17. December 2005, 19:00 | #1 | |
Dummschwätzer
|
Unterschätzen wir alle die Merkel ?
Die Inselaffen sind jedenfall voll des Lobes für unsere neue Kanzlerin. (Siehe Anhang)
Überhaupt, so meinen viele ausländische Blätter, haben wohl nur die Deutschen alleine Probleme mit Frau Merkel. Mir scheint fast so, als würden wir wirklich ihr Handeln und ihre Führungsqualität nur an ihrem Äußeren festmachen. Sollten wirklich diejenigen garnicht so unrecht haben, die am Anfang ihrer Kanzlerschaft gefordert haben, man solle sie doch ersteinmal machen laßen... Nicht daß jetzt jemand denkt, ich wäre zum Merkel-Fan mutiert, aber ein wenig Objektivität sollte doch sein. Und bisher, so meine ich jedenfalls, hat sie sich doch noch keine groben Schnitzer erlaubt. Ganz im Gegenteil, in Brüssel scheint ihr ein Meisterstück gelungen zu sein. Quelle: Spiegel Zitat:
|
|
18. December 2005, 09:37 | #2 |
|
Eigentlich geht mich die Frau Merkel politikmäßig ja nichts an,
weil ich Österreicher bin - oder doch?? Jedenfalls handelte ich mir sowohl hier vor Ort als auch im Net schallendes Gelächter ein, als ich behauptete, man würde Frau Merkel schwer unterschätzen. Irgendwie erinnert sie mich an ein Entlein im Teich: Über Wasser sieht man nicht viel, aber unter der Oberfläche wird fleißig und erfolgreich gepaddelt... |
19. December 2005, 11:26 | #3 | |
Dummschwätzer
|
Zitat:
Nun, dann wollen wir uns mal beide wundern, warum selbst die ärgsten Merkel-Gegner hier urplötzlich verstummt sind. |
|
19. December 2005, 11:49 | #4 |
Ungültige E-Mail Angabe
|
... jo, und wenn Bush demnächst mal ausnahmsweise etwas Löbliches macht, überdenke ich auch sofort meine Meinung über ihn und gestehe, daß ich ihn immer falsch eingeschätzt habe.
Nur weil Merkel in den ersten Wochen noch keinen Mist angestellt hat, mache ich doch nicht gleich eine Kehrtwendung um 180 Grad. Daß sie eine gute Taktiererin ist, war vorher schon klar, sonst hätte sie es gar nicht so weit gebracht. Kein Grund, sie nun gleich in den Himmel zu heben. Außerdem ist das auch Müntes Job, der vorher allergisch gegen die Tussi war und nun ständig erklären muß, wie schön es doch mit seiner neuen Freundin sei ;-) Gruß Ben |
19. December 2005, 13:04 | #5 | |
|
Zitat:
Und - Merkel hat es geschafft, dass Blair sein Gesicht wahren konnte - d. h. wesentlich Entscheidungen wurden vertagt für die Zeit nach seiner Regierungsverantwortung. Wenn es nun schon als Superleistung gilt, dazu beizutragen, dass in Europa weiter geredet wird, sagt das eigentlich weniger über diese "überragende Leistung", als über den Zustand Europas insgesamt. Positiv an Merkel empfinde ich, dass sie offensichtlich frei von pfauenhaftem Gehabe und mit der Unterstützung der grosskoalitionären Mehrheiten Probleme angehen kann. Stoiber ist kaltgestellt, aus der SPD kommt kein Widerspruch und die CDU darf sich zähneknirschend freuen nun endlich Schröder-SPD-Zielen zu Mehrheiten zu verhelfen. Rest - siehe Bens Beitrag.... tschao jupp11 |
|
19. December 2005, 13:46 | #6 |
Ungültige E-Mail Angabe
|
.... und man darf auch nicht vergessen, daß ja die meisten Zeitungen während des Wahlkampfes nichts ausgelassen haben, um Schröder totzuschreiben und Angela Merkel schon im voraus als überragende Wahlsiegerin zu feiern. Daran hat sich sogar der "Spiegel" beteiligt, was noch bis vor kurzem undenkbar gewesen wäre.
Und dann kam alles ganz anders: Merkel versaute die Chance eines überragenden Sieges, und der wirkliche Gewinner hieß Gerhard Schröder. Nicht seine Partei, aber zumindest ihn als Kanzler haben sich die Deutschen gewünscht. Doch rein rechnerisch stand der CDU/CDU dann doch das Kanzleramt zu. Den Chefredakteuren, die es nicht geschafft haben, mit ihrer Anti-Schröder-Propaganda die Wähler zu beeinflussen, war das Wahlergebnis äußerst peinlich, zumal Angela Merkel für die CDU eines der schlechtesten Wahlergebnisse der Geschichte erzielte. So sieht es nun mal aus. Und da ist es doch klar, daß jetzt die Blätter wenigstens im nachhinein so tun wollen, als hätten sie schon während des Wahlkampfs mit ihrer penetranten "Angie"-Lobhudelei richtig gelegen. So wird jetzt dankbar eine Mücke gleich zum Elefanten hochgeschrieben. Und daß sie Lob aus dem Ausland bekommt, ist auch nicht verwunderlich – zumindest was die von ihr großzügig "beschenkten" Länder betrifft. Gruß Ben |
23. December 2005, 11:04 | #7 | |
|
...inzwischen sind ein paar Tage vergangen und einige Leute haben mal nachgerechnet, was es Deutschland kostet, sich eine, in Europa allseits beliebte, Kanzlerin zu leisten:
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...392042,00.html http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200013,200050,1008934/SH/0/depot/0/index.html http://www.sueddeutsche.de/,tt3m2/de...kel/870/66804/ um nur einige Links aufzuführen. Zitat:
Es macht mich schon traurig, dass wir aus 80 Millionen Menschen ausgerechnet ein derartiges Blassgesicht dazu ausersehen, die Geschicke dieses Landes zu lenken. frohes Fest jupp11 |
|
23. December 2005, 11:59 | #8 | |
Ungültige E-Mail Angabe
|
... Du hast von Politik überhaupt keine Ahnung, Jupp. Zum Glück wissen es die 13 Millionen BILD-Leser besser. Denn sie vertrauen auf das Urteil des großen Publizisten Franz-Josef Wagner, dessen hochintelligente Analysen in Fachkreisen seit Jahren als Inbegriff für seriösen Journalismus gelten ;-)
Gruß Ben Zitat:
|
|
23. December 2005, 12:53 | #9 |
|
boah...
... ist das ekelhaft tschao jupp11 |
23. December 2005, 19:10 | #10 |
|
Mit welchen Gründen rechtfertigt die Bildzeitung eigentlich, dass jemand wie F. J. Wagner als Redakteur beschäftigt ist? Er wird ja wohl für den Dreck bezahlt werden, den er in der Bild unters Volk streut. Diese Kolumne stinkt total zum Himmel, ist Schwachsinn bis zum Grund und einfach falsch. Wenn sie dann wenigstens lustig wäre, aber nein, nicht mal dazu hat F. J. Wagner das Zeug. Er ist so unlustig, dass man nicht mal über ihn lachen kann, weil er sich lächerlich macht und sich - in welchem Turnus erscheinen seine Briefe? - täglich/wöchentlich als absoluter Volltrottel outet.
Der kriegt wahrscheinlich alle seiner genialen Ideen von seinem dementen Uropi und setzt dann seinen Sohn an die Schreibmaschine ... Die Links von Jupp machen nachdenklich. In der Bevölkerung, vor allem im frauischen Teil hütet sich aber weiterhin jeder, das Merkel zu kritisieren. Ciao, Maggi |
23. December 2005, 21:56 | #11 | |
Ungültige E-Mail Angabe
|
... nun, dann will ich als alter Sack mal dem jungen Maggi ein wenig aus dem Nähkästchen erzählen. Denn Wagner ist beileibe kein "Volltrottel", sondern ist bzw. war zumindest mal ein durchaus intelligenter Bursche, der genau weiß, was der dumme Durchschnitts-Deutsche lesen will. Das hat er in den 30 Jahren gelernt, in denen er für Boulevard-Zeitungen und –Zeitschriften schreibt. Und am Ende seiner Karriere ist er nun zu BILD zurückgekehrt und verramscht dort noch den Rest seiner Seele.
Wer wie ich als ungestümer junger Mann mit Anfang 20 seine Laufbahn bei BILD begann, kennt Franz-Josef Wagner noch mit schulterlangen fettigen Haaren, wenn er wieder mal mit seinen Manuskripten kurz vor Redaktionsschluß auftauchte und ganz stolz darauf war, daß seine kitschigen Serien so viel Anklang bei der Chefredaktion fanden. Danach durfte er dann auch selbst den Boß spielen. Zum Beispiel bei der "Bunten" und bei der Berliner "BZ". An diese Zeit erinnert sich auch SPIEGEL-Autor Henryk M. Broder auf seiner Homepage: Zitat:
Möglicherweise läßt der Springer-Verlag die Honorar-Kosten für ihn auch über die Bundesanstalt für Arbeit abrechnen. Und im Prinzip ist es ja auch eine gute Sache, daß große Unternehmen gezwungen sind, immer auch eine bestimmte Prozentzahl an Behinderten einzustellen *g*. Und alle "Fans" der BILD-Zeitung sollten auch diese aktuellen Beiträge über Deutschlands nicht nur dümmste, sondern leider auch gefährlichste Tageszeitung ruhig mal anklicken: http://www.zeit.de/online/2005/48/bild_naumann http://www.taz.de/pt/2005/12/01/a0170.nf/text http://www.online-merkur.de/seiten/lp200512b.php http://www.ftd.de/tm/me/33137.html http://www.zeit.de/2005/48/Springer http://www.taz.de/pt/2005/12/21/a0140.nf/text.ges,1 http://www.zeit.de/online/2005/50/magnet Gruß Ben |
|
24. December 2005, 13:51 | #12 | |
Ungültige E-Mail Angabe
|
... ja, wirklich toll: Auf der einen Seite wird die Kanzlerin dafür gefeiert, daß wir künftig mehrere Milliarden pro Jahr mehr in die europäische Kasse zahlen, aber auf der anderen Seite spart man lächerliche 1,5 Millionen ein, indem man das Weihnachtsgeld für die Ärmsten der Armen streicht.
Betroffen sind Zehntausende Deutsche, die die letzten Jahre ihres Lebens im Altersheim verbringen und auf monatlich 90 Euro Taschengeld angewiesen sind, das bei vielen von ihnen schon für Medikamente drauf geht. Man kann sich natürlich vorstellen, welchen Wert das zusätzliche Weihnachtsgeld für diese Menschen hat, auch wenn es sich nur um einen Betrag zwischen 30 und 35 Euro handelt. Da kann man schon wütend werden, wenn man Heiligabend eine solche Meldung liest: Zitat:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,392163,00.html Gruß Ben |
|
24. December 2005, 14:16 | #13 |
|
... wobei noch anzumerken wäre, daß das Jahr für Empfänger von Sozialgeld und ALG II auch nach höchstrichterlicher Rechtsprechung nur 360 Tage hat. Was sie regulär finanziell bedürfen dürfen, wird ihnen nämlich für zwölfmal dreißig Tage zugebilligt, so daß sie in diesem Jahr nach dem Willen derer, die die entsprechenden Gesetze beschlossen haben, auch noch fünf Tage im Grunde von nichts leben müssen ...
MfG tw_24 |
24. December 2005, 15:24 | #14 |
Ungültige E-Mail Angabe
|
... wenn man bei BILD die Rubrik "Nachrichten" anklickt, kommt als Aufmacher die folgende "Meldung": "Die Ganslerin – Hier verrät Angela Merkel, wie sie ihre Weihnachtsgans brät".
Gruß Ben |
24. December 2005, 15:58 | #15 |
|
Jeden, mit einigermaßem intakten Moralempfinden müssen die beiden Beiträge von Ben und tw_24 wütend machen.
Wer schon mal in so einem Altersheim war und weiss, wie es in vielen zugeht, dem muß der Kragen platzen vor soviel Heuchelei. Da werden auf der einen Seite per Gesetz Leute eingeladen, Bedarfsgemeinschaften zu bilden und quasi ein Rundruf nach Europa gestartet, dass sich alle Hartz4-Willigen bitteschön in Deutschland anmelden mögen. Auf der anderen Seite wird schlampigste Gesetzgebung als Missbrauch deklariert. Auf der Strecke bleiben die, die es am nötigsten haben. Hauptsache, alle schwören, "so wahr mir Gott helfe". (warum hab ich immer das Gefühl, dass dieser Satz die erste Lüge im Amt ist?) Frohes Fest jupp11 |
25. December 2005, 20:24 | #16 | |
|
Zitat:
MfG tw_24 |
|
30. December 2005, 16:52 | #17 | ||
|
Das Boulevardmagazin "Der Spiegel" aus Hamburg stellt sich die gleiche Frage wie Sacki und kommt zu einem etwas überraschenden Resultat:
Zitat:
Die Lobeshymnen scheinen also auch zum Jahresende hin nicht abzunehmen. Im Gegenteil, der Spiegel offenbart sein wirkliches Gesicht nach der gewonnen Wahl immer deutlicher ... Und obwohl die Öffentlichkeit ja nun von den kanzlerinischen Fehltritten weiß, wird weiter gejubelt und frohlockt, als wären wir alle mal wieder Papst geworden. Ciao, Maggi Edit: Ihren schmalzigen Brief, der im Januar in überregionalen Zeitungen als Anzeige erscheinen wird und etwa 2,95 Millionen Euronen verschlingen wird, kann man hier nachlesen. Zitat:
|
||
30. December 2005, 18:18 | #18 | |
|
Zitat:
MfG tw_24 |
|
30. December 2005, 18:34 | #19 |
|
Die Zeit ist doch viel zu kurz, um über die Merkel etwas auszusagen.
Bis jetzt hat sie allerdings weder was wirklich postives, noch negatives geleistet. Ihr Amtsvorgänger hingegen hat mich wirklich angenehm überrascht. Der zieht nun nicht mehr seine "Lieber Onkel Schröder-Tour" ab, sondern zeigt der Welt nun unverblühmt, was für eine ranzige Person er in Wirklichkeit ist. Egal was die Merkel zukünftig macht, dafür daß sie uns von diesem Widerling erlöst hat, lasse ich ihr einiges durchgehen. |
1. January 2006, 07:00 | #20 |
|
Wer weiß, Ogino...
Hier auf dem Board gibt es auch einen Beitrag über Heiner Geißler. Hat er damals seine Rolle gespielt, ebenso wie Schröder zu seiner Amtszeit? Und welche Rolle spielt Frau Merkel denn jetzt? Sagen uns nicht alle Politiker das, was wir ihrer Ansicht nach gerne hören würden? Und wieso fallen wir regelmäßig aus allen Wolken, wenn jemand nach dem endgültigen Verlust seines Amtes sein wahres Gesicht zeigt? Mir persönlich wären ein paar Politiker mit Ecken und Kanten *sorry für den Allgemeinplatz* lieber als ein paar weichgespülte Medienstars, die flugs ihre Maske fallen lassen und uns sagen, was sie eigentlich schon immer gedacht haben, sobald es für sie nicht mehr um Wahlen geht. Aber das paßt wohl nicht zur Demokratie -> Herrschaft der Dümmsten, weil diese die Mehrheit bilden. Erinnert das jetzt nur mich ans Boardleben? |
1. January 2006, 11:33 | #21 |
|
Es sprach die bebrillte Angela Merkel vor finsterem Hintergrund: "Sie haben schon lange eine Idee? Es muss gar nichts Überragendes sein, aber sollte 2006 nicht das Jahr sein, in dem Sie versuchen, diese Idee in die Tat umzusetzen?" "Gar nichts Überragendes"!! Deutschland nur Mittelmaß und nicht Lokomotive in Europa?! Wahrlich keine überzeugende Vision ;-).
Düstere Zeiten werden kommen ... tw_24 |
1. January 2006, 13:30 | #22 |
Ungültige E-Mail Angabe
|
... die Brille brauchte sie für den Teleprompter, ohne den heute weder die Lotto-Fee noch eine Kanzlerin auskommt. Besonders große Probleme mit dieser Ablese-Hilfe hat ja bekanntlich unser Bundespräsident, dessen Augen (am Zuschauer vorbei) regelrecht suchend auf die Zeilen starren, was ja im letzten "Scheibenwischer" so treffend von Matthias Richling parodiert wurde ;-)
Gruß Ben |
1. January 2006, 23:21 | #23 |
Dummschwätzer
|
Wie jetzt ?
War diese Neujahrsansprache von der Merkel echt ? Das war sie leibhaftig ? Ich habe das nur im vorbeigehen gesehen und hielt das ganze für eine satirische Sendung, vorgetragen von einem Double, ehrlich. |
21. January 2006, 14:39 | #24 | |
|
Zitat:
|
|
21. January 2006, 15:49 | #25 |
|
Entweder es gibt ein Verbot von "oben", oder diese Tendenz zeigt sich tatsächlich auch in den Karnevalsreden.
Noch letztes Jahr wurde sie als "sprechender Hosenanzug" oder "Domina der CDU" betitelt, man lästerte über ihre Frisur oder es reichte schon aus, dass man ihren Namen nannte und dabei die Mundwinkel herabzog... Die Witzchen über das Äußere der Kanzlerin sind nun abgelutscht und man weist darauf hin, dass Schröder immer besser aussah, als er Politik gemacht hat. Wenn es bei Merkel andersherum ist... Selbst Guido Cantz lobte ihre Intelligenz und ihren Weg nach oben, den sie mit Sicherheit nicht horizontal bewältigt hat. Je besser ein Politiker in den Medien wegkommt, desto schwieriger wird es, ihn in die jecke Pfanne zu hauen. Also hat man sich lieber über die Leute um sie herum ausgelassen - z. B. Stoiber, der ja nun doch in Bayern geblieben ist und dort Werbung für ein alkoholisches Getränk macht Oder man bedauerte, dass Westerwelle nicht Verteidigungsminister geworden ist. Er hätte den Stab sicher umgedreht Wenn sie so weiter macht, werden die nächsten Wahlen ziemlich deutlich entschieden |
|
Stichworte |
bundeskanzlerin, bundeskanzler, angela merkel, cdu, merkel |
|