Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
4. June 2002, 23:26   #1
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Schlechte Nachrichten für Fastfood-Liebhaber

Moin,

Acrylamid offenbar weit verbreitet
Bei Pommes und Chips ist Zurückhaltung angesagt

Schlechte Nachrichten für Fastfood-Liebhaber. Der Giftstoff Acrylamid ist in stark erhitzten
Lebensmitteln offenbar weit verbreitet. Britische und niederländische Studie bestätigten, dass
zahlreiche gebackene und frittierte Esswaren wie Chips und Pommes Frites die Krebs
erregende Substanz enthalten. Das Risiko für Verbraucher ist noch schwer einzuschätzen.
Offizielle Empfehlungen oder detaillierte Warnungen von Behörden gibt es noch nicht. Trotzdem
rät Ernährungswissenschaftlerin Mareke Kortmann von der Europäischen Verbraucherzentrale
in Kiel vor allem bei Kindern zur Zurückhaltung beim Verzehr dieser "ohnehin ungesunden" Lebensmittel.

Acrylamid gilt als Krebs erregend
Bereits Ende April hatten Warnungen von schwedischen Forschern die Behörden aufgeschreckt. Acrylamid wirkt in
Tierversuchen Erbgut schädigend und Krebs erregend. Bisher war die Substanz nur aus der Industrie als Baustein für
Kunststoffe bekannt. Jetzt wurde der Giftstoff auch in stark erhitzten Nahrungsmitteln gefunden. Neben Chips und
Pommes Frites, die besonders hohe Konzentrationen enthalten, wurde Acrylamid auch in Keksen, Kräckern, Knäckebrot
und Corn Flakes nachgewiesen. Experten vermuten daher, dass die Substanz bei starkem Erhitzen entsteht.

Kinder besonders gefährdet
Die Bedeutung der neuen Untersuchungen ist für Experten noch schwer abzuschätzen. Ernährungswissenschaftlerin
Kortmann empfiehlt jedoch, große Mengen von Chips und Pommes Frites zu vermeiden und sich ausgewogen zu
ernähren. Vor allem bei Kindern könne die von der WHO empfohlene Höchstmenge von einem Mikrogramm pro
Kilogramm Körpergewicht schnell überschritten werden.

Untersuchungen eingeleitet
Bisher will das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) noch keine
Warnungen aussprechen. Noch sei unklar, so die offizielle Erklärung des Ministeriums, ob auch in Deutschland mit dem
Vorkommen von Acrylamid in entsprechenden Lebensmitteln zu rechnen ist. Die ersten Untersuchungen sind jedoch
bereits eingeleitet worden.
_______________________

da werden einige Mütter aber ins Grübeln kommen.

mfg
 
5. June 2002, 08:25   #2
rexe
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von rexe
 
Registriert seit: November 2001
Ort: bb
Beiträge: 229
na, ich denke, ich werd' trotzdem ab und an zu fast food und konsorten greifen. ich meine, wenn ich alles, was irgendwie krebserregend oder auf sonst eine weise schädlich ist, aus meiner ernährung verbanne, kann ich wirklich nichts mehr essen.......oder zumindest nichts, was mir wirklich schmeckt.

Zitat:
Zitat von quentin
Ernährungswissenschaftlerin Kortmann empfiehlt jedoch, große Mengen von Chips und Pommes Frites zu vermeiden und sich ausgewogen zu
ernähren.
was ist denn jetzt eine GROSSE MENGE chips und pommes? wie viele fritten darf man denn jetzt noch essen, damit man nicht an krebs erkrankt!? :confused:
 
5. June 2002, 09:06   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Genau rexe...

...so geht es mir auch.

Klar verdünne ich meinen Whisky nicht wissentlich mit Dioxin, aber ich fühle mich tatsächlich überfordert, wenn ich demnächst nur noch die Beipackzettel der Lebensmittel lesen sollte.

Da passe ich lieber auf, dass ich nicht vorzeitig unter irgendein Auto gerate.

 
5. June 2002, 09:18   #4
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
wurde heute morgen von Künast bestätigt. Die Konzentrationen sind bis zu 300x über zugelassenen Wert.

das mit dem Krebs klingt ja lässig, nur wer den Befund bekommt, ist dann alles andere, nur nicht mehr lässig.

mfg
 
5. June 2002, 10:03   #5
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich denke dass niemand lässig mit einer schweren Krankheit wie Krebs oder ähnliches umgehen sollte und kann. Aber was die Zusätze der Lebensmittel und deren Schädlichkeit betrifft, so blickt doch kein normaler Mensch mehr durch, was noch ohne Schaden oder Risiko gegessen werden darf und kann.

Um die Lebensmittel auszusortieren die noch Schadstofffrei sein könnten braucht man vor dem Verzehr doch schon fast jedes mal Analysen der Inhaltsstoffe um dann nach deren Ergebnis entscheiden zu können, wie hoch welches persönliche Erkrankungs-Risiko ist und ob man dieses Risiko der gesundheitlichen Schädigung eingehen will.

Wie immer neue Schreckensmeldungen uns lehren kann man sich ja nicht einmal mehr auf getestete und kontrollierte Lebensmittel und deren Zutaten verlassen.
 
5. June 2002, 14:54   #6
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Wir machen unsre Pommes selber und ich werd mich auch an Chips versuchen.
Wenn man nach den Meldungen gehen würde, dürfte man nix mehr essen.

Hmmmm, man dann gäb es nur noch schlanke Leute.
 
5. June 2002, 22:37   #7
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Habe mir im Stillen schon überlegt,wiso es überhaupt genehmigt wird,daß man z.B.Lebensmittelfarbe einsetzen darf,daß auf den Äpfel ein sinnloser Aufkleber drauf ist,den man nur unter der Beschädigung der Schale abbekommt? Was hat Kleber auf Lebensmittel zu tun? Wiso wird erlaubt dem Käse,chemischer Reifestopper beizumischen? Wiso erlaubt man den Bäckern einen Hefeersatz zu nehmen,in dem u.a.Menschen - und/oder Tierhaare drin sind oder gar Borstentierschamhaare?
Dies ist nur ein winziger Teil dessen,was da tatsächlich alles vermanscht wird.
 
6. June 2002, 05:30   #8
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Hey, ich hab das nicht erfunden, sondern nur angepinnt
Also, es soll entstehen bei zu hoher Erhitzung wie Pommes, egal wo gemacht, grillen, usw. Keine Ahnung. Es muss aber auch anders gehen, da es einige wenige Artikel ohne diesen Schadstoff gibt.

@tschubbl, ich hab auch manchmal die Schauze voll, wenn ich mitbekomme, was die uns alles unterdrehen für teures Geld.

mfg
 
6. June 2002, 08:58   #9
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Vielleicht sollten wir wieder dahin gehen und soweit möglich wie zu Omas Zeiten alles selber machen.
Und mal ehrlich, wer brauch schon Pommes, früher sind die doch auch ohne ausgekommen.
Und beim' Grillen kann man auch Maßnahmen ergreifen.

Sind wir vielleicht zu schluderig mit unserer Nahrung?
 
7. June 2002, 00:25   #10
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin,
___________________

Sind wir vielleicht zu schluderig mit unserer Nahrung?
___________________
glaube ich nicht, nicht generell wenigstens, ich glaube, dass wir in vielen Fällen einfach künstlich dumm gehalten werden; nur keine Aufregung an der Verbraucherfront das gefährdet Arbeitsplätze und damit werden Wähler verschreckt.
wenn es Stimmen brächte, würde Schröder seine Mutter ausgestopft ans Fenster stellen.

mfg
 
9. June 2002, 09:10   #11
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
in einigen fällen stimmt es, glaube ich, schon, dass wir zu schluderig mit unserer Nahrung sind. Man bräuchte hier eben auch mal so eine Hungersnot oder Seuchen o.ä. wie in Afrika oder so, damit die Leute wieder wissen, wie man mit Nahrung eigentlich umzugehen hat.

War aber auch klar, dass das kommen musste. Von BSE über die Maul- und Klauenseuche über Nitrofen bis hin zu Acrylamid. Wieso denn auch nicht? 1. ham wir dann in 20 Jahren alle Krankheiten sowie Seuchen durch, 2. Sind wir ja eh überbevölkert
 
9. June 2002, 10:04   #12
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von quentin
moin,
___________________

Sind wir vielleicht zu schluderig mit unserer Nahrung?
___________________
glaube ich nicht, nicht generell wenigstens, ich glaube, dass wir in vielen Fällen einfach künstlich dumm gehalten werden; nur keine Aufregung an der Verbraucherfront das gefährdet Arbeitsplätze und damit werden Wähler verschreckt.
wenn es Stimmen brächte, würde Schröder seine Mutter ausgestopft ans Fenster stellen.

mfg
Das machte Kohl mit Hannelore,um nochmals die Rente zu kassieren.
 
9. June 2002, 15:40   #13
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Zitat:
Zitat von tschubbl
Das machte Kohl mit Hannelore,um nochmals die Rente zu kassieren
nochmal wirds jetzt wohl nicht mehr gehen
 
9. June 2002, 20:58   #14
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@tschubbl, nur Kohl ist nicht mehr im aktuellem Spiel, wobei ich die Gründe für den Suizd nicht glaube.
Stoiber ist der Gegenkandidat, aber das wäre wieder ein Thema fürs Politikforum.

mfg
 
9. June 2002, 22:56   #15
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von quentin
@tschubbl, nur Kohl ist nicht mehr im aktuellem Spiel, wobei ich die Gründe für den Suizd nicht glaube.
Stoiber ist der Gegenkandidat, aber das wäre wieder ein Thema fürs Politikforum.

mfg
Gott sei Dank,ist der nicht mehr im Spiel.Oder auch nicht,denn was da rumgeigt,halte ich immer noch für seine Marionetten.
Aber die SPD sagt Dir auch nicht mehr zu!Was willst Du dann bevorzugen? Etwa olle Gisy? Erst hat er die ehemaligen DDR-Bürger beschissen,jetzt will er es auch mit den Wessis machen.
 
10. June 2002, 03:21   #16
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Stoiber war die Marionette von Strauss und der auf keinen Fall von Kohl. Er hat ihn schließlich für unfähig als Kanzler gehalten und öffentlich fertig gemacht.
Auf deine Frage, tschubbl, ich kann dir nicht mal eine Antwort geben, ich weiß es schlicht nicht.

Alleine kann ich nicht da stehen, wenn ich mir die Umfragen ansehe. Ich sehe das wie die Süddeutsche, Münti ist der Nagel am Sarg von Schröder. In der gesamten SPD gibt und gab es keinen schlechteren Wahlkampfleiter als diese Pflaume. Schlimm ist nur, er glaubt seinen Mist.
4 Jahre im Amt, mehr nicht, das ist auch eine Art von Rekord. Schröder ist der erste SPD Kanzler, der vor der Wahl bei den Gewerkschaften um Hilfe bitten musste.

mfg
 
10. June 2002, 06:56   #17
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Und wer von denen sorgt nu davür, das wir uns noch anständig ernähren können?

Ist doch eh alles eine Farce, viel Wind wird gemacht und was wird unternommen?
 
11. June 2002, 11:21   #18
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Bei dem jetzigen Skandal,kann die Regierung nichts für.Hier wurde wissentlich gegen geltendes Recht oder Vorschrift verstoßen,in dem man das Getreide dort ablagerde,wo zuvor Pflanzengift gelagert wurde ohne die Räumlichkeiten zu säubern.
Wichtig aber ist,daß nach dem Bekanntwerden dieser Sauerei,die Regierung reagierte und die Kontrollsysteme verbesserte um derartige Vorfälle,in Zukunft auszuschließen und nicht zu vertuschen,wie es bei der CDU/CSU,gang und gäbe ist.
 
11. June 2002, 11:47   #19
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Tschubbl, ich habe doch SPD gewählt, damit Kohl und seine Verbrechertruppe weg kommen.
Ob Künast oder Schily, beide hatten ihr Ministerium nicht im Griff. Wenn laufend von den Beamtendrecksäcken Knüppel zwischen die Beinen kommt, dann muss man die feuern.

mfg
 
11. June 2002, 11:51   #20
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Na mal ehrlich, wen kann man denn heute noch wählen?
Die haben doch alle irgendwie Leichen im Keller.
Und wer muß es ausbaden? Die kleinen Leutchen.
 
11. June 2002, 12:25   #21
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
hexe, genau deswegen wird ja auch nichts aufgeklärt. Die muss man alle von den Trögen wegbomben.

mfg
 
11. June 2002, 15:59   #22
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von quentin
Tschubbl, ich habe doch SPD gewählt, damit Kohl und seine Verbrechertruppe weg kommen.
Ob Künast oder Schily, beide hatten ihr Ministerium nicht im Griff. Wenn laufend von den Beamtendrecksäcken Knüppel zwischen die Beinen kommt, dann muss man die feuern.

mfg
Muß Dir vollkommen Recht geben.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
schlechte




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.