Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
21. November 2002, 09:44   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Kaugummi in Singapur

Bald wieder Kaugummis in Singapur - aber nur auf ärztliches Rezept

Singapur (dpa) - Nach zehnjährigem Verbot soll es in Singapur bald wieder Kaugummis zu kaufen geben. Allerdings müssten sie vom Arzt zu therapeutischen Zwecken verschrieben werden, meldete die Zeitung «Straits Times» am Mittwoch. Zudem gelte die Ausnahme nur für zuckerfreie Varianten, die in Apotheken zu haben sind.

Der für seine Sauberkeit berühmte Stadtstaat hatte 1992 Import, Herstellung und Verkauf von Kaugummis untersagt.

Auslöser waren unter anderem mehrere Fälle, in denen Türen von Singapurs Untergrundbahn verklebt und blockiert wurden. Zudem befand die Regierung getrocknete Kaugummireste in Wohnanlagen und öffentlichen Plätzen für unansehnlich.

Die geplante Lockerung des Verbots ist Ergebnis eines neuen Freihandelsabkommens zwischen Singapur und den USA.

dpa - Meldung vom 20.11.2002



Irgendwie kann man die Verantwortlichen, die dieses Verbot erlassen haben vielleicht sogar verstehen, wenn man sich an manchen Orten mal näher mit der Betrachtung des Bodens befasst und sieht wie viele Kaugummis dort kleben.

Aber dies auch konsequent über Jahre durchzuführen halte ich schon für einen heftigen Aufwand. Selbst wenn sie in dem eigenen Land nicht hergestellt oder verkauft werden dürfen wie verhindert man dann das sie auf anderem Wege ins Land kommen? :confused:

Sei es durch das mitbringen aus einem Urlaub oder durch das schicken von Päckchen oder wie auch immer. Ich kann mir nicht vorstellen dass gegen dieses Verbot nicht vielfach verstoßen wurde. Denn irgendwer wird bestimmt Mittel und Wege gefunden und welche ins Land gebracht haben.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
singapur, kaugummi




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.