Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
6. November 2002, 08:42   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
DVD-Brenner - welches Format ?

Hmm, ich hab mir grad einen RICOH MP5125A Brenner gekauft. Der schreibt DVD-RW/+R.

Mein Händler meinte nun, dass dieses Format sich wohl durchsetzten wird. Aber blind, wie ich bin, hab ich zuhaus natürlich nicht auf die vorhandenen DVD-Player gesehen. Die lesen nämlich nur DVD -RW/-R. Auch sehe ich, jetzt etwas schlauer geworden, dass die überwiegende Anzahl der augenblicklich angebotenen DVD-Player mit +RW/+R wohl nichts anfangen können.

So, ich kann meinen Brenner umtauschen in ein -RW/-R - Gerät. Frage: Ist das sinnvoll, oder soll ich lieber neue DVD-Player kaufen?


Ich hab diese Frage auch in einem anderen Board gepostet.
Nur als Info für diejenigen die dort auch lesen.
 
6. November 2002, 10:05   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Hab was dazu gefunden (v. Nick Knatterton)

(tecCHANNEL.de, 22.10.2002) Der Formatkrieg um die wiederbeschreibbare DVD nähert sich dem Ende. Noch in diesem Jahr wollen Matsushita, Samsung und Teac Laufwerke auf den Markt bringen, die die drei wichtigsten Aufzeichnungsverfahren unterstützen.


Dies meldet die PC World. Demnach folgen bereits drei Hersteller der Empfehlung des DVD-Forums, das unter dem Namen "DVD Multi" die Entwicklung von Laufwerken für DVD-R, DVD-RW und DVD-RAM empfohlen hatte. Das von Sony favorisierte DVD+RW scheint damit aus dem Rennen.

Und hier hab ich noch was (ebenfalls von Nick Knatterton):

Der Hardwarehersteller NEC kündigt heute in Ismaning einen formatunabhängigen DVD-Brenner an. Beim DVD-Brenner ND-1100A ist der Nutzer nicht auf eines der wiederbeschreibbaren DVD-Formate festgelegt: Verarbeitet werden DVD-R(W) oder DVD+R(W). Eine Stunde DVD-Video kann laut Hersteller durch vierfacher Geschwindigkeit in nur 15 Minuten aufgezeichnet werden. Der DVD+/-R(W)-Brenner wird im Dezember verfügbar sein. Bereits im November bringt NEC mit dem ND-1090A die DVD+R(W)-Variante des ND-1100A auf den Markt.

Die Produktdaten imDetail: DVD+R (schreiben und lesen 4x), DVD+RW (schreiben/ überschreiben 2,4x 2,4x), DVD-R (schreiben 4x), DVD-RW (schreiben/überschreiben 2x), DVD (lesen 12x), CD-R (schreiben 16x) CD-RW (schreiben/überschreiben 10x 10x) (CD lesen 40x). Der ND-1100A wird 349 Euro und der ND-1090A wird 329 Euro kosten
 
6. November 2002, 10:48   #3
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Ich würde mir zur Zeit gar keinen kaufen und erstmal abwarten.

Ich verschieb das Ding mal in Multimedia, da es nicht wirklich was mit PC-Hardware zu tun hat :burnjump:
 
6. November 2002, 11:30   #4
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
ich schließe mich lala an,
es macht wenig Sinn, jetzt womöglich einen Brenner zu kaufen und am Ende dann mit dem "falschen" dazustehen.
Seit es DVD-Brenner gibt, warte ich, welches Format sich durchsetzen wird - und ich warte gerne noch eine Weile....
 
6. November 2002, 12:01   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Lösung, die ich jetzt gefunden habe heisst Sony DRU500 UL. Der ist schon verfügbar, während der NEC es noch nicht ist.

Das Ding kann beides. Und dann nehme ich gleich die externe USB-Variante, dann kann ich das Ding auch gleich am Laptop oder an einem Kundengerät benutzen.


Hehe, wer sagt es denn.

http://www.chip.de/news_stories/news...s_8839671.html
 
6. November 2002, 23:45   #6
brigant
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von brigant
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Höhle
Beiträge: 74
Wie sieht es mit dem Kopierschutz aus? Was nützt mir ein Brenner wenn ich keine DVD´s kopieren kann.
Was ist mit USB2? Wird das vom Motherboard unterstützt?
 
8. November 2002, 07:42   #7
brigant
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von brigant
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Höhle
Beiträge: 74
Hat da keiner eine Ahnung zu meinen Fragen?
 
9. November 2002, 18:37   #8
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
USB2 verlangt mindestens eine zusätzliche PCI-Karte oder eben einen speziellen Anschluß,
weil die normale USB-Schnittstelle mit gerade mal 100 mA zu schwach ist.
Außerdem ist das Übertragungsprotokoll anders.

Zum Kopierschutz:

http://www.disc4you.de/kompendien/dvd/video/copy.htm
 
10. November 2002, 16:59   #9
tschubbl
 
Beiträge: n/a
@little
Wenn ich Deinen Link richtig interpretiere,so kann man sich den DVD-Brenner sparen,da man höchstens eigene Filme auf DVD brennen kann und das wars dann.Oder habe ich da was übersehen?
 
10. November 2002, 17:23   #10
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ergänzung:

Es wird doch nicht der Stand-Alone Brenner von Sony, da der noch nicht verfügbar ist.

Ausserdem ist der mit einer FireWire-Schnittstelle ausgerüstet.

Also wird es bei mir ein internes Atapi-Gerät.
 
10. November 2002, 17:54   #11
tschubbl
 
Beiträge: n/a
@Jupp
Kürzlich war in den Ichbindochnichtblödmärkten ein Brenner im Angebot,der von meinem PC.Händler sogar noch 5€ billiger angeboten wurde. Ich glaube,daß es der Rico war und alles könne.Für den interessierte ich mich aber wenn man keine DVD mit brennen kann,wegen dem Codierschutz,dann sind 295€ zuviel.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Stichworte
dvdbrenner




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.