Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
3. May 2002, 14:58   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Wer schlägt,fliegt raus

Wer schlägt, fliegt raus

Jetzt können Männer, die ihre Frauen prügeln, sofort von der Polizei aus der Wohnung geworfen werden. Die Beamten erteilen vor Ort ein Hausverbot, das bis zu sieben Tage dauern kann. Dies legt seit 1. Januar das Gewaltschutzgesetz fest.

Auch Telefonterror und Nachstellungen, zum Beispiel am Arbeitsplatz des Opfers oder in der Tagesstätte der gemeinsamen Kinder, können untersagt werden. Bei Verstoß sind saftige Geldstrafen oder sogar Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr fällig.
Bisher blieb den Frauen nur, selber die Wohnung zu verlassen und sich zu Freunden oder ins nächste Frauenhaus zu flüchten - das Opfer ging, der Täter blieb.
Nun nutzen Polizisten das neue Gesetz, wenn die Frau es wünscht: So wurden in Berlin allein im Januar zwölf "Platzverweise" erteilt.

Ich finde,es wurde ja auch mal Zeit,das sich was tut.
Es kann doch nicht sein,das Frau mit Kind/Kinder die Flucht ergreifen muß und der Mann im gemachten Nest bleibt.
Sowieso finde ich Schlagen mies,demjenigen sind nämlich die Argumente ausgegangen,nichts weiter.
 
3. May 2002, 15:11   #2
Large
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Large
 
Registriert seit: May 2002
Ort: www
Beiträge: 109
Hallole,

find das ja grundsätzlich mal ein klasse Ansatz. Aber irgendwie fehlt mir da was . Und zwar wie wird die rechtmässigkeit überprüft ??
Hab irgendwie schiss morgen auf der Strasse zu sitzen bloss weil meiner Frau meine Glatze nimmer gefällt


Und nochwas , meines Wissens nach geht das sogar bis zu 6 Monate.
 
3. May 2002, 17:10   #3
Terra
 
Benutzerbild von Terra
 
Registriert seit: April 2002
Ort: Nirvana
Beiträge: 63
Da sage ich nur: Kaufe Dir ein Toupet, Large.
 
3. May 2002, 17:15   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
...iss son ne Sache mit der Rechtmäßigkeitsüberprüfung.


Darin hat sich zu früher wohl nichts geändert. Es wurde nur der Mehrzahl der Fakten Rechnung getragen. Die Frau ging mit den Kindern ins nächste Frauenhaus und der Schläger vom Dienst hatte sturmfreie Bude.

Dann doch lieber andersherum. Selbst wenn es nicht gerechtfertigt ist. Hier trifft es in jedem Fall nur einen und nicht auch noch die Kinder mit.
 
3. May 2002, 17:26   #5
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Und wie siehts aus wenn eine Frau ihren Mann zusammen schlägt? :häh:

Oder wenn die Frau gelogen hat? Und der Mann garnicht geschlagen hat?....... :häh:

Diese Fälle gibt es auch Wenn man Fernseh schaut
 
3. May 2002, 17:58   #6
Large
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Large
 
Registriert seit: May 2002
Ort: www
Beiträge: 109
Zitat:
Oder wenn die Frau gelogen hat? Und der Mann garnicht geschlagen hat?.......
Danke Cindy das wollt ich nämlich mit der Metapher ausdrücken
 
3. May 2002, 19:12   #7
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von Cindy
Und wie siehts aus wenn eine Frau ihren Mann zusammen schlägt? :häh:
Frauen neigen doch wohl eher zu anderen Taten als zu roher Gewalt.

Zitat:
Zitat von Cindy
Oder wenn die Frau gelogen hat? Und der Mann garnicht geschlagen hat?....... :häh:

Diese Fälle gibt es auch Wenn man Fernseh schaut
Warum sollte die Frau einfach so aus der Luft gegriffene Lügen verbreiten? Und meist hinterlassen Schläge auch körperliche Spuren und lassen sich somit beweisen.

Und dem Fernsehen darf man schon gar keinen Glauben schenken.
 
3. May 2002, 19:27   #8
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
@Schatz....wenn du wüstest was ich schon Mitbekommen hab....dann würdeste das nicht sagen....

Es gibt Frauen die sich selbst mit gegenständen Wunden zufügen....Weil die ihren Mann Schaden wollen.....

Ich habs im Realen schon erlebt..... war leider auch dabei als sies tat

Auch solche Frauen gibt es
 
3. May 2002, 21:08   #9
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
1.
Es ist wohl empirisch belegt, dass körperliche Gewalt in der Ehe eher von Männern als von Frauen ausgeübt wird.

2.
Früher musste die Frau mit ihren Kindern das Haus verlassen um vor ihrem Mann sicher zu sein. Egal ob sie im Recht war oder nicht.

3.
Heute ist es einfach nur andersherum. Und genau dieser Zustand scheint mir die bessere Alternative zu sein.

4.
Über Recht oder Unrecht ist damit nichts gesagt, das war es allerdings vorher auch nicht.

5.
Den herbeigerufenen Polizisten stünde imho auch gar keine Beurteilung zu. Sie sind keine Richter und sollen das auch nicht sein. Diese Beurteilung und evtl. Aufhebung des Verbotes für den Ehemann muss einfach von einem Richter durchgeführt werden.
 
3. May 2002, 22:51   #10
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Ne Jupp, wenn die Polizei kommt, und zb. der Mann steht vor der Tür weil die Frau es geschafft hat ihn rauszuwerfen

Dann holen die Beide in die Wohnung...die Polizistin Spricht mit der Frau der Polizist mit dem Mann.....

Nachher wird der Mann gefragt ob er eine möglichkeit zur Übernachtung hat.....Fals nicht wird er mitgenommen.....

Alles schon erlebt, nicht Best und ich, sondern eine Alte Freundin....Die sich aber die Wunden selbst zurgefühgt hatte Und der Mann garnichts getahn hat......

Ok der Typ war auch Faul und Blöde aber zu solch ein Griff zu greifen, nur um den Mann eins reinzu würgen, nä.....Seither sind wir nicht mehr befreundet.....hmm seit 1995

Würd schon gern wissen was daraus geworden ist, ob der wohl wieder zu ihr zurückgegangen ist :confused:
 
3. May 2002, 23:00   #11
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Cindy, sicher gibt es solche Fälle...

Aber die Masse sieht anders aus, da sind nämlich die Frau und die Kinder die Dummen.

um mehr geht es nicht.

Ich finde, es führt zu nichts, Ausnahmen zum Mass der Dinge zu machen. Die heutige Lösung ist praktikabler als die alte. Selbst dann, wenn der Mann ungerechtfertigt ausgesperrt wird.
 
3. May 2002, 23:22   #12
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Ich sag euch mal wie das ablief, als mein Vater meine Mutter vertrimmt hat.....da kam die Polizei, schaute was Ambach war und verliess uns mit den Worten:"Das ist Familiensache, da mischen wir uns nicht ein, das regeln sie mal schön selber...."

Ist aber schon 25 Jahre her, anscheinend haben selbst Polizisten was dazugelernt. Oder aber ihnen fehlte damals tatsächlich die Handhabe, womit die Schuld der Judikative bzw. Legislative zuzuschieben wäre.
 
3. May 2002, 23:36   #13
Large
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Large
 
Registriert seit: May 2002
Ort: www
Beiträge: 109
Wie schon gesagt ich finde es gut, dass endlich in dieser Richtung etwas getan wird.
Ich hoffe nur dass mit dieser Regelung auch verantwortungsbewusst umgegangen wird.

Naja , die Zukunft wird es weisen.
 
3. May 2002, 23:41   #14
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@jupp, du macht in diesem fall einen grossen fehler und glaubst der deutschen berichterstattung. die aber wird durch wiederholung selbst als falsch erkannter daten immer weiter verbreitet. das hat bei uns politische gruende. studien der uni zuerich zufolge an ueber 10 00 faellen, dass gewalt in der ehe zu mehr als 50% von frauen ausgeht. viele maenner haben vermutlich durch erziehung eine hemmschwelle, zurueck zu schlagen. dies wurde durch eine englische studie untermauert.
das was cindy sagt, ist nicht die ausnahme, sondern die regel, auch was das luegen anbelangt. wie schmutzige ehekriege von frauen betrieben werden, weiss ich aus eigener erfahrung. und dann, es ist besser, der mann wird bestraft, als die kinder mit reinzuziehen. hast du dir einmal gedanken gemacht, wenn deine frau dich mit so einer luege aus dem haus wirft, dass du stigmatisiert bist. du kannst deinen beruf vergessen, deine freunde, alles und dann ist dein abstieg vorprogrammiert.
mfg
 
4. May 2002, 00:12   #15
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm, ok, dann erzähle ich mal was von mir:

ich war früher mal ca. 20 Jahre verheiratet, 2 Töchter.

Meine Ex bekam Depressionen die sich mit Aggressionsphasen abwechselten. Das führte dazu, dass ich auf unserem Resthof im Emsland ca. 1.5 Jahre in einem Nebengebäude geschlafen habe, um Attacken aus dem Weg zu gehen.

Es gipfelte in einer Unterbringung meiner Ex in einer geschlossenen Abteilung der Psychiatrie. Eine Weiterführung diesr Ehe hätte mit körperlichen Schäden für einen von beiden geendet, denn irgendwann hätte ich mich wehren müssen gegen fliegende Messer und ähnliches.

Meine Ex-Frau hat letztlich das Haus verlassen müssen.

Und trotzdem bin ich dafür, dass die Männer gehen. Es ist einfacher für 1 Person, sein Leben neu zu ordnen, als es das für eine Frau mit Kindern ist.

Und noch einmal, ich sage nicht, dass dabei Ungerechtigkeiten vermieden werden. Ich meine aber, dass die Ungerechtigkeiten abnehmen bei der neuen Regelung.
 
4. May 2002, 00:36   #16
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
jupp, es geht doch nicht um einen einzelfall, da haette ich auch mit einigen daten aufwarten koennen, es geht um das generelle stigmatisieren vonmaennern in einer reihe von gesetzen, vorwuerfen, pressekampagnen. natuerlich gibt es maenner,die schlagen und die auch aus den familien entfernt werden muessen aber mitlerweile macht sich doch die meinung breit, alle maenner sind schlecht bis auf die ausnahmen, die aber keine maenner sind.
40% ( vierzig ) aller in scheidungen vorgebrachten vorwuerfe, die maenner haetten sie vergewaltigt, bzw. haetten ihre toechter vergewaltigt, sind ' nachweislich ' falsch, konnte also in der verhandlung geklaert werden( heute erst ). die maenner wren trotzdem ruiniert, bis zur verhandlung vergehen jahre, derweil das stigma besteht. keine der frauen wurde wegen falschaussage, geschweige denn schwerer, verurteilt. beim gesetz, vergewaltigung in der ehe hat einer mal gefragt, ein gesetz muesse auch nachpruefbar sein, antwort einer abgeordneten, frauen luegen in dieser sache nicht. noch fragen?
mfg
 
4. May 2002, 00:40   #17
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
ich denke, wir reden etwas aneinander vorbei...

Die von Dir geposteten Fakten, haben nichts mit dem Threadstart zu tun, sondern sind auf jeden Fall später zu klären.

Ich behaupte auch nicht, dass Frauen prinzipiell Engel sind. Ich stelle nur fest, dass die neue Regelung eher der Masse der Gegebenheiten Rechnung trägt, als die alte.
 
4. May 2002, 01:03   #18
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
doch, das ganze hat mit dem umfeld zu tun. mann schlaegt frau, frau zieht mit kindern ins frauenhaus, die meldung kannst du jeden tag lesen, den umgekehrten fall, frau schlaegt mann habe ich noch nie gelesen. das hat was mit der ueberhoehung der frau in der gesellschaft zu tun. darueber haettest du gestern abend Alice Schwarzer auf NDR3 sehen/hoeren koennen, haette mich bald vom hocker gehauen, allerdings auch der spruch - maenner sind auch menschen - keine reaktion der moderatoren. wenn ein mann gesagt haette, frauen sind auch menschen, waere er fuerchterlich abgekanzelt worden.
mfg
 
4. May 2002, 07:54   #19
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Es geht hier aber nun mal um das,was ich auf der ersten Seite geschrieben habe.
Eben das Mann, Frau schlägt.

Darüber sollte diskutiert werden.

Das Frau, Mann schlägt, haben wir Hier schon einmal diskutiert und kann weitergeführt werden, wenn Bedarf besteht.
 
4. May 2002, 09:48   #20
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
umpf..

Zitat von Chopper aus dem Thread
Zitat:
Dort erzählte unter anderem eine Kriminologe aus Mainz, daß es genauso viele Männer gibt, die von ihren Frauen mißhandelt werden, wie umgekehrt.
ich kann es kaum glauben, dass es so ist. Aber das würde quentins Beiträge allerdings heftigst untermauern.

Also ich bin bisher davon ausgegangen, dass die weit überwiegende Anzahl an gewalttätigen Handlungen innerhalb des häuslichen Umfeldes von Männern begangen wird.
 
4. May 2002, 10:07   #21
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Ne jupp es gibt auch Gewaltätige Frauen..... Die meistens noch zu , ja Unverschämten mittel Greifen....

Aber davon abgesehn....Können Männer fester zuschlagen als Frauen......

Best und ich haben uns Anfangs auch mal geprügelt*gg* das war bei Uns aber ehr Spasskämpfchen.....Seit die Kinder da sind tuhn das nicht mehr, die denken dann wir Prügeln uns richtig und fangen an zu Weinen, und das wollen wir nicht

Wenn ich manchmal Berichte seh, im TV, wo wirklich die Frau verprügelt wird......Und da noch Kinder zwischen stehn, bekomme ich wut....
Aber erlich die Männer die ihre Frau verprügeln sind doch meistens Alkoholisiert.....Wenn der Mann dann nüchtern ist, ist er Lieb, und darum trennen sich einige Frauen nicht von Ihren Männern.....

Richtige Gewalt verabscheue ich.....Aber leider weiß nicht jeder ob es jetzt wirklich ist, oder nur ein Fak
Nachbarn könnten sowas bestimmt besser Beurteilen......Die bekommen doch das meiste mit.....
Und Kinder erzählen im Kika auch was zu Hause abgeht..... bzw. man merkt es am Verhalten
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
fliegt, schlaegt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.