Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
20. October 2004, 23:12   #1
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Festplatte: Bios erkennt nicht / Explorer - Ja

Hallo und schönen guten Abend!
Ich hab mir heute eine neue Festplatte folgenden Typs zugelegt: Seagate Barracuda 7200.7 Plus 160023 (160 GB). Es ist eine Reserveplatte - das Beriebssystem WIN XP PROF SP1 liegt auf der ersten Platte.
Mein Problem: die Platte wird im BIOS nicht erkannt (AUTO) und läßt sich auch nicht händisch (USER) eintragen.
Wenn ich dann das System hochfahre, scheint sie im Explorer auf und zeigt auch die volle Kapazität von 149 GB, bzw. 160.038.907.904 Byte an. Dies allerdings erst, nachdem ich unter DATENTRÄGERVERWALTUNG die Platte
formatiert hatte. Dort wird sie nun als EINFACHES VOLUME und als dynamischer Datenträger (was immer das auch bedeutet) angezeigt.
Soweit so gut, wenn ich mal davon absehe, dass ich in Partition Magic 8.0 diese Platte nicht partionieren kann.

Was mir nur etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass im BIOS die Platte nicht aufscheint.

In die Registry habe ich den 48-Bit LBA Eintrag korrekt gesetzt.
Ein BIOS update kann ich nicht machen, da es kein neueres gibt.
Da mein Computer bereits 4 Jahre alt ist, gehe ich einmal davon aus, dass mein BIOS nicht 48-Bit LBA kompatibel ist.
Nichts desto trotz, kann ich die Platte ansprechen und auch beschreiben. Wieweit alles korrejt auf der Platte ist und bleibt weiss ich natürlich nicht.

Zur Info mein System:

WIN XP Prof SP1
Motherboard: ASUS K7M-RM Vers.: 1.0

BIOS Type: AMI (American Megatrend Inc.)
Version: 627.10
Freigabedatum: 02/29/2000

Ich hoffe es kann mir jemand erklären, warans liegt und was ich tun kann.

Schöne Güße

Michael
 
21. October 2004, 08:22   #2
Reno
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Reno
 
Registriert seit: October 2004
Ort: EE
Beiträge: 45
dann steck mal den jumper an der platte von master auf slave und schließ sie als zweite platte (primary slave) an den ersten ide (wo die andere platte auch dranhängt), dann funzt es
 
21. October 2004, 09:15   #3
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Wenn´s so einfach wär´. Platte ist als "primary slave" angesteckt und auch als Slave gejumpert (sofern "kein Jumper" auch als Slave interpretiert wird.

Ciao Michael
 
21. October 2004, 10:27   #4
Reno
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Reno
 
Registriert seit: October 2004
Ort: EE
Beiträge: 45
kein jumper ist automatisch master, also mußt du einen setzen, jumpersetzung müßte auf deiner platte abgebildet sein.
 
21. October 2004, 12:43   #5
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Sorry, bei Seagate ist "kein Jumper" Slave; hab´s noch mal auf der Seagate HP nachgelesen. Master sind die ersten beiden.
Ciao Michael
 
24. October 2004, 12:08   #6
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Irgendwer hat irgendwo das Problem schon beschrieben, und ich hab auch darauf geantwortet..

Also:
Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung -
hier ist die Platte als dynamischer Datenträger aufgelistet.
Rechtsklick darauf => In Basis-Festplatte konvertieren (oder so ähnlich).
Dann partitionieren / formatieren und gut ist...

p.s.
Erzähl mal mehr über dein Motherboard / BIOS....
 
25. October 2004, 11:38   #7
Reno
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Reno
 
Registriert seit: October 2004
Ort: EE
Beiträge: 45
ja, machs mal so, aber dein bios ist zu alt für diese plattengröße, sorry hatte ich nicht gesehen. dieses ami-bios unterstützt maximal 80er platten...
 
25. October 2004, 14:02   #8
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Die K7-Serie wird von ASUS nicht mehr unterstützt. Mit der zuletzt aktuellen BIOS-Version sind nur HDD's mit einer maximalen Größe von 128 GB vom BIOS des Mainboards erkennbar.
 
25. October 2004, 17:02   #9
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Problem ist dahingehend gelöst, dass ich im BIOS irgendeinen Wert eingegeben habe (dadurch kommt keine Fehlermeldung mehr) und unter Windows normal formatiert habe; im Windows wird die Platte ja korrekt erkannt.

@ LT: habs eh´ so gemacht, wie Du´s vorgeschlagen hast; hab mein Problem allerdings in mehreren Boards gepostet. Jedenfalls herzlichen Dank für die fachkundige Hilfe.
Ciao Michael
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
explorer, bios, festplatte




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.