Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
4. May 2002, 09:29   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Hypnose

Hypnose – Balance durch Trance

Die Reise ins Unterbewusste ist kein Hokuspokus. Sie lindert zahlreiche Beschwerden und stärkt das Ego – ganz ohne Nebenwirkungen.


Mit „leerem Blick“ starren Sie aus dem Fenster und bemerken nicht, wie jemand das Zimmer betritt. Sie sind in einen Roman vertieft und vergessen die Zeit. Oder Ihre Gedanken kreisen um den letzten Urlaub, während Sie das Auto mit schlafwandlerischer Sicherheit durch den Verkehr lenken …

All dies geschieht buchstäblich wie in Trance. Als wären Sie es gar nicht selbst oder nur ein Teil von Ihnen. Tatsächlich sind wir in solchen Momenten der Wirklichkeit ein wenig entrückt, sind nach innen gewandt und nehmen nur einen kleinen Ausschnitt der Umwelt wahr.
Diesen Zustand nutzen immer mehr Ärzte und Psychologen bei ihren Patienten. Sie vertiefen diese Art von Versenkung. Sie behandeln unter Hypnose. Mit Schlaf, so die wörtliche Übersetzung, hat dieser Zustand allerdings wenig zu tun. Denn der Betroffene bleibt wach und ansprechbar. Gleichwohl ist er in Trance besonders empfänglich für Bilder und Botschaften …

Strahlend blauer Himmel, Sonne satt. Sie „gleiten“ auf Ihrem Motorrad die Küste entlang, der Fahrtwind kühlt angenehm Ihre Haut … bis die sanfte Stimme der Zahnarzthelferin Sie aus den Urlaubsträumen reißt: „Wir sind fertig, Sie können jetzt aufstehen.“ Zwei Löcher gefüllt, keine Schmerzen. Und das ohne Betäubung – gibt’s denn das?
In rund tausend Zahnarztpraxen, in denen Ärzte bereits unter Hypnose bohren und schleifen (Kosten pro Sitzung ab 200 Mark), ist das nichts Besonderes mehr. Denn wer sich in Trance befindet, hat die reale Welt gegen innere Bilder, Geräusche und Empfindungen eingetauscht. Alles, was diesen „Traum“ stören könnte, verblasst. Oder wird in das innere Erleben integriert: So mutiert die grelle Zahnarztlampe zur gleißenden Sonne und das Bohrgeräusch zum fetten Sound der Maschine – statt Schmerzen spürt der Patient lediglich ein leichtes Kribbeln.

Und so funktioniert der Bluff im Gehirn: Damit wir einen Reiz als Schmerz empfinden, müssen verschiedene Gehirnareale zusammenarbeiten. Genau dies aber wird durch die Hypnose unterbunden. Anders ausgedrückt: Unser Gehirn ist mit Wichtigerem beschäftigt, Ängste und Qualen ordnen sich unter. Die Schmerzbewältigung ist aber nicht das einzige Anwendungsfeld der Hypnose. Weil wir mit ihr in tiefe Bewusstseinsschichten vordringen können, hilft sie auch erfolgreich bei vielen Alltagsproblemen.


Wenn ich mir aber vorstelle,das man dann mit mir machen könnte,was man will, wirds mir doch ein wenig unbehaglich zumute.

Wie seht ihr das,ist Hypnose eine gute Alternative zu irgendwelchen Schmerzmitteln?

Oder besteht eine Gefahr,der Mißbrauchs,egal in welcher Hinsicht?
 
4. May 2002, 09:33   #2
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Also ich für meine Person hätte zu viel Angst vor der Hypnose, wahrscheinlich noch mehr als vor dem Zahnarzt selber. Der Gedanke, die Kontrolle an jemand anderen abzugeben, verursacht bei mir starkes Unbehagen. Ich würde es nicht machen.
 
4. May 2002, 10:11   #3
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Wenn ich ein gutes Buch lese, kann es mir auch passieren, dass ich mich darin so vertiefe, dass dann alles was um mich herum passiert einfach ausgeklammert wird.

Ich nehme mir vor, jetzt mal eine Zeit weg zu sein und schließe damit die Umgebung praktisch für eine gewisse Zeit aus. Klar reagiere ich wenn mich jemand anspricht oder das Telefon klingelt usw. dieses abschalten geschieht dann ganz bewusst bei mir.


Aber dieses Abschalten des Gehirns auf einen Zahnartbesuch zu übertragen, könnte ich mir persönlich nicht vorstellen. Das Abschalten erfordert bei mir Zeit zum entspannen und Ruhe. Und diese Ruhe habe ich nicht, wenn ich beim Zahnarzt bin. Dafür habe ich, auch wenn ich mit dem Wissen dorthin gehe das es nur eine Kontrolluntersuchung ist und bei der nichts gemacht werden muss, einfach zuviel Angst. Ohne Betäubung geht beim Zahnarzt bei mir nichts.

Für mich persönlich wäre es keine Alternative zu Schmerz- oder Betäubungsmitteln.
Außerdem meine ich dass eine Hypnose auch den Willen, sich dieser hinzugebendes, beim Patienten voraussetzt.

Und da bin ich der gleichen Meinung wie Schatz, die Kontrolle über mein Tun so einfach abgeben würde mir auch nicht behagen. Dazu gehört bedingungsloses Vertrauen und das hat bei mir nur mein Mann, aber nicht irgendein Arzt.

Sicher mag es Menschen geben, bei denen es funktioniert, aber bei mir selber könnte ich es mir nicht vorstellen.
 
4. May 2002, 10:22   #4
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Hier noch mal was für euch.



Hypnose für jedermann?

Mit ein wenig Übung kann sich (fast) jeder selbst hypnotisieren.


Sie zweifeln noch, ob Hypnose auch für Sie in Frage käme? Sie denken, so leicht seien Sie nicht zu beeinflussen? Da irren Sie sich: Rund neunzig Prozent aller Menschen sind (ohne weiteres) in Trance zu versetzen. Nur bei zehn Prozent ist es (fast) unmöglich. „Wobei dies keineswegs ein Zeichen von besonderer Charakterfestigkeit ist. So wenig, wie Leichtgläubigkeit oder Willenlosigkeit die Voraussetzung für eine Trance sind. Entscheidend dafür sind vielmehr Kreativität, Vorstellungskraft und die Bereitschaft, Kontrolle abzugeben“, sagt Poggenberg.
Letzteres wiederum bedeutet: Die verbreitete Furcht vor einem unfreiwilligen Kontrollverlust ist unbegründet. Niemand kann gegen seinen festen Willen hypnotisiert werden. Ebenso tut oder sagt niemand Dinge, die seinem Wesen zutiefst widersprechen. Kurzum: Wer sich unter Hypnose unbehaglich fühlt, steht einfach auf und geht.
 
4. May 2002, 10:28   #5
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Hm, ich bin mir ziemlich sicher das Hypnose bei Menschen nur dann funktioniert, wenn diese auch daran glauben. Das heisst, wenn ich von vornherein nicht dran glaube, das ich hypnotisiert werden kann, dann klappt das auch nicht.
 
4. May 2002, 10:33   #6
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
moin

also ich würde mich schon mal gern hypnotisieren lassen,weil ich mir absolut nicht vorstellen kann,das das klappt.

aber wahrscheinlich würde es bei mir auch nicht gehen,weil ich auch nicht dran glaube.
 
4. May 2002, 10:33   #7
Terra
 
Benutzerbild von Terra
 
Registriert seit: April 2002
Ort: Nirvana
Beiträge: 63
Da stimme ich Dir nicht zu, Dr. Best. Ich denke, dass so ziemlich jeder hypnotisiert werden kann.

Allerdings ist man dem Hypnotiseur nicht völlig willenlos ausgeliefert. Es gibt viele Dinge, die Menschen auch nicht unter Hypnose tun.

Ich selbst würde mich allerdings auch nie hypnotisieren lassen. Allerdings finde ich Hypnose beim Zahnarzt eine gute und nebenwirkungsfreie Alternative zu Schmerzmitteln. Mich bringen dort nämlich weniger die Schmerzen als vielmehr die Nebenwirkungen der Betäubungsspritzen um.
 
4. May 2002, 11:30   #8
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Ich bin der gleichen Meinung wie Dr.Best und gismo.

Eine erfolgreiche Hypnose setzt auch den Glauben daran voraus.

Wenn man daran nicht wirklich glaubt, kann ich mir nicht vorstellen dass es funktionieren wird.

Selbst bei noch soviel Kreativität, Vorstellungskraft und die Bereitschaft die Kontrolle abzugeben.

Tief im Innern wird es bei den Menschen die nicht wirklich daran glauben, dass es funktioniert, eine Sperre geben die das fallenlassen verhindert.
 
4. May 2002, 11:50   #9
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zumindest setzt es einen eindrucksvollen Hypnotiseur voraus.

Nach der Lektüre eines Hypnosebuches hab ich das mal an den Kinder ausprobiert.

Alle drei auf's Bett gesetzt und sie einschlafen lassen. Hat etwa 10 Minuten gedauert, aber es hat geklappt.

Muss wohl mehr daran gelegen haben, dass ich aussehe wie ein Röhrchen Schlaftabletten
 
4. May 2002, 13:00   #10
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Zitat:
Zitat von Dr.Best
Hm, ich bin mir ziemlich sicher das Hypnose bei Menschen nur dann funktioniert, wenn diese auch daran glauben. Das heisst, wenn ich von vornherein nicht dran glaube, das ich hypnotisiert werden kann, dann klappt das auch nicht.
Ich wollte mich immer mal Hypnotisieren lassen......Ging aber nie
Ich war immer zu Verkrampft Sagte der Arzt*lach*
Naja der hat es 8 mal oder so Probiert (Wochen dazwischen ) aber es Funktionierte nie...... Ich glaub da war ich 14-16 Jahre, und alles nur wegen Plötzliches Übergewicht.....Jetzt weiß ich ja woher das damals kam (Schildrüse/Nieren)

Ich würds gern nochmal Probieren.....Hab gehört dann kan man sich vieleicht auch wieder an die Vergangenheit erinnern.....
 
4. May 2002, 14:02   #11
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Also ich will gar nichtmehr wissen,was ich so alles vergessen habe.
Wird schon seinen Grund haben,warum ich mich nicht mehr an vieles erinnern kann.
 
4. May 2002, 16:57   #12
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
moin,
ohne nebenwirkung stimmt wohl nicht so ganz, zumindest gab es berichte, wonach es in einzelfaellen zu schlimmen phychosen gekommen sei, die nur aeußerst schwierig zu behandeln waeren.
mfg
 
4. May 2002, 19:48   #13
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
ja, ich meine auch, mal einen Bericht darüber gesehen zu haben.

Es ging dabei allerdings nicht um Hypnose, die unter der Aufsicht von Ärzten vorgenommen wurde, also zu thearpeutischen Zwecken, sondern um diese Showeffekt-Hypnose, wo die Leute reihenweise Blödsinn veranstalten zur Unterhaltung der Zuschauer.

Also ganz "ohne" scheint die Sache nicht zu sein.
 
5. May 2002, 00:04   #14
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ChoppersHexe
Also ich will gar nichtmehr wissen,was ich so alles vergessen habe.
Wird schon seinen Grund haben,warum ich mich nicht mehr an vieles erinnern kann.
Hi Hexe
Erinnern will!!!
Man verdrängt vieles im Unterbewußtsein,was vielleicht auch gut so ist.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
hypnose




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.