Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
9. January 2002, 19:11   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Führerschein ab 17

In den Nachrichten kam es.
Die einzelnen Länder wollen darüber diskutieren,ob man den Führerschein schon ab 17 genehmigen soll.

Mit 16 wird angefangen,mit 17 Prüfung.

Allerdings gibt es einige Auflagen.

Gefahren darf nur mit einem Erwachsenen über 25.
Der muß 3 Stunden in der Fahrschuhle absitzen und lernen wie er sich als Begleitperson zu verhalten hat.
Darf maximal 7 Punkte in Flensburg haben.

Ferner darf nur mit 0,nix Promille gefahren werden,
Von Samstag bis Montag Fahrverbot.
Mit 18 dann kann man ganz normal fahren.

Mit dieser Regelung soll Unfällen entgegengewirkt werden.

Na ob es was bringt?
Keine Ahnung.
Warten wir es ab
 
9. January 2002, 19:39   #2
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
"Guten Tag, Verkehrskontrolle. Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte. Oh, Sie sind ja 17. Herr Beifahrer, den Begleitlegitimationsschein bitte. Sie wissen, was für einen Tag wir haben?..."

Ich finde: ganz oder gar nicht. In Amerika fahren die Kids schließlich auch schon mit 16 Auto. Jetzt so ein Zugeständnis, das eigentlich gar keins ist, läßt die Sache zur Farce werden. Wer nimmt denn immer seine 25jährige Schwester mit zum Einkaufen? Was erst so vernünftig erscheint (Wochenende Fahrverbot, mon oeuil), ist ein kaum anwendbares System und würde bloß zu noch mehr Papierkram führen. Schwachsinn, meiner Meinung nach.
 
9. January 2002, 20:01   #3
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Yo, ich seh das ganz ähnlich wie Akareyon. Was bringt es denn, wenn ich als Erwachsener immer mitfahren muss? Da kann ich ja auch selber Fahren und der "kleine" macht halt den Beifahrer.
Und vor allem kann ja nicht mal eben jeder Kumpel mitfahren, sondern man muss ja die 3 Stunden machen, um ne Begleitperson seien zu dürfen. Alles in allem also mal wieder ein Vorschlag, um junge Wähler zu gewinnen Ich halte davon nichts und glaub auch nicht, dass es durchkommt
 
9. January 2002, 20:55   #4
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

an und für sich keine schlechte idee, allerdings halte ich den zusatz für tooooootal beschissen!
man bedenke, in amerika funzt das auch ohne diesen stuss!


by the way, in germany daf man schon mit 16 nen 'auto' fahren! mit dem 'neuen' ai führerschein krafträder bis 125ccm und landwirtschaftliche nutzfahrzeuge mit einer bauartbegrenzten geschwindigkeit auf 50km/h ...
nen guter kumpel von mir komt nun ab und an mit nem unimok! zur schule ... mit den 50 is das aber sonne sache, läuft LEICHT sc hneller ...
 
10. January 2002, 15:12   #5
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Ich finde,ab 17 ist oki.
Aber die Gesetze sollten trotzdem strenger sien.
im Amiland sind sie es auch und da passiert nicht so viel,wie hier bei uns.
Den Promillewert würde ich ganz auf Null setzen.
Außerdem sollten die Geldbußen höher gesetzt werden.
Und auch bei geringen Verstößen der Führerschein länger entzogen werden.
Wer 2 mal betrunken erwischt wird,hätte Pech,Führerschein weg auf nimmer wiedersehen.
Dann müßter er halt zu Fuß gehen oder sich ein Fahrad kaufen.
 
10. January 2002, 15:30   #6
El Malocher
 
Beiträge: n/a
ich sagemal dan haben wir noch mehr unfall tote leider zubeklagen.
denn die sind doch noch garnicht trocken hinter den ohren.

el
 
10. January 2002, 15:53   #7
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
El,vielleicht wenn die Gestze strenger werden,würde das Abhilfe schaffen.
 
10. January 2002, 16:23   #8
El Malocher
 
Beiträge: n/a
dann müßte es sein wie in den usa wo mann videos sich ansehen muß wo die leute aus den autos raus geholt werden mit allem was einem zum kotz.., bringt dan glaube ich ja.


el
 
10. January 2002, 16:24   #9
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Führerschein mit 17, mit DEN Auflagen, halte ich für Blödsinn.

Übrigens Chopperhexe schreibt
Zitat:
Aber die Gesetze sollten trotzdem strenger sien.
im Amiland sind sie es auch und da passiert nicht so viel,wie hier bei uns.
Die Strafen sind z. Teil drastischer, stimmt schon. Es kann Dir also in einigen Bundesstaaten passieren, daß Du zu schnell durch eine Ortschaft rauschst und zur Abkühlung deiner Nerven ein Wochenende im örtlichen Jail verbringst.

Aber das ist nicht der eigentliche Grund, aus dem die Amis gelassener fahren. Ein Beispiel:

Ich war mit dem Moped auf dem Weg von New Orleans/Luisiana nach Houston/Texas und fragte an einer Raststätte, wie weit es noch wäre. In Erwartung einer Meilenangabe überraschte es mich doch als ich erfuhr
"Es sind zwei Stunden und 40 Minuten" = übersetzt.
Und die waren es dann auch, nämlich ca. 270 km.
(falls jemand nachrechnen will, ich fragte in der Gegend zwischen Lafayette und Lake Charles, beides Luisiana)

Das zeigt meines Erachtens, das die Amis ein ganz anderes Verhältnis zu Wegstrecken haben als hier.

Und dieser gelassenere Umgang setzt sich selbst bis in die grossen Städte fort.

tschao jupp11
 
10. January 2002, 16:59   #10
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Also sollten wir,was das Autofahren betrifft,bei uns anfangen und umdenken.
 
10. January 2002, 22:07   #11
devil
 
Registriert seit: November 2001
Ort: Enger
Beiträge: 101
Meine Güte,dieses eine Jahr,dann können se das echt gleich sein lassen!da lass ich mich lieber nen jahr länger von meiner mutter kutschieren!die müsste ja sowieso mit....wenn ich ihr damit ankommen würde...die würde sich kranklachen und mir nen vogel zeigen
aber ich finde,mit strengenren gesetzen muss man es ja auch nicht überttreiben.Führerschein-auf lebenszeit-entzug finde ich echt zu hart.es sollte vielleicht längere entzüge geben,kommt drauf an was vorgefallen ist.man kann ja auch mal aus versehen über ne rote ampel fahren!wie mein opa,flutsch führerschein wech!




cu devil
 
10. January 2002, 22:13   #12
ThunderHawk737
 
Benutzerbild von ThunderHawk737
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 90
Ich fände das Klasse wenn ich mit 17 fahren dürfte, aber die Bedingungen machen das ganze wirklich etwas holprig. Vor allem das die Begleitperson extra unterricht nehmen muß.
Naja ich würde mich trotzdem freuen wenn es durchkommen würde.
 
10. January 2002, 22:18   #13
devil
 
Registriert seit: November 2001
Ort: Enger
Beiträge: 101
Aber was bringgt es dir??
Du kannst ja auch nicht von jeden in deiner familie,der die anforderungen erfüllt,dazu zwingen diesen komischen schein zu machen!ob du nun bettelst das einer mit dir fährt von diesen leuten oder du fragst sie ob sie dich irgendwo hinfahren können,kommt doch das gleiche bei raus?ob ich nun für das eine bettel oder für das andere,is doch vollkommen egal!
ich find das ganze sinnlos!




cu devil
 
11. January 2002, 12:14   #14
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
devil,die planen doch nicht einfach nur so,die denken sich schon was dabei.

Die Fahrpraxis soll dadurch erhöht werden.
Mit einem erfahrenen Erwachsen sollen sie Situationen besser einschätzen lernen.
Eine gewisse Unsicherheit ist bei jedem Fahranfänger da.
Wenn dadurch die Unfallrate zurückgeht,finde ich es gar nicht mal so verkehrt.
 
11. January 2002, 14:23   #15
ThunderHawk737
 
Benutzerbild von ThunderHawk737
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 90
Stimmt Choppershexe .
Dann fahre ich halt mal anstatt meinen Eltern und lerne es dabei. Und wenn ich dann 18 bin kann ich es schon um einiges besser. Ausserdem glaube ich das Auto fahren am Anfang voll Fun macht!
 
11. January 2002, 14:34   #16
jk-pc
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von jk-pc
 
Registriert seit: October 2001
Ort: zw. GÖ & H
Beiträge: 223
hossa!

mhhh, wenn ich 17 bin könnte es (hoffentlich) vielleicht schon durch sein (dauert ja immer en paar jahre ... )

andereseits: ( --> )
im ami-land ist die verkehrsdichte nicht so gross, ausserdem sind die Landstriche nicht so nah besiedelt wie in deutscheland ...

den vorschlag mit der begleitperson ist aus der sicht der regierung (!) eigentlich ja auch verständlich ... die 17-jährigen fahrer sollen einfach noch nen aufpasser bekommen ...
diese auflagen liegen ja (anders betrachet) auch im interresse der fahrer ...
auch wenn die mutter oder sonstwer daneben sitzt und diese person zwar genauso gut fahren könnte wird (s.o.) die fahrpraxis gesschult ... UND das liegt ja auch in unserem interresse ...
am würde später weniger unfälle bauen ... (und das spart wieder rum geld und ===> gesundheit )

tschau,
jk-pc
 
11. January 2002, 16:07   #17
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi

Ich weiß nicht ob das gut geht, denn der beifahrer kann in der kurzen zeit nicht lernen fahruntericht zu geben. bin mit meinen kindern als sie die fahrerlaubnis hatten oft mitgefahren und habe immer das bodenblech bearbeitet weil ich bremsen wollte. wurde von ihnen dann gehänselt. ich hätte also nicht die nerven dazu den begleiter zu machen. Mann weiß als beifahrer ja nicht wie der fahrer auf die verschiedenen situationen reagiert.er reagiert wohl richtig aber wie gesagt als beifahrer weiß mann daß nicht vorher

Man weiß ja, daß der beifahrer oft meckert ob mann oder frau. von daher wird der fahrer verunsichert und könnte fehler machen


Erst wäg`s, dann wag`s erst denk`s,dann sag`s!!
 
11. January 2002, 18:07   #18
Cuba
 
Benutzerbild von Cuba
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 286
Und vor allem kann der Beifahrer ja nicht eingreifen, falls es eine kritische Situation gibt. Höchstens ins Lenkrad, aber Gas und Bremse kann nur der Fahrer betätigen. Und wenn der Fahrer dann vernünftig in Gefahrensituationen handeln kann, braucht er auch keinen Beifahrer
Und wenn er das nicht kann, gehört er nicht in den Straßenverkehr.
 
11. January 2002, 18:18   #19
ThunderHawk737
 
Benutzerbild von ThunderHawk737
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 90
Da hast du recht Cuba.
Der Begleiter soll ja schließlich kein Fahrlehrer sein. Man muss den führerschein erstmal machen bevor man mit Begleitperson fahren darf! Also sollte man eigentlich dann schon Auto fahren können.
 
11. January 2002, 18:20   #20
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Er soll ja nicht eingreifen,
oder Fahrunterricht zu geben.
Das lernen die Kids mit 16,mit 17 bekommen sie dann den Führerschein
Er ist dazu da,hilfestellung zu geben.
Damit sie gute Fahrpraxis erhalten.
der Beifahrer lernt in den 3 Stunden wie er sich in brenzligen Situationen zu verhalten hat,aber bestimmt nicht,das er ins Lenkrad greift.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
fuehrerschein




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.