Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
12. April 2008, 10:43   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Die Rolle der Folter-Ärzte in amerikanischen KZs

... seit über 60 Jahren steht der Name Josef Mengele für grauenhafte Menschenversuche in deutschen Konzentrationslagern, aber auch für viele andere Ärzte, die unter der Naziherrschaft an Folterungen und Tötungen von Häftlingen mitgewirkt haben - Mediziner, die eigentlich Menschen heilen und nicht quälen sollen.

Nun prangert ein amerikanischer Arzt in einem in den USA viel beachteten Buch das skandalöse Verhalten seiner Kollegen an, die in Guantanamo, Abu Ghraib und vielen anderen US-Lagern die unter ihrer "Aufsicht" an den Gefangenen begangenen Verbrechen nicht nur ignoriert, sondern oft auch daran mitgewirkt haben:

Zitat:
Einer von Millionen entsetzten Amerikanern war der Arzt Steven H. Miles, praktizierender Mediziner, Professor an der Universität Minneapolis, Präsident der Amerikanischen Gesellschaft für Bioethik und mehrfach ausgezeichneter Menschenrechtler. "Als ich diese Fotos sah, fragte ich mich: Wo waren eigentlich die Gefängnisärzte?", sagt Miles.

(...)

Unter dem Eindruck der Fotos aus Abu Ghraib begann Miles damals zu forschen - nach der Haltung und Mitverantwortung der Ärzte bei Misshandlungen von Gefangenen in Abu Ghraib, in Guantánamo und zahlreichen anderen Haftanstalten von US-Armee und CIA. Zwei Jahre lang arbeitete er insgesamt 60 000 Seiten an Regierungsdokumenten, Zeugenaussagen, Krankenakten, FBI-Unterlagen, Totenscheinen und Autopsieberichten durch.

Das Ergebnis war erschütternd - was sich auch im Untertitel des Buches andeutet: "Folter, medizinische Komplizenschaft und der Krieg gegen den Terror". Miles' Buch schlägt in den USA ein wie eine Bombe.

(...)

"Das medizinische System, das eigentlich die Einhaltung der Menschenrechte überwachen sollte, war in das System der Misshandlungen eingewoben", bilanziert Miles. "Es war die Konsequenz einer Politik, die von Verteidigungsminister Donald Rumsfeld entworfen wurde."

Der Missbrauch von Gefangenen sei wie eine Epidemie gewesen - in einem weltweiten Archipel von Haftanstalten der Armee und Verhörzentren der CIA. Mehr als 80 Prozent dieser Gefangenen seien zudem unschuldig in Haft gewesen.
Hier kann man den vollständigen Artikel lesen, in dem der Buchautor auch die Tricks der Bush-Regierung beschreibt, wie man die Morde und Folterungen vor der Öffentlichkeit verbarg:

Der bedrückende Verrat am hippokratischen Eid

Gruß Ben
 
12. April 2008, 12:45   #2
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Das ist ja unglaublich, sagt man sich.
Wirklich unglaublich ?
Ich habe nicht die geringsten Zweifel daran, dass es sich nicht um Tatsachen handeln könnte.
Bush und Rumsfeld, um nur die beiden schlimmsten Verbrecher von vielen zu nennen, gehören vor einen Gerichtshof gestellt.

Allerdings habe ich meinen kompletten Glauben an die USA nicht völlig verloren und hoffe nur, dass der nächste Präsident(in) aus diesem teuflischen Spiel gelernt hat.

Trotz aller Gräueltaten, die durch Bush und Kumpanen verbrochen wurden und werden, tue ich mich trotzdem schwer, das ganze mit der Bezeichnung KZ in Verbindung zu bringen.
Die KZ's hatten eine völlig andere Dimension, wobei ich mich frage, ob man das Wort Unfassbar überhaupt noch steigernd ausdrücken kann.
 
12. April 2008, 13:07   #3
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von Ogino Beitrag anzeigen

Allerdings habe ich meinen kompletten Glauben an die USA nicht völlig verloren und hoffe nur, dass der nächste Präsident(in) aus diesem teuflischen Spiel gelernt hat.
Dein Glauben in allen Ehren....
Es wird sich nix ändern, nur die Methoden werden andere sein.
Aber vielleicht schiebt sich ja der nächste "Eroberungskrieg" in Sachen Öl noch ein wenig hinaus, bis diese Quellen versiegt sind:
USA: Riesiges Ölvorkommen entdeckt - Wirtschafts-News - FOCUS Online
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
konzentrationslager, guantanamo, folter, usa




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.