Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
6. February 2002, 11:03   #26
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Stimmt, Freundschaft ist eine Form der Liebe.. und auch da gibt es Eifersucht etc..
und manchmal trifft man Menschen in die man sich verliebt.. und man denkt es koennte Freundschaft werden, aber die Liebe haelt nicht Stand.
 
6. February 2002, 11:13   #27
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Stimmt, man verliebt sich, man vertraut und hofft, dass die Zeit die Liebe wachsen läßt....

Und wenn nicht, dann hat es sich dennoch gelohnt, dieses bisschen Liebe gehabt zu haben....

Und da ist Zeit und Ort sowas von egal...
 
6. February 2002, 11:23   #28
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
ja und nein. denn wahrlich.... auch klingt es abgedroschen und sicherlich extrem gestellt
Hass und Liebe liegen dicht bei einander.
Es ist sicherlich nicht echt hassen. doch verletzt sein weil die gedachte Liebe nicht gefunden wird. oder man enttaeuscht .
Und oftmals wird dann ausgeholt....
oft zu beobachten in menschlichen Beziehungen jeder Art
 
6. February 2002, 15:11   #29
El Malocher
 
Beiträge: n/a
Alle Antworten mal zusammen gefast!


Freundschaft die auf Lügen baut,
stirbt bei der ersten wahrheit.

oder ist das Falsch gewählt .

el :confused:
 
6. February 2002, 16:00   #30
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Lügen haben in meinem Leben eh nur wenig Platz, aber in Freundschaft oder Beziehung jeglicher Art nix zu suchen....
 
6. February 2002, 16:36   #31
El Malocher
 
Beiträge: n/a
so hatte ich das auch aufgefast.

el
 
6. February 2002, 18:01   #32
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Zitat:
Zitat von el
Von Aka
------------------------------------------------------------------------------------
Es geht nicht, daß einer nur nimmt und der andere nur gibt. Wer
nur gibt, ist ein schlechter Freund, denn er kann nicht bestehen.
------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe die ganze zeit drüber nach gedacht was die zeile bedeuten soll.
Bist du wirglich so eingestellt das wenn dir jemand hilft das du es ausreitzt bis zum biteren ende um ihn dan abzuschiessen???
Nein, das meinte ich anders. Ein Beispiel:

Eine Freundschaft. Freund A: gibt. Gibt gerne. Ist freigebig und hilfsbereit.

Freund B: nimmt. Und weil er sich wenig Gedanken darüber macht, nimmt er großzügig.

Und Freund A gibt, Freund B nimmt... aber A kriegt nichts zurück! A muß die Energie aus sich selbst schöpfen, Liebe, Trost, Rat zu geben, und hat vielleicht niemanden zum anlehnen. Irgendwann kommt es bei ihm auch zum Gefühlsvakuum, und dann kann er nur noch ein schlechter Freund sein, weil er gar nicht mehr geben kann und auf andere angewiesen ist oder sein eigenes Wohlbefinden zerstört. Wenn er jedoch rechtzeitig sagt: "Tut mir leid, ich kann nicht mehr, ich muß auch an meine geistige Gesundheit denken, gib mir eine Auszeit für mich selbst, etwas Ruhe und Zeit zur Selbstfindung, ich brauche jetzt auch ein oder zwei Freunde, weil ich in deiner Gegenwart nur an deine Probleme erinnert werde und deswegen diese Ruhe nicht finde", muß Freund B das akzeptieren, ohne Eifersuchtsgefühle.

Das meinte ich damit.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß ich viel dieser inneren Ruhe habe - ein fremdes Problem beschäftigt mich nur solange, bis ich einen Lösungsweg gefunden und vorgeschlagen habe. Und dann auf zu frischen Taten. Aber ich habe auch Wochen erlebt, in denen ich nicht ansprechbar war, weil sich einfach alles konzentriert hat: eigene Probleme, Probleme von nahen Verwandten und Freunden. Und ich weiß, daß es nicht nur mir so geht.

Hoffe, Deine Sig bezüglich, Chopper, für Aufklärung gesorgt zu haben

Zitat:
Zitat von el
Freundschaft ist mehr für mich als eine Zweckgemeinschaft.
Ja, ich habe mich mißverständlich verkehrt ausgedrückt...
Natürlich ist eine Freundschaft Ehrensache....
Wie soll ich es anders formulieren: Ich verstehe es als eine Art Zweckgemeinschaft, denn der ZWECK ist gegenseitige Hilfe und Erbauung. Eine Freundschaft ist keine EIGENzweck-Gemeinschaft.
 
6. February 2002, 23:10   #33
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Ok, Akareyon, jetzt habe auch ich es verstanden.

"Muß" dir sogar beipflichten, weil ich es auch aus eigener Erfahrung so kenne.

Einzige Abweichung bei mir: auch wenn ich merke, daß ich nur ausgenutzt werde, bin ich jederzeit für jeden da.

Nicht nur für Freunde (obwohl ich im Nachhinein betrachtet wohl nie welche hatte), sondern für Alle, die mich um meine Hilfe bitten.

So war ich schon immer und werde es wohl auch bleiben.

Aber solange ich das noch realisieren kann, ohne selbst dabei vor die Hunde zu gehen, mache ich damit weiter.

Ich bin nämlich noch immer so naiv, an das Gute im Menschen zu glauben.
 
7. February 2002, 11:28   #34
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Also Aka,ich hab dich sofort verstanden was du meintest.
Mir geht es genauso.

Aber ich habe gelernt,trotz meines Alters das auch mal irgendwann eine Grenze gezogen werden muß.
Ich bin schon zu oft in den Brunnen gefallen.

Bei Choppi seh ich im Moment nur,das alle Welt ihn wegen Pc Probs anruft,sogar manchmal noch Nachts um 23/24 Uhr,aber nur deswegen.
Ansonsten kümmert es sie einen feuchten Kehricht was mit ihm ist.
Und das finde ich mies.
Da geht mir manchmal die Hutschnur hoch und ich muß mich zusammenreißen nicht laut zu werden,(dem Anrufer gegenüber)

Aber man kann das NEIN sagen auch noch lernen,wenn man älter ist,*aufsichzeig*
Man muß es aber auch wollen.
Denn besser ist das für den Seelenfrieden.
 
7. February 2002, 13:13   #35
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Hoffentlich werd ich bald älter....

Aber es gibt 3 Menschen,die dürfen auch Nachts meine Hilfe wollen,egal, ich würde Bäume ausreissen für diese 3....
 
7. February 2002, 13:27   #36
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Sterne,du dürftest auch jeder Zeit anrufen,wenn du Prob hast,natürlich auch wenn du keine hast denn bei dir weiß ich,das dies nicht einseitig wär.

Und noch eine Handvoll liebe Menschen die das dürften.
 
7. February 2002, 18:09   #37
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Und mittlerweile habe ich auch erfahren, daß es Probleme und Freunde gibt, bei denen es mir sowas von Lachs ist, wie es mir geht, wie spät es ist und was gerade im Fernsehen läuft.

Dann lasse ich alles stehen und liegen, mache alle Browser-Fenster zu und bin einfach nur da. Nur für diesen Freund, und nur für dieses Problem.
 
7. February 2002, 18:33   #38
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Genau aus dem Grund hab ich es auch auf höchstens drei Menschen eingegrenzt, Akareyon, denn die können Jederzeit und Alles von mir haben
 
9. February 2002, 22:33   #39
Hephaisto
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Hephaisto
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Bad Berleburg
Beiträge: 199
Wahre Freundschaft, *grübel* ja sowas kenn ich so gut wie gar nicht, ausser ... kann man Chatfreundschaften auch dazu zählen ?? Ich hab jemanden im Chat kennengelernt (schon 2 Jahre her) dieser Person würd ich mein Letztes Hemd geben und sie würd mich auch wann immer es geht unterstützen, ich konnte sie auch tag und nacht anrufen, aber ich hab diese "Freundschaft" beinahe verloren, zerstört, hab mich in Sie verliebt, beim ersten Treffen was wir hatten, nach knapp einem Jahr. Naja seitdem ist es nicht mehr so wie es mal war, ich konnte es ihr nicht direkt sagen und als ich es ihr gesagt hatte war es zu spät, sie hatte wieder einen Freund und ich hab ihr Vorwürfe gemacht. Und jetzt mach ich mir manchmal vorwürfe wieso ich so doof sein konnte und die Freundschaft zu ihr kaputt machen konnte. Heute versteh ich mich wieder ein wenig besser mit ihr, aber nicht so wie früher und das vermiss ich, ich denke in ihr hatte ich nen Freund gefunden und durch mein Handeln hab ich dieses Vertrauen was sie zu mir aufgebaut hat zerstört.
Kann man das Freundschaft nennen ?
 
10. February 2002, 02:06   #40
El Malocher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hephaisto
Wahre Freundschaft, *grübel* ja sowas kenn ich so gut wie gar nicht, ausser ... kann man Chatfreundschaften auch dazu zählen ?? Ich hab jemanden im Chat kennengelernt (schon 2 Jahre her) dieser Person würd ich mein Letztes Hemd geben und sie würd mich auch wann immer es geht unterstützen, ich konnte sie auch tag und nacht anrufen, aber ich hab diese "Freundschaft" beinahe verloren, zerstört, hab mich in Sie verliebt, beim ersten Treffen was wir hatten, nach knapp einem Jahr. Naja seitdem ist es nicht mehr so wie es mal war, ich konnte es ihr nicht direkt sagen und als ich es ihr gesagt hatte war es zu spät, sie hatte wieder einen Freund und ich hab ihr Vorwürfe gemacht. Und jetzt mach ich mir manchmal vorwürfe wieso ich so doof sein konnte und die Freundschaft zu ihr kaputt machen konnte. Heute versteh ich mich wieder ein wenig besser mit ihr, aber nicht so wie früher und das vermiss ich, ich denke in ihr hatte ich nen Freund gefunden und durch mein Handeln hab ich dieses Vertrauen was sie zu mir aufgebaut hat zerstört.
Kann man das Freundschaft nennen ?
Ich weiss ja nicht wie weit du ihr alles sagen konntest und so, möcht ich auch nicht.
Aber ich würde es eine Liebe Bekannte nennen ich möchte dich aber nicht mit meinen Worten Verletzen .
Da ich glaube hinter deine Antwort steckt ein Wennig mehr.

Wenn ich richtig liege mach doch einfach ein neues Tema und schreib es dir von der seele hilft, und es ist vollkommen egal ob dich die leute dan verstehen habtsache du hast es dan getan.


el
 
11. February 2002, 18:22   #41
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Bekannte,Kollegen,Kumpels gibt es wie Sand am Meer,aber einen Freund/in hat man,wenn überhaupt,nur eine/n.
tschubbl
 
17. February 2002, 00:48   #42
El Malocher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tschubbl
Bekannte,Kollegen,Kumpels gibt es wie Sand am Meer,aber einen Freund/in hat man,wenn überhaupt,nur eine/n.
tschubbl
tschubbl ich glaube das stimmt wo die betonnug auf,WENN ÜBERHAUPT liegen muß.

el
 
17. February 2002, 11:27   #43
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von el malocher
Zitat:
Zitat von tschubbl
Bekannte,Kollegen,Kumpels gibt es wie Sand am Meer,aber einen Freund/in hat man,wenn überhaupt,nur eine/n.
tschubbl
tschubbl ich glaube das stimmt wo die betonnug auf,WENN ÜBERHAUPT liegen muß.

el
Genau,denn die gibt es nicht wie Sand am Meer.
tschubbl
 
17. February 2002, 22:59   #44
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

man man man ... ihr labert euch hier vielleicht einen zusammen

nen richtig! guter kumpel is für mich jdn > der sich mit mir gegen jdn prügelt, mit dem ich viel erlebe, mit dem man über ALLES reden kann, jdn der das dan auch für sich behält und vorallem sich kurzfast, kla seine meinung vertritt, und auf keinen fall hintermeinem rücken über mich herzieht bzw krumme dinger zieht ...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
freundschaft




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.