Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
1. December 2004, 13:28   #1
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
christliche Feiertage

(Mal abgesehen davon, dass es besch...eiden ist, dass man dafür zahlen muss, dass man glauben darf...
Diejenigen, die keine Kirchensteuer zahlen, können glauben, die Zahlenden müssen noch lang nicht gläubig sein)

Um keine Kirchensteuern bezahlen zu müssen, muss man aus der Kirche austreten. Offiziell bedeutet das, dass man der christlichen Gemeinschaft nicht mehr angehört.

Gehöre ich dem Betrieb nicht an, darf ich auch nicht zur Betriebsfeier.

Nun grübelt die Politik, wie man uns mal wieder einen Feiertag klauen kann um das Bruttosozialprodukt zu steigern und zieht in Betracht, den Mauerfall auf den 1. Sonntag im Oktober zu verlegen.

Wieso kommen die nicht auf die Idee, dass christliche Feiertage nur noch für Kirchensteuerzahler gelten?

Wenn ich mir vorstelle, dass die anderen Karfreitag, Ostermontag, Pfingsten, Christi Himmelfahrt, Allerheiligen, Heilig Abend/Weihnachten... arbeiten müssen... :böse:
 
1. December 2004, 13:49   #2
Elli
 
Benutzerbild von Elli
 
Registriert seit: August 2003
Ort: NRW
Beiträge: 181
Du darfst immer noch glauben was du willst. Ob du nun Kirchensteuer zahlst, und damit das Bodenpersonal finanzierst, oder nicht.
Die Kirchensteuer gibt es übrigens in den meisten Staaten nicht - ist mal wieder typisch deutsch (ok, auch die Schweizer und Dänen müssen dran glauben ;-)).

Aber die Kirchen könnten sich vor lauter Mitgliedern nicht mehr retten, wenn die Feiertage nur noch für "offiziell" Gläubige gelten würden.
Oder die "Nicht-christliche-Steuerzahler" bekommen einfach ein paar Urlaubstage mehr
 
1. December 2004, 18:15   #3
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
im Eingang habe ich ja schon geschrieben, dass die Steuer nicht vom Glauben abhängig ist

Aaaaaber! Man tritt hier offiziell aus der Kirche aus um von den Zahlungen befreit zu werden. Das heißt, man ist weder katholisch noch evangelisch also kein Christ
 
1. December 2004, 18:31   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... och, die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Als Norddeutscher ist man ja sowieso auf die Jodler neidisch, weil sich das faule Bayern-Volk viel mehr Feiertage genehmigt.

Man könnte ein paar von denen versteigern. Und wenn die Muselmanen mehr Kohle als die Christen rausrücken, können sie mit den Tagen machen, was sie wollen ;-)

Gruß Ben
 
2. December 2004, 19:14   #5
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Das heißt, man ist weder katholisch noch evangelisch also kein Christ
So ein Blödsinn, dann sollen die Leute mal die Bibel lesen. Da steht geschrieben, das Gott kein Haus für sich braucht, um das man an ihn glaubt.
Das kann man auch in seinem stillen Kämmerlein. Und an jedem anderen Ort.

Es geht hier doch nur um das liebe Geld. Um den Glauben als solches doch schon lange nicht mehr wirklich.
Wenn man dann diesen Leuten die Bibel unter die Nase hält, dann werden sie ganz klein.
 
2. December 2004, 23:10   #6
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Zitat:
Zitat von Choppershexe
...das Gott kein Haus für sich braucht, um das man an ihn glaubt...
Ach deswegen gibt es so viele prunkvolle Kirchen
Naja, ist wohl ähnlich mit den Bibelstellen wo beschrieben wird, dass sich eine Frau für ihre Tage schämen muss und - nicht zu vergessen!, - dass Adam der erste Mensch auf der Erde war

Wenn es nicht mehr um den Glauben geht, warum darf man dann an Glaubenstagen zu Hause bleiben?
 
3. December 2004, 16:29   #7
Elli
 
Benutzerbild von Elli
 
Registriert seit: August 2003
Ort: NRW
Beiträge: 181
Vorsicht Glühwü, jetzt graben wir uns doch selber eine Grube
Wir sind doch im Grunde genommen alle froh, dass wir ein paar freie Tage im Kalender finden
Aber wer geht schon in die Kirche an solchen Tagen und/oder besinnt sich? Das sind doch mehr oder weniger Überbleibsel aus Zeiten, wo die Deutschen noch sehr religiös waren. Aber wenn ich an die Hundesteuer erinnern darf, die auch mal irgendwann als Luxussteuer eingeführt wurde, oder die Sektsteuer von Kaiser Wilhelm II. zur Finanzierung des Kaiser-Wilhelm-Kanals und der Flotte. Die werden wir auch nicht los, daher können wir ja wenigstens ein paar Tage frei haben, odda?

Die Bibel sagt zwar, dass Adam der erste Mensch war, aber von den Wissenschaftlern aus war es wohl doch ehr Eva aus Afrika
 
3. December 2004, 16:39   #8
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Elli
aber von den Wissenschaftlern aus war es wohl doch ehr Eva aus Afrika
... daß es sich dabei wohl um ein affenähnliches Wesen gehandelt hat, wird von Frauen natürlich gern verschwiegen ;-)

Gruß Ben
 
3. December 2004, 19:54   #9
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zitat:
Zitat von Ben-99
... daß es sich dabei wohl um ein affenähnliches Wesen gehandelt hat, wird von Frauen natürlich gern verschwiegen ;-)

Gruß Ben
Deshalb distanziere ich mich auch von der "Eva aus Afrika"
 
4. December 2004, 03:26   #10
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Elli
ich brauch nicht vorsichtig zu sein, ich zahle ja noch


affenähnlich waren doch auch unsere tatsächlichen Vorfahren (was man bei so manchem Mann noch erkennt), warum darf es Eva aus Afrika nicht gewesen sein? Hab ich in kein Problem mit.

Und dann kam Adam? Und dann Kain, Abel und Seth? Und dann? Wie gings weiter? :böse:
 
4. December 2004, 13:22   #11
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Am besten liest du die Bibel, dann biste genau informiert.
Alles andere ist Blödsinn.
Allerdings, verstehen mußt du sie natürlich auch noch. ;-)
 
4. December 2004, 13:35   #12
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... die Bibel als seriöses geschichtliches Sachbuch? Na, ich weiß nicht. Da findest Du nur eine Aneinanderreihung von Widersprüchen, Thesen und Antithesen. Deshalb kann sich ja auch jeder das rausfischen, was er gerade braucht.

Und genau deshalb ist man am Ende genauso schlau wie am Anfang. Gilt aber leider auch für den Koran und die Thora. Am besten alles in eine internationale Altpapier-Sammlung geben und dafür lieber öfter mal den gesunden Menschenverstand gebrauchen ;-)

Gruß Ben
 
4. December 2004, 14:01   #13
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Es bleibt jedem selber überlassen was er liest und was nicht.

Schaden kann es auf keinen Fall, sich über dieses "Buch" eine eigene Meinung zu bilden.
Nur wie ich schon sagte, verstehen muß man den Inhalt, sonst kannst du gleich ein leeres Stück Papier betrachten.
 
4. December 2004, 14:36   #14
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
das steht auch in der bibel und ich verstehe es nicht, aber vielleicht kannst du helfen.

Gott sagte: "Jetzt will ich etwas schaffen, das mir ähnlich ist. Ich will Menschen machen." und er schuf die Menschen nach seinem Bild, er schuf Mann und Frau.
Gott sagte zu den Menschen: "Vermehrt euch und breitet euch über die Erde aus!

jetzt meine frage: wie kann es sein, dass es soviele rassen, mit verschiedener hautfarbe gibt.

 
4. December 2004, 14:38   #15
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Choppershexe
Nur wie ich schon sagte, verstehen muß man den Inhalt
... seit nunmehr 2.000 Jahren versucht die Menschheit vergeblich, dieses Buch zu verstehen. Schön, daß es Dir auf Anhieb gelungen ist.

Millionen Menschen wurden bei den christlichen Kreuzzügen abgeschlachtet, weil da wohl auch ein paar Leute etwas falsch verstanden hatten ;-)

Gruß Ben
 
4. December 2004, 16:21   #16
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
@ Ben, ich habe nicht gesagt das ich es verstehe. Du mußt mal richtig hinschauen wenn Jemand etwas schreibt. Allerdings, wenn man sich die Mühe macht und regelmäßig liest, versteht man nach und nach, was eigentlich der Inhalt sagen will. Aber ich sag ja nicht, das man dies in seinem Leben noch schafft, dazu müßte man wohl ein paar Jahre älter werden, als man es im Durchschnitt wird.

Außerdem gab es schon mal einen Thread hier, wo heiß diskutiert wurde und den kann man eh nicht toppen. ;-)


@Zeus du kennst doch bestimmt den Absatz wo der Turmbau zu Babel beschrieben wird.
Gott ließ ihn einstürzen, weil die Menschen so egoistisch waren, weil sie sich auf eine Stufe mit Gott stellen wollten und deshalb einen Turm bis in den Himmel bauen wollten.
Und da er es nicht duldete, ließ er ihn einstürzen.

Von nun an sollten sich die Menschen nicht mehr untereinander verständigen können, er gab ihnen unterschiedliche Sprachen. Weil sie nun ja nicht mehr miteinander kommunizieren konnten, verteilten sie sich in alle Himmelsrichtungen.

Da wir aber alle wissen, das ja die Sonneneinstrahlung auf der Erde nicht überall gleich ist, entwickelten sich die Menschen in Afrika z.B., im Laufe der Evolution zur dunkelhäutigen Menschheit.
Die nordischen Menschen blieben heller, eben wegen der geringeren Sonneneinstrahlung und so weiter.


Hab ich dir damit geholfen, @Zeus?
 
4. December 2004, 17:43   #17
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hey hexe
noch nicht ganz, es gibt ja auch noch menschen mit schlitzaugen, dass kann aber nicht an der sonneneinstralung liegen, oder doch
 
4. December 2004, 18:00   #18
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Hmm, sicher nicht, außer sie haben deswegen immer die Augen zusammengekniffen.

Nee, aber dank der Evolution, hat die Menschheit sich einfach weiter entwickelt.
Es gibt ja auch Albinos, das allerdings beruht auf einen Gen-Defekt.
 
4. December 2004, 21:04   #19
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Meine Frage wurde noch nicht beantwortet!

Gott sagte: "Jetzt will ich etwas schaffen, das mir ähnlich ist.
Er schuf Adam und Eva.
Daraus entstanden Kai, Abel und Seth.

Gewalt kann durch Vererbung oder Erziehung übertragen werden. Wieso konnten 2 Menschen, die nach Gottes Ebenbild erschaffen wurden, Gewalt übertragen, sodass ein Bruder den anderen tötete?

Und wie haben sich die 3 Brüder, okay 2 Brüder, nach dem Mord, weiter vermehrt?

Irgendwo bei Mose steht:
Zitat:
Kein Entmannter oder Verschnittener soll in die Gemeinde des HERRN kommen.
Es soll auch kein Mischling in die Gemeinde des Herrn kommen
Fazit:
Nicht-Kirchensteuer-Zahler, Beschnittene, Entmannte und Mischlinge müssen an christlichen Feiertagen arbeiten.

Ich blätter mal noch etwas, vielleicht finde ich noch ein paar Menschengruppen, die aus der Aussage: "Alle sind gleich!" rausfallen
 
4. December 2004, 21:19   #20
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
. Wieso konnten 2 Menschen, die nach Gottes Ebenbild erschaffen wurden, Gewalt übertragen, sodass ein Bruder den anderen tötete?


Ist doch klar. Nachdem "Eva" von dem Baum der Erkenntnis gegessen hatte und "Adam" natürlich nichts besseres zu tun hatte auch davon zu probieren, ging ihnen sozusagen ein Licht auf. Sie entdeckten das sie nackt waren und namen sich Feigenblätter um sich zu bedecken.
Ab da nahm alles "Übel" seinen Lauf.

Sie erkannten sozusagen was los ist und wurden dazu verdonnert, 1. der Mann muß die Äcker bestellen, 2. für das Vieh sorgen, 3. die Frau unter Schmerzen Kinder gebären.
Sie haben eigentlich das gemacht was Gott so nicht geplant hat. Nämlich ihren eigenen Willen entdeckt.
Und es sollte ja bekannt sein, wenn man einen eigenen Willen hat, das man damit ganz üble Sachen anstellen kann.

Wer wen geheiratet hat und welche Kinder daraus entstanden sind, kann man im 1. Mose 4 lesen.

Da kannst du auch gleich nachlesen wie das mit Kain und Abel war.
 
4. December 2004, 21:43   #21
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
jau, Kain hat Abel auf dem Acker erschlagen und kurz danach einen Sohn namens Henoch gezeugt. Aber, wo kam das Weib her, das er geschwängert hat?
Und woher hatte Henoch die Frau, mit der er Irad zeugte?

Naja, ist mir eigentlich egal, da es ja darum geht, dass der Staat mehr Geld braucht und wer deshalb alles an christlichen Feiertagen arbeiten muss.
 
4. December 2004, 21:52   #22
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Woher er die Frau hatte, kann ich dir auch nicht sagen. Es steht immer nur geschrieben, das die Männer ihre Frau "erkannten".

Ist ja auch wurscht, da könnte man, wenn man wollte, ewig drüber diskutieren.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
feiertage




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.