Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
12. August 2007, 18:38   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Nur noch kleinschreibung?

irgendwie geht mir diese dämlich umstelltaste für die großschreibung auf den kleinen sacki.
ich habe mich daher entschlossen, auf die großschreibung zukünftig zu verzichten und wie ich die sache sehe, stehe ich damit nicht alleine auf weiter flur. immer mehr schreiber in den communitys lassen die umstelltaste weg und schreiben klein.
selbst google sucht nicht anders, wenn man einen suchbegriff klein schreibt.

für die alten hasen hier: nein, das nichts mit dem von mir sehr geschätzen merlin wizzard zu tun, der das ja schon vor jahren so praktiziert hat.

alles nur eine frage der gewöhnung.
 
12. August 2007, 18:52   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... leider vor allem auch eine "Frage der Gewöhnung" für die leidgeprüften Leser. Denn durchweg kleingeschriebene Artikel lassen sich definitiv schlechter lesen. Ich halte von dieser dämlichen Mode überhaupt nichts.

Zumal auch im Englischen nicht etwa alles klein geschrieben wird. Das sollten weiterhin nur Leute machen, die auf Krampf "modern" wirken wollen oder eben alle, die schon immer Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hatten und nun zumindest ein Problem los sind ;-)

Gruß Ben
 
12. August 2007, 18:53   #3
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
... und konsequent nennt Sacki ab sofort sich sacki? Die Begründung, "immer mehr schreiber in den communitys [sic!] lassen die umstelltaste weg und schreiben klein", ist Humbug. Immer mehr Ahnungslose, die trotz idiotischer Rechtschreibreform, die Orthographie und Grammatik ihrem Niveau anpassen sollte, den Unterschied zwischen das und daß/dass nicht begreifen, schlagen auch hier auf. erwägt sacki daher nun auch den folgerichtigen boykott des daß/dass?

MfG
tw_24
 
12. August 2007, 18:57   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... aber immerhin hat es Sacki geschafft, endlich mal wieder tw_24 bei uns aufschlagen zu lassen, weil zumindest in dieser Hinsicht "Papa & Sohn" schon immer einer Meinung waren. Wir richten uns auch konsequent nach der guten "Alten Rechtschreibung" und lieben beide abgöttisch das "ß" ;-)

Gruß Ben
 
12. August 2007, 19:08   #5
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Ben-99 Beitrag anzeigen
[..] und lieben beide abgöttisch das "ß" ;-)
... sowie, hoffe ich, den Genitiv, der trotz Rechtschreibreform, die nicht ihm galt, auch vom Aussterben bedroht scheint. Ich vergaß ihn eben schändlicherweise ja auch ;-) ...

MfG
tw_24
 
12. August 2007, 19:26   #6
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ja, wie jetzt? Ich liebe weiterhin "das Eszett". Und Du willst lieber "dem Eszett" lieben? Oder sollte ich das jetzt vielleicht falsch verstanden gehabt gewesen zu sein? ;-)

Gruß Ben
 
12. August 2007, 19:45   #7
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Ben-99 Beitrag anzeigen
Oder sollte ich das jetzt vielleicht falsch verstanden gehabt gewesen zu sein? ;-)
Vylleicht ;-), neben dem ß, das anständige Krauts endlich als 27. Buchstaben ihres Alphabets (Ja! Genitiv!) akzeptieren sollten, lasse ich mich lieber in Helgas Stübchen nieder als in der Helga ihrem Stübchen. In diesem Fall allerdings kann ich verzeihen, wenn die Koch- die Deutschkenntnisse schlagen, meistens aber nicht.

MfG
tw_24
 
15. August 2007, 20:08   #8
schwaller
 
Benutzerbild von schwaller
 
Registriert seit: August 2005
Beiträge: 160
och - mal eben alles klein zu schreiben ist doch eione feine sache.

besonders LAUTE sachen kann man so viel schöner hervorheben. und das das ganze wesentlich schlechter zu lesen ist, ist wirklich reine gewohnheit.

dennoch ist der ursprung der dauerhaften kleinschreibung ja ganz woanders zu suchen.

es waren vielmehr die ersten chats, zu zeiten, als es das internet in seiner art noch gar nicht gab, welche dazu animierten. dort wurde die grossschreibung dann zum betonen genutzt.

auch konnte man so schneller und einfacher antworten und es ist selbst heute insbesondere beim chatten so, das auf die normale gross/kleinschreibung verzichtet wird.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.