Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
23. February 2002, 01:04   #1
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Wechsel des Ausbildungsbetriebes?

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Hat jemand während der Ausbildungszeit den Betrieb schon gewechselt?
Was hat der neue Betrieb gesagt?
Wurden die bereits gearbeiteten Monate angerechnet?
Mußtet Ihr in der Schule die Klasse wechseln?

Ich bin mittlerweile so unzufrieden mit meinem Betrieb, daß ich zur Zeit einen anderen suche. Ich denke, ich werde wechseln, aber wär natürlich gut, wenn man ein bißchen auf eventuelle Probleme vorbereitet ist.
 
23. February 2002, 01:35   #2
El Malocher
 
Beiträge: n/a
Ich bin mittlerweile so unzufrieden mit meinem Betrieb, daß ich zur Zeit einen anderen suche. Ich denke, ich werde wechseln, aber wär natürlich gut, wenn man ein bißchen auf eventuelle Probleme vorbereitet ist.

Eye
------------------------------------------------------------------------------------
Das hätte ich fast auch getan aber ich hatte die richtigen leute hinter mir die mich dafon abgehalten haben.
und ich bin heute froh das ich den schritt nicht gemacht habe.
Aber das muß jeder für sich wissen was er macht.

el
 
23. February 2002, 10:37   #3
Winnie Pooh
 
Benutzerbild von Winnie Pooh
 
Registriert seit: February 2002
Ort: 100-Morgen-Wald
Beiträge: 21
@Eye: Wer sagt dir, dass du nicht vom Regen in die Traufe kommst? Was sind denn die Probleme? Sind es DEINE oder hängen sie wirklich mit dem Betrieb zusammen? Denn wenn es DEINE Probleme sind (vielleicht bist du dir dessen nur nicht bewusst), wirst du die Probleme auch mit an die neue Stelle nehmen. Und dann?

Winnie Pooh
 
23. February 2002, 15:06   #4
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Das Problem liegt darin, daß der Betrieb ganz einfach nicht in der Lage ist, mich auszubilden, weder mit dem vorhandenen Material, noch von den Personen her. Und da ich nicht drei Jahre lang meine Zeit verschwenden will, ist es aus meiner Sicht nur logisch, sich einen Betrieb zu suchen, der in der Lage ist, die Vertragsbedingungen des Ausbildungsvertrags auch zu erfüllen...
 
23. February 2002, 16:33   #5
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017
Du kannst Dich an die Handelskammer wenden, dort gibt es einen Ausbildungsberater der sich Deiner Probleme annimmt. Er wird sich sehr dafür interessieren wenn sich Deine Ausbildungsstätte sich nicht an den Ausbildungsrahmenplan richtet bzw. nicht für Qualifiziertes Personal sorgt.
Die Ausbildung in einem anderen Betrieb mit Anrechnung Deiner bisher geleisteten Ausbildungszeeit ist möglich und wird auch gemacht wobei es u.a. auch darauf ankommt in welchem Ausbildungsjahr bzw. Monat Du Dich befindest! Bei Dir sind es jetzt glaube ich 6-7 Monate o.? Könnte eng werden.

Auf jedenfall bei der Handelskammer Melden, da sie es ehe mitbekommen wenn Du Deine Ausbildung woanders vortsetzt!
Nebenbei kannst Du auch schon Persönlich versuchen einen anderen Bertieb/Firma zu finden und nach einer Ausbildungsübernahme fragen.



In Deinem Fall sieht es aber nicht leicht aus! Im schlimmsten Fall muß Du neu anfangen, wenn man keine groben Misstände in Deinem Ausbildungsbetrieb nachweisen kann.


Gruß Wire
 
23. February 2002, 17:14   #6
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Leider kann man die Ausbildungsverordnung nicht frei erhalten. 10€ ist dann doch ein bißchen heftig, aber nunja...

Grobe Misstände sind nicht wirklich vorhanden, nur eben wie gesagt, niemand vorhanden, der in der Lage wäre, uns auszubilden.

Nach anderen Betrieben habe ich soweit auch schon gesucht und mir einige rausgeschrieben, nur kann ich jetzt keine Bewerbung mehr abschicken, weil ich wahrscheinlich genau dann im Urlaub bin, wenn die Betriebe mich einladen würden, wenn....

Aber der Tip mit der IHK ist gut, ich schaue mich gerade auf deren Website um, leider ist da nicht sooo viel zu finden. Besonders keine Adressen.
 
23. February 2002, 17:19   #7
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Eyewitness
nur kann ich jetzt keine Bewerbung mehr abschicken, weil ich wahrscheinlich genau dann im Urlaub bin, wenn die Betriebe mich einladen würden, wenn....
auch wenn das jetzt hart klingt, wenn du sicher bist das du wechseln willst, solltest du vielleicht dein prioritäten etwas anders setzen und dann auch notfalls mal einen urlaub verschieben!

starbucks
 
23. February 2002, 17:23   #8
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Das würde ich auch tun, aber der Urlaub ist leider schon gebucht und nicht mehr cancelbar. Und Urlaub ist auch der falsche Ausdruck, schließlich fliege ich mal wieder zu meiner Freundin. Wie auch immer, ich kann weder verschieben noch abbrechen noch sonst irgendwas....
 
23. February 2002, 17:28   #9
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
ok, das ist etwas anderes.
habe schon von einigen leuten gehört das sie den betrieb gewechselt haben, allerdings sind die dann zumeist umgezogen und hatten somit keine andere wahl. hoffe für dich das es klappt. ich würde das ganz sicher auch mal in der berufsschule erzählen, die lehrer und ähnliche personen kennen sich da sicher besser aus. viel glück.

starbucks
 
5. March 2002, 13:58   #10
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ich würde mir diverse Notizen machen und mich zuerst mit dem Chef zu einem vertraulichen Gespräch bereitfinden oder mit dem Personalrat,falls vorhanden,und diese Mißstände anhand der notierten Beispiele zur Sprache bringen.Sollte sich dann nichts bessern,dann kannst Du immer noch diesen Schritt machen.Ich würde mir trotzdem sehr gut überlegen,ob dieser Schritt bei der augenblicklichen Lehrstellenknappheit,sinnvoll ist.Ich weis,daß die Chefs,älteren Lehrstellensuchenden sehr skeptisch gegenüberstehen,da sie sich,nach ihrer Meinung,nicht mehr viel sagen lassen.Überlege deshalb sehr,sehr sorgfälltig,ob Du diesen Schritt tun möchtest,oder nicht die Sache durchziehen,denn die Lehrzeit ist schneller vorbei als man denkt.
Wenn Du als Auszubildender,an Deinen unmittelbaren Vorgesetzten eine Frage stellst,so hast Du ein Anrecht darauf,daß Du sie auch beantwortet bekommst,soweit er dazu in der Lage ist und sich die Frage auf Deine berufliche Ausbildung bezieht.
tschubbl
 
5. March 2002, 14:00   #11
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Lehrstellenknappheit gibt es nicht. Also zumindest bei den Fachinformatikern.
Und ja, wir haben uns jetzt an die JAV gewandt, nachdem uns die IHK klar gemacht hat, daß wir bei einem Wechsel nicht übernommen werden würden und ich will ungern ein komplettes Jahr verlieren. Da ich nach der Ausbildung auch sowieso studieren wollte, paßt das schon irgendwie, wenn die JAV jetzt was machen kann.
 
5. March 2002, 14:07   #12
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Die JAV ist mir zwar nicht bekannt,aber hört sich mal gut an und löst auf jeden Fall das Problem dahingehend,daß es wahrscheinlich besser wird.
Karlsruhe hat ein sehr gutes Informatikinstitut. Desweiteren ist es mit diversen Wohnungen nicht so schlecht wie wo anders.
tschubbl
 
5. March 2002, 14:14   #13
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
JAV= Jugend und Auszubildendenvertretung
Muß jeder Betrieb haben, der mehr als nur ... Azubis hat. Weiß leider ned, bei wie vielen die Grenze liegt.
 
5. March 2002, 14:20   #14
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Alles klar.Ne vernünftige Einrichtung.
tschubbl
 
4. February 2010, 18:25   #15
nicki
 
Beiträge: n/a
hey kurze frage Kann man den betrieb wirkich schnell wechseln?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.