Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
2. November 2004, 14:18   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Fahrenheit 9/11

Kam gestern schon auf RTL, heute um 23:20 auf SAT1.
Ich kann ihn nur empfehlen, auch Aufzeichnen und später schauen lohnt auf jeden Fall.
Er handelt von Bush und seine Irak/Bin Laden Politik und Verknüpfungen. Gemacht von Michael Moore.
Den Film gibts seit 21.10. auf DVD, kam aber auf Michael Moores Wunsch schon am 1.11. ins Fernsehen. Nach dieser Ausstrahlung ist er auf zwei Jahre fürs TV gesperrt.
 
2. November 2004, 14:29   #2
Avatarius
 
Benutzerbild von Avatarius
 
Registriert seit: December 2003
Ort: Datteln
Beiträge: 260
Ich fand den Film super gemacht er war zwar witzig inziniert aber dafür auch super informativ. Ich hatte ihn gestern geguckt (Bandwurm war das nicht Pro7???) und heute in der Schule auch schon wieder und mich hat gewundert, das viele meiner mitschüler ihn nicht gesehen haben was mich eigendlich traurig macht weil es der Mächtigste Staat der Welt ist.
 
2. November 2004, 14:30   #3
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ups, klar war gestern auf Pro7.
 
2. November 2004, 17:28   #4
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Der Film hat eigentlich nichts aufgedeckt, was man ohnehin schon wusste: Bush und sein gesamter Clan ist eine machtgeile, verlogene heuchlerische Gemeinschaft.

Eine schrecklich nette Familie...
 
2. November 2004, 18:06   #5
Shadow
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 459
Zitat:
Zitat von Ogino
Der Film hat eigentlich nichts aufgedeckt, was man ohnehin schon wusste: Bush und sein gesamter Clan ist eine machtgeile, verlogene heuchlerische Gemeinschaft.

Eine schrecklich nette Familie...
um genau zu sein, was der interessierten beobachter schon wusste. viele, die sich gar nicht mit dem thema vorher beschäftigen hatten, haben schon mit "oh, dass habe ich gar nicht gewusst" reagiert.

vielleicht ist der film zu einseitig und vielleicht ist eine politik unter kerry nicht besser. aber hinterfotzigkeit und lügen anzuprangern ist nicht verkehrt. somit hat der film schon einen gewisse aussage und darum seine berechtigung.
 
2. November 2004, 20:24   #6
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Michael Moore geht in dem Film gewohnt populistisch und sicherlich auch sehr polarisierend vor. Das macht ihn in meinen Augen teilweise unglaubwürdig, obwohl ich annehme, das er gut recherchiert hat.

Wer frühere Filme von ihm kennt (z.B. Bowling for Columbine) von ihm kennt, weiss aber, dass diese Art der Berichterstattung und Präsentation seine Art ist und sicherlich auch zum Markenzeichen für ihn wurde.

Der Film ist absolut sehenswert und wenn nur 25% der Informationen, die MM liefert, wahr sind, ist es schon allerhöchste Zeit, Bush zur Hölle zu jagen. Hoffentlich sieht das das amerikanische Volk, das in diesen Stunden seinen neuen Präsidenten wählt, genau so.
 
4. November 2004, 16:45   #7
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Dem war ja anscheinend weniger so. Bush hat seinen Vorsprung gegenüber der letzten Wahl noch vergrößert und Kerry seine Niederlage inzwischen offiziell eingestanden. Und ich habe den Glauben an das Gute im Homo Americanus verloren.

Ciao,
Maggi
 
4. November 2004, 17:55   #8
Elli
 
Benutzerbild von Elli
 
Registriert seit: August 2003
Ort: NRW
Beiträge: 181
Wahrscheinlich haben die Wähler den Film nicht gesehen. Selbst wenn nur 25% wahr ist hätte diesen *pieeeep* keiner gewählt!
Vielleicht wäre es ganz sinnvoll gewesen einige UN-Wahlbeobachter in die USA zu schicken??
 
5. November 2004, 01:08   #9
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Habe noch einen interessanten Link über Michael Moore gefunden.
http://www.liberalismus.at/moore.php
 
6. November 2004, 09:17   #10
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Danke Bandwurm für den Link, habs mir jetzt durchgelesen - es wird immer zwei Wahrheiten geben oder?
 
6. November 2004, 17:00   #11
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ja, natürlich sollte man immer alles von zwei Seiten betrachten. Deshalb ist es ja zum Beispiel auch so unheimlich wichtig zu betonen, daß Adolf Hitler tierlieb war, sich gemüsereich ernährte und sich nichts aus Alkohol gemacht hat.

Und natürlich ist es umgekehrt auch ebenso wichtig, bei Michael Moore nach einem Haar in der Suppe zu suchen. Das klingt dann in etwa so: "Ja, sicherlich war es nicht schön von Bush, die Welt zu belügen, um einen illegalen Angriffskrieg zu führen, bei dem Zehntausende unschuldiger Zivilisten getötet worden sind. Aber genauso ist auch Michael Moore ein böser Lügner, wenn er den tollen Schauspieler Charlton Heston als Rassisten und Waffen-Fetischisten bezeichnet."

So, liebe Pumi, sehen wohl die "zwei Wahrheiten" aus, die Du meinst. Für mich ist das nichts anderes, als eine Methode, um selbst die scheußlichsten Verbrecher zu verharmlosen, indem man darauf hinweist, daß auch ihre Kritiker angeblich "nicht besser" seien, nur weil man vielleicht auch ihnen irgendeinen läppischen Fehler nachweisen kann.

Natürlich weiß ich, daß Du das so nicht gemeint hast. Doch viele Bush-Anhänger und Moore-Hasser benutzen tatsächlich solche Mittel, um von den wesentlichen Inhalten der Kritik an ihrem Häuptling und "religiösen Oberhaupt" abzulenken.

Mal ganz davon abgesehen, daß durch solche Arschlöcher wie Charlton Heston tatsächlich immer wieder Versuche von demokratischen Politikern gescheitert sind, die idiotischen Waffengesetze in den USA zu verschärfen. Wie man weiß, hat es auch Clinton vergeblich versucht.

Im Grunde sagt Michael Moore inhaltlich nichts anderes, wovor auch viele seriöse Politologen auf der ganzen Welt warnen. Da er aber weiß, wie simpel die meisten seiner Landsleute gestrickt sind, wählt er halt einen Stil, den auch der letzte Bauer in Montana kapiert. Und ich denke, daß eine solche Vereinfachung erlaubt sein sollte, wenn es darum geht, die Welt vor einem aufblühenden amerikanischen Faschismus zu bewahren.

Gruß Ben
 
7. November 2004, 16:29   #12
Elli
 
Benutzerbild von Elli
 
Registriert seit: August 2003
Ort: NRW
Beiträge: 181
Zitat:
es wird immer zwei Wahrheiten geben oder?
Was heisst schon Wahrheit? Wir bekommen jede Menge Storys aufgetischt und selbst wenn wir sie von allen Seiten betrachten wollen, was oftmals nicht mal möglich ist, werden wir die Wahrheit kaum ans Tageslicht zerren können. Und wenn doch: wie sollen wir sie erkennen?
 
7. November 2004, 18:51   #13
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... indem man vielleicht zur Abwechslung einfach seinen gesunden Menschenverstand gebraucht. Denn: Wenn, wie heute, die Presse-Agenturen unabhängig voneinander melden, daß es die USA nötig hat, auch jetzt noch ganze Häuserblocks mit 500-Pfund-Bomben dem Erdboden gleichzumachen, dann heißt das nichts anderes, als daß das angeblich so überlegene Amerika auch nach über 1000 gefallener US-Soldaten noch immer nicht den Krieg im Irak gewonnen hat.

Da ist es doch völlig schnuppe, daß ein paar Hofberichterstatter bei Springer oder anderswo noch immer versuchen, dem dummen Leser etwas anderes aufzutischen. Und wie immer in solchen Fällen ist man eher geneigt, den irakischen Freiheitskämpfern die Daumen zu halten, die es einfach nicht hinnehmen wollen, daß US-Soldaten ihr Land überfallen und Zehntausende Zivilisten getötet haben.

Gruß Ben
 
7. November 2004, 22:08   #14
Elli
 
Benutzerbild von Elli
 
Registriert seit: August 2003
Ort: NRW
Beiträge: 181
Es mag ja für dich eine Abwechslung sein den gesunden Menschenverstand einzuschalten ;-)
Wenn man aber gezielt mit falschen Informationen gefüttert wird nützt das wenig. Die Presseagenturen bringen auch nur das, was sie vorgesetzt bekommen. Oder glaubst du wirklich, dass aus dem Irak unabhängige Infos kommen?

Mir tun die Menschen leid, die unter diesem bzw. jedem Krieg leiden müssen. Und Verlierer sind sie doch mal wieder alle.
 
8. November 2004, 00:07   #15
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Elli
Die Presseagenturen bringen auch nur das, was sie vorgesetzt bekommen.
... das hast Du gut erkannt, Elli, denn die Presseagenturen erledigen ihren Job natürlich nur vom Schreibtisch aus. Denn selbstverständlich ist es nur ein böses Gerücht, daß es tatsächlich leibhaftige Reporter von Reuters, DPA & Co. geben soll, die sich unter Lebensgefahr in den Krisengebieten der Welt herumtreiben, um das, was sie mit eigenen Augen sehen, ihrer Redaktion mitzuteilen.

Also denken sich die Presseagenturen das alles auch nur aus. Und heute hatte jemand von ihnen die Idee mit den albernen 500-Pfund-Bomben, die angeblich wieder so viele Iraker getötet haben sollen.

Natürlich sollte man so einen Unsinn nicht glauben, Elli. Und Du hast schon recht, daß man am besten sagt: Weil wir nicht wissen, was stimmt, muß uns das alles auch gar nichts angehen.

Schade, daß nicht alle so denken wie Du. Die Menschen könnten ja so glücklich und zufrieden sein. Übrigens hatte heute abend wieder so ein kreativer Nachrichten-Phantast eine geniale Idee: Er behauptete einfach, daß einem angeketteten Castor-Demonstranten beide Beine abgequetscht worden sind. Und die anderen Agenturen fanden diese völlig verrückte Idee so geil, daß sie sie gleich übernommen haben.

Leute wie Elli wissen aber Bescheid und sagen: "Wer weiß, ob das stimmt" und glauben so etwas erst, wenn man ihnen die abgetrennten Beine per Nachnahme nach Hause schickt.

Und selbst dann würden sie noch sagen: "Na gut, war aber nur ein Einzelfall", um anschließend wieder so zu tun, als würde sie das Elend in der Welt, das ihrer Meinung nach sowieso nur von phantasiebegabten Korrespondenten der Nachrichtenagenturen erfunden wird, nichts angehen.

Schlimm ist für mich nur, daß auch Elli leider kein Einzelfall ist, weil es sich auf diese Art eine Menge Leute bequem machen. Bis sie dann irgendwann selbst mal bis zum Hals in der Scheiße stecken und sich dann auch keine Sau für ihr Schicksal interessiert, weil alle sagen: "Woher sollen wir wissen, ob die Nachrichten über Elli wahr sind?" Und wenn Du dann schon halb verreckt bist, sagen sie: "Aber im Prinzip bin ich auch dagegen, daß die ganzen Ellis so furchtbar leiden müssen."

Du machst es schon ganz richtig, Elli, und hast anscheinend brav von unseren Großeltern gelernt. Denn die Devise der sogenannten "Schweigenden Mehrheit" lautet immer noch: Weggucken und Abstreiten. Und wenn sich nach Jahrzehnten herausstellen sollte, daß die angeblich "erfundenen" News tatsächlich korrekt waren, kann man ja alles immer noch bedauern, zumal man sich schon vorher mit irgend einem inhaltslosen Luftblasen-Satz vor jeder Kritik abgesichert hat.

"Mir tun die Menschen leid, die unter diesem bzw. jedem Krieg leiden müssen." Ja, das hast Du wunderschön gesagt. Und in der Kategorie "Heuchlerisches Null-Inhalt-Gebrabbel" hast Du Dir auch alle 10 Punkte redlich verdient ;-)

Gruß Ben
 
8. November 2004, 12:31   #16
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
@Ben: ich hoffe, du hast mich richtig verstanden, mit den "zwei Wahrheiten". Ich bin einer der vielen MM-Fans, ich mag seine Art der Berichterstattung, ob sie jetzt Reportage oder Dokumentation genannt wird. Die Seite, die Bandwurm gepostet hat, ähnelt für mich derjenigen, wo auf die Fehler in den diversen Filmen aufmerksam gemacht wird (beim Wagenrennen in Ben Hur trägt einer eine Armbanduhr, etc.).

Über die div. Ausführungen der Schnittstellen in Bowling for Columbine (Ch. Heston) mußte ich grinsen, aber ich werde es mir nochmal ansehen - mir fiel es nämlich überhaupt nicht auf, daß Heston verschiedene Hemden an hatte.


Für mehr hab ich heute leider keine Zeit - aber ich meld mich wieder
 
8. November 2004, 12:43   #17
Elli
 
Benutzerbild von Elli
 
Registriert seit: August 2003
Ort: NRW
Beiträge: 181
@Ben: Es ist schon interessant, von dir zu erfahren was ich denke oder deiner Meinung nach zu denken habe.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und das solltest du unter aufwendung deines "gesunden" Menschenverstands auch manchmal tun.
Das Thema war der Film Fahreheit 9/11 und nicht irgendwelche 500Pfund-Bomben oder abgequetschte Beine und ich habe lediglich geschrieben, dass man nicht alles unbesehen glauben sollte, was einem vorgesetzt wird - von Ignoranz kann keine Rede sein, aber glaub doch was du dir in deinem "gesunden" Geist so zurecht gelegt hast.

Also mach du ruhig weiter nach dem Motto: ab in die Schublade, Klappe zu - aber vorher noch mal draufhauen.
 
8. November 2004, 15:14   #18
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... "Schublade"? Ich wüßte ja nicht mal, in welche Schublade ich Dich stecken sollte bei derart unverbindlichen, nichtssagenden Allgemeinplätzen, die Du hier von Dir gibst ;-)

Klar, gegen Krieg sind wir alle. Aber es gibt auch immer zwei Seiten, die wir allerdings nicht kennen und auch gar nicht kennen wollen, so daß es auch nie einen Schuldigen für einen Krieg gibt. Also ist es gut, so wie es ist. Und wenn nicht, macht es auch nichts. Aber Hauptsache, wir haben mal darüber gesprochen, nicht wahr, Elli? *g*

Gruß Ben

PS: Ich hatte ja schon geschrieben, Pumi, daß Du das sicherlich nicht in dieser Weise gemeint hattest. Und die Anti-Moore Seite für Fans des Ostereier-Suchens hat ja auch durchaus etwas Lustiges auf ihre Art ;-)
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
fahrenheit




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.