Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
14. March 2003, 18:15   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Mütter können besser mit Babys sprechen als Väter

Mütter können besser mit Babys sprechen als Väter

Wenn Frauen etwas sagen, sind sie eindeutiger als Männer. Klingt jetzt etwas komisch, gilt aber zumindest bei der Kommunikation mit Babys. Denn da sprechen Mütter verbal eindeutigere Signale aus als Väter.

Das ergab nach einem Bericht des Wissenschaftsmagazins "New Scientist" eine Analyse von Äußerungen, die Mütter und Väter an ihre Babys richteten.

Die amerikanischen Forscher entwarfen ein Computerprogramm zur Analyse von Elternkommentaren. Dabei gingen sie davon aus, dass sich Babys weniger am Inhalt der Wörter orientieren als vielmehr an emotionalen Signalen wie Betonung, Tonhöhe oder Sprechrhythmus.

Dann sollten sechs Elternpaare ihre Kinder entweder ermutigen oder ermahnen. Bei der anschließenden Analyse konnte das Programm von fast 700 Textauszügen die ermutigenden oder mahnenden Äußerungen durchschnittlich zu 80 Prozent richtig zuordnen.

Bei Frauen identifizierte es jedoch zwölf Prozent mehr Kommentare richtig als bei Männern. Demnach verwenden Mütter im Umgang mit Kleinkindern häufiger eindeutige Signale als Väter. Der Psychologe Gerald McRoberts räumte ein, dass die Männer möglicherweise bei dem Versuch weniger entspannt waren oder Redeformen anwandten, die das Computerprogramm nicht berücksichtigte. Der Versuch zeige jedoch eindeutig, dass Väter anders mit Babys sprächen als Mütter, betonte er.


Quelle

Das Väter anders mit Babys sprechen, dem würde ich ja zustimmen. Aber dass Mütter besser mit ihnen sprechen, das würde ich nicht so pauschal sagen. Vielleicht häufiger, da sie meistens mehr Zeit mit ihnen verbringen als die Väter.

Außerdem denke ich dass man sowieso anders reagiert, wenn man weiß dass man getestet wird als es im normalen Alltag der Fall ist. Und wer weiß wie das Ergebnis ausgesehen hätte, wenn nicht nur 6 Paare sondern 600 oder 6000 getestet worden wären. Als repräsentativ und eindeutig würde ich so ein Ergebnis jedenfalls nicht bezeichnen.
 
14. March 2003, 18:56   #2
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Ich könnte mir vorstellen, daß das Baby die Stimme der Mutter "gewöhnt" ist,
da es sie ja schon vor der Geburt wesentlich öfter und besser "hört" als die des Vaters,
und daß es die Mutter daher besser "versteht"....
 
14. March 2003, 21:28   #3
pamela
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von pamela
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Jork
Beiträge: 169
meine tochter hat ihren "ERZEUGER" noch nie sprechen gehört, der hat sich rechtzeitig aus dem staub gemacht...
€ £ ¥ ??? ...keines von allem...
er wollte mich haben - nur ohne kind...
heuldoch grrrr

gruß pam
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
vaeter, sprechen, muetter




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.