Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
9. September 2002, 10:01   #1
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Anonymität im Netz oft eine Illusion

Im Internet wähnen sich viele Surfer anonym und unbeobachtet. Aber das ist oft ein Irrtum. Besonders die Identität von Teilnehmern an Tauschbörsen lässt sich meistens leicht ermitteln.

Neugierige Zeitgenossen, die Interesse an persönlichen Nutzerdaten von Online-Surfern haben, gibt es zuhauf: Etwa Hacker, die meist mit dubiosen Absichten versuchen, Einblick in fremde Rechner zu erhalten, kommerzielle Unternehmen, die Nutzerdaten zu Werbezwecken sammeln sowie Ermittlungsbehören, die illegale Machenschaften im Netz verfolgen wollen.

Alles dreht sich dabei um die IP-Adresse, die jeder Computer im Internet trägt. Anhand von Zugangsdaten kann bei Providern die Verbindung zwischen IP-Adressen und Nutzern hergestellt werden. Der größte deutsche Provider, T-Online, bewahrt die Zugangsdaten seiner Kunden 80 Tage lang auf -- auch bei Flatrate-Zugängen, obwohl sie nicht zum Zweck der Abrechnung benötigt werden. Für das Speichern fehlt also die gesetzliche Grundlage, kritisieren Juristen und Datenschützer.

Andere Provider in Deutschland hingegen ermöglichen es ihren Kunden, weitgehend anonym im Internet zu agieren. c't berichtet in der aktuellen Ausgabe 19/02 über die unterschiedliche Handhabung und stellt eine Reihe von Programmen vor, die vor allzu neugierigen Beobachtern schützen.
 
9. September 2002, 10:27   #2
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Stimmt!

Haben Hacker die IP - Nummer und das richtige Programm können diese schon etwas bewirken.
 
9. September 2002, 10:40   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich denke dass es kaum noch Bereiche in unserem Leben gibt, wo man von wirklicher Anonymität sprechen kann.

Irgendwo und von irgendwem werden doch unsere persönlichen Daten immer rauszubekommen sein.

Manchmal vielleicht mit etwas mehr Mühe, aber an eine vollkommene Daten-Sicherheit glaube ich nicht.
 
9. September 2002, 10:42   #4
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Außer man geht mit dem PC nie ins Internet.

Aber das wäre ja fast so, als mache man den Führerschein und fahre nie raus auf die Straße.
 
9. September 2002, 10:53   #5
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Hehehehehe,der Hacker,der mein Konto aufsucht,dreht sich um und weint bitterlich.
 
9. September 2002, 13:13   #6
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Na toll, selbst wenn jemand meine IP Adresse und meinen Provider weiß, sogar meine regelmäßigen Onlinezeiten kennt, hilft ihm das immer noch nichts. Denn die IP Adresse sagt nichts über meine persönlichen Daten aus. Weiterhin rückt der Provider die Daten auch nicht einfach so raus. Daher ist es vollkommen irrelevant, ob jemand meine IP kennt oder nicht.

Es ist nicht so einfach möglich, von der Onlineidentität auf eine reale zu schließen. Außer natürlich, man hackt sich in die vorhandenen Datenbanken der Provider oder Websites, nur das ist alles andere als einfach.
 
9. September 2002, 13:40   #7
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
hacken mit fertigen programmen is echt leicht. du musst den, am anderen ende der leitung nur dazu zu bewegen ein programm zu öffnen und schonn kannst du viele lustige spielereien wie festplatte formatieren oder arbeitsspeicherchips überlasten, 0190-Dialer istallieren etc.etc. veranstalten - is immer ein spass! DAS lann man mit deiner IP anfangen!

Der "AstroNaod" macht sowas bei mir ständing... der findet das lustig....
 
9. September 2002, 21:04   #8
peter2810
 
Benutzerbild von peter2810
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 525
hallo erst mal
Zitat:
Zitat von tschubbl
Hehehehehe,der Hacker,der mein Konto aufsucht,dreht sich um und weint bitterlich.
jo, da können wir uns zusammen tun

auf mein konto wird er aus mitleid was einzahlen
 
9. September 2002, 22:27   #9
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Dann wird Surfen zum Profitgeschäft...
 
10. September 2002, 20:21   #10
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
das wir alle gläseren surfer sind sollte leute längtst bekannt sein im übrigen sind es 90 tage die der ISP die Logs aufhebt und die tolle Regierung will daraus 3 jahre machen dann sind wir entgültig total durchleuchtbar.


Hilft nur eine Guter Proxy und IPSec verbindungen für wichtige dinge..
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
oft, netz




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.