Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
7. March 2003, 18:05   #1
Lucy
 
Beiträge: n/a
Frauentag oder was?

Am Samstag wäre dann mal wieder ein Frauentag. Sogar ein internationaler, damit sich auch in mulitikulturellen Partnerschaften kein Mann rausreden kann. Nun sind solche Tage selten beachtet, egal wem oder was nun gerade die Ehre gebührt Irgendwie seltsam, denn diesen Tag gibt es bereits seit dem 8. März 1911. Aber diesmal könnten die Männer ja eine Ausnahmen machen... Welche netten Aufmerksamkeiten werden unsere Boardmänner ihren Frauen an diesem Tag zuteil werden lassen?

Verhindern könnten wir die vorhersehbare Ignoranz natürlich, wenn wir uns bewusst machen, dass es sich um einen Aktionstag handelt hehe. Wir könnten wie unsere Grossmütter dauerhafte Veränderungen erstreiten. Diesmal eben im kleinen heimischen Umfeld Ungerechte und somit unsoziale Verteilungen der täglichen Lasten sind Normalität. Selbst wenn man(n) unsere zweifelsohne vorhandene Überlegenheit in vielen Disziplinen des Lebens anerkennen würde (nicht mal das ist der Fall), wäre ein Ausgleich dennoch vonnöten. Wir haben einen ganzen Tag Zeit. Zeigen wir ihnen die Zähne...
 
7. March 2003, 18:38   #2
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Gibt es eigentlich auch einen Maennertag?

Irgendwo mag ich diese spezialen Tage ueberhaupt nicht. Klingt fuer mich immer wie 364 Tage kuschen und einmal Bingo.
 
7. March 2003, 18:43   #3
Lucy
 
Beiträge: n/a
Klar gibt's Männertage peet alle restlichen Tage des Jahres...nein, halt...da hätten wir ja noch den Muttertag
 
7. March 2003, 18:45   #4
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
War mir gar nicht bewusst, dass es mal wieder so weit ist. Aber mein Unterbewusstsein rebelliert schon die ganz Woche heftig gegen die häuslichen Ungerechtigkeiten.

Und wenn dieses Unbewusste mal nach außen dringt, und ich meinem Herrn Gemahl etwas unfreundlich sage, er solle mich nicht zwanzigmal am Tag fragen, ob er was für mich tun könne (bin ein bisschen krank) , sondern einfach irgendwas tun, dann gelte ich schon wieder mal als zickig.

Die Männergrippe wird mit strengster Bettruhe bekämpft, für die Frauengrippe reicht es aus, darauf hinzuweisen, dass "frau" sich nicht überanstrengen soll. grrrr

Womit sollen wir sie strafen? fluester
 
7. March 2003, 18:59   #5
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Vorsichtshalber sage ich jetzt schon mal "Entschuldigung" für alle Schlechtigkeiten, die man(n) so d'rauf hat.

Hehe...mit uns geht nicht, ohne uns aber auch nicht.

Aber wir sind ja gar nicht so. Wir scheuen weder Mühe *erhebtsichschwerfälligvomsofa* noch Arbeit *ziehtsichschuheundjackean*, kein Weg *schlurftzumblumenladen* ist uns zu weit. (Hauptsache, wir haben unsere Ruhe)

So Lucy, und nun sei schön lieb uns laß zumindest mich morgen meinen Fußball gucken.


Bitteschön:


 
7. March 2003, 19:05   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Zitat von Marena
...für die Frauengrippe reicht es aus, darauf hinzuweisen, dass "frau" sich nicht überanstrengen soll.
Naja, mit den Blumen wie Boomer lockt man doch keine Frau mehr hinter dem Ofen vor.

Ich würde für meine Holde angesichts anstehender Überanstrengungen einen Besen mit anatomisch geformten Griff besorgen und evtl. wenns wirklich schlimm ist, Polster für die Knie, die kann sie nicht nur beim Wischen gebrauchen sondern auch bei der morgendlichen Anbetungszeremonie.

Ansonsten ist dieser Frauentag für mich nicht existent. Der Tag des Baumes, der Tag der Ameise, der Tag des Nutzviehs und was es da nicht alles gibt. In diese Reihe gehört einfach keine Frau rein. Fertig.
 
7. March 2003, 19:18   #7
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Ooch, wie schade Jupp. Nu hatte ich gerade noch ein Blumenbild gefunden, weil ich Boomers Idee übernehmen wollte. Aber nun geht das nich mehr. Also keine Blumen aber dafür ein anderes. So ganz können wir doch wohl nicht unser Gefallen an einer schönen Frau verdrängen ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg macke_porträt_seiner frau.jpg (52,1 KB, 71x aufgerufen)
 
7. March 2003, 19:54   #8
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von jupp11
Ich würde für meine Holde angesichts anstehender Überanstrengungen einen Besen mit anatomisch geformten Griff besorgen und evtl. wenns wirklich schlimm ist, Polster für die Knie, die kann sie nicht nur beim Wischen gebrauchen sondern auch bei der morgendlichen Anbetungszeremonie.
Vielleicht waere es an zu raten vor dieser royalen Aufmerksamkeit ein Foto von dir machen zu lassen werter Jupp. Es koennte doch sein, dass deine Holde den anatomisch geformten Besen zu anderenZwecken benutzt und es ist doch immer schoen wenn die Hausgenossen so wissen wer denn unter all dem Verband steckt..
 
7. March 2003, 20:09   #9
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Frauentag?

Ich werde das einzig sinnvolle an diesem Tag tun: ganz beruhigt ignorieren, daß er den Frauen gilt, solange es keinen Männertag gibt.

Meine Freundin braucht keinen Frauentag, dafür sorge ich, denn ich versuche sie an jedem Tag so gut ich es kann zu behandeln und dafür zu sorgen, daß sie sich wohl fühlt.
 
7. March 2003, 20:16   #10
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Also, das soll jetzt nicht als "Schluß mit lustig" verstanden werden , aber der Frauentag hat schon einen geschichtlichen Background, der sich von dem des Valentintages unterscheidet:

"Eine der wichtigsten Befürworterinnen eines Frauentages war die deutsche Sozialistin Clara Zetkin (1857-1933). Sie setzte sich ein für einen Achtstundentag, gleichen Lohn für gleiche Arbeit, Urlaub für Schwangere sowie die Gleichstellung der Frau im Arbeitsschutzgesetz. Dabei mußte sie sich auch gegen Teile der ArbeiterInnenbewegung durchsetzen, die in der Arbeit von Frauen angesichts der hohen Arbeitslosigkeit in erster Linie eine Bedrohung für die Beschäftigung der Männer sahen."
 
7. March 2003, 20:24   #11
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Also Jupp...äh...vergiss es. Ich hab' nix gesagt.
 
7. March 2003, 20:26   #12
Lucy
 
Beiträge: n/a
Oh, ein ehrenwerter Vertreter des Stammes der Hegemonen möchte gerne einen Aktionstag für seine Sache haben? Hehe. Was genau möchtest du denn erstreiten? Hmm? Wo fehlt's den Männern? Emanzipaion? Oder vielleicht wegen der Herstellung der alten Ordnung und so? Männer hatten über Jahrhunderte ihre Tage Schneckchen, damit ist langsam Schluss


Edit / Wow binozap richtig OnTopic. Du bist sicher ein Mann?
 
7. March 2003, 20:32   #13
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Naja, dann steuer ich mal ein Bild der Dame bei...



Clara Zetkin

Internationaler Frauentag
(Frauentag, Weltfrauentag), Ehrentag für Frauen am 8.3.; erstmals 1910 von C.Zetkin vorgeschlagen und ab 1911 jährlich, zunächst v.a. in der Arbeiterbewegung als Aktionstag mit dem Ziel, die tatsächliche Gleichberechtigung der Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen durchzusetzen, begangen (z.B. so Beschluss der 2.internationalenKonferenz der Kommunistinnen 1921 in Moskau).

Meint der Brockhaus



Nachdem wir jetzt die Historie entsprechend gewürdigt haben, stelle ich fest, dass dieser Frauentag nun schon zum 92 ten abgehalten wurde. Während dieser Zeit gab es einige der verheerendsten Kriege und von Gleichberechtigung bei der Entlohnung gleicher Arbeit kann bis in die heutige Zeit keine Rede sein.

Es sind Fortschritte gemacht worden, sicher, und Anteil daran haben ganz sicher Frauen wie Clara Zetkin und andere.
Trotzdem kommt mir ein internationaler Frauentag so vor, wie ein Gedenktag an eine, zum Aussterben, bedrohte Rasse.

Ich halte es da eher mit Eye - jeden Tag Frauentag. Aber nicht international, sondern eher familiär.
 
7. March 2003, 23:14   #14
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
@ jupp danke für das Bild von Clara Z. aus D. , mit Verlaub - die Frau von Macke, also Macke's Frau, gefällt mit schon besser. Aber Schwamm drüber - stimme dem mainstream der Männermeinung zu: Jeder Tag sollte Frauentag sein .

Wo bleiben denn nur die Kommentare der Frauen hier ????
 
7. March 2003, 23:32   #15
Lucy
 
Beiträge: n/a
Es war so sicher wie das nächste Bier, dass es hier zu solchen allgemein gehaltenen Lippenbekenntnissen kommt. Konkret...welche himmelschreienden Ungerechtigkeiten in eurem Umfeld könnt ihr sehen und welche dauerhafte Milderung ist ab morgen vorgesehen?
 
7. March 2003, 23:46   #16
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Die Frage ging an die Frauen Lucy ?! Die nach den Ungerechtigkeiten, meine ich.
 
7. March 2003, 23:52   #17
Lucy
 
Beiträge: n/a
Das verstehe ich nun nicht binozap. Erklär mal...
 
8. March 2003, 00:06   #18
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Na ja, ich hatte doch verzweifelt nach Beiträgen der Frauen gefragt...

Die Bemerkung mit dem Bier zielte schon auf uns Männer, die Ungerechtigkeiten sehe ich nicht - Betriebsblindheit ? Und die Milderung, nun mildernde Umstände können nur unter bestimmten Umständen gewährt werden.
 
8. March 2003, 00:31   #19
Lucy
 
Beiträge: n/a
Ja, du hast verzweifelt gefragt und ich habe dir einen Beitrag gegeben. Und den hast du auch noch falsch verstanden, denn es sind nicht die mildernden Umstände, die höchstens den Männern zugute gehalten werden könnten, sondern die hinterher hoffentlich abgemilderteten sozialen Misstände gefragt gewesen
 
8. March 2003, 09:26   #20
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Ja, Du hast schon Recht Lucy. Und gerade weil ich der Meinung bin, dass Frauen nicht in allen gesellschaftlichen Belangen Gerechtigkeit erfahren, hatte ich gedacht, einige andere weibliche Wesen würden sich hier zeigen. Bitte entschuldige, daß ich unsachlich auf Deinen Beitrag eingegangen bin.
Es war halt schon spät in der Nacht....
 
8. March 2003, 09:49   #21
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Hmm Lucy...

...ich kann einfach nichts finden, was der dringenden Änderung in meinem Verhalten Frauen gegenüber, bedarf.

Insofern kann ich Deinem Wunsch nach Beispielen nicht nachkommen.

Klar könnte ich jetzt sagen, dass ich gegen die Beschneidung von Mädchen bin oder irgendwas in der Art. Aber das kann ich ja nun kaum bis garnicht beeinflussen.

Im Übrigen stelle ich mir vor, dass Frauen unter sich, ein viel weniger homogene Gruppe sind, als es DIE Männer und DIE Frauen insgesamt sind.

Ich sehe, dass wir in einer Gesellschaft (in Europa) leben, die immer noch weitgehend patriachalisch geprägt ist. Und das, obwohl Frauen mindestens die Hälfte der Bevölkerung stellen. Inzwischen sind Männer imho die falschen Adressaten an die man Änderungswünsche richtet. Die Macht und die Möglichkeit Frauen nur weil sie Frauen sind zu fördern, bestünde durchaus, in dem frau sich mit Frau solidarisch zeigt und politische und gesellschaftspolitische Ziele definiert und die dann auch per eigener Partei umsetzt.

Also, nicht Die Männer (unserer Gesellschaft) sind diejenigen, die es der Gruppe DER Frauen quasi von aussen ermöglichen müssen, ihre Ideen und Vorstellungen zu verwirklichen, sondern es sind DIE Frauen selbst, die diese Ideen zunächst mal mehrheitsfähig formulieren sollten.

Aber schon daran hapert es doch.
 
8. March 2003, 15:28   #22
Lucy
 
Beiträge: n/a
Natürlich Jupp, es ist ein Aktionstag und es ist an den Frauen zu formulieren, was nicht in Ordnung ist. Der Versuch, die Verantwortung für gerechtere und faire Rollenteilung in der kleinsten sozialen Zelle, der Familie, den Männern zuzuschustern musste ja scheitern Dabei konnte nichts rauskommen, weil ihr nicht in der Lage seid zu sehen und viel wichtiger, weil Männer es nicht als ihre Aufgabe ansehen, am eigenen Denkmal zu kratzen hehe

Frauen sind in der Mehrheit, Frauen können mehr Dinge gleichzeitig tun als Männer, Frauen können besser organisieren, Frauen haben im Schnitt bessere Zensuren, Frauen müssen Haushalt/Karriere/Familie weitgehend alleine bewältigen und doch verdienen Frauen für gleiche Arbeit bis zu 30% weniger, werden sie bei Jobs mit Führungsbeziehungen gerne übergangen und gemeinhin als Wesen dargestellt, das emotional anstatt rational handelt.

Das hat nun sogar biblische Wurzeln und findet sich in der Philosophie wieder. Beispielsweise sagte Plato, dass Frauen dadurch triebhafter als Männer wären, bei denen wiederum Vernunft eben das verhindert hehe. Alles Blödsinn, alleine die körperliche Überlegenheit stellte die Weichen für die "Karriere Mann" und hat im Laufe der Jahrtausende nur schwer umkehrbare Gegebenheiten produziert, für dessen Relativierungen nun Frau alleine zuständig sein soll. Das ist natürlich nicht ohne Hintergedanken so gewählt, denn eine daraus folgende Vierfachbelastung zieht die Dinge natürlich weiter in die Länge.

Beschneidung von Mädchen...ein falsches Wort für ein zerstörtes Leben. Es suggeriert Harmlosigkeit durch die gedankliche Brücke zur männlichen Form von Beschneidung. Zwei Dinge, die in ihrer Konsequenz nicht das geringste miteinander zu tun haben. Ist aber kein Thema für diesen Thread...
 
8. March 2003, 16:21   #23
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Zum letzten Absatz gibt es hier einige der grausamen Details.
 
8. March 2003, 16:26   #24
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Zitat von Lucy
Der Versuch, die Verantwortung für gerechtere und faire Rollenteilung in der kleinsten sozialen Zelle, der Familie, den Männern zuzuschustern musste ja scheitern Dabei konnte nichts rauskommen, weil ihr nicht in der Lage seid zu sehen und viel wichtiger, weil Männer es nicht als ihre Aufgabe ansehen, am eigenen Denkmal zu kratzen...
Das lasse ich nicht so stehen.

Verallgemeinerungen bleiben Verallgemeinerungen, auch wenn man sie im Brustton der Überzeugung vorbringt.

Gerade in den kleinsten Zellen, nämlich den Familien, hat die Stellung der Frauen die grösste Wertsteigerung erfahren seit Einführung (Gewährung ) des Wahlrechts. Die Macht und der Einfluss der Frauen in den Familien nimmt immer mehr zu.

Eine Auswirkung davon ist z. B. die aktuelle Scheidungsrate von knapp 50 % in Deutschland. Die meisten dieser Scheidungen werden nämlich von Frauen initiiert, die ihrem ehemaligen Wunschpartner ganz massiv zeigen, wo die Tür ist.

Ich werte das nicht als negativ - also nicht missverstehen bitte - sondern als Anzeichen der Verschiebung von Machtverhältnissen.

Übrigens forderst Du von den Männern hier, dass sie bitteschön berichten sollen, was in Nachbars Ehe an unfairen Rollenverteilungen so vorhanden ist. Denn die eigene Ehe oder Beziehung bleibt ja wohl eh aussen vor, denn da ist nahezu immer alles in Ordnung.

Aber genau da forderst Du Unmögliches Lucy. Was ist unfair an einer Rollenverteilung in einer Familie? Das würde mich schon mal etwas konkreter interessieren.

DIE UNFAIRE Rollenverteilung ist mir zu schwammig und darüberhinaus beinhaltet sie schon ein Urteil. Aber das ist für mich noch nicht gesprochen. Zunächst mal die Beweisaufnahme. Oder?
 
8. March 2003, 22:54   #25
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Eines Tages im Garten Eden...

...sagte Eva zu Gott: "Gott, ich habe ein Problem!"

"Was ist das Problem, Eva?"

"Gott, ich weiß, daß du mich erschaffen hast, mir diesen wunderschönen Garten und all diese fabelhaften Tiere und diese zum totlachen komische Schlange zur Seite gestellt hast, aber ich bin einfach nicht glücklich."

"Warum bist du nicht glücklich, Eva?" kam die Antwort von oben.

"Gott, ich bin einsam, und ich kann Äpfel einfach nicht mehr sehen."

"Na gut, Eva, in diesem Fall habe ich die Lösung für dein Problem. Ich werde für dich einen Mann erschaffen und ihn dir zur Seite stellen."

"Was ist ein Mann, Gott?"

"Dieser Mann wird eine missratene Kreatur sein, mit vielen Fehlern und schlechten Charakterzügen. Er wird lügen, dich betrügen und unglaublich eitel und eingebildet sein. Im Großen und Ganzen wird er dir das Leben schwer machen. Aber er wird größer, stärker und schneller sein und er wird es lieben zu jagen und Dinge zu töten. Er wird dümmlich aussehen, wenn er erregt ist, aber da du dich ja beschwert hast, werde ich ihn derart beschaffen, dass er deine körperlichen Bedürfnisse befriedigen wird. Er wird witzlos sein und solch kindische Dinge wie kämpfen und einen Ball herumkicken über alles lieben. Er wird auch nicht viel Verstand haben, so daß er deinen Rat brauchen wird, um vernünftig zu denken."

"Klingt ja umwerfend.", sagte Eva und zog dabei eine Augenbraue ironisch hoch. "Wo ist der Haken, Gott?"

"Also ... du kannst ihn unter einer Bedingung haben."

"Welche Bedingung ist das, oh Gott?"

"Wie ich schon sagte, wird er stolz und arrogant sein und sich selbst stets am meisten bewundern. Du wirst ihn daher im Glauben lassen müssen, daß ich ihn zuerst geschaffen hätte. Denk dran, das ist unser beider kleines Geheimnis ... du weißt schon, von Frau zu Frau."


Dankend geklaut aus einen anderem Forum
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
frauentag




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.