Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
16. November 2002, 21:13   #1
wollex
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 119
CPU Temperatur zu hoch?

Hab mir einen Athlon XP 2100+ zugelegt...

Die Temperatur beträgt bei Vollast ca. 62°C. Ist das

bedenklich oder noch im grünen Bereich?

Zum Lüftertyp kann ich keine Angaben machen, da er

zum Lieferumfang(Boxed) gehörte.

Wie sind eure Temperaturen so und was habt ihr für

CPU Kühler?
 
16. November 2002, 22:52   #2
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Hi Wollex
Ich würde an Deiner Stelle die Temperaturanzeige abschalten,denn alles was im Hintergrund läuft frisst Leistung.
Außerdem kannst Du sicher sein,daß die Hersteller des Boards und der CPU,wissen was sie tun.
 
17. November 2002, 00:23   #3
mik
 
Benutzerbild von mik
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 11
Zitat:
Ich würde an Deiner Stelle die Temperaturanzeige abschalten,denn alles was im Hintergrund läuft frisst Leistung.
...bei heutigen Systemen ist das nun wirklich mehr als vernachlässigbar.


Zitat:
Außerdem kannst Du sicher sein,daß die Hersteller des Boards und der CPU,wissen was sie tun.
*lol*
Schön wärs....

Aber mal im Ernst.
Sieh mal die Temperatur, ob nun übers Bios oder durch ein Tool, als reinen Schätzwert.
Die Temperatur die du angezeigt bekommst, liest eine Temperatur abhängige Diode aus, die etwas unterhalb des Prozessors mißt.
Wirklich entscheidend ist die Temperatur im DIE, also die kleine Fläche des AMD obendrauf-
Bis jetzt ist es technisch noch nicht gelungen diese Temperatur direkt auszulesen.
Siemen-Board in zusammenspiel mit Pentium 4 CPU´s bieten diese Möglichkeit zwar an aber so richtig haut das noch nicht hin.
Auch bei den AMD XP ab Palamino Kern gibt es die Möglichkeit die Temperatur des DIE auszulesen....leider gibt es so gut wie kein Motherboard, das dieses macht.

Bei neueren Asus-Boards wird pauschal 10 Grad auf den "erfühlten" Wert draufgerechnet um die Differenz zur Temperatur im DIE halbwegs realistisch zu halten.

Lange Rede kurzer Sinn!!!
AMD spezifiziert die Maximale Kern-Temperatur mit 85 Grad.
Also liegst du mit 62 Grad sehr gut.
 
17. November 2002, 11:52   #4
wollex
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 119
Hab eben einen Titan TTC-D5T Kühler eingebaut und was soll ich sagen; die Temperatur bei Vollast beträgt nur noch 51°C, also ganze 11°C weniger!

T.H.X. für die Infos....
 
19. November 2002, 14:52   #5
MSI
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: November 2002
Ort: Passau
Beiträge: 26
Würde Dir abraten die boxed Version von AMD zu nehmen. Die Lüfter taugen oft nichts.

Kauf Dir einen guten Lüfter, Empfehlungen kannst Du mittlerweile in allen PC Magazinen nachlesen.

Aber blos nimm nicht die boxed Version. Hab einen XP 2000 und meiner wird maximal 49 Grad heiß!

Viel Spaß beim basteln...
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
hoch, temperatur, cpu




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.