Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
26. August 2002, 13:19   #1
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Politik die grosse Luege?

oder besser gesagt..
korrumpiert Macht Ideale..

Radelte heute vormittag froehlich vor mich hin und ein Gespraech vom morgen geisterte noch durch meinen Kopf...
mit dadurch stellte ich mir folgende Frage..

jeder Politiker hat doch irgendwann mal klein an gefangen, nehme ich mal an..
So voller Ideale und dem Gedanken.. Jetzt komm ich und verbessere die Welt..
Irgendwann hat er/sie sich dann einer Partei angeschlossen und hat durch welche Eigenschaft dann auch auf sich aufmerksam gemacht.
Meiner Meinung nach duerften mit dem Steigen in der Parteihirachie die Ideale stets mehr in den Hintergrund geraten, denn ich stelle mir so vor.. gerade bei Politik waescht eine Hand die andere und muessen Lippendienste bewiesen werden bis die Position gefestigt ist.
Dann evtl. der Bundestag/ -rat mit Abstimmungen, die nicht nach Ehre und Gewissen.. zumindest, das ist meine Meinung, sondern durch Parteipolitik und Disziplin bestimmt werden.

Warum wird jemand Politiker und was ist davon noch ueber... wenn er es ist?
 
26. August 2002, 21:05   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm peet, sicher....

...ist da was dran. Aber ist das denn nur in der Politik so?

Wieviele hochtrabende Pläne, die sie als Jungendliche hatten, werden von den Leuten im Laufe des Lebens beerdigt.

Wer hat denn nicht das Ziel, Neigung und Beruf zusammenzubringen und wieviel bleibt von Weltverbesserungsabsichten übrig nach einem Leben als Beamter?

Ich sehe, dass das KEIN Problem der Politik und der Politiker allein ist. Wenn ich viele Ideale meiner Jugend heute differenziert und durch einen Schleier betrachte, kann ich das auch keinem Politiker vorwerfen.

Und nein, ich bin NICHT zu Fremdenlegion gegangen, und auch nicht zu Albert Schweitzer nach Lambarene...
 
26. August 2002, 21:35   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Wie Ideale den Bach runtergehen können, wird imho an diesem Bild auch deutlich:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wahlkampf[1].jpg (54,3 KB, 7x aufgerufen)
 
26. August 2002, 21:53   #4
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin peet, anhand eines Beispiels kannst du das gut festmachen.
SCHARPING, der nachweislich keinen Tag im Erwerbsleben stand, also nie arbeitete, hatte große Pläne, wie man ohne Arbeit an viel Geld kommen kann.
Er trat in die SPD ein und traf überall Mitstreiter, die die gleichen Träume hatten.
Fazit. Es wurde ein gestandener Sozialdemokrat aus ihm der sich für die Rechte der Arbeiter und Angestellte krumm legte.
So sind die Träume der Politiker. Sollte es ein Beamtenkind sein, wo dies bereits genetisch vorprogrammiert ist, muss man mit 5 als Potenz rechnen.

mfg
 
26. August 2002, 22:46   #5
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Irgendwie gelingt es mir nicht gut in Worte zu packen was ich meine Jupp

Ich spreche jetzt nicht von den
Idealen der Jugend...... nicht Albert Schweitzer, Mutter Theresa oder Florence Nightingale

Mehr.. etwas vertreten, fuer etwas stehen...
Eine Ueberzeugung haben.... und nicht das Maentelchen nach dem Winde der Parteipolitik wehen lassen
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
politik




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.