Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
13. June 2007, 18:18   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Wieso klebt Ketschup in der Flasche?

Eine der wichtigsten Frage im täglichen Leben, auf einem anderen Boards ist diese Frage so geheim, dass man sie nur angemeldet lesen darf, so stelle ich sie halt hier.
 
13. June 2007, 18:39   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Bevor ich mich mit dieser Frage beschäftige, muß ich erst meinen Duden befragen, ob es "das" oder "der" Ketchup heißt.

Aber eines kann ich schon jetzt aus eigener Erfahrung sagen: Schüttelt man eine Flasche mit Ketchup und hat vergessen, vorher den Verschluß festzuschrauben, klebt "der" oder "das" Ketchup garantiert nicht in der Flasche, sondern sucht sich die nettesten Plätze aus, um sich dort niederzulassen.
 
13. June 2007, 20:23   #3
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Das Ketschup ist eine thixotrope Flüssigkeit, d.h. seine Zähflüssigkeit (Viskosität) ändert sich durch Krafteinwirkung. Die langen Molekülketten des Ketschups verhaken sich bei längerem Stehen - es wird zäh. Schütteln oder ein Schlag auf die Flasche richtet die Moleküle neu aus - in Fließrichtung. Somit kommt das Ketschup ganz geschmeidig aus der Flasche.
 
13. June 2007, 21:11   #4
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Wikipedia schreibt aber 'Der Tomatenketchup'

Andere Quelle:Deutscher Wortschatz - Portal

Wortart: Substantiv
Geschlecht: männlich
Geschlecht: sächlich
Flexion: das Ketchup, des Ketchups, dem Ketchup, das Ketchup
die Ketchup, der Ketchup, den Ketchup, die Ketchup
Flexion: das Ketchup, des Ketchups, dem Ketchup, das Ketchup
die Ketchups, der Ketchups, den Ketchups, die Ketchups

Aber der ansonsten sehr wissenschaftlich und interessan gehaltene Beitrag von Irata lässt sein 'das' verzeihen.
 
13. June 2007, 21:13   #5
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Manch Ding hat zwei Seiten.

Zitat:
1. Ket|chup, Ketschup [k¿ap], der od. das; -[s], -s [engl. ketchup < malai. kĕchap = gewürzte Fischsoße] ...
 
15. June 2007, 14:29   #6
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Schon mal Ketchup geschüttelt und der Deckel war nicht ganz drauf?
Meist passiert sowas ja in der Küche/Essecke...... für dies Fälle sollte man die Malersachen immer parat halten

Ich hasse Ketchup-Ränder übrigens...ob am Deckel oder am Flaschenhals.... das geht gar nicht, ist ekelig und unhygienisch.....


Aber am liebsten mag ich eh selbstgemachten Curry-Ketchup.... wer das Rezept möchte.... kann sich bei mir melden.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
wieso, flasche




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.