Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
3. March 2003, 21:02   #51
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Na da halte ich dir ganz feste die Daumen, dass die anderen sich nicht angesteckt haben.
 
4. March 2003, 05:51   #52
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Hallo Brötchen, vielleicht hilft Dir das ein bischen weiter. Achte bitte auf den fett geschriebenen Text. Frage mal Deinen Tierarzt, welcher Test zum Einsatz kam.

Zitat:
Das Feline Immundefizienz-Virus (FIV) ist dem menschlichen Aids-Virus sehr nahe verwandt und gehört zu den Retro-Viren. Übertragen wird es durch Speichel und Blut, hauptsächlich durch Bisse. Das Virus vermehrt sich in den Immunzellen der infizierten Katze und zerstört die Zellen. Dadurch können sich Viren, Bakterien oder Parasiten ungehindert entwickeln und die verschiedensten Krankheiten hervorrufen. Viele chronische Infektionen unterschiedlicher Organsysteme, zum Beispiel auch chronische Zahnfleischentzündungen, können durch die Immunschwäche ausgelöst werden.

Katzen-Aids hat keine eindeutigen Symptome. Viele erkrankte Katzen leiden zunächst unter den Anzeichen des Katzenschnupfens, wie z.B. Nasenausfluß oder Bindehautentzündung.

Eine Übertragung des Virus von der Katze auf den Menschen kann ausgeschlossen werden!

Der Tierarzt kann anhand einer serologischen Untersuchung des Blutes der Katze FIV-Antikörper nachweisen. Allerdings sollte tunlichst darauf geachtet werden, dass der Test nicht mit Vollblut gemacht wird, wie bei vielen Tierärzten unter Verwendung eines ELISA-Testes (Quick-Test, Snap-Test) üblich! Da die Erythrozyten (die roten Blutzellen) das Ergebnis verfälschen können, ist es in der Vergangenheit sehr häufig zu falsch-positiven Tests gekommen! Das bedeutet: Der ELISA-Test übersieht anscheinend keine positve Katze, jedoch wertet er oft negative Katzen als positiv! In einem solchen Fall ist immer noch einmal ein WESTERN-BLOTT-Test nötig, um genauen Aufschluß darüber zu erhalten, ob das Tier tatsächlich infiziert ist oder nicht! Dies kann man nach Aussagen von einigen Virologen, bei denen wir uns erkundigt haben, ausschließen, indem man den Test eben nicht mit Vollblut durchführt sondern das Blut zuvor zentrifugiert und den Test dann mit dem sich ergebenden Serum durchführt. Da dieser Umstand vielerorts nicht bekannt zu sein scheint (nicht mal bei den Tierärzten), wollten wir Euch auf diesem Weg informieren, damit niemand sein Tier aufgrund eines ELISA-Testes vorschnell aufgibt.

FIV-positive Tiere müssen noch nicht unbedingt erkrankt sein! Sie können viele Jahre symtomlos leben! Kommt die Kranheit jedoch zum Ausbruch, kann man sie nicht heilen sondern ledigtlich die Folgekrankheiten behandelt, um so das Befinden der Katzen zeitweilig zu verbessern.

Einen Impfstoff gegen die Immunschwäche wird voraussichtlich ab Herbst 2003 auf dem deutschen Markt erhältlich sein. Bisher ist er nur in den USA erhältlich: Hersteller ist die Firma Dodge und das Serum trägt die Bezeichnung “Fel-o-Vax” (Kosten: 25 $).
Hieß es anfänlich, dass es nicht sicher sei, ob die amerikanischen Virenstämme mit denen in Europa vergleichbar seien, bekommt man inzwischen die Auskunft, dass dies keine Frage mehr sei. Das Serum aus dem USA wird in genau derselben Form auch in Deutschland auf der Markt kommen, da die Virenstämme wohl inzwischen als durchaus vergleichbar gelten.

Das Patent am Impfstoff halten die University of California, Davis und die University of Florida.
Der als "Killer-Vakzine" bezeichnete Impfstoff wird aus der inaktiven Form des FIV-Virus hergestellt und stimuliert das Immunsystem des Tieres. Er besteht aus Virenstämmen zweier verschiedener FIV-Typen aus Nordamerika und Asien. Laut den Entwicklern Niels Pederson und Janet Yamamoto haben Studien nachweislich die Wirkung des Impfstoffes bestätigt.
Katzen erhielten drei Dosen des FIV-Impfstoffes und wurden ein Jahr später mit einem Virusstamm infiziert. Für 67 Prozent der geimpften Katzen bot der Impfstoff einen Schutz, 74 Prozent der nicht geimpften Tiere infizierten sich mit FIV. Der Schutz bleibe zumindest ein Jahr erhalten.

Die Entwicklung des Impfstoffes gegen FIV bei Katzen begann 1986, nachdem Forscher das Virus isolierten.
Das Virus wird wie bereits erwähnt hauptsächlich über Bisswunden von einer Katze auf die andere übertragen, da es in hohen Mengen im Speichel vorhanden ist. Wie das menschliche Aids-Virus greift auch das FIV das Immunsystem an und steigert die Krankheits- und Infektionsanfälligkeit der Tiere.

Mit "Katzen-Aids" infizierte Tiere leben zwischen fünf und zehn Jahre symptomlos, entwickeln in der Folge aber augenfällige Merkmale wie Gewichtsverlust, Fieber, geschwollene Lymphknoten und chronische Infektionen. Obwohl sich die Katzen wieder regenerieren können, sind sie lebenslang Träger des Virus. Schätzungen der FDA zufolge sind weltweit zwischen zwei und 25 Prozent der Hauskatzen mit dem Virus befallen. Die höchsten Raten weisen Japan und Australien auf, den niedrigsten "Katzen-Aids"-Befall verzeichnen Europa und die USA. Zu den bevorzugten Risiko-Tieren zählen aufgrund ihrer Kampflust streunende Kater.
QUELLE
 
4. March 2003, 06:04   #53
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von Brötchen
wenn eben das mit dem Fell nicht wäre, das mit der Schilddrüse und den Bronchien was ich nicht in den Griff bekomme.
Hallo Brötchen, ich habe noch etwas gefunden, was Rocky vielleicht weiterhelfen könnte.

http://www.cats-country.de/hausapotheke.htm

Lies' Dir das mal bitte in Ruhe durch.


Gruß
Boomer
 
5. March 2003, 13:53   #54
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Brötchen, wie schaut's aus?
 
5. March 2003, 20:32   #55
Brötchen
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Brötchen
 
Registriert seit: December 2002
Ort: Backland
Beiträge: 391
Danke Boomer für die Info. Habe mir mal die Aidsseite ausgedruckt.
Die Hausapotheke muß ich mir mal noch genauer anschauen.
 
9. June 2003, 17:46   #56
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Jetzt muß ich aber auch hier mal wieder von meinen beiden berichten.

Seit einigen Wochen dürfen sie ja nun in den Garten, mit meinem Vermieter habe ich mich entsprechend geeinigt. Ich glaube, das war die beste Entscheidung, die ich für die beiden getroffen habe. Wenn ich sehe, was die draußen für einen Spaß haben.....einfach toll.

Selbst Regen berührt sie nur am Rande, mich allerdings an den Beinen. Wieso müssen die sich ausgerechnet direkt neben mir schütteln; können die nicht ein paar Meter weiter laufen?

Für einen Katzenliebhaber gibt es nichts schöneres, als morgens nach dem Aufwachen in die treuen Augen seiner Cats zu sehen. So auch vor ein paar Tagen, wobei meine Große einen ausgesprochen fröhlichen Eindruck machte. Ich hatte 1 Bein noch nicht ganz aus dem Bett, da rannte sie wie wild Richtung Küche. Dabei hatte ich das magische Wort "Frühstück" noch gar nicht ausgesprochen.

Im Wohnzimmer sah ich dann den Grund ihrer Euphorie: ihre 1. gefangene Maus. Katze wälzte sich wie blöd vor ihr hin und her und freute sich den Schwanz krumm. "Fein Sissi" sagte ich und wollte zur Küche um mir meinen Kaffee zu holen. Ein sinnloses Unterfangen, denn ob ich nun links oder rechts an der Großen vorbei wollte, sie saß schon da mit ihrer Maus. Also habe ich morgens um kurz vor 5:00 -eine völlig normale Zeit also, um einer Katze zu huldigen- im Wohnzimmer gekniet und meine Katze ausgiebig gelobt. Irgendwann reagierte sie auch auf "Frühstück" und ich hatte -nach Entsorgung der Maus- wieder meine Ruhe.

Heute Morgen schauen mich gleich 2 Katzen ausgesprochen fröhlich an. Fröhlich? Maus? Vorsichtig schaue ich erstmal vor's Bett. Nee, da war nix, alles klar. Wieder kam ein Bein aus dem Bett und wieder rannten -diesmal 2- Richtung Küche. Doch auch im Wohnzimmer konnte ich nix Außergewöhnliches entdecken und so wankte ich weiter in die Küche, um mir einen Kaffee zu holen.

Da lag etwas Undefinierbares an ihrem Futterplatz. "Nein Frank, jetzt nicht bücken, später." So trank ich erstmal meinen Kaffee. Eigentlich denke ich morgens darüber nach, was ich an diesem Tag anstellen werde, heute nicht. Heute starrte ich auf meine beiden Katzen, die im Wohnzimmer rumrollten und sich ein Bein ausfreuen.

Irgendwann war die 2. Tasse Kaffee fällig und dann habe ich in der Küche mal genauer nachgesehen. Und was finde ich da? Eine Grillwurst. EINE GRILLWURST!!!

Weiß der Teufel, wo die die erbeutet haben. Jetzt bin ich gespannt, was sie mir als nächstes anschleppen.
 
9. June 2003, 17:52   #57
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Zitat:
Zitat von Boomer

Also habe ich morgens um kurz vor 5:00 -eine völlig normale Zeit also, um einer Katze zu huldigen- im Wohnzimmer gekniet und meine Katze ausgiebig gelobt.
Es war nicht kurz vor 5, es war exact 4.27 Uhr .... wenn ich nochmal daran erinnern darf, Katerchen.
 
9. June 2003, 17:57   #58
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Mönsch sara, ich werde vergesslich. Hast Recht, das war an dem Morgen, wo ich Dich von Deiner Tastatur hochgeschreckt habe.
 
17. June 2003, 12:33   #59
Vincent
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Vincent
 
Registriert seit: March 2003
Ort: in meiner Virtuellen welt.... Muhahahahaa
Beiträge: 47
Ich hab einen Kater

Name:


Aussehen -->

Ja so süß ist der !
 
17. June 2003, 12:43   #60
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Ui - und eine ganz schön große Signatur hast Du ausserdem neben dem entzückendem Vierpfoter.

Ob die wohl ein bissl kleiner zu machen geht, bitte ?
 
17. June 2003, 14:10   #61
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Hübsche Katze Vincent.

Aber den Bonsai finde ich aner auch nicht schlecht. Hast Du mehr davon ? Und auch ein wenig Ahnung ?
 
17. June 2003, 16:18   #62
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Schöne Maserung.

Vincent, schick' mal ein Bild hoch, wo er etwas gestreckt liegt, dann sieht man das noch besser.

Wie alt ist er?
 
17. June 2003, 17:17   #63
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Zitat:
Zitat von sara
Ob die wohl ein bissl kleiner zu machen geht, bitte ?
Untersteh' dich, Vincent! Sie ist ein Spion der Industríe, sie will die Meinungsfreiheit vernichten, gebt TCPA keine Chance! Vive la France! Revolucion!

Schöne Katze, übrigens.
 
17. June 2003, 21:20   #64
Vincent
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Vincent
 
Registriert seit: March 2003
Ort: in meiner Virtuellen welt.... Muhahahahaa
Beiträge: 47
Ja mal sehen!

Mitlerweile ist se ja schon älter so 1 und halb jahre

Hier is nen Bild, da hat er nen Verband um weil in eine Scherbe von einer Vase gedappt ist, die er dann auch noch selber hinunter geschmissen hat! 0_o

edit: Erst jetzt fällt mir auf wie nervent mein Avatar ist
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bounty2.jpg (14,4 KB, 11x aufgerufen)
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
katzen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.