Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
5. September 2005, 00:19   #1
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Gesundheitstip

Ich denke dass ich zukünftig wieder häufiger das Dampfradio anwerfe und die alten Vinylscheiben auflegen werde, damit ich mein Gehör nicht auf Dauer schädige. Und auf das kommende Digitalfernsehen werde ich sowieso verzichten.

Die Datenreduktion bei modernen digital gespeicherten Musikstuecken verursacht auf lange Sicht eine Dejustierung der Ohr-/Hirneigenen Klangprozessfelder und kann moeglicherweise Tinitus,Wahrnehmungsverschlechterung und Fehlwahrnehmungen erzeugen. Dies ist besonders kritisch, da geplant ist analoges Fernsehen und Radio bald komplett durch datenreduzierte Digitalsysteme zu ersetzen.


Beispielhaft:
"Einige Hörer von MP3- Musik berichten z.B. den Eindruck zu haben, dass sie nach längerem Hören von MP3 dessen typische Klangfehler (sog. Artefakte) auch in unreduzierter Musik wahrzunehmen beginnen, was darauf hindeutet, dass es das Gehör so dejustiert, dass datenreduzierte und unreduzierte Klänge auf die gleiche Weise falsch zu klingen beginnen während das Gehör verlernt den Unterschied zu erkennen."

http://users.informatik.haw-hamburg....P3-Gefahr.html
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
gesundheitstip




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.