Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
24. July 2003, 12:12   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Da rastet das Sprachgefühl aus!

...titelt die Westdeutsche Zeitung. Hier ein paar Ausschnitte aus dem Artikel von Sophia Willems, dem ich 100% zustimmen möchte.
Zitat:
Der Dichter &creative=9325&path=search-handle-url/index=books-de&field-keywords=reiner%20kunze&bq=1/ref=sr_aps_all]Reiner Kunze bekämpft die Rechtschreibreform als "Barbarei", die die Kulturleistung des Volkes zerstöre und das Sprachniveau schändlich nivelliere.
[...] Denn das kostbarste, weil ureigene Gut eines Volkes ist seine Sprache. In ihr wurzelt sein Denken, ist sein Fühlen verborgen, seine Identifikation behaust. Aus gutem Grund heißen andere Sprachen als die, in der man aufwächst, denn auch "Fremd"-Sprachen.

Seit der Reform aber tritt uns diese ureigene Sprache gegenüber, als sei sie neu und fremd gewandet worden. Keiner spürt das so extrem, keiner leidet so darunter wie die Schriftsteller, deren Handwerk und Kunst sich in der Sprache vollzieht. Ich selber gestehe gerne, dass ich verunstaltete Wörter wie "aufwändig" oder "Stillleben" plötzlich meide - ein brutal verordneter Sprachverlust. [...]

[Kunzes] Erachten reden die Kultusminister allesamt einer schandbaren Nivellierung und Faulheit des Geistes das Wort. "Das Argument, die Kinder hätten es damit 'leichter', ja würden entlastet, entlarvt sich von allein. Soll es wirklich genügen, wenn Kinder nur zurecht kommen? Oder sollen sie vielgestaltig und hochdifferenziert schreiben, sprechen und denken lernen?" Er vermag in dieser Reform nichts als eine ungeheuerliche Verarmung zu erkennen.

[...]

Zwei Beispiele zur Zusammen- und Getrenntschreibung: "nachschauen gehen" etwa will sagen, dass man sich an einen anderen Ort begibt, um nachzuschauen. Es geht also um zwei Handlungen, die getrennt voneinander ausgeführt werden - eben auch sprachlich.

Anders aber das so ähnlich scheinende "spazieren gehen". Kunze: "Man geht nicht fort, um etwas zu tun. Vielmehr bewegt man sich auf eine bestimmte Weise fort, und so bezeichnet das Wort ein einziges Geschehen, es ist eine Einheit." [...] Vor hundert Jahren habe man "spazierengehen" noch getrennt, doch das Volk habe im Laufe der Zeit von selbst und völlig korrekt die Zusammenschreibung durchgeführt: "So fein hat das Volk nämlich differenziert und - ohne Bürokratie! - Sprachintelligenz bewiesen. Die Reform ignoriert und vernichtet diese immense kulturelle Leistung."

[...] so das das vernichtende Urteil: "Die Rechtschreibreform zieht unsere Sprache vom Hochentwickelten zum Primitiveren, vom Unmißverständlichen zum Mißverständlicheren, vom Feinen zum Gröberen."
Der Artikel enthielt auch einen Verweis auf das Buch Eine Sprache wird beschädigt...

Wie steht ihr fünf Jahre nach Einführung der neuen Rechtschreibung zu dem Humbug? Ich für meinen Teil bin nach wie vor ziemlich sauer - und weiterhin der persönlichen Überzeugung, mit der alten schreiben zu müssen. Auch, wenn ich mal Kasperkram mache, zum Beispiel "aufwëndig" schreibe, so gehe ich doch mit dem guten Herrn Kunze konform. Die Reform war, ist und bleibt absoluter Hirnfick.
 
25. July 2003, 16:22   #2
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Ich mag sie ja auch nicht, unsere neue deutsche Rechtschreibung. Mein entzückender Sohn bekommt sie in der Schule gelehrt und ich ertappe mich unentwegt dabei, wie ich irgendwelche Hausaufgaben korrigiere, weil mir gewisse Worte so falsch geschrieben erscheinen. Dummerweise muss ich mich dann immer aufklären lassen, dass ich da Unrecht habe - und das ist umso mehr bedauerlicher, da ich ja verteufelt gerne Recht behalte. *seufzt*

Allein die Kommaregelungen sind wahrlich vereinfacht worden - und das sage ich als jemand, die mit der Kommasetzung von jeher so ein bissl ...hmm .. naja ...Kriegsfuß und so halt. zu Akareyon blinzel*

Wisst Ihr, ich glaub, ich für meinen Teil bin einfach nur ein Gewohnheitstier und schon deswegen lehne ich diese Reform konsequent ab. Photographieren schreibt sich bei mir von jeher auch mit ph und das wird auch so bleiben. *motzigguck* Das ist wie mit dem blöden Euro ... ich werds nie raffen, dass der gar nicht mehr DM heisst, sondern jetzt €. *g*


 
25. July 2003, 16:30   #3
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
So schlimm finde ich die neue deutsche Rechtschreibung eigentlich nicht. Für mich ist es ein Foto, und deswegen sage ich auch fotographieren, Fotographie, und so weiter. Obwohl das, glaube ich, sogar falsch ist. Eigentlich heißt es "fotografieren".

Viel schlimmer finde ich die neuen Regelungen und Regeln, was "zu" betrifft. So ein kleines Wörtchen hat mir schon in mancher Deutschschulaufgabe die Fehlerlosigkeit betreffs Rechtschreibfehler gekostet. Ich weiß nicht, wie ich zum Beispiel folgenden Satz schreiben soll: "Es macht mir Spaß, regelmäßig zu spät heim zu kommen.." Oder heimzukommen? Oder heim zukommen? Uff.
 
25. July 2003, 18:22   #4
tschubbl
 
Beiträge: n/a
@Aka
Irgendwo pflichte ich dir bei,aber was ist denn "nivillieren" für ein deutsches Wort?
 
25. July 2003, 18:26   #5
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Ich erinnere mich immer an einen Satz:

"Der gute Mann denkt an sich selbst nicht zuletzt"

In einer Arbeit mussten wir diesen Satz dreimal schreiben und jeweils die Kommas anders setzen, sodaß der Satz jedesmal eine völlig andere Aussage bekommt.

Ich bekomme das einnfach nicht mehr hin. Ist von Euch jemand in der Lage dazu ?
 
25. July 2003, 18:37   #6
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Bist Du sicher, dass der Satz so lautet?
 
25. July 2003, 18:43   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Der gute Mann denkt an sich selbst nicht zuletzt

Der gute Mann,denkt an sich selbst,nicht zuletzt

Der gute...

Habt ihr was am Schwimmer?! :burnjump:
 
25. July 2003, 19:37   #8
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Zitat von Tiramisu
Bist Du sicher, dass der Satz so lautet?
100%tig.

Diesen Satz vergesse ich mein Leben lang nicht mehr.

Ich glaube es war so:

Der gute Mann denkt an sich, selbst nicht zuletzt.
Der Gute Mann denkt an sich selbst, nicht zuletzt.


Und in dem 3.Satz mußten dann 2 Kommas gesetzt werden und er ergab dadurch einen völlig anderen Sinn.

Und wenn mir hier keiner glaubt:
Ich gehe in den Keller und hole meine Schulhefte. Ich habe sie noch alle.
 
25. July 2003, 20:57   #9
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Kommt keiner auf eine Idee ?
muß ich erst in den Keller und meine Schulhefte ausgraben ?

Sara, Du bist doch in die Deutsche Reschtschreibung so gut...
 
25. July 2003, 21:35   #10
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Ich glaube der Satz geht so:

Der gute Mann denkt an sich selbst zuletzt.
Der gute Mann denkt an sich, selbst zuletzt.
Der gute Mann denkt, an sich selbst zuletzt.

Hmm..

Der gute Mann, denkt, arghll....

Ab in den Keller, Ogino !!
 
25. July 2003, 21:39   #11
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Was solls?

Soll ich mich dieser Aufforderung widersetzen ?
Also gehe ich den Keller, bewaffnet mit 3 Buddeln Bier und einer Tala.

...und ich habe solche Angst vor bösen Buben im Keller....
 
25. July 2003, 22:51   #12
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Das endet eh wieder mit einer gebrochenen Nase ...
Ogino, am besten bandagierst Du Deine Nase schon, BEVOR Du die erste Kiste aus dem Regal ziehst ... vielleicht hast Du ja noch einen alten AB im Keller stehen.



Tira
 
25. July 2003, 23:03   #13
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Zitat von Tiramisu
Das endet eh wieder mit einer gebrochenen Nase ...
Ogino, am besten bandagierst Du Deine Nase schon, BEVOR Du die erste Kiste aus dem Regal ziehst ... vielleicht hast Du ja noch einen alten AB im Keller stehen.



Tira
Hä, hä, Du vergisst aber auch nichts
Zumindest nicht die Ereignisse, bei denen ich geschädigt wurde....
 
25. July 2003, 23:13   #14
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Ich habe hier eine Akte über Dich angelegt ...
 
26. July 2003, 06:28   #15
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von Tiramisu
Das endet eh wieder mit einer gebrochenen Nase ...
Ogino, am besten bandagierst Du Deine Nase schon, BEVOR Du die erste Kiste aus dem Regal ziehst ... vielleicht hast Du ja noch einen alten AB im Keller stehen
*B R Ü L L*
 
26. July 2003, 07:43   #16
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von Maggi
Viel schlimmer finde ich die neuen Regelungen und Regeln, was "zu" betrifft. So ein kleines Wörtchen hat mir schon in mancher Deutschschulaufgabe die Fehlerlosigkeit betreffs Rechtschreibfehler gekostet. Ich weiß nicht, wie ich zum Beispiel folgenden Satz schreiben soll: "Es macht mir Spaß, regelmäßig zu spät heim zu kommen.." Oder heimzukommen? Oder heim zukommen? Uff.
Totale Zustimmung von meiner Seite.
Allerdings hab ich es einfacher lieber Maggi,
bin a. nicht mehr in der Schule
und b. bin ich beruehmt fuer meine gewaltigen Sprachtalente.

Mein Sohn hat die uebrigens von mir ge-erbt
 
26. July 2003, 07:45   #17
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
  • Als direkte Rede: "Der gute Mann, denkt an sich selbst zuletzt."
  • Der gute Mann denkt an sich, auch ganz am Ende: "Der gute Mann denkt an sich, selbst zuletzt."
  • Als zweite direkte Rede, vielleicht als Beobachtung: "Der gute Mann, denkt an sich, selbst zuletzt."


 
26. July 2003, 08:33   #18
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Es macht mir Spaß, regelmäßig zu spät heim zu kommen.." Oder heimzukommen? Oder heim zukommen? Uff.

@Maggi

Schreibe doch einfach es, macht mir Spaß, wenn ich regelmäßig später heimkomme.
 
26. July 2003, 15:24   #19
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Nun aber mal wieder ernsthaft. Ist die Rechtschreibreform eine völlig neue Erfindung oder nur eine Reaktion?

Eine Reaktion auf das desolate deutsche Bildungsniveau?

Ein Tribut an die Situation, daß in manchen Schulklassen mehr ausländische als deutsche Schüler sitzen?
 
26. July 2003, 17:24   #20
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Ein Tribut an die Situation, daß in manchen Schulklassen mehr ausländische als deutsche Schüler sitzen?
Jetzt ist mir wieder alles klar und es fällt mir wie Schuppen aus den Haaren,der wahre Schuldige ist wieder ausgemacht.
Boomer seit wann nimmt denn ein Lehrer in der heutigen Zeit Rücksicht auf die Schwächeren?Der orientiert sich doch immer an den Besten und der Rest fällt unten durch. Wie bitte schön soll eine Schulklasse in dem sich Ausländer befinden eben wegen diesen schlechter werden oder schlechter sein?
Nach deiner These ist demnach auch das Skatsboard misserable,denn da gibt es mindestens zwei Niederländer,ein Tiroler und sogar Österreicher.Von den Schwaben gar nicht zu reden und unser Big Boss ist Hesse.
 
26. July 2003, 17:53   #21
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Fast hättest Du es erkannt, tschubbl, aber nur fast.
 
26. July 2003, 20:41   #22
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Ich denke mal, das ein Grossteil der deutschen Proleten ein schlechteres Deutsch spricht, als so mancher Ausländer ...

"Boah, gezz reicht et abba - getz geh ich im Bett!"



Tira
 
26. July 2003, 21:06   #23
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Tschubbl, ich glaube, du weißt, wie es im Ernst gemeint war, also lass diese Versuche, hier irgendwen in die rechte Ecke abzudrücken.

Es stimmt, und das finde sogar ich einen Grund, das ganze ein wenig problematischer zu sehen, obwohl ich davon nicht viel verstehe, dass es Klassen gibt, in denen mehr Kinder ausländischen Ursprungs sind als einheimischen. Das wäre ja kein Problem, nur ist es manchmal eben auch so, dass die Kinder, kommen sie in die erste Klasse der Grundschule, so gut wie kein Wort deutsch verstehen.

Als Reaktion auf das desolate Bildungsniveau des Deutschlandes kann ich mir die Rechtschreibreform aber auch nicht vorstellen. Was bringt es denn, wenn schon die alte von vielen nicht kapiert wird, eine neue einzuführen?

Tiramisu, dessen Post ich komischerweise erst jetzt bemerke: Hm, das würde ich in die Spalte "Modeerscheinung" stecken. Eine Modeerscheinung zwar, die noch einiges an Auswirkungen auf die Zukunft haben wird, aber nichts desto weniger eine Modeerscheinung. Heute wird dieser Slang nicht mehr erwähnt, aber früher hieß er ja einfach "Turkdeutsch". Also Türkisch gemischt mit Deutsch - warum das dann cool wurde, weiß ich nicht, aber noch ist Türkisch eine ausländische Sprache. Also versuchen die ganzen Prolethen, die Sprache derer, die sich wahrscheinlich nicht anders behelfen konnten, nachzumachen? Witzig, irgendwie, auf eine witzige Weise.
 
26. July 2003, 21:24   #24
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Ich denke, das da auch irgendwelche politischen/wirtschaftlichen Interessen eine große Rolle spielen. Die deutsche Sprache ist ziemlich schwer zu erlernen und hat außer ihren tausend Regeln halt auch noch 7500 Ausnahmeregeln.

Um irgendwie zu bestehen in den verschiedenen Rollen, die jedes Land so hat auf dieser Erde, versucht man so sicherlich auch die ein oder andere Sprachgrenze zu öffnen.
 
26. July 2003, 21:42   #25
tschubbl
 
Beiträge: n/a
@Maggi
Ich weis ganz genau wie es gemeint war und ich dränge niemand in die Rechte Ecke,aber ich kann jemand immer noch vor Augen halten und meine Meinung sagen,daß er diverser deutschen Boulevardpressen das Wort redet.Deshalb ist man noch lange nicht rechts.
Aber ich finde es nicht gut,daß man unser beschissenes Bildungssystem und die Bildungspolitik auf die Ausländer schiebt.Es ist ja so leicht und die Sache damit begründet,wenn man sagt,daß das wieder die Ausländer waren.
Bevor du mich wieder beschuldigst lese erst mal meinen Beitrag genau durch.Du wirst nichts finden,was Boomer in die Rechte Ecke treibt,es sei denn du saugst es dir aus den Fingern oder du übst dich im Chorgeist.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
sprachgefuehl, rastet




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.