Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
13. August 2003, 19:34   #1
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Achtung Wespen

Bericht BZ Berlin:

'''''Wespenalarm in Deutschland. Das heiße Wetter hat die Vermehrung der ungeliebten Biester angekurbelt. Bienen-, Wespen- und Hornissenstaaten sind jetzt voll ausgebildet und so zahlreich wie nie. Weil so viele auf Futtersuche sind, treibt es sie an unseren Tisch und Grill. Eine falsche, hektische Handbewegung und schon stechen sie zu. Wenn es heute und morgen schwül wird, werden sie noch aggressiver. Und das Schlimmste: Immer mehr Menschen haben eine starke Reaktion, oft sogar eine Allergie auf den Stich. Notaufnahmen und Hautärzte werden derzeit fast überrannt.'''''


Ich habe mich schon mit einer Fliegenklatsche bewaffnet.
Nachdem ich diesen Sommer schon 855 Mücken platt gemacht habe, werde ich diese Stechviecher auch nicht verschonen.
 
13. August 2003, 20:24   #2
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Jesses, wohnst Du direkt am Sumpf?
Die Fliegenklatsche ist eine Möglichkeit, denk aber dran, dass Du die Kumpels, oder die nicht getroffene Wespe zum Angriff bläst.

Ich habe bis jetzt einen einzigen Mückenstich, und den hab ich noch nicht einmal zu Hause bekommen.
Eine Hornisse hat sich ins Haus verirrt, war aber froh, als sie wieder draußen war. Die Wespen halten sich wohl lieber bei unseren abseits stehenden Pflaumenbäumen auf.

Ich habe aber auch von der besonders ausgeprägten Aggression der Wespen und Hornissen dieses Jahr gehört. Kein Wunder, sind ja auch nur Menschen.

Selbst habe ich noch nicht allergisch darauf reagiert, habe aber schon Leute gesehen, die am allergischen Schock fast gestorben sind. Besonders gefährlich sind natürlich die Stiche im Atemwegsbereich, die können so stark anschwellen, dass man keine Luft mehr bekommt, aber auch die am Auge sind nicht zu verachten.
Mit Eis kühlen und im Zweifelsfall logo zum Doc, mehr kann man im Moment nicht machen. Aber, wenn man dann eine Allergie entwickelt, kann man sich Hyposensibilisieren lassen.
 
17. August 2003, 18:03   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Am Sumpf? Nee, aber unter einem riesigen Weintraubenstock. Nun war Maggis Sippe letzte Woche in ihrem Privatwohnsitz in der Karibik, und musste die heranreifenden Weintrauben ihrem Schicksal überlassen - aber nicht ganz. Mein Vater schmückte die Weintrauben rundherum mit einem grünen Netz, das neugierige Amseln abhalten sollte.

Die Befürchtungen meiner Mutter, bei unser Wiederankunft würden sich einige, von Maden zerfressene Amselleichen finden, die bei dem Versuch, an unsere Weintrauben zu kommen, ihr Leben ließen, bewahrheiteten sich zwar nicht. Dafür sind die Weintrauben zerdrückt, und die Trauben von Wespen sitzen um Trauben von Weinbeeren. Glücklicherweise nennen wir in unserem Garten auch eine eingefangene Hornisse unser Eigen, die die Wespenpopulation klein halten soll - mit mäßigem Erfolg.

Übrigens erklärte ein ergrauter, schnauzbärtiger Botaniker im RTL'schen Fernsehen diese Massen von Wespen so: Durch den trockenen (!) und warmen (!) Winter überlebten besonders viele von den bei der Paarung heißbegehrten Wespenköniginnen. Bei normalen Wintern würden viele der blaublütigen Tiere durch diverse Pilzkrankheiten sterben. Durch das Klima dieses Jahr wäre das aber nicht der Fall gewesen, und die Folge sind Wespenplagen.

Vielleicht ist es auch eine Plage Gottes, Schröder sollte die Israeliten ziehen lassen.
 
17. August 2003, 19:57   #4
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Pilzinfektionen ... aha ... man lernt doch immer dazu ...

Habt Ihr eine Ahnung, ob die Zeugen Jehovas auch auf sowas reagieren?
Von denen scheinen auch viel zuviele den Winter überlebt zu haben ...

Werde wohl mal meine Fußmatte vor der Wohnungstür mit Pilzen impfen ...
 
17. August 2003, 22:15   #5
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Tira
Du bist unmöglich!

Maggi
der Sumpf war ja nur auf die Mücken bezogen.
Mit Wespen hatte ich gestern bei meinen Schwiegereltern (auch sie haben um die Pergola Wein gepflanzt) auch so meine Not.
Besser gesagt: Mit einem provokativem Viech!

Gestern meinte doch so ein blödes Summsumm, dass es in mir die Partnerin fürs Leben gefunden hat. Ständig flog das blöde Vieh direkt vor meinen Augen herum und lies sich absolut nicht verscheuchen. Als dieser Brummer sich noch auf meine Nase setzte und mir verliebt in die Augen schaute , dass ich dachte, ich fange an zu schielen, meinte mein Schwiegerpapa noch, dass ich jetzt still bleiben soll, sonst würde mein Kavalier sauer und würde seinen Stachel in mich einführen. Na toll, ich habe jetzt noch Stilaugen.
Irgendwann war ich es dann doch Leid diesen Flattermann so nah zu ertragen und habe ihm voll eine gewischt. Der Schock war sicher zu groß, denn er zog sich beleidigt zurück.

Nene, ich werde mir sicher nie süße Trauben um meinen Sitzplatz spannen um mir solche aufdringlichen Kavaliere auch noch einzuladen.
 
18. August 2003, 07:30   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ogino,was machst du,wenn ich nach dir schlage? Wahrscheinlich bekomme ich von dir gleich eine auf die Rübe. Schlägt man nach Wespen,dann stechen sie.
Diese Wespen und ihre größeren Verwandten,die Hornissen,sind sehr nützliche Tiere,denn sie ernähren sich von Muskelfleisch anderer Insekten.
Daß sieben Stiche der Hornisse,ein Pferd und drei Stiche einen Menschen töten würden,ist ein Volksmärchen oder besser eine Latrinenparole,denn Wespen und Hornissen haben,auf Grund ihrer Verwandtschaft das gleiche Gift und das ist zwölfmal schwächer als das der Bienen. Deshalb macht nicht alle Wespen tod,sondern stellt etwas weiterweg einen Teller mit Apfelsaft oder ne Scheibe Wurst und ihr habt eure Ruhe.Außerdem ist es beim Grillen viel gemütlicher ohne dieses hektische nach den Wespen schlagen.
 
19. August 2003, 10:58   #7
Tessa
 
Beiträge: n/a
Ich bin auf Wespen nicht gut zu sprechen!
Mag sein, dass in manchen Gebieten diese Stecher noch mit Apfelsaft und Wurst zufrieden sind. Im Süden ist es auf alle Fälle anders.
In Italien stehen diese Wespen vorwiegend auf Parmaschinken, Parmesan und Eidotter.
Irgendwie müssen unsere Wespen also anders sein, denn ablenken lassen sich unsere leider nicht. Sie wollen grundsätzlich das, was grad auf der Gabel ist.
Es gibt somit nur eine Möglichkeit ungestört zu grillen:

man stellt die benützte ALU-Schale mit Grillreste und Grillfett auf und lässt die gierige Schar im Öl ertrinken.

Gut, sie mögen nützlich sein, dann aber bitte dort, wo ich nicht bin!
 
19. August 2003, 12:03   #8
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Diese Wespen und ihre größeren Verwandten,die Hornissen
Ist schon eine tolle Verwandtschaft, wenn die sich gegenseitig umlegen.
Soweit mir bekannt ist, legen Hornissen die Wespen um, wo sie eine treffen.
Seit ich vor Jahren mal gesehen habe, wie der Notarzt an Ort und Stelle bei einem 4-jährigen Kind einen Luftröhrenschnitt machen mußte damit die kleine nicht erstickt, haue ich diese Viecher einfach nur platt.


Wo kommen wir denn hin, wenn uns diese Biester den Parmaschinken wegessen ?
 
19. August 2003, 13:17   #9
Tessa
 
Beiträge: n/a
Ogino

auch ich reagiere auf Wespen. Bereits am ersten Urlaubstag, meinte ein Biest von einer Wespe, mich mitten in die Handfläche zu stechen. Trotz einer speziellen Salbe, war die Hand drei Tage geschwollen und konnte somit kaum was in der Hand halten.

Dein aufgeführter Vorfall, sowie meine Wespenerlebnisse haben mich einfach überzeugt, bei dieser teuflischen stechenden Fliegerschar einfach nur mehr rot zu sehen.
...und wenn es sein muss, dann eben Massenmord. Es fliegen davon eh zu viele durch die Gegend.

Auf natürliche Jäger kann ich ja nicht hoffen. Mir ist in den letzten Wochen leider keine einzige Hornisse begegnet.
 
19. August 2003, 14:53   #10
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Einfach auf die Wespen pusten. Das vertreibt die meistens schon. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich ist mein Atem so miserabel. Aber im Normalfall verziehen die sich dann sofort.

Aber ihr habt schon recht, nervig sind die allemal, obwohl ich Mücken viel schlimmer finde, weil die zehnmal hinterhältiger sind.
 
19. August 2003, 16:13   #11
Tessa
 
Beiträge: n/a
Mücken lieben Schweiß. Vielleicht liegt es ja daran, dass Dich die Mücken lieben.



...aber dann müßten ja die Wespen auch in Ohnmacht fallen.
 
20. August 2003, 07:08   #12
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
1.) das und 2.) bin ich ein gut gepflegter Mensch. Es könnte höchstens der Beamtenschweiß auf mich hier übertragen worden sein, aber naja....
 
20. August 2003, 08:11   #13
Tessa
 
Beiträge: n/a
Na dann werden es wohl vorwiegend "weibliche" Mücken sein, die Dich so herzerfrischend "hinterhältig" überfallen....

Dein Blut muss köstlich schmecken
 
21. August 2003, 16:58   #14
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Zitat:
Zitat von Eyewitness
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Einfach auf die Wespen pusten. Das vertreibt die meistens schon. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich ist mein Atem so miserabel. Aber im Normalfall verziehen die sich dann sofort.

Im Normalfall zieht Ogino ja einfach die Schuhe und Socken aus, dann fallen die Viecher zu Tauensenden vom Himmel.
Beim letzten Mal gab es aber ziemlich Ärger mit dem Tierschutzbund, Amnesty International und der ESA, die haben was von plötzlichen Klimaveränderungen erzählt ...


Tira
 
25. August 2003, 22:33   #15
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ein kleiner Schwank aus meinem Arbeitsleben.
Ich musste unter Spannung ein Kabel abklemmen, das sehr hoch abgesichert war. Dazu musste ich mich auf den Boden knien und zwar ca.10cm neben einem Erdwespennest, was sich keiner getraute. Es umschwirrten mich die Wespen wie Motten das Licht. Durch meine ruhigen gleichmäßigen Bewegungen, die bei dieser Arbeit auch geboten sind, denn man macht einen Fehler nur einmal, beruhigten sich die Mädels so nach und nach und ich wurde kein einziges Mal gestochen.
 
26. August 2003, 09:26   #16
Supernature
 
Benutzerbild von Supernature
 
Registriert seit: August 2003
Ort: Großherzogtum Baden
Beiträge: 34
Mit Wespen hatte ich auch schon zwei nette Erlebnisse - ist aber schon lange her.
1986, im Urlaub in Jugoslawien, saß ich gemütlich auf der Terasse und nippte an meiner Cola.
Plötzlich spürte ich, dass ich irgendwas im Mund hatte. Ich spielte noch zwischen Zunge und Gaumen damit rum, und da es sich merkwürdig anfühlte, griff ich hinein und holte es raus. Ihr könnt Euch den Schrecken vorstellen, als ich die Wespe sah, die ich zwischen Daumen und Zeigefinger in der Hand hielt...da hatte ich mehr Glück als Verstand.
Ein Jahr später hat es mich dann aber erwischt - zu Beginn eines Zeltlagers zogen wir kleine Gräben um die Zelte, damit sich eventuelles Regenwasser darin sammeln kann und nicht in die Zelte reinläuft. Unglücklicherweise stand unser Zelt direkt an einem Bach - und wie man weiß, bauen die Erdwespen dort gerne ihre Nester. Der Zufall wollte es, dass ich mit meinem Spaten direkt in ein solches reingehauen habe, was die "Bewohner" zum Gegenangriff veranlasste - konnte man ihnen in diesem Fall auch nicht mal verübeln. Es ging aber recht glimpflich ab, ich wurde nur einmal gestochen - und selbst das wäre wohl noch zu vermeiden gewesen, wenn ich nicht in Panik geraten wäre und um mich geschlagen hätte.

Dass Hornissen und Wespen verfeindet sind, wusste ich bis dato nicht. Aber wusstet ihr schon, dass bereits ein einziger Pferdebiss eine Hornisse töten kann?
 
26. August 2003, 10:43   #17
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Ich musste unter Spannung ein Kabel abklemmen
Selber schuld tschubbl, mann arbeitet ja auch nicht, wenn man besoffen ist
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
wespen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.