Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
23. February 2002, 13:47   #1
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Wie weit darf die Presse gehen

Gestern habe ich die 10.000 km Eisschnell(l?)aufen im TV mit verfolgt.
So wie immer und ueberall waren auch hier wieder 2 Kehrseiten der Medaillie.
Hier der strahlende Gewinner in seiner intensen Freude und da die Verlierer
in ihrer Schmerz und der Verzweifelung.. Bilder die den Sport menschlich machen
und uns die Moeglichkeit geben zumindest emotionel am Geschehen teil zu nehmen.

Doch da war gestern ein junger Niederlaender, Bob de Jong, der obwohl bei den
niederlaendischen Qualifikationswettbewerben fuer Olympia die Nr. 1 gewesen zu sein,
im 5000m Lauf NUR 30 war.
Nachdem er beim 10.000 m Lauf bis zur 10 Runde den Erwartungen entsprach, brach in der
11. Runde zusammen und sein Leidensweg begann. Nach Beendigung des Laufes waren totale
Erschoepfung und alle anderen Emotionen bis ins letzte Detail zu verfolgen. Close up..

Natuerlich war da dann auch noch der TV Reporter, der ihm beim Verlassen der Halle
interviewte und die Fragen stellte, derren Antworten doch schon jeder wusste.
Okay, dass gehoert vielleicht dabei, aber dann kam der Moment, dass der junge Mann,
sich bis dahin mit groesster Muehe sich beherschend, dass nicht mehr aufbrachte und
die Traenen freien Lauf bekamen. Und noch waren da die Fragen des Reporters..wieso
und warum... Erst der Coach des jungen Mannes konnte ihn aus der Falle befreien..
er leitete ihn weg, gefolgt von den Fragen des Reporters..


Wie weit darf Fernsehen gehen?

Ist jemand, nur weil er im Licht der Oeffentlichkeit steht Gemeingut und verliert er alle
Rechte auf Privacy?

Auf welchem Weg sind wir?

Wir rufen lauf ueber die Respektlosigkeit der Jugend... aber sind wir viel besser?
 
23. February 2002, 15:11   #2
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Eigentlich sollte die Presse immer die Würde des Menschen beachten und mit Sicherheit war diese gestrige Behandlung absolut unwürdig. Nun gut, er hat versagt, das ist klar, aber ihn deswegen mehr oder minder in der Luft zu zerreißen ist "unangemessen".

Nun die Presse denkt marktpolitisch. Ziel ist immer, so viele Einschaltquoten, so viele Leser wie möglich zu bekommen und da nimmt man sich eben die Ware, die eben dies liefert. Würden sie das nicht tun, wäre das zu vergleichen mit einem Edelmetallunternehmen, das zwar Silber weltweit abbaut, aber kein einziges Goldbergwerk eröffnet....

Aber andererseits sitzen wir als Zuschauer ja auch am langen Hebel. Wenn wir das nicht sehen wollten, würden es nicht im TV gezeigt werden. Daher ist nicht nur die Presse Schuld, sondern jeder einzelne, der es sehen will.
 
23. February 2002, 15:20   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Schwierig zu sagen.

Natürlich kann einem der Junge leid tun. Andererseits hätte er sicher gern auf dem Treppchen gestanden und sich bewundern lassen und auch die Interviews genossen.

Das sind nun mal 2 Kehrseiten der gleichen Medaille.

Vielleicht wird der gesamte Hochleistungs-Sport etwas zu wichtig genommen.

Auf jeden Fall kennzeichnet ein bisschen Sensibilität einen guten Reporter, auch im Sport.
 
23. February 2002, 15:32   #4
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Da ich ja den Sport im Television schon ein paar Jahrzehnte verfolge, kann man schon gewaltige Unterschiede erkennen.

Früher war der Sport selbst die Atraktion, heute wird daraus ein Medienspektakel.
Leider kommen die Medien (noch) nicht auf die Toiletten der Sportler an den Wettkampfstätten, sonst wären sie auch da noch live dabei.

Am schlimmsten sind genau diese dümmlichen Fragen: "wie konnte es dazu kommen", "Was haben sie in dem Moment gefühlt....", "was ging ihnen so durch den Kopf, als sie...", usw.

Kommen sich diese Reporter nicht selbst idiotisch vor?

Schade nur, daß die wenigsten Sportler schlagfertig genug sind, um denen entsprechende Antworten zu geben.
So manches Mal wäre ich gern an deren Stelle, um diesen Blödmännern einmal die passende Antwort zu geben.

Wenn man die Kommentare während des Rennens/Wettkampf verfolgt, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ob´s dieser nervige Rubenbauer ist, der jede Hundertstel Sekunde, bei 130km/h, die "liegengelassen wird", sofort erkennt.
Selbst warscheinlich nie die Bretterl in der Hand gehabt, geschweige denn einen Berg damit herabgerutscht.
Da krieg ich eine Kriese!

Ich glaube aber nicht, daß ein Ende der Fahnenstange mit der Reporterei bereits erreicht ist. Ich denke, es wird noch schlimmer kommen
 
23. February 2002, 15:47   #5
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von Loddarnewyork


Ich glaube aber nicht, daß ein Ende der Fahnenstange mit der Reporterei bereits erreicht ist. Ich denke, es wird noch schlimmer kommen

Bin leider deiner Meinung.
Ich weiss nur noch nicht was Ursache und was Folge ist..
Kriegen wir das was wir verlangen oder werden wir alle langsam
an eine neue Form von Media gewoehnt.
Frueher liebte ich es Schanzspringen zu sehen.. seitdem es durch RTL vermarktet wird.. ist mir der Spass vergangen..
idem dito Formel 1.
 
23. February 2002, 15:52   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Solange sich die Zuschauer daran aufgeilen und die Leser bereit sind 80 Pfennige zu bezahlen.
tschubbl
 
23. February 2002, 15:54   #7
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Nun, Loddar...die Zeiten wo sich die Kommentatoren noch Sorgen um die Sportler machen (ich sag nur:"Wo ist Behle...)sind lange vorbei.

Ansonsten kann ich jupp nur zustimmen, wer auf der einen Seite die Sonne des Erfolges geniessen will, muss auf der andren Seite auch die Traufe des Misserfolgs verkraften können.
 
23. February 2002, 16:15   #8
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
@DrBest...
es geht nicht darum den Misserfolg zu verkraften...tuurlich gehoert das dabei..
sondern es geht um die Art wie die Medien damit umgehen
 
23. February 2002, 16:21   #9
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Ich kann nur aus meiner naiven Sicht sagen:"Nein, ich will nicht bis ins kleinste sehen, wie Jemand leidet..
Ich will nicht mit auf Toilette...
Ich will auch nicht sehen, wie er sich sinnlos besäuft, vor Freude..!

Es geht mich einfach Nichts an, Jeder ob Promi oder nicht, hat ein Recht auf Privatsphäre und auf Dinge, die er halt nicht Jedem zeigen möchte...

Naja, und die unqualifizierten Kommentare sind eh nur nervig, weil wenn ich schon höre "nur" Silber stellen sich mir die Nackenhaare hoch...
 
23. February 2002, 17:24   #10
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
habe das rennen gestern auch gesehen und da erwähnte der reporter das wohl das eisschnelllaufen in den niederlanden immer ein yellow-press thema ist und die läufer wohl so bekannt sind wie hier die fussballer, da kann ich sowas schon verstehen auch wenn es nicht gut ist.

starbucks
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
presse




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.