Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
4. December 2004, 12:19   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Wer mehr über seine Sprache wissen möchte...

...wie Sprache entsteht und sich verändert, was im Gehirn beim Sprechen und Lesen geschieht, was für Einflüsse die einzelnen Sprachen aufeinander haben, wird in folgender Lektüreempfehlung sehr interessant und populärwissenschaftlich erläutert:

http://www.quarks.de/dyn/20682.phtml
 
4. December 2004, 15:34   #2
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Zitat:
Auf grammatische Fehler reagiert das Gehirn vor allem an der Seite der linken Hirnhälfte, im so genannten Temporallappen
Stimmt!
Meine linke Hirnhälfte hat gerade bei dem Wort "grammatische" regelrecht gezuckt, denn zumindest VOR der neuen Deutschen Sprachverschandelung hiess es noch "grammatikalische".

Nun weiss ich zumindest, woher meine Kopfschmerzen kommen, wenn ich auf einigen Boards Beiträge lese ...

 
4. December 2004, 16:23   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
[KRÜMELKACKER]
Zitat:
Zitat von Tiramisu
Nun weiss ich zumindest, woher meine Kopfschmerzen kommen, wenn ich auf einigen Boards Beiträge lese ...
Das schrieb man aber auch schon vor der Rechtschreibreform mit Eszett ...
[/KRÜMELKACKER]
 
4. December 2004, 23:31   #4
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Wenn schon besserwissen, dann bitte richtig. GOOGLE.

Zitat:
Zitat von Tiramisu
Stimmt!
Meine linke Hirnhälfte hat gerade bei dem Wort "grammatische" regelrecht gezuckt,
Offensichtlich so heftig aus dem Ohr rausgezuckt, daß es die andere Hälfte gleich mitriss :-)

Nein, Spässchen beiseite: "grammatisch" und "grammatikalisch" sind synonym und allesamt umgangssprachlich und standardsprachlich hundertprozentig korrekt.

Näheren Aufschluss gibt - wie bei allen Fragen zu korrektem Deutsch - der Zwiebelfisch :-)

Dort wird uns eröffnet, daß "grammatikalisch" schlicht veraltet ist und damit zu den Opfern eines typischen linguistischen Vorgangs gehört: der Vereinfachung. Und das hat nichts mit der Schlechtschreibung zu tun, über die können wir uns in anderen Threads die Birne einkloppen.

(übrigens: Google weiß notorische Maulaufreisser und Besserwisser, wie auch ich einer bin, mitunter vor den kleineren und größeren Peinlichkeiten des Boardalltags zu bewahren (-; )

Wärmste Grüsze an Maggi auch. Ich liebe diesen Mann.
 
5. December 2004, 15:36   #5
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Das ist übrigens auch etwas, was ich denkwürdig finde: Wärmste Grüße in Großbuchstaben heißt folgendermaßen: WÄRMSTE GRÜSZE IN GROSZBUCHSTABEN HEISZT FOLGENDERMASZEN.

Ciao,
Maggi (GRÜSZLE zurück)
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
wissen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.