Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
18. September 2002, 22:39   #1
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Das Ozonloch schliest sich schon nach wenigen Jahrer

Neuseeländische Studie
"Ozonloch wird sich langsam schließen"

Die Ozonschicht über der Antarktis wird sich australischen und neuseeländischen Wissenschaftlern zufolge in den nächsten 50 Jahren erholen, weil es weniger Emissionen von Chlorverbindungen in der Atmosphäre gibt. Die internationalen Maßnahmen für den Klimaschutz seien erfolgreich, erklärten Forscher der australischen Commonwealth Scientific and Industrial Research Organization (CSIRO). Das Ozonloch werde binnen fünf Jahren beginnen, wieder zuzuwachsen, und könnte sich bis 2050 schließen.
Foto-Show - Eisige Schönheit der Antarktis

Skepsis über vorschnelle Entwarnung
Die Ozonschicht habe bislang allerdings noch nicht angefangen, sich von selbst zu regenerieren. Wie der neuseeländische Ozonforscher Greg Bodecker erklärte, haben die weltweiten Werte ihre Höchstwerte erreicht. Die Ergebnisse aus Neuseeland belegen seiner Meinung nach, dass die Werte der für die Ozonschicht gefährlichen Emissionen jetzt vermutlich zu sinken beginnen. Klimaforscher Herbert Fischer steht diesen Aussagen jedoch skeptisch gegenüber. "In den bisherigen Klimamodellen, die alle von einer Erholung der Ozonschicht ausgehen, sind einige wesentlichen Prozesse der Atmosphäre noch nicht gut genug enthalten", erklärte der Leiter des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung in Karlsruhe auf Nachfrage gegenüber T-Online. "Berücksichtigt man künftig diese Prozesse, wird sich vermutlich zeigen, dass sich die Erholung der Ozonschicht stark hinauszögert."

Klimamodelle liefern widersprüchliche Aussagen
Von einem ersten Erfolg der Klimaschutzmaßnahmen zu sprechen, hält Fischer für verfrüht. Im Jahre 1989 hatten sich die Industrieländer auf ein Verbot der Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) geeinigt. "Natürlich ist das Verbot von FCKW wichtig, wenn man etwas erreichen möchte", erklärte Fischer im Gespräch mit T-Online, "zu einer deutlichen Verbesserung der Ozonschicht hat es bis jetzt allerdings nicht geführt."

Treibhauseffekt - Anschaulich erklärt

Envisat soll Klimamodelle verbessern
Noch unsicherer als die Vorhersagen über das Ozonloch am Südpol seien die Prognosen für andere Regionen, so Fischer. "In der Arktis beispielsweise haben wir gesehen, dass die verschiedenen Modelle völlig unterschiedliche Aussagen liefern." Große Erwartungen setzt der Karlsruher Klimaforscher in den neuen Umweltsatelliten Envisat, der sich momentan noch in der Testphase befindet. "Wir werden in den nächsten Jahren eine große Menge von sehr interessanten Messdaten bekommen."

Genauere Vorhersagen - Der Porsche unter den Klimarechnern
Satelliten - Entdecken rasches Schmelzen des Polareises
Polarforscher im Gespräch - Die Zukunft der Antarktis
Klimawandel - Tokio vor dem Kollaps
Klimaforschung - Ernsthafte Wissenschaft oder Kaffesatzleserei

Quelle
 
19. September 2002, 19:33   #2
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Ich hatte nicht gedacht, dass sich die Umwelt von solchen Schäden erholen kann!
 
21. September 2002, 17:53   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Was man aber nicht machen sollte, zu denken, dass man weiter rum-umweltverschmutzen kann, da sich das Ozonloch wieder von selbst schließt.

Außerdem gab es schon viele solche Berichte. Was, wenn das garnicht stimmt?
 
22. September 2002, 10:01   #4
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Na, dann hoffen wir mal das das so bleibt Aber wenn wir weiter soviel dreck in die lust pusten....
 
2. October 2002, 15:08   #5
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Ich nehm an, dass die Erde ein "Notfall-System" hat, um solche Geistigen Tiefflieger wie die Menschen zu überleben. Immerhin, wenn wir viel Co2 in die luft pusten und viele Regenwälder umholzen wird es wärmer, das Eis an den Polkappen schmilzt - Es regnet wieder in der Wüste, neue Pflanzen wachsen, die das Co2 resorbieren können.

Vielleicht gibt uns die Erde ja noch eine 2te Chance.
 
16. December 2002, 06:08   #6
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
das leben ist unauslöschlich, ein autoregeneratives system. der mensch geht von alleine dahin; was bleibt, sind seine ueberReste und eine natur, die einmal tief luft holt und dann wieder fuer den geregelten gang der dinge sorgt. schaut den pilz, der sich durch den asphalt bricht, schaut den dschungel, der die städte wiedereroberte und unter sich begrub, schaut das meer, das verschlang was ihm zuwider.

der mensch ist ein phänomen, ein krankheitsbild, das bald vorbei ist. entweder, er macht platz für die naechste generation ~intelligentes leben~; oder er überlebt, gerade noch so eben, auf alle zeiten der möglichkeit beraubt, jemals diese furchterregende macht wiederzuerlangen.
 
18. December 2002, 21:46   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Interessanter Aspekt Asterisk...

Zitat:
der mensch ist ein phänomen, ein krankheitsbild, das bald vorbei ist....
Das kann man durchaus so sehen, allerdings halte ich die Schlussfolgerung
Zitat:
oder er überlebt, gerade noch so eben, auf alle zeiten der möglichkeit beraubt, jemals diese furchterregende macht wiederzuerlangen.
für recht gewagt und eigentlich auch unzulässig. Denn wenn überleben, dann hat eine überlebensfähige Gruppe Menschen auch das Potential sich erneut durchzusetzten. Also entweder ganz oder gar nicht.

Ob Leben als solches ein autoregeneratives System ist, fällt imho in den Bereich des Glaubens. Wer oder was hat dieses System installiert?

Die neuesten Forschungen und vor allem die Interpretationen unserer Fernsehwisschenschafts-Verkäufer gehen eher in die Richtung, dass Leben auf der Erde eine gute Chance hat, einmalig zu sein. Und das im gesamten Weltall.

Ich bin zwar anderer Meinung, aber dass es geradezu wimmelt von Kulturen halte ich auch nicht für sehr warscheinlich.
 
19. December 2002, 00:44   #8
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
zu diesem schluß bin ich durch vielerlei überlegungen gekommen, jupp11. natuerlich ist der religiös\weltanschauliche aspekt meiner these nicht von der hand zu weisen. aber selbst empirisch deutet einiges darauf hin.

when dinosaurs ruled the world... wo sind sie nun, die dinos? was ist von den übermächtigen wesen geblieben? die legende von nessie und dem chinesischen drachen, ein paar krokodilomile und andere reptilien. die riesigen urgewalten, die einst die meere bevölkert haben müssen, sind dezimiert auf einige wenige haie.

gut, ich gebe zu, hier klassen und arten und rassen durcheinanderzuwürfeln. ersetzte der mensch die dinosaurier? hier käme es auf den definitionsspielraum bezüglich ersetzen an.

doch so, wie aus dem mächtigen volk der astronomen und architekten und künstler ein schwellenstaat wurde, kann auch der homo sapiens mitsamt seiner errungenschaften teilweise verschwinden... in schach gehalten von den neuerlichen entwicklungen. siehe waterworld. siehe a.i. siehe matrix. siehe mad max. siehe andere postapokalyptische werke.

abgelöst von einer neuen klasse, rasse, art, kurz, lebensform.

und mein nachfahr sieht mit staunenden augen und einer holzkeule zu, wie ein delphinraumschiff sich in den nächtlichen himmel sägt, um den titan zu besiedeln.



_____________
ich suche die totale einsamkeit - wer kommt alles mit?
 
19. December 2002, 15:28   #9
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
[off topic]Habt ihr schon von den Zukunftsvisionen der Forscher gehört, wie die Erde in wasweissichwievielen Jahren aussieht (-sehen soll)?

Unter anderem stand drin, auf der Erde würden die Wälder dann von riesigen, lilafarbenen Kraken, die sich mit ihren 8 - 10, langen Armen durch die Bäume hangeln. Na dann [/off topic]
 
22. December 2002, 00:38   #10
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
indeed, liebste gewuerzmischung, denn ich machte mich des verbrechens schuldig, einen blick in deutschlands schundblatt nummer eins zu werfen. alas! for great will be my grief; and my mourning; as for now, the light has left my once proud eyes.

interessante studien.

interessante ideen auch, die uns im woechentlichen sternenmagazin unterbreitet wurden ◄¿oder warz der focus?►, interessant zumindest fuer mich insofern, da sie meine these stuetzen.

die evolution ging am menschen vorbei, jupp11. no more survival of the fittest. war kurzsichtigkeit in der zeit der jaeger und sammler toedlich, und war unfruchtbarkeit mit nachkommenlosigkeit gestraft, so haben wir heute kuenztliche mittel gegen jedes gebrechen, welches frueher per selexion einfach wegsortiert wurde. des weiteren blicken wir immer weiterer spezialisierung der individuen entgegen. machte benjamin franklin einst gleichzeitig entdeckungen auf dem gebiet der elektrizitaet und schrieb an der declaration of independence mit, malte davinci bilder, filosofierte und erfand fahrraeder und hubschrauber, so weiss ein spezialisierter quantenphysiker derzeit nichteinmal das ohm'sche gesetz zu formulieren und begreift der lebensmittelchemiker nicht die frage nach der wertigkeit von wasserstoff.

diese spezialisierung wird, sollten meine ersten vermutungen eintreffen, ebenso dafuer sorgen, dass die menschheit an sich und als solche nie mehr auf einen gruenen ast kommen wird, wie der volxmund so schoen zu sagen pflekt, sollte es infolge von holocaustaehnlichen szenarien wirklich zu drastischen dezimierungen der populationen weltweit kommen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
schliest, ozonloch




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.