Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
12. November 2002, 22:26   #1
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
Weichei-Kinder

@sternkind

ich lade dich hiermit herzlich dazu ein mal bei mir im Training vorbeizuschauen (Judo Anfängerkurs kinder zwischen 6 und 8 Jahren)

Von derzeit 43 Kindern können 6 Kinder keinen Vorwärtspurzelbaum 13 keinen Rückwärts 4 können nicht rückwärts Laufen. Gut hat alles noch nix mit verweichlicht zu tun, aber jetzt kommts, in fast jedem Training sitzen 4-6 Kinder draußen auf der Bank weil dies und das weh tut das gabs zu meiner Zeit nicht (ich bin 17).

Die Kinder wollen sofort ein Pflaster und kommen wegen jeder Kleinigkeit angerannt. Ich hab mich als kleiner Junge wegen so ner Kleinigkeit höchstens geschämt und hät's nie wem gesagt, bin im kindergarten mal unerlaubter weise auf nen baum geklettert und natürlich runtergefallen hab mir das schlüsselbein gebrochen habs aber nicht gesagt ist erst daheim beim baden aufgefallen, dass das nicht sonderlich klug zu sein scheint mag sein, aber ein bißerl davon täte der heutigen jugend gut!

jetzt zum "quälen" das will ich mal genauer definieren:

Ich habe immer versucht der Beste im Training zu sein und das Lob vom Trainer abzubekommen einfach ein Stück besser sein als der Rest. Meint Ihr das Lob des Trainers langt den Kindern um mal bißchen schneller zu machen? Nein nix ...
Da wird nur exakt so viel gemacht wie der Trainer verlangt und auch nur wenn er daneben steht und zählt bzw bettelt dass er nicht mogeln soll

Drum hab ich's mitlerweile satt! Wenn die Eltern unfähig sind ihre Kinder so zu erziehen dass sie mit 6 Jahren einen verdammten Vorwärtspurzelbaum können tut's mir leid! Bin kein Physiotherapeut sondern Judo-Trainer.
Und wenn dann Eltern zu mir kommen und sich beschwern, mein Training wäre zu hart frage ich mich schon manchmal in welchem Film ich gerade bin..

Im Sommer muss ich die Fenster geschlossen lassen wegen Heuschnupfen im Winter wegen der kalten Luft...
Kein Wunder, dass die Kinder vor Allergien nur so strotzen wenn sie sozusagen in einem Reinraum aufwachsen...

Das trifft natürlich nicht auf alle zu aber erschreckend viele!

Bestes Beispiel die aktuelle Finanz/Arbeitslage Deutschlands alles jammert anstatt anzupacken das spiegelt schön die Weichei-Gesellschaft wieder
 
13. November 2002, 08:08   #2
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Speedy du hast zwar Sternkind direkt angesprochen, aber ich muss auch was dazu sagen.

Ich find's ja schön, wenn du mit deinen 17 Jahren offenbar von dem "Null Bock Feeling" verschont geblieben bist, das viele deiner Altergenossen befallen hat. Aber deine verständnislose Haltung gegenüber "deinen" Schützlingen, ringt mir nur ein erstauntes Kopfschütteln ab.

Ich find's toll wenn jemand so ehrgeizig ist, das er der Beste sein möchte. Aber diesen Maßstab solltest du nicht bei den Kindern anlegen die du trainierst.
Ob ein Kind einen Purzelbaum kann oder nicht, hat sicher nichts mit Erziehung zu tun. Da gehört doch ein ganz klein bisschen mehr dazu.

Und wenn die immer häufiger auftretenden Allergien mit einem geöffneten Fenster gelöst werden könnten, wären sehr viele Eltern mit ihren Kindern wahnsinnig glücklich.

Was verstehst du denn darunter, anzupacken anstatt zu jammern, wenn es um die Finanz und Arbeitsmarktlage in Deutschland geht?
 
13. November 2002, 08:20   #3
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zitat:
Zitat von Speedy
Im Sommer muss ich die Fenster geschlossen lassen wegen Heuschnupfen im Winter wegen der kalten Luft...
Kein Wunder, dass die Kinder vor Allergien nur so strotzen wenn sie sozusagen in einem Reinraum aufwachsen...
@ Speedy, anscheinend hast du nicht wirklich Ahnung von dem was du da schreibst.

Hast du dir mal überlegt, das die Umwelt heutzutage für viele Allergieen verantwortlich ist? Und die Eltern dafür nun wirklich nichts können?

Soviel dazu.

Berechtigter weise wäre eine Beschwerde an die Unfähigkeit vieler Eltern gerechtfertigt, die sich nicht mehr mit ihren Kindern sinnvoll beschäftigen können/wollen.

Insofern geb ich dir Recht.

Das Kinderzimmer wird schon sehr früh mit irgentwelchen Fernseher, Konsolen und Pc vollgestopft, sodas die Kids immer bequemer werden und lieber den ganzen Tag im Zimmer hocken.
Wo bleibt das Toben mit den Eltern, wo auch schon mal der ein oder andere Knuff nicht ausbleibt? Die vielen Spiele die man an der frischen Luft tätigen kann?
Durch Bewegung mit den Eltern wird das Gleichgewichtssinn der Kinder trainiert.

Doch "alles" kann man auch nicht auf die Eltern schieben.

Denn sag mir mal in welcher Schule heute noch ein anständiges Sportprogram auf dem Plan steht.
Da wird nur ein wenig durch die Gegend gelaufen, mal Fußball und Volleyball gespielt.
Richtige Turnstunden, die den Körper der Kinder fordert und fördert, gibt es da nur noch selten.

Eine nicht grad üppig verdienende Familie kann sich bei Gott nicht leisten die Kids in einen Turnverein, oder einen anderen Verein zu stecken.
Bewegung ist nun mal für den Körperbau wichtig. Warum haben denn so viele Kinder Haltungschäden? Zu wenig, zu einseitige Bewegung.
Aber dennoch glaub ich nicht, das eine Weicheigeneration aufwächst. Ich denke ganz einfach die Prioritäten haben sich ganz einfach verlagert.


Stand früher der Knochenjob an erster Stelle, sind es heute vielleicht die Studenten und Pcler. Wozu dann noch Bewegung?

Doch um es genauer zu wissen, müßte man erst eine Studie lesen, warum es deiner Meinung mit den Kindern bergab geht.




Nachtrag:
Hab jetzt erst Marenas Artickel gesehen.

Ich gebe ihr Recht.

Ich denke mal du kannst nicht von dir auf Andere schließen, dazu hast du noch zu wenig Lebenderfahrung mit deinen 17 Jahren. Das kommt erst im laufe der Jahre.
Man kann nie von sich auf Andere schließen, denn Jeder ist nun mal verschieden.

Und, was überaus wichtig ist, du solltest erst einmal in den Genuß kommen eigene Kinder zu haben, um in Sachen Kinder mitreden zu können.
Dies ist etwas anderes als über fremde Kinder ein Urteil abzugeben.
 
13. November 2002, 08:25   #4
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
@Marena ich hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt, ich verlange nichts unmenschliches in einem ANFÄNGERKURS aber ich trainiere auch unsere "Leistungsgruppe". Da verlange ich einfach Einsatz und ich handhabe es mitlerweile einfach so wer nicht spurt fliegt aus dem Leistungstraining raus, weil die "null-Bock" typen die guten aufhalten. In enem anderen Training schleift man die mit, aber dann kommen die Eltern wieder an warum ihr Kind nicht ins Leistungstraining darf *kopfschüttel*

Und dass ein Purzelbaum nichts mit der Erziehung zu tun hab, dem muss ich wiedersprechen. Denn wenn ich mir dann die Eltern zu den Kindern anschaue ist meistens alles klar, die könntenn nämlich selber auch keinen machen...

Und das mit den Allergien, nein ich behaupte nicht, dass durch ein geöffnetes Fenster die Allergien weg sind, aber es ist bewiesen dass durchaus eine Abhärtung stattfindet, zu viel Reinheit ist nicht gut, das ist unbestritten.

Es ist zur Zeit Generation "Grobmotorik" am Werk. Dem gilt es einfach entgegen zu wirken. Wenn man die Kids frühzeitig mit Verantwortung z.B. in den Verein als Co-Trainer einbindet haben sie's hoffentlich nicht nötig zu Rauchen oder auf der Straße rumzugammeln.
Außerdem wenn die Kids jetzt schon keinen Bock haben sich in ihrer Freizeit zu engagieren, wie soll das später im Job laufen :confused:


Was den Arbeitsmark betrifft nur ganz kurz:

Alles jammert bei uns werden gehälter mit ca 2 Monaten verzug bezahlt und es werden trotzdem Überstunden geklopft um die Firma am Leben zu halten. Das ist in den meisten Firmen ganz anders..
 
13. November 2002, 08:51   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Alles jammert bei uns werden gehälter mit ca 2 Monaten verzug bezahlt und es werden trotzdem Überstunden geklopft um die Firma am Leben zu halten
So, nun mal langsam Speedy.

Diese Chance haben die meisten Arbeitslosen doch gar nicht, denn sie werden entlassen. Und darüberhinaus ist es ganz sicher ein Unterschied, ob man 2 Monate auf sein Geld wartet, wenn man 17 ist, Ausbildungsbeihilfe bezieht, und noch bei den Eltern wohnt, oder ob man 40 ist und 3 Kinder und eine Frau zuhaus hat. Da ist es oft einfach nicht möglich, diese Zeit zu überbrücken.

Die Frage, ob es für unsportlich Kinder und Jugendliche sinnvoll ist, einen Judokursus zu besuchen, wäre sicherlich zu stellen. Warum nehmt ihr solche Kinder überhaupt auf und schickt sie nicht zunächst mal in eine Gymnastikgruppe? Spielt da das Geld, egal woher, vielleicht eine Rolle in Deinem Verein?

Weisst Du Speedy, nach Deinen Einlassungen hier kommt bei mir der Verdacht hoch, dass Dein unsportlicher Sohn, den Du vielleicht nach dem Gewinn eines Weltmeistertitels im Judo mit 30 Jahren bekommst, bei Dir die Hölle auf Erden hätte.

Wieso gibst Du Eltern, die normalerweise beide arbeiten, die Schuld daran, dass sie in ihrer Freizeit andere Dinge mit ihren Kindern veranstalten, als Purzelbäume (oder Rollen rückwärts) zu üben??

Meine Eltern haben mit mir sowas nie geübt und ich kann Dich trotzdem mit Ehrenurkunden und Sportabzeichen totschmeissen, die noch irgenwo in Kisten auf dem Dachboden verstauben.

Und trotz gleichem Angebot durch die Eltern und einem ziemlich sportlichen Vater, sind unsere Kinder derart unterschiedlich gelagert, was Sportlichkeit angeht, dass ich mir z. B. schon ziemlich oft den Kopf zerbrochen habe, warum das so ist. Beide Jungs sind total unsportlich, aber unsere Kurze eben nicht.

Also, was meinst Du, was ich tun könnte, ausser wieder und wieder versuchen, Interesse zu wecken an diversen Sportvereinen oder auch an Spielchen zuhaus. Was glaubst Du, wieviel Übungsparcours ich aufgebaut habe, damit sie z. B. mit dem Fahrrad üben können. Freihändig fahren, auf dem Sattel zu stehen und was weiss ich nicht noch alles. Auch das Vormachen hilft da nicht.

Ich kenne die Philosophie Eures Vereines nicht, aber wenn man Kinder im Alter von 6 Jahren aufnimmt, dann hat man die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, sie auch behutsam an Leibesübungen heranzuführen, ansonsten ist man dort fehl am Platz.

Wie beurteilst Du übrigens den Schulsport in Deutschland, denn das sind ja wohl mindestens 3 Schulstunden pro Woche, in denen Fachkräfte sich um die Leibesübungen der Kids bemühen sollten?
 
13. November 2002, 13:29   #6
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
jetzt mal langsam...

jupp nein ich rede nicht von mir mit dem Gehaltsverzug sondern von den Leuten bei uns in der Firma hier wird angepackt und tata die Firma ist seit 2 Monaten wieder in den schwarzen Zahlen, und das sind Leute mit Familie die hier trotzdem anpacken und nicht einfach rummaulen bäh alles mist...


so jetzt zurück zum eigentlich topic:

@Chopper
Ich gebe dir absolut REcht die Umwelt löst Allergien aus, aber der Hype der daraum gemacht wird noch mehr.
An etwas kühler luft ist noch keiner gestorben genausowenig wie an einem offenen Fenster im Sommer. Aber den Eltern ist lieber wir produzieren im Winter trockene Heizungsluft und im Sommer ein subtropisches Klima ist das gesünder? :confused:


Ich schiebe auch lange nicht alles auf die Eltern hab ich nie gesagt, steht mir auch nicht zu mit meinem 17 Jahren. Aber es fällt einfach auf "normale" Eltern normale Kinder. Wenn die Eltern schon nach nem Tabakwarenladen riechen und selbst die 2 Meter zum Sportheim mit dem Auto fahren sind die kinder genauso.. und das liegt bitte nicht an arbeitende Eltern oder nicht..

Da fehlt einfach eine Vorbildfunktion..
Den Schulsport kann man wirklich vergessen das stimmt aber es ist einfach ein zu krasser Leistungsunterschied drin..


und keine sorge ich "quäle" hier keine 6 jährigen Kinder! Im Leistungstraining sind 10-15 jährige von denen man langsam vernünftige Leistungen erwarten kann.

@jupp

nein mein evtl. unsportlicher Sohn müsste keine Qualen leiden ich werde keinen zum Sport zwingen.
Ich "verlange" nicht mehr und nicht weniger als Interesse von der Elternseite aus etwas an dem "Zustand" ihrer Kinder zu ändern. Du trainierst mit deinen Kindern Fahrradfahren ect. das machen viele Eltern nicht, und das gehört imho zur Pflicht der Eltern dazu!

Wenn die Kinder ebene keine Lust an Sport haben sollte man sie auch nicht zwingen, nur weil Papi auch so toll in der Sportart war. Viele Kinder werden einfach nur im Verein geparkt weils ein billiger Babysitter ist, damit macht man keinem eine Freude..
 
13. November 2002, 15:16   #7
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Zitat:
Zitat von Speedy
An etwas kühler luft ist noch keiner gestorben genausowenig wie an einem offenen Fenster im Sommer.
Es gibt Leute, die ersticken z.B. an ihren Allergien. Auch an einer Lungenentzündung kann man sterben.
 
13. November 2002, 16:22   #8
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Lungenentzündung durch ein offenes Fenster?
Glaubst Du nicht, Du übertreibst gerade ein bißchen massiv?

Ich muß im großen und ganzen Speedy recht geben. Von den Kindern heutzutage wird einfach nichts mehr gefordert, die können tun und lassen, was sie wollen und solange das Mindestmaß erfüllt wird, sind alle zufrieden. Das hab ich an der Einstellung der Schüler in meiner ehemaligen Schule gesehen, das sehe ich an der Einstellung meiner Mitazubis und das sehe ich an meiner Cousine und meinem Cousin, der mit seinen 11 Jahren schon mehr wiegt als ich mit 21 und ich hab bei weitem kein Untergewicht.

Wann sieht man schon mal noch jemanden richtig aus sich rausgehen? Die meisten Kinder werden einfach zu übervorsichtig behandelt. Bei Krankheiten mit Medikamenten vollgestopft, anstatt den Schnupfen einfach mal einen Schnupfen sein lassen und die Abwehrkräfte des Kindes stärken. Da ist klar, daß man bei einem offenen Fenster im Winter empfindlich reagiert. Die meisten Stadtkinder kommen doch gar nicht mehr dazu, rumzutollen und sich Verletzungen zu holen.

Aber es ist auch ein Teil des Schulsystems, wo ja am meisten gefordert wird. Dort sind die Lehrer mittlerweile auch viel zu schnell mit einem Minimum zufrieden anstatt wirklich viel zu fordern. Der Anreiz zu Leistung ergibt sich ja nicht durch Erreichen eines Ziels, sondern dadurch, daß ein Ziel nicht einfach zu erreichen ist und daß man hart dafür arbeiten muß und daß das Erreichen des Ziels sich wirklich lohnt. Das lernen die Kinder nicht mehr, das wird ihnen nicht vermittelt und daher haben wir eben sehr viel mehr Weicheier.
 
13. November 2002, 16:35   #9
Speedy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 251
@Maggi

wer so starke Allergie hat wird auch durch ein geschlossenes Fenster nicht besser atmen können...

und das mit der lungenentzündung ist scho sehr weit hergeholt...
 
13. November 2002, 17:15   #10
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Speedy gebe ich in den Allergiepunkten 100%ig Recht. es wird tatsächlich ein zu großer Hype darum gemacht.

Nun, ob ein Kind fleißig an den Sport rangeht, einen Purzelbaum kann, weint wenn es sich eine Schürfwunde zugezogen hat, oder nicht, liegt völlig und ganz am Charakter des Kindes, den zwar die Eltern leicht beeinflußen, sich jedoch sicher nicht aussuchen können.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
weicheikinder




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.