Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
18. September 2002, 07:34   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Mit 6 Sechsern und 4 Fünfern versetzt

14-Jährige mit sechs Sechsern und vier Fünfern versetzt

Wiesbaden. Mit sechs Sechsern und vier Fünfern im Zeugnis ist eine Hauptschülerin aus Flörsbachtal (Hessen) versetzt worden.
Das hessische Kultusministerium bestätigte gestern eine entsprechende Meldung der "Bild"-Zeitung.

Kultusministerin Karin Wolff (CDU) habe das Schulamt angewiesen, die Versetzung rückgängig zu machen, dienstlich gegen die Schulleitung der Wilhelm-Hauff-Schule vorzugehen und das Jugendamt einzuschalten, sagte ein Sprecher. Die Versetzung hätte gar nicht erst ausgesprochen werden dürfen.

Wie der Ministeriumssprecher weiter mitteilte, hatte die 14-Jährige in erheblichem Ausmaß den Unterricht geschwänzt. Im Halbjahreszeugnis hatte sie in allen Fächern ein "Ungenügend" oder ein "Nicht feststellbar" sowie die Warnung "Die Versetzung ist gefährdet".
Dennoch wurde die Schülerin am Ende des Schuljahrs von der achten in die neunte Klasse versetzt, obwohl sie ihre schlechten Noten nicht ausgleichen konnte.

Die Schule habe sich auf "pädagogische Gründe" berufen, so der Sprecher. Das Kultusministerium will den Vorgang weiter klären.
Quelle





Die „pädagogischen Gründe" der Schule würde ich gerne kennen.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, das diese Versetzung was bringen soll. :confused:

Eher das Gegenteil, denn durch eine Wiederholung der Klasse wäre zumindest die Möglichkeit gegeben etwas vom bis dahin schon verpassten Stoff wieder aufzuholen.
 
18. September 2002, 15:39   #2
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Naja, da steht ja, dass sie so gut wie Nie den unterricht besucht hat...

Bleibt festzustellen, weshalb sie nicht zum Unterricht gegangen ist?
Vielleicht ist ihr langweilig?
Vielleicht liegt zu Hause einiges im Argen?

Oder es ist reicher Leute Kind und Mami und Papi kaufen sich Versetzungen.

Auf jedenfall handelt es sich um Jemand, der meiner Meinung nach Hilfe benötigt..
Nur ob das durch einfache Versetzung geht? :confused:
 
18. September 2002, 16:25   #3
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
mir würde da ganz spontan eine möglichkeit einfallen wie sie selbst diese versetzung "erkaufen" kann 9. klasse 14-15 jahre alt ...
 
18. September 2002, 18:15   #4
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

egal was da wa ... also fam oder so, auch auf einer hauptschule gehört sowas nicht verstzt ...
 
18. September 2002, 21:12   #5
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
gerade da gehört sowas nicht versetzt ich finde es zu deutsch eh eine frechheit mit diesen nachprüfungen oder ausgleichen

ich war stinkfaul in dre schule nie wirklich gut aber seien wir mal ehrlich wenn man sich auf seinen scheiß hosenboden setzt und büffelt ist es zu schaffen gerade auf der hauptschule wo nun wirklich kaum was verlangt wird.

aber auch realschule und gymi sind zu schaffen wenn man will, das hat nix mit begabung zu tun auswendig lernen kann jeder der eine besser der andere schlechter aber wir können es alle. und mehr braucht man in der schule nicht auswendig lernen und aufs blatt kotzen
 
22. September 2002, 12:00   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Bei derartiger Vorgehensweise,dürfte man dem Grund des schlechten Abschneidens bei der Pisastudie, näher kommen. :confused:
 
23. September 2002, 14:21   #7
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Is doch gut! Dann hab ich auch noch eine Chance!!
 
1. October 2002, 12:37   #8
TheRebell
 
Benutzerbild von TheRebell
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Doofland
Beiträge: 109
Ich glaub das war ne Hauptschule! Gibts da auch ein Gymnasium von! Dafür würd ich auch nach Flensburg ziehen!
 
12. October 2002, 12:30   #9
Quampo
 
Benutzerbild von Quampo
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Hanau
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von Speedy
mir würde da ganz spontan eine möglichkeit einfallen wie sie selbst diese versetzung "erkaufen" kann 9. klasse 14-15 jahre alt ...
Und das mit 10 Lehrern / Lehrerinnen? :confused:

Ich kenne die Hintergründe nicht genauer, könnte mir aber Situationen vorstellen, die eine solche Versetzungsentscheidung rechtfertigen. Schließlich forscht die Schule nach, wenn jemand längere Zeit "schwänzt", und versucht die Hintergründe zu ermitteln.

Mögliche Gründe für die Entscheidung: akute Suizidgefahr (d. h. Selbstmord), Hilfe auf dem Weg in die Selbständigkeit, um sich z. B. von einem schlimmen Elternhaus zu lösen, usw.

Außerdem gibt es noch gewisse Möglichkeiten von Seiten der Eltern, eine Versetzung zu erzwingen ...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
versetzt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.