Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
21. December 2004, 12:46   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Der Weihnachtsbaum

Es stellt sich manchmal die Frage, was kommt für ein Baum ins Haus. Habe ich einen "Künstlichen" dann stellt sich ja nicht mehr die Frage, aber was wenn ich keinen habe?

Also ich habe einen Künstlichen. Ist natürlich nicht gerade schön, weil der Duft fehlt. Aber mir bleibt der Stress erspart, die Katze aus dem Baum zu klauben und den Hund davon abzuhalten den Baum als sein Eigen zu markieren.
Und was habt ihr so? Und habt ihr überhaupt einen Baum?
 
21. December 2004, 13:28   #2
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
ich habe schon jahre keinen baum mehr und der duft der dir fehlt, den kannst du mit duftkerze, räucherkegel oder duftöl erzeugen, wenn du sowas benutzt, richt deine ganze wohnung danach.
 
21. December 2004, 13:55   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ja Zeus schon, aber das ist nicht wirklich so, wie bei einem frisch geschlagenem Baum.
Da duftets doch so herrlich nach Wald und Natur.

Aber egal, meine Jüngste ist zwar schon "fast 15" aber sie möchte halt zu Weihnachten noch einen Baum, dann soll sie auch einen bekommen. Auch wenn ich eigentlich nicht so möchte. Und den Duft kann man sich dann halt denken, oder ich besorge mir ein paar frische zweige und lege sie auf die Heizung, dann duftets auch.
 
21. December 2004, 14:35   #4
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
da hast du recht, ein echter baum. ist ein echter baum.

wir haben früher tannennadeln auf die herdplatte gelegt, war auch nicht schlecht, heute hat jeder ne heizung da geht es nicht.

man könnte heute aber einen metalleimer nehmen, und, dort die tannennadeln verbrennen, knistert schön und der duft, ist klasse.
 
21. December 2004, 15:12   #5
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ich kann mich nicht erinnern, jemals keinen Weihnachtsbaum gehabt zu haben. Egal ob Kleinkind, Katzen, Hund oder Zimmer mitten in der Renovierung.

In der Eifel ist am 22.12. immer Baumschlagen angesagt. Wir gehen mit mehreren Familien Schlamm treten, Bäume hacken, zum Auto schleppen und anschließend an die Goulashkanone und den Glühweinstand.
Es ist kalt, es ist matschig und anstrengend, aber es macht tierisch Spaß

Warum auch immer, zuhause sieht der Baum irgendwie größer und kahler aus, wie im Wald , aber das macht mein schmückender Sohn wieder wett.

Die Freude daran und den "besonderen" Duft kann nix übertreffen
 
21. December 2004, 15:18   #6
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich habe gerade meiner Tochter versprochen, das es nächstes Jahr einen richtigen Baum gibt.
Allerdings muß ich dann noch überlegen, wie ich die Katze aus dem Baum bekomme und meinen Hund davon abhalte an den Baum zu pieseln. Wäre doch ein Zaun vielleicht die Lösung.

Auf jeden Fall gibt es kein Lametta. Denn daran wäre fast mal eine Katze gestorben. Schleifen sehen doch auch schick aus.
 
21. December 2004, 15:38   #7
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
komisch, meine Katzen haben gerade mal an den unteren Kugeln gespielt und Tammy hat 0-Interesse.

Hast Du vielleicht einen Rüden? Dann würde sich so einiges erklären, denn Männer können sich einfach nicht zurück halten, wenn sie "guten Duft" in der Nase haben
 
21. December 2004, 15:45   #8
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Jepp, einen Rüden und da ist auch noch alles dran.
 
21. December 2004, 16:22   #9
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
damit erklärt sich dann wohl alles

Wie könnte ein Mann auch in der Lage sein, etwas schönes zu akzeptieren, ohne es angespritzt zu haben :böse:

*räusper*



Nun gut, dann musst Du wohl mal wieder den männlichen Trieben nachgeben
 
21. December 2004, 16:27   #10
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Anscheinend reichen die Bäume draußen wohl nicht. :böse:

Zumal er im besten Mannesalter ist. Vielleicht sollte ich ihm einen eigenen Weihnachtsbaum auf die Terrasse stellen.
 
21. December 2004, 16:49   #11
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Was ist denn das beste Mannesalter?


Hast Du denn schon einmal versucht, den Baum etwas kleiner zu kaufen und ihn auf einen Hocker zu stellen, der nicht lustvoll riecht?
 
21. December 2004, 16:53   #12
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Das beste Alter für Hunde natürlich 2 Jahre, denkt sich wohl meiner.*g*

Jepp Hocker, kleinen Tisch. Spielt alles keine Rolle.
Dann wird halt der Hocker oder Tisch angepieselt, wenn Hund nicht so hoch pullern kann.
Seid dem hab ich halt nen Plastikbaum. Schon allein wegen dem Teppich.
 
21. December 2004, 18:05   #13
Elli
 
Benutzerbild von Elli
 
Registriert seit: August 2003
Ort: NRW
Beiträge: 181
Jetzt lasse ich mich mal von der Arbeit ablenken und schreibe (auch wieder ganz freundlich - nur noch gestresst ;-))

Einen Baum habe ich schon seit Jahren nicht mehr (seit ich einen ähnlich unweihnachtlich veranlagten Mann gefunden habe).
Früher gab es nur einen Baum mit Wurzeln. Dem armen Kerlchen war es zwar immer zu warm im Zimmer, aber er hat es auch nur ein paar Tage aushalten müssen. Dann durfte er in den Garten aber um ehrlich zu sein haben das trotzdem die wenigsten Bäumchen überstanden. Das bisschen Wurzeln reichte wohl nicht.
Nennt mich Banause, aber der ganze Weihnachtsrummel nervt mich nur und ich habe nicht mal ein winziges Sternchen ans Fenster gehängt.
Ich kann mich auch noch gut an einen Heiligabend erinnern an dem mein Lieblingsmann und ich am Rechner gesessen haben - fand ich auch prima

Mein Hund ist zwar auch ein kompletter Rüde, aber den Weihnachtsbaum (bei meiner Schwester) hat er nie markiert. Das größte Problem war ehr der Schwanz in Kombination mit den Glaskugeln
 
21. December 2004, 18:12   #14
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Jo stimmt, das längste, und diesmal nicht beste Teil des männlichen Geschöpfs, hat mir auch schon so einiges zu Bruch gehen lassen, weshalb ich meine wertvollen Teile höher verlegt habe

Weihnachten würde mich nicht nerven, wenn die drumherum nicht so nervend wären. Aber - nein! - mich bringt nichts aus der Ruhe.
Mich doch nicht!
Nöööööö
 
21. December 2004, 18:20   #15
Elli
 
Benutzerbild von Elli
 
Registriert seit: August 2003
Ort: NRW
Beiträge: 181
Sollte ich mir vielleicht ein Beispiel an dir nehmen?
 
21. December 2004, 18:22   #16
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Erstmal würde ich sagen: besser nicht!

Aber, wie meinst Du das?
 
21. December 2004, 18:29   #17
Elli
 
Benutzerbild von Elli
 
Registriert seit: August 2003
Ort: NRW
Beiträge: 181
Schrift kontra Smileys
 
21. December 2004, 18:40   #18
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
ich gehe jetzt überlegen, was Du damit gemeint hast, weil da zu wenig Smilies drin vorkommen *g*

Meine Wurzelweihnachtsbäume sind schon mehrere Meter hoch. Vielleicht, weil ich sie nicht am 27.12. rausgepflanzt habe
 
21. December 2004, 19:35   #19
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Von dem "längsten Teil", kann ich auch noch ein Liedchen singen.

Tisch in Höhe vom Hund, Hund freut sich wie blöd, der "Schwanz" fängt an zu rudern und zu schwingen, Aschenbecher auslehren hat sich erledigt, hat der Schwanz schon getan.
Fazit, runter in die Küche, wieder mit Lappen rauf, Tisch abputzen, wieder runter und zu "Erholung" wieder rauf aufs Sofa, bis zum nächsten mal.

Aber freuen darf sich mein Hund trotzdem immer wieder. Deshalb ist mein Weihnachtsbaum auch untenrum immer kahl.
 
21. December 2004, 23:50   #20
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Wie könnte ein Mann auch in der Lage sein, etwas schönes zu akzeptieren, ohne es angespritzt zu haben :böse:
Eigentlich wolte ich das unkommentiert lassen und einfach nur so vor mich hingrinsen, kann mir aber diese kleine Randbemerkung nicht verkneifen: Du wirst wissen, wovon du redest...

Bei uns gibts keinen Baum, die Dinger gehören in den Wald und nicht behängt und illuminiert ins heimische Wohnzimmer. Basta
 
22. December 2004, 07:45   #21
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ich versuche, seit meiner Marsexpedition, nur noch zu schreiben, was ich auch weiß *doppelgrins*


Warum stellt man eigentlich einen Baum ins Zimmer und warum schmückt man ihn noch?

Gestern lief im ZDF "Stille Nacht an allen Fronten", da schnitt eine erzählende Frau kurz das Thema an:
Weihnachten bedeutet "Jesu Geburt", also neues Leben.
Die Tanne ist auch im Winter grün, grün wie das Leben.
Aber, warum noch Kugeln und Lametta...?
Und warum nimmt man nicht einfach Efeu, das ist auch noch grün?
 
22. December 2004, 09:59   #22
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Weil mal Jemand auf die Idee kam, den Baum nicht nur so nackt im Zimmer stehen zu lassen.

Ich weiß noch, das meine Oma im Krieg ihren Kindern eine Freude bereiten wollte. Den Baum hatten sie schnell besorg, naja sagen wir mal eher geschort. Jetzt fehlte nur noch ein wenig "Schmuck". Da es ja nicht viel, bis gar nichts gab, mußte sie sich was überlegen. Also hat sie alles Mögliche gesammel. Alte Lumpen hat sie klein geschnitten und sie als Schleifen an den Baum gebunden. Aus Stroh hat sie Sterne gebastelt.
Geschenke, konnte man vergessen, außer man hatte was zum Tauschen und dafür das bekommen was man brauchte.
Damals waren Geschenke nicht so wichtig.
Da hat man sich mehr gefreut das man einen Pott Kartoffeln auf dem Tisch hatte und wenn man ganz ganz viel Glück hatte lag ein Pferd am Vortag verendet irgentwo herum, so das man auch noch Fleisch hatte.

Da hat noch das gezählt was eigentlich Sinn der ganzen Sache ist.
Nämlich das man sich als Familie hatte und diese auch zusammen gehalten hat.
 
22. December 2004, 13:09   #23
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ich weiß nicht, ob ich noch das friedliche Familienfest feiern könnte, wenn ich wüsste, dass mein Vater/Mann/Bruder/Sohn an der Front, im Gefangenenlager oder gar gefallen ist.

Kerzen, Strohsterne, Schleifen - da sehe ich ja noch ein Sinn drin, aber was bedeuten die Kugeln und das Lametta?
 
22. December 2004, 14:08   #24
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Schau mal habe das für dich gefunden.


Der Christbaum, auch Weihnachtsbaum genannt, ist ein typischer Weihnachtsbrauch, bei dem ein Baum in die Wohnung gestellt und geschmückt wird.

Gewöhnlich wird als Baum eine Tanne genutzt, doch werden Fichten und andere Nadelbaum heute auch sehr gerne genutzt. In Bundesrepublik Deutschland wird überwiegend (rund 16 Millionen Stück jährlich) die Nordmanntanne als Weihnachtsbaum verwendet. Ihr Anbau findet überwiegend auf landwirtschaftlichen Flächen im Sauerland sowie in Schleswig-Holstein und Dänemark statt, wobei Dänemark mit einem Import von mehr als 10 Millionen Stück Marktführer ist.

Geschmückt wird der Weihnachtsbaum mit bunten Glas- und Plastikkugeln (sog. Weihnachtsbaumkugeln), Kerzen, Lametta und auf der Spitze wird meist ein Stern (Stern von Betlehem) oder ein Engel gesetzt. Unter dem Baum wird eine Weihnachtskrippe aufgestellt und daneben die Weihnachtsgeschenke hingelegt.

Der Weihnachtsbaum wird in der Adventszeit aufgestellt und wird am 6. Januar (Dreikönigstag) oder erst am 2. Februar (Maria Lichtmess) weggeräumt.

Nachweislich wurde der erste Tannenbaum 1605 in Straßburg aufgestellt, vielleicht als ein Abbild des biblischen Baum des Lebens im Paradies. Eine manchmal behauptete Verbindung zum Baumkult der Germanen gibt es also nicht. Damals schmückte man ihn mit Süßem und Äpfeln (daraus entwickelte sich der Christbaumkugelbrauch). Der Lamettabrauch wurde 1878 bei einer Innovation in Nürnberg entwickelt.

Quelle
 
22. December 2004, 16:53   #25
Avatarius
 
Benutzerbild von Avatarius
 
Registriert seit: December 2003
Ort: Datteln
Beiträge: 260
Wir haben einen schön geschlagenen Baum aus dem Sauerland^^
Echt toll das Teil lange nicht mehr so einen schönen gehabt
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
weihnachtsbaum




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.