Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
27. April 2002, 09:22   #1
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
grandprix für vögel

moin

Talinn. AP/BaZ. In Estland wetteifern beim Eurovisions-Grand-Prix Ende Mai nicht nur die besten europäischen Schlagersänger um den Titel, sondern auch Europas Vögel. Gesucht wird die schönste Vogelstimme des Kontinents.

Insgesamt gehen 21 Arten aus ganz Europa an den Start; abgestimmt wird seit Donnerstag via Internet. Die Idee stammt von der estnischen Ornithologen-Gesellschaft, die damit auf das Schicksal bedrohter Vogelarten aufmerksam machen will.

Internet-Surfer können sich auf der Homepage die 21 Hörproben im MP3-Format herunterladen und dann ihren Favoriten küren. Der Sieger soll am 24. Mai im Zoo von Talinn bekannt gegeben werden, einen Tag vor dem "echten" Schlager-Grandprix. Am Donnerstag hatten sich bereits mehr als 10.000 Besucher auf der Site eingeloggt, berichteten die Organisatoren.

Die Teilnahmebedingungen sind streng, wörtlich heisst es: "Der den Staat vertretende Vogel muss in diesem Staat nisten oder durch dieses Land ziehen. Der Gesang einer Vogelart kann auch mehrere Staaten vertreten, da davon ausgegangen wird, dass der Gesang und die Aufnahmen unterschiedlich sind."

Die einzelnen Beiträge der Vögel sind - wie beim Menschen - von durchwachsener Qualität: Während einige Wettstreiter schöne Melodien zu Gehör bringen, ist von anderen nur Kreischen oder Gackern zu vernehmen. Zum Teil werden die Stimmen auch von Hintergrundgeräuschen aus dem Wald oder pfeifendem Wind überlagert.

Auch die Namen der Kontrahenden versprühen teils exotischen Charme: An den Start gehen unter anderem für Malta der Gelbschnabelsturmtaucher, für Spanien der Trauersteinschmätzer, für Island der Goldregenpfeifer und für Ungarn der Mariskensänger. Grossbritannien und Finnland werden von der Amsel repräsentiert, Estland und Luxemburg von der Nachtigall, Deutschland vom Zaunkönig.


demnächst gibts bestimmt noch den grandpix für hundebellen
 
27. April 2002, 09:44   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
:häh:

Sachen gibts....

Wir haben hier in der Nachbarschaft noch so ein blödes Huhn rumlaufen. Vielleicht sollte ich mich mit dem mal anfreunden und mich als Coach anbieten.

ts ts
 
27. April 2002, 10:32   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Wir haben in der Nachbarschaft zwei Pfauen(schreibt man das so)?

Wenn die loslegen,dann wirds laut.
Am Anfang hab ich immer gedacht,da schreit ne Katze,bis ich mal dahinter kam,dass das die Pfauen waren.

Die könnten glatt mitmachen,nicht schon aber laut sind sie.
da hätten die Anderen keine Chance
 
27. April 2002, 10:53   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Zitat:
demnächst gibts bestimmt noch den grandpix für hundebellen
In den USA gab es mal einen Wettbewerb für den schönsten Hundegesang, wo Hunde und Herrchen im Duett „gesungen“ haben.

War wohl so was ähnliches wie der Grand Prix für Hunde.

Ich hab im Fernsehen vor einiger Zeit mal einen Bericht darüber gesehen.

Herrchen hat gesungen und Hund hat dazu in den unterschiedlichsten Tönen gejault.
War grausam dabei zuzuhören, obwohl bei einigen hätte der Besitzer besser nur seinen Hund „singen“ lassen.

So allmählich glaube ich dass die Zeiten vorbei sind, wo es noch Sachen gibt, die es nicht schon gab.
 
27. April 2002, 11:00   #5
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi
nachtigall ich hör dir tappsen
zeus
 
27. April 2002, 17:05   #6
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
moin

das mit dem hundegesang habe ich noch nicht gehört

aber sachen gibts...

zeus wo hörst du die nachtigall?? :confused:

in deinen schlaflosen nächten...
 
27. April 2002, 19:21   #7
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi
Auf balkonien hoch in den wipfeln
zeus
 
1. June 2002, 10:29   #8
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Und hier nun das Ergebnis





Gutes Abschneiden des deutschen Teilnehmers beim Sängerwettstreit.



Der Wettstreit der besten Sänger Europas ist entschieden: gewonnen hat der für Island trällernde Goldregenpfeifer. Parallel zum Grand Prix wurde vom Naturfonds Estlands und dem Estnischen Ornithologieverband der "European Bird Song Contest" ausgetragen. 21 gefiederte Konkurrenten traten an - darunter so stimmgewaltige Sänger wie die Feldlerche für Dänemark oder die Singdrossel für Irland.

Der beste Sänger wurde per Abstimmung im Internet gefunden. Mit dem Wettbewerb wollen die Veranstalter auf die Situation der kleinen Vögel und der mehr als 10 Millionen Zugvögel, die pro Jahr durch Estland ziehen, aufmerksam machen.

Auch wenn Corinna May beim Schlagerwettbewerb nicht gewonnen hat, gibt es für patriotische Musikfans einen kleinen Trost: Der für Deutschland startende Zaunkönig hat mit Platz 6 das "erste Drittel" unter den Kandidaten erreicht. "Sein Gesang sorgte zumindest in heimischen Gefilden für Sympathiebekundungen und kollektives Daumendrücken", sagt NABU-Vogelschutzexperte Markus Nipkow.

Dass schließlich nicht die Nachtigall, sondern der Goldregenpfeifer seine Stimme vergolden konnte, mag so manchen Vogel-Fan erstaunen. NABU-Fachmann Nipkow sah es aber olympisch: "Was
zählt, ist die Teilnahme. Und Überraschungssieger gibt es schließlich auch beim Chanson-Wettbewerb immer wieder." Der Zaunkönig hat insgesamt 1542 Stimmen für sich gewonnen. In der entscheidenden Einzelwertung erzielte der kleine Singvogel mit einer Durchschnittsnote von 3,29 ein beachtliches Ergebnis. Vielleicht wird der sympatische Zaunkönig einmal "Vogel des Jahres", so Nipkow.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
grandprix




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.