Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
30. October 2002, 18:58   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Babyschrei – Übersetzer

Mütter und Väter können aufatmen: Der spanischen Elektrotechniker Pedro Monagas, hat ein Gerät entwickelt, welches die Schreie von Babys analysieren kann.

Kaum zu glauben aber wahr. Mit Hilfe eines Mikrochip kann das Gerät innerhalb weniger Sekunden, zu 98 Prozent, die Schreie anhand von Faktoren wie Lautstärke, Muster und Intervalle einordnen.

Anschließend wandelt er die Ergebnisse in Symbole um und die Eltern können ablesen, an was es ihrem Kind mangelt, ob es zum Beispiel Hunger oder Schmerzen hat. Auf die Idee mit dem "Why Cry" kam Monagas, als ihm sein eigener Sohn nächtelang den Schlaf raubte und er nicht verstand, was der Kleine ihm damit sagen wollte.

Das Ergebnis seiner dreijährigen Bemühungen, in der er über 100 Babies und ihre Schreie analysierte, ist ein batteriebetriebenes Gerät, in der Größe eines Taschenrechners und soll um die 95 Euro kosten..

Kinderärzte sind misstrauisch, ob dieses Gerät wirklich den gewünschten Erfolg bringt. Der elterliche Instinkt sollte ausreichen, um die Schreie des Kindes richtig zu deuten, so die Mediziner. Das Gerät wird, vielleicht auch aufgrund dieser Einschätzung, erst einmal Ende des Monats nur in Spanien auf den Markt kommen.

Quelle

Ich bin der gleichen Meinung wie die Kinderärzte. Als Eltern merkt man einfach, ohne es genau erklären zu können, warum das eigene Baby weint.

Ich halte solche Geräte einfach nur für sinnlos und überflüssig.

Mit einem Babyfon sieht es da allerdings ganz anders aus. Das hatte ich bei unseren Kindern auch ständig an.

Bei eingeschaltetem Babyfon habe ich immer ein bisschen das Gefühl von Sicherheit gehabt, das auch nichts im Kinderzimmer passiert ohne das ich es mitbekomme. Diese Ruhe hätte ich ohne dieses Gerät sonst wohl nicht gehabt und den Schlaf der Kinder durch ständiges Nachsehen gestört.
 
30. October 2002, 20:14   #2
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Na da halte ich es auch mit den Kinderärzten.

In den ersten drei, vier Wochen war ich bei meinem Sohn zwar unsicher, weil er viel schrie, aber dann hat man doch ein Gespür dafür was los ist.

Irgendwie ein furchtbarer Gedanke, das ein Gerät erkunden soll, warum ein Baby schreit.
 
31. October 2002, 08:36   #3
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Das Gerät ist in meinen Augen nur Geldmacherei.
Eltern werden nach kurzer Zeit schon wissen aus welchem Grund ihr Baby schreit. Ich stell mir das heftig vor, angenommen das Baby hat grad getrunken und schreit kurz danach. Das Gerät zeigt an: "Ihr Baby hat Durst". Dann wird dem Baby was zu trinken gegeben obwohl es gar keinen Durst hat, sondern ihm ist einfach nur langweilig. Wenn das Baby dann alles wieder ausspuckt werden die Eltern sich bestimmt wundern warum ihr Baby das macht. Denn das Gerät irrt sich ja so gut wie nie.

Bin mal gespannt wie schnell da einige Eltern auf die Idee kommen die Firma zu verklagen, vor allem wenn das Gerät in den USA verkauft wird.

Mein Fazit: Absoluter Mist, diese Ding.
 
11. November 2002, 18:01   #4
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Bekommt man das Gerät auch für die Deutsche Sprache?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.