Deutschen Bank für "globale Vielfalt" verantwortlich ist. "Frauen haben mehr das Gefühl, sie könnten das allein. Man
braucht aber Kontakte. Man kann Karriere nicht allein gestalten."

Mehr Mut wird gefordert
Frauen verkaufen sich nach Ansicht der Fachleute aber oft auch schlechter als ihre männlichen Konkurrenten: So würden
sie sich etwa nur auf Stellenanzeigen bewerben, deren Anforderungen sie voll erfüllten, berichtet Bollin-Flade. "Sie lassen
sich auch mit weniger Geld abspeisen." Von Hardenberg sagt: "Frauen müssten mutiger sein, um sich dem Kampf, der
nicht immer einfach ist, aussetzen zu wollen. Die Luft wird oben dünner."

Frauen fordern Neubewertung der Arbeit
Eine Neubewertung der Arbeit ist nach Auffassung der Fachfrauen neben besseren Kinderbetreuungsangeboten der
Schlüssel für den Wandel. "Die Strukturen müssen so geändert werden, dass sich auch Frauen in Unternehmen und
Männer in Familien wohler fühlen", meint David. Dabei kann sie sich sogar Job-Sharing in höheren Positionen vorstellen.
Von Hardenberg rechnet in den nächsten Jahren mit massiven Nachwuchsproblemen für Führungskräfte - erst recht, wenn
die Frauen außen vor bleiben.
________________________________

manche haben es immer gesagt, so auch ich, jetzt haben wir es von einer Frau schriftlich

mfg
 
13. June 2002, 10:24   #2
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Vorallem sind alls ihre Argumente weder nachvollziehbar noch begreiflich.Auch stellte ich schon fest,wenn ich es mit Frauen in führender Positionen zu tun hatte,Architekteninen und Bauingenieurinen,daß sie keinen Argumenten mehr zugänglich sind,wenn sie eine Anweisung gegeben haben.Jeder Mann würde sich das anhören und wenn er erkennt,daß seine Anweisung,so nicht durchführbar ist,ganz schnell revidieren.Bei Frauen klappt das nicht,da muß man nur schauen,daß man die Anweisung schriftlich bekommt,denn danach muß ja irgenwer den Schrott bezahlen.
 
13. June 2002, 10:59   #3
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
das kann ich unterschreiben. Sollte sie aber Scheiss anweisen, warst du zu blöd, dies zu begreifen. Musste oft genug so etwas gerade stellen, eingesehen wurde nie etwas.
Heute ist das in den grossen Firmen sehr viel schlimmer.
Auch an der Uni bei meinem Sohn musste erst eine von 2 Frauenbeauftragten gefragt werden. Eine Studentin, zu blöde, einen Eimer gerade hinzustellen, die 2. ist aber eine Prof.in, mit der sich mein Sohn schon zur Studentenzeit duzt.
Es geht nicht nach können, sondern nur um den Abschluß, wie ist egal.

mfg
 
13. June 2002, 11:06   #4
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Und wie Frau mal wieder sieht, schert das männliche Geschlecht mal wieder alle Frauen über einen Kamm.
 
13. June 2002, 11:15   #5
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Da macht man so diverse Erfahrungen.Man bekommt eine Störmeldung,daß in dem Gebäude Y,RaumX,die Abluft in den Digistorien nicht geht.Vor Ort,stellte ich fest,daß es sich um ein Büro handelt,dessen einziger Abzug das Fenster war.
Also die Trümmertussi angerufen und mal gefragt,wo sie sich überhaupt befindet.War natürlich ein eiskalter Schlag ins Wasser.Befindet sich schon 3 Jahre dort,weis aber nicht wo,ich könnte aber suchen.Darüber sinnierend,ob sie nun blond ist oder von Geburt an zu blöde ne tode Geiß zu hüten,habe ich ihr eröffnet,daß wir hier keine Pfadfinderles spielen und ich noch ne kleine Nebentätigkeit hätte,die Arbeit heist und wenn sie wisse,wo sie sei,solle sie sich wieder melden.Dazu benötigte sie vier Tage. :confused:
------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Und wie Frau mal wieder sieht, schert das männliche Geschlecht mal wieder alle Frauen über einen Kamm.
Entschuldigung Hexe,es gibt bestimmt irgendwo eine Frau,die richtig tickt.
Ausnahmen bestätigen natürlich immer noch die Regel.
 
13. June 2002, 11:28   #6
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
So wie es auch mit Sicherheit irgentwo einen Mann gibt, der auch das macht was Frau will.
 
13. June 2002, 11:42   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ChoppersHexe
So wie es auch mit Sicherheit irgentwo einen Mann gibt, der auch das macht was Frau will.
Also ich sag zu Frauchen immer,ach mach doch was ich will.
 
13. June 2002, 12:16   #8
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Jetzt mal ernsthaft.
Die Tussi kann das doch nicht ernst meinen, damit stellt sie ja nicht nur ihren Geschlechtsgenossinnen ein Armutszeugnis aus, sondern auch sich selber.
Ich denke ganz einfach, das frau eben eine andere Vorstellung von ihrem Leben hat.
Es ist ja eh bewiesen, das Frau ganz anders mit der Materie Leben umgeht, als Männer.
Das was vielleicht als Dummheit aussieht, kann aber auch schlau eingefädelt sein von Spezies Frau.
 
13. June 2002, 14:51   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ich habe ja nichts dagegen,wenn eine Frau anders mit dem Leben und der Materie umgeht,aber dann soll sie da damit umgehen,wo es niemand weh tut,wo sie keinen Schaden anrichtet und wo sie niemand auf den Wecker geht.
Mir fällt da gerade so ein Episode mit einer Trümmertussi ein,die,O.-Ton,nur Benz fährt,total gestylt,tussenmäßig,Maklerin.
Die fragte ich ob es eine tragende Wand wäre,worauf die eben erwähnte Tussi,mit den zarten Fingerknöcheln gegen die rauhe Wand klopfte,zart natürlich und es verneinte.
Heute hätte ich nur gesagt,"Danke Anke",damals meinte ich nur,danke für das Gespräch und ging. :confused:
 
14. June 2002, 09:49   #10
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Oberflächlige Frauen gibt es natürlich zu Hauf.
Vorallen Dingen findet man sie vermehrt, meiner Meinung nach, in gehobenen Kreisen.

Die sich nicht die Finger schmutzig machen, es andere für sich tun lassen.
Die wahrsheinlich noch nie Barfuß durch die Stadt bei Regen gelaufen sind, ohne Schirm.
Die wohl noch nie im Garten gebuddelt haben und mit ihren Händen nach Herzenslust in der Erde gewühlt haben.

Aber durchaus gibt es mit Sicherheit auch welche, die Trotzdem was auf dem Kasten haben und dabei Menschlich geblieben sind.


Scheiß Thema für eine Frau, weil Mann eh nicht versteht, was Frau meint.
 
14. June 2002, 11:20   #11
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin, jetzt kannst du die Stoßgebete der Männer endlich auch mal nachvollziehen

mfg
 
19. July 2002, 13:35   #12
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
sorry, schon etwas länger hier - aber ich bin ja noch beim nachlesen

ich hab zwar dieses buch nicht gelesen, sondern nur ein interview mit der netten zeitgenossin, kam sowohl beim durchlesen des interviews als auch beim ansehen ihres bildes zur überzeugung: "irgendwie wirds schon gehen, daß man mich beachtet" - tut mir leid, aber jegliche aussage dieser frau ist einfach zum ärgern.

wenn ich publizistik studiere, mich keine namhafte zeitung anstellt und ich nicht mehr weiß, worüber ich schreiben soll, dann geh ich eben aufs eigene geschlecht los ... kommt ja bei den männern (siehe die vorposter) relativ gut an.

ob anweisungen von männern oder frauen gegeben werden - vollkommen egal, wenn der "befehlsempfänger" nicht mitdenkt, wirds problematisch und wenn der "befehlserteiler" die kommunikation nicht beherrscht - auch dann wirds chaotisch und das ist sicher nicht geschlechtsspezifisch.

und ich würd mich sehr gern mal mit dieser dame unterhalten
 
19. July 2002, 13:52   #13
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
aha unsere Suffragetten, endlich tauchen sie auf, die Fahne Rosas in den Fäusten!! Gut das war etwas später, gibt dem Ganzen aber den richtigen Tatsch oder touch :confused: hehe
( neeeeiiin jupp, ist nicht editiert )

mfg
 
19. July 2002, 14:01   #14
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
wieso editiert? mmhh, naja alles muß ich ja nicht wissen

quentin, ich vertrage schon ne menge kritik und ein ganz kleines bißchen "leben" habe ich auch kennengelernt und drum würde ich mir nie anmaßen, alle personen in einen kübel zu werfen und das macht sie.

wie heißts beim fußball: fair-play? dann sollte man das wohl auch seinen eigenen geschlechtsgenossen zustehen oder?

ist das jetzt ein thema das dich von jupp fernhält?
 
19. July 2002, 14:28   #15
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
dieser schlechte Mensch hat dich also schon infiltriert. Er macht mich immer nieder, sodass ich leide. :häh:

Es gibt genügend Bücher. die einen anderen nicht minder blöden Standpunkt vertreten.
Nimm mal Esther Villar und die Anfeindungen früher. Vieles was sie gesagt hatte, stimmte aber.

mfg
 
19. July 2002, 14:42   #16
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
aber nicht doch lieber quentin - jupp hat dich in den allerhöchsten tönen gelobt

du es wird immer wieder welche geben, die meinen, sie müssen rundumschläge fabrizieren, damit die kohle stimmt und man zumindest einmal im leben in jedermans munde ist oder?

vilar kenn ich nur vom namen - sorry, nix gelesen.

ich bestreite ja gar nicht, daß es unter meinen geschlechtsgenossinnen ein paar geben wird (wie auf der männlichen seite ja wohl auch), die man als "nicht ganz dicht" bezeichnen würde, aber die machen noch immer nicht die mehrheit aus.
 
19. July 2002, 15:30   #17
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich habe das besagte Buch nicht gelesen, sondern nur die obige Zusammenfassung.

Das ganze hört sich für mich nach Verbitterung und Frust an. Vielleicht hat sie ihre eigenen Vorstellungen vom Leben nicht realisieren können oder hat nicht die erwarteten Aufmerksamkeiten erhalten und versucht dies jetzt durch Provokation nachzuholen.


Sicher gibt es dämliche, faule und unaufrichtige Frauen. Aber wahrscheinlich genau so viele Männer mit den gleichen Eigenschaften.

Jeder der öfter mit Menschen zu tun hat wird diese Erfahrung schon gemacht haben. Aber das sind Ausnahmen und nicht die Masse.


Zitat:
Zitat von Pumawoman

und ich würd mich sehr gern mal mit dieser dame unterhalten
An dieser Unterhaltung würde ich auch gerne teilnehmen. Könnte Interessant werden.
 
20. July 2002, 06:41   #18
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
*Freu* fein ayla - ich werd versuchen, die dame auf einen kaffee einzuladen und dich gleich dazu
 
20. July 2002, 09:16   #19
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Sicher gibt es dämliche, faule und unaufrichtige Frauen. Aber wahrscheinlich genau so viele Männer mit den gleichen Eigenschaften.
 
4. August 2002, 17:28   #20
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Meiner Meinung nach, müßte einfach nur jeder bei dem bleiben, was er gut kann und fähig sein auch mal zuzugeben, dass er oder sie Manches nicht kann..

Viele Blödheiten beruhen doch nur darauf, dass frau mit aller Gewalt Allen beweisen muß, dass sie genau so gut ist, wie ein Mann..

Ist sie, aber halt nur auf anderen Gebieten...
 
6. August 2002, 12:13   #21
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Nix da! Frauen sind von Grund auf Böse!
 
6. August 2002, 18:23   #22
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Aber das gut
 
6. August 2002, 19:00   #23
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Zitat:
Zitat von Langhaar-Denker
Nix da! Frauen sind von Grund auf Böse!
Keine Frau ist von Grund auf Böse.

Um böse zu werden braucht sie immer einen Grund.

Und dieser Grund hat dann meistens auch einen Namen.
 
6. August 2002, 22:19   #24
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Zitat:
Um böse zu werden braucht sie immer einen Grund. Und dieser Grund hat dann meistens auch einen Namen.
Wie zB Astrid, Tamara, Ingrid, Franziska, Daniela, Petra......................................
 
11. August 2002, 01:56   #25
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@ayla

jupp
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.