Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
19. November 2002, 14:21   #1
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Tipps zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Worauf musst du achten?
Manche Firmen möchten nicht nur das neueste Zeugnis, sondern die letzten zwei oder vier Zeugnisse mitgesandt bekommen. Wenn es geht, sollte man sich vorher danach erkundigen.

Die Personalreferenten sehen sich die Zeugnisse sehr genau an. Am wichtigsten sind fast immer die Noten in Deutsch und Mathematik. Viele Firmen schauen auch auf die sogenannten Fleißfächer, also Geschichte und Geographie. Für technische Berufe sind natürlich die Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern wichtig. Aber auch einigermaßen gutes Englisch ist dafür oft unabdingbar. Thomas Saucke von der Firma Radio Saucke in Lüneburg, die Informationstechniker der Fachrichtung Radio- und Fernsehtechnik ausbildet, dazu: "Viele Bedienungsanleitungen für unsere Geräte sind in englischer Sprache. Da ist es wichtig, dass jemand das gut verstehen kann."

Am häufigsten klagen Personalverantwortliche darüber, dass Bewerber mangelhaft Deutsch sprechen und schreiben (unabhängig davon, ob Deutsch ihre Muttersprache ist, oder nicht) und dass sie nicht richtig rechnen können. Wer also in diesen Fächern gute Noten hat, sammelt auf jeden Fall Pluspunkte.

Tipps für das Anschreiben
Das Anschreiben ist das erste, was die Firma, bei der du dich bewirbst, von dir in Händen hält. Deswegen solltest du dir damit viel Mühe geben und Wert darauf legen, damit einen guten Eindruck zu machen.

Bei der Bewerbung für einen Ausbildungsplatz ist es besonders wichtig, dass man erklärt, warum man sich gerade für diesen Beruf interessiert, und was man daran so spannend findet. Außerdem interessiert den Personalleiter natürlich, warum du dich gerade bei seiner Firma bewirbst. Je persönlicher und konkreter das ist, was du da schreibt, desto besser wird es beim Empfänger ankommen. Orientiere dich nicht zu stark an Musterbewerbungen aus Büchern oder aus dem Internet. Abgeschriebene Texte werden für den Personalleiter schnell langweilig, wenn er sie zum zehnten oder zwanzigsten Mal bekommt.

Wenn du gerade mit der Schule fertig wirst, kannst du in deinem Anschreiben auch Referenzen angeben. Das heißt, du kannst jemanden nennen, der bereit ist, dem Arbeitgeber gegenüber Auskunft über dich zu geben. Das kann zum Beispiel ein Lehrer sein oder jemand, der dich während eines Praktikums betreut hat. Aber Achtung! Es kann sehr gut sein, dass der Arbeitgeber da tatsächlich anruft. Also nur jemanden nennen, bei dem du dir sicher bist, dass er etwas Positives sagt. Außerdem ist es sinnvoll, die betreffende Person vorher zu informieren.

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Psychologische Untersuchungen haben ergeben, dass wir uns innerhalb von 30 Sekunden ein Urteil über unsere Mitmenschen bilden. Das gilt auch bei Bewerbungen. Um so wichtiger ist es, dass schon Ihr Bewerbungsanschreiben einen positiven Eindruck beim Personalchef hinterlässt. Schließlich soll er sich doch auch noch Ihren Lebenslauf und Ihre Zeugnisse anschauen und die Bewerbung nicht gleich am Anfang zur Seite legen.


Was man bei seinen Bewerbungsunterlagen beachten sollte:

Eigener Briefkopf
Erstellen Sie einen schlichten, dezenten Briefkopf für Ihr Anschreiben und vielleicht auch eine "zweite Seite" mit Namen, Telefonnummer und e-Mail. Mit modernen Textverarbeitungsprogrammen ist das ein Kinderspiel. Die Vorlage für die zweite Seite können Sie dann sehr gut auch für den Lebenslauf und andere Unterlagen verwenden.

Kurzes aber informatives Anschreiben
Am besten eine, höchstens jedoch 1 ½ DINA4 Seiten. Bedenken Sie, der Personalchef hat wenig Zeit ganze Romane zu lesen.

Erster Eindruck
Zerknitterte Seiten mit Eselsohren, Flecken oder Kopierschatten gehören in den Papierkorb - wenn Sie es nicht selbst tun, dann wird es der Empfänger Ihrer Bewerbung vielleicht nachholen!

Korrekturen
Nichts verbessern, radieren, durchstreichen oder mit Tipp-Ex korrigieren. Anschreiben lieber noch einmal neu tippen. Zum Glück ist das mit dem Computer ja ein Kinderspiel.

Ihre Kontaktdaten
Vergessen Sie nicht, Ihren Namen und Ihre Adresse zu nennen. Wichtig ist auch eine Telefonnummer und wenn vorhanden, auch Ihre e-Mail-Adresse.

Betreffzeile und Ansprechpartner im Anschreiben
Schon oft passiert: Sie bewerben sich auf mehrere verschiedene Stellenangebote, vergessen aber, die Betreffzeile (z.B. Ihr Stellenangebot ‚IT-Berater' bei Jobscout24 ) entsprechend abzuändern. Gleiches gilt auch für den/die Ansprechpartner/in, sofern vorhanden (z.B. Sehr geehrter Herr Müller...). Unbedingt immer drauf achten!

Erfragen Sie den/die Ansprechpartner/in vorher telefonisch, wenn der Name aus der Stellenanzeige nicht hervorgeht. Das macht Ihr Anschreiben persönlicher, und so wird es direkt an die richtige Stelle weitergeleitet.

Rechtschreibung und formelle Fehler
Lesen Sie sich Ihre Bewerbung unbedingt vor dem Absenden noch einmal durch und überprüfen Sie sie auf Rechtschreib- und/oder formelle Fehler. Am besten geben Sie die Unterlagen auch noch einmal Freunden oder Bekannten zum Überprüfen.

mfg,
Maggi
 
19. November 2002, 14:23   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Checkliste für das Anschreiben - Alles beachtet?
Deine Adresse

Vollständige Anschrift mit Telefonnummer (privat und geschäftlich), Faxnummer, E-Mail-Adresse.
Oben und linksbündig (Standard)
Anregung: Kreation eines persönlichen Briefkopfes mit der vollständiger Adresse.



Adresse des Empfängers

Korrekte Nennung des Firmennamens.
Name des zuständigen Mitarbeiters (vorher telefonisch nachfragen).
Vier Leerzeilen unter Ihrer Adresse.

Datum

Linksbündig, kann zwischen Ihrer Adresse und den Betreff platziert werden.

Betreff

Aussagekräftiger Betreff.
Berufsbezeichnung bzw. Schlagwort des Inserates
Referenznummer der Anzeige mit Erscheinungsdatum des Inserates.
Fett, linksbündig und ohne das Wort "Betreff".

Anrede

Korrekt ist: "Sehr geehrter Herr Meier,".
Wenn die Person unbekannt ist, dann "Sehr geehrte Damen und Herren,".
Achten Sie auf Schreibfehler im Namen.
Nach dem Betreff erneut zwei Leerzeilen.

Haupteil

Begründung, warum Sie sich für dieses Unternehmen interessieren. Stellen Sie einen Bezug her zwischen den Anforderungen und Ihren Tätigkeiten.
Die Qualifikationen, die Sie zu bieten haben. Derzeitiger Stand Ihrer Ausbildung bzw. Ihre derzeitige Tätigkeit.
Eine Aufforderung zur Kontaktaufnahme. Z.B. "Ich würde bei einem Gespräch mit Ihnen gerne über eine mögliche Zusammenarbeit sprechen und erlaube mir, Sie nächste Woche zur Vereinbarung eines Termins anzurufen".
Hauptteil kurz und präzise (4 bis 8 Sätze).

Gruß und Unterschrift

Korrekt: "Mit freundlichen Grüßen".
Unterschrift zwischen der Grußformel und Ihrem Namen.
Unterschrift eigenhändig und mit Füller.
 
19. November 2002, 14:26   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Ein Musterbeispiel für eine Bewerbung:

Stella Müller
Musterstrasse 7
44356 Musterland
Tel.: 040/ 123




LANDESBANK Musterland
Abteilung Ausbildung
Frau Ingrid Meyer
Max-Müller-Straße

44356 Musterland


DATUM (RECHTSBÜNDIG)
Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatikerin Systemintegration

Sehr geehrte Frau Meyer,

ich arbeite sehr gern am Computer. Deswegen interessiere ich mich für eine Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration. Ich denke, dass eine große Bank wie die Ihre mir gute Entwicklungschancen in diesem Bereich bieten kann.


Zur Zeit besuche ich die 12. Klasse der höheren Handelsschule in Musterstadt, die ich voraussichtlich im Juli nächsten Jahres mit dem Fachabitur abschließen werde. Ich habe mich ausführlich mit verschiedenen Berufsbildern im IT-Bereich beschäftigt. Der Beruf der Fachinformatikerin Systemintegration sagt mir von allen am meisten zu, weil ich gern mit Menschen und mit Computern arbeit. Es macht mir viel Spaß, zusammen mit anderen an Lösungen für Computerprobleme zu arbeiten und Schwierigkeiten auf den Grund zu gehen.


In meiner Freizeit spiele ich Beach-Volleyball. Meine Mannschaft führt jedes Jahr ein großes Turnier durch, für das ich zusammen mit einigen Freunden eine Internetseite erstellt habe. Sie finden Sie unter: ...


Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse geweckt habe. Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder die Möglichkeit, an einem Einstellungstest teilzunehmen, würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen




Stella Müller



Anlage:

Lebenslauf
Zeugniskopien
 
19. November 2002, 14:28   #4
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Ein Musterbeispiel für einen Lebenslauf:

Stella B.
Musterstrasse 7
44356 Musterland
Telefonnummer: 0 12 23 / 24 25 26
e-Mail: stella.b@xy.com

geboren am 1. Mai 1983

Eltern: Holger B., Klempnermeister
Annette B., Sekretärin
eine Schwester (16)

Schule:


seit 09/2000
bis voraussichtlich
07/2002

08/1994 bis 07/2000

09/1990 - 07/1994
Max-Müller-Schule, Musterstadt, Höhere Berufsfachschule für
Wirtschaft und Verwaltung

Rosa-Luxemburg-Gesamtschule, Musterstadt

Grundschule Höherer Berg, Musterdorf
Praktikum:


03.-17.11.99
Schüler-Praktikum in der Kindertagesstätte Musterdorf.
Mitarbeit in einer Hortgruppe mit Ganztagsbetreuung. Unterstützung
der Schulkinder bei den Hausaufgaben.

Nebenjob:


seit 06/1995
Regelmäßige Aushilfstätigkeit im Klempnereibetrieb meines Vaters in Musterdorf. Allgemeine Bürotätigkeiten, Telefondienst. Unterstützung meiner Eltern bei der Installation der verwendeten Software. Hilfe bei auftretenden Problemen.

Bes.Kenntnisse:


MS-Office Software (Anwenderkenntnisse) HTML, Dreamweaver (Umfassende Kenntnisse)

Englisch und Französisch in Wort und Schrift

Hobbies:


Beachvolleyball, Schwimmen, Lesen


Musterland, den 31. Mai 2001
 
16. December 2002, 00:51   #5
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Verflucht, das Bewerben um einen Job habe ich noch vor mir, das wird stressig...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
bewerbung, ausbildungsplatz




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.