Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
4. October 2003, 11:06   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Weiterführung von Bens dussliger Lobhudelei auf die Fernsehlandschaft

http://www.skats.de...761#post185761

Ben, deine flammende Lobrede auf die "Informationsvielfalt" der Fernsehbranche ist beeindruckend. Beeindruckend unsinnig. Ich werde sofort einen Kabelanschluss beantragen, schließlich könnte ich ja die nächste Doku über die Trümmerfrauen verpassen. Von denen in Hamburg meine Großmutter eine war.
Zitat:
Jedenfalls wird mir jetzt klar, warum Du als braver Konsument in jeden Kino-Film läufst, für den weltweit für Millionen Dollar die Werbetrommel geschlagen wird. Denn Du willst ja bei Deinen Freunden "mitreden" können - zumindest, wenn es wieder mal um einen neuen dämlichen Sci-fi- oder anderen Action-Film mit möglichst "voll krassen" 3D-Tricks geht. Du hörst ja auch deren Musik und kleidest Dich so wie sie.
*lol* Dazu habe ich ja wohl schonmal was gesagt. Lass dir was besseres einfallen, als ab und zu mit billiger Polemik und Pseudo-Argumenten falsche Behauptungen aufzustellen, die ich in früheren Diskussionen bereits widerlegt habe.
Zitat:
Warum nur, frage ich mich, möchtest Du aber nicht auch mal bei wichtigeren Dingen mitreden können? Das aber geht nur, wenn man sich in einer Zeit, die nun mal vom TV geprägt ist, nicht einfach "ausblendet", weil man es schick findet, "anders" zu sein.
Ich mache das nicht, um "anders" zu sein. Du verwechselst Pferdeäpfel mit Glühbirnen.
Zitat:
Und nun komme mir bloß nicht damit, daß Du ja trotzdem über alles Wichtige informiert bist, weil Du im Internet surfst und auch häufig Bücher liest.
...und Radio hörst und eine Tageszeitung abonniert hast und am Wochenende in der Tanke die Sonntags-FAZ liest...
Zitat:
Denn daß die Wirkung von Bildern bzw. Filmaufnahmen durch keinen gedruckten Text zu ersetzen ist, müßte eigentlich auch Dir bekannt sein. Dann hast Du zum Beispiel wohl auch noch nie das Farbmaterial aus dem 2. Weltkrieg und davor gesehen? Den tanzenden Hitler auf der Berghof-Terrasse? Oder die Trümmerfrauen in ihrer knallbunten Kleidung? Oder die perverse diabolische Ästhetik der Live-Aufnahmen beim Abwurf der Bombe über Hiroshima?
Doch. :-) Und eine Dokumentation über die Restauration des Karlsschreins. Du auch? Sogar alle Folgen von "24" bisher; und einen der grottigsten Filme Deutschlands: "Der Superstau". Kultcharakter.

Und ich habe noch nie etwas getan, um irgendwo "dazuzugehören" oder "mitreden zu können". Als meine sog. "Freunde" meines früheren Wohnorts Ace of Base und Mark'Oh geil fanden, stöberte ich auf Flohmärkten nach Schallplatten von Johann Strauss, Roger Whittaker und ABBA. Ich war 13.

Und auch jetzt noch nicht kleide ich mich wie diejenigen aus meinem Freundeskreis. Den Mercedesstern auf meinem Rucksack hat kein anderer. Den Hut, den ich trage, hat kein anderer. Kein anderer läuft mit Bandana rum. Fast alle anderen haben Dreads oder gefärbte Haare, nur ich nicht. Und 3/4 meiner CD-Sammlung bestehen aus Alben von Bands, von denen weder du noch meine besten Freunde je gehört haben.

Und ich habe noch nie etwas getan, um "auf Krampf anders" zu sein. An meinem Rucksack und meinem Mantel prangen Killernieten und die kleinen Metallkamine von Einwegfeuerzeugen, ich trage Metal-Shirts - einige haben andere auch, andere haben andere nicht, ich trage schwarz, mein "Schlüsselkettchen" wiegt ein Pfund und freut sich auf die erste unausweichliche Prügelei mit rumsaugenden Faschos.

Genau wie bei meinen Freunden.

Geh fernsehgucken, lieber Ben, unterteil deine Welt weiter in schwarz und weiß, schwing die rhethorische Keule, tu was du willst. Doch glaube nicht, daß du dir irgendein Urteil über mich bilden könntest.

Zitat:
... und weil Du befürchtest, daß Du Dir dasselbe Sehverhalten antust wie Dein anscheinend wenig anspruchsvoller Freund, verzichtest Du dann lieber ganz auf ein TV-Gerät?
Hehe, das liegt im Interpretationsfreiraum meines Beitrags, auf den du dich beziehst. Nicht mein "anscheinend wenig anspruchsvoller Freund" (dessen Ansprüche in jeder Hinsicht sehr schwer zu erfüllen sind, frag mal seine Freundin) hat die Fernbedienung in der Hand, wenn ich vormittags bei ihm sitze, wir uns den Schlaf aus den Augen reiben, Morgenzigarettchen rauchen und überlegen, ob wir zu McBrech oder zur Pizzeria Mevlana gehen. Sondern ich habe die Fernbedienung in der Hand - und stelle mit Erschrecken fest, daß es viele Tausend Menschen in Deutschland gibt, die sich den Scheiß, der da gerade läuft, tatsächlich gerade ansehen (sonst wäre die Sendung ja auch schon abgesetzt).

Weißt du was? Akzeptiere einfach meine Entscheidung. Ich habe nie bezweifelt, daß es auch gute und gehaltvolle Sendungen im TV gibt. Und vielleicht verpasse ich wirklich was. Dennoch weiß ich, wie ich konsumiere, wenn ich einen eigenen Fernseher habe. Das war ganze 11 Monate lang so, in meiner Zivildienstzeit. Ich habe Raab GERN geguckt. Und danach die Bully-Parade. Und... und... und... (interpretier es, wenn du willst, einfach mal so: das ist meine persönliche Suchtprävention. Mit anderen Drogen kann ich besser umgehen)

Die Zeit nutze ich nun weitaus sinnvoller. Gucke mir irgendwelche "voll krassen" Videos aus der Videothek an, wie z.B. "Dancer In The Dark"oder den alten "Planet Of The Apes".

Oder treffe mich mit meinen Freunden.

Oder gehe ins Kino.

Oder kaufe mir eine Sprühdose und beschmiere Bushaltestellen.


*rotflmao*
 
4. October 2003, 18:19   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Den Mercedesstern auf meinem Rucksack hat kein anderer. Den Hut, den ich trage, hat kein anderer. Kein anderer läuft mit Bandana rum.
... toll ;-)

Gruß Ben
 
5. October 2003, 03:17   #3
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Oh, verdammt, die Passage mit dem "du kleidest dich wie deine Freunde" habe ich entweder halluziniert oder du hast sie rauseditert. Schade eigentlich, die hielt ich für den Höhepunkt der Lächerlichkeit, die aus allen Ecken und Enden Deines Beitrags herausquoll.

Umsomehr herzlichen Dank für die neuerliche Bestätigung meiner unmaßgeblichen Auffassung, daß du nur dann Löwe mit Beisserchen bist, wenn du in eine Richtung austeilen kannst - und dich ansonsten einer Streitkultur befleissigen mußt, wie ich sie ansonsten nur von besoffenen Tankstellenkunden und rumpöbelnden Poppern gewöhnt bin.

Und bei irgendeinem meiner nächsten Beiträge kommst du wieder angerannt und willst mir erklären, daß meine Auffassung bezüglich sexueller Praktiken, George W. Bush, Faschisten, Haltung von Tieren und Pflanzen in der Wohnung, Ernährung, Informationsbeschaffung, Popeln in der Nase, geräuschfreiem Pinkeln in Bahnhofklos, Afri Cola, Freizeitgestaltung, Abtreibung, Euthanasie, Boardpolitik und Chaostheorie grundverkehrt ist, weil du ja viel schlauer bist. Und wirst das mit der dir eigenen und unvergleichlichen Polemik untermauern in der Hoffnung, ich liesse mich davon beeindrucken, daß du persönlich wirst.

Ich habe einen besseren Vorschlag. Mach das mit anderen.

Druck dir diesen Beitrag aus oder stell dir vor, ich würde ihn als Antwort auf jeden deiner an mich gerichteten Beiträge posten. Das erspart uns beiden viel Mühe, mhhh, hihi?
 
5. October 2003, 07:50   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
die Passage mit dem "du kleidest dich wie deine Freunde" habe ich entweder halluziniert oder du hast sie rauseditert
... wegen der Halluzinationen solltest Du mal wieder auf normale, weniger schädliche Pilze zurückgreifen, denn natürlich habe ich aus meinem Beitrag nichts "rauseditiert".

Ansonsten mußt Du mich leider entschuldigen, da ich es mir sonntags um diese Zeit immer mit "Emma Peel" vor dem Fernseher gemütlich mache ;-)

Gruß Ben
 
5. October 2003, 11:16   #5
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Mit jedem Beitrag von dir merke ich, wie sehr ich dich mal überschätzt habe. Dich kann man echt leicht auf unterstes Niveau runterprovozieren :-)
 
5. October 2003, 12:06   #6
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Kurz, bevor ich zur Arbeit gehe, noch ein kleiner Kalauer, der mir gerade eingefallen ist:

Emma Peel, hmm? Wenigstens etwas Charme in deinem vom Verstand beschirmten Leben, du Melone.
 
5. October 2003, 12:14   #7
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... nimm's leicht, Aka, und ärgere Dich nicht immer so. Denn schließlich hast Du doch diesen netten Thread aufgemacht. Ist aber interessant, daß Du neuerdings auch mal andere Menschen überschätzt. Daß Du Dich selbst für den größten Überflieger seit der Erfindung der Foren-Software hältst, war ja schon seit längerem bekannt ;-)

Gruß Ben
 
5. October 2003, 22:17   #8
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Zitat:
Daß Du Dich selbst für den größten Überflieger seit der Erfindung der Foren-Software hältst, war ja schon seit längerem bekannt
Ja, Mann. Ich denke, dein Board-Titan-Dieter-Ben-Bohlen-Style würde mir nicht so gut stehen.

Aber jetzt entschuldige mich, ich kümmere mich dann morgen wieder um deine Komplexe, ja? :-)

Ich habe nämlich vorhin von einem Kunden eine Räucherforelle geschenkt bekommen und gedenke, diese mit einem meiner "pickeligen Hackerkumpels", die ich "mal auf einer LAN-Party kennengelernt habe", zu verspeisen, SFX-strotzende SciFi-Filme wie "Junta" zu gucken und mich mit ihm zu unterhalten über den Bürokratieabbau und den Reformstau in Deutschland, alternative Wirtschaftssysteme, Nordkoreas Atombombenprogramm, Schwarzeneggers Wahlkampf in... wo war das noch gleich? Florida? Argentinien? Ach, verdammt, vielleicht läßt er mich ja auch mal ein paar Minuten fernsehen.

Bis morgen dann, mein Süßer :-)
 
6. October 2003, 05:46   #9
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Sag' mal, Aka, was bezweckst Du eigentlich mit Deinen Auftritten hier?

 
6. October 2003, 16:01   #10
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Sag' mal, Boomer, bin ich dir Rechenschaft schuldig? Sag' mal, Boomer, bist du schon wieder auf Streit mit mir aus?
 
6. October 2003, 17:30   #11
Stifflers Mom
 
Benutzerbild von Stifflers Mom
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 192
eieiei Aka.... schau Dir mal an, von wem Du Dich da gerade hast provozieren lassen... aber das lernst Du auch noch
 
6. October 2003, 17:51   #12
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Eines muss man Aka lassen: Er macht es mit Stil
 
6. October 2003, 18:30   #13
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Er macht es mit Stil
... jo, in etwa so "stilvoll" wie ein hyperaktives hippeliges Kasper-Kind einer dörflichen Vorschul-Klasse, das sich jeden Tag selbstverliebt im Spiegel betrachtet und es als größte Ungerechtigkeit der Welt ansieht, daß es ihm nicht vergönnt ist, sich später einmal selbst heiraten zu können *g*.

Und dennoch muß man ihn einfach liebhaben. Daß Aka intelligent ist und über vielerlei Talente verfügt, ist offensichtlich. Das Problem ist nur: Man kann ihn nicht ernstnehmen - jedenfalls nicht, solange er sich störrisch weigert, endlich mal erwachsen zu werden ;-)

Gruß Ben

PS: Und daß Mutti eine Schwäche für lange Kerls in Leggins hat, wundert mich nicht wirklich *g*.
 
6. October 2003, 19:12   #14
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Ja Ben, wenn es Dir Freude macht zu sticheln, bitte sehr. Das erinnert mich nur an Mädchen in einem bestimmten Alter, nicht gerade an Erwachsene. Soviel dazu.
Zur Sache TV teile ich in wesentlichen Punkten die - auch vorhandenen - sachlichen Argumente von Ben für einen bewußten TV Konsum. Wer es nicht schafft, die Spreu vom Weizen zu trennen, ist entweder dazu unfähig oder zu faul oder borniert. Aka kann sich aussuchen, was davon auf Ihn passt; ich behaupte einfach mal: Er argumentierte wie meine Lehrer in den 60ern: TV ist BähBäh. Die Elite oder Avantgarde schaut sowas nicht an. Dacht' ich es mir doch gleich. Nun, das nehmen wir hin, so wie das Wetter, jeder wie er mag. In Kölle sacht man: Jeder Jeck ist anders. Darüber rege ich mich nicht auf. Aber interessiert hat mich es schon, jeder will halt gerne wissen, ob seine Vermutungen stimmen.
 
6. October 2003, 19:36   #15
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... bino, es geht doch schon mal damit los, daß Aka in seiner kindlichen Wut nicht mal eine ordentliche Thread-Überschrift formulieren konnte. Denn wer meinen Original-Beitrag gelesen hat, weiß, daß ich natürlich nicht die gegenwärtige "Fernsehlandschaft" gelobt habe, die ja wohl für manche Leute tatsächlich nur aus schwachsinnigen Sendungen besteht, die man angeblich gesehen haben muß, um an den Stammtischen mitplappern zu können.

Natürlich ging es mir um das Medium Fernsehen an sich, um die Möglichkeit, sich aus über 30 Vollprogrammen die Rosinen herauszupicken, wozu man mit den heutigen Internet-TV-Zeitungen nicht einmal 5 Minuten am Tag braucht, um sich alles Sehenswerte mit ein paar Mausklicks zusammenzustellen. Das beste Tool ist zur Zeit der geniale "Click-Finder", der in der Voll-Version keine Wünsche offenläßt:

http://www.tvmovie.de/clickfinder/index.html

Wer sich aber nicht beherrschen kann und sich unbedingt jeden Mist reinziehen muß, den auch "die anderen" gaffen, kann dafür nicht die Schuld dem Fernseh-Gerät geben, sondern sollte die Verantwortung dafür ganz allen bei sich selbst suchen. Denn sonst müßte man ja aus denselben Gründen auch Computer ablehnen, nur weil man dort auch manche Games zocken kann, für die der Verstand einer Amöbe ausreicht.

Und wie Du schon angedeutet hast: Leute, die sich damit wichtig machen, indem sie betonen, keinen Fernseher zu besitzen, wurden bereits in den 60ern mitleidig belächelt.

Gruß Ben
 
6. October 2003, 20:04   #16
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Und da war er schon wieder, der Board-Titan. Spricht gelassen aus der "Die Boardwelt sucht den Superstar"-Jury sein (und damit das einzig ernstzunehmende) Urteil über den kleinen Akareyon Küblböck. Ben, warum gehst du nicht auf den Hamburger Fischmarkt, stellst dich gegenüber von dem "Zwannizwannizwanni"-Mann neben den netten Mann mit dem Kistchen voller handgefertigter Vogelstimmen-Pfeifchen und hältst Hydro-Kulturen oder Bonsai-Geranien feil? Da mögen die Leute das, wenn man sie wegen ihres Aussehens anblubbert, sie wehren sich nicht, sie lachen auch höflich über deine mittlerweile irgendwie zwanghaft wirkenden Scherzchen (weil sie sie nur einmal in ihrem Leben hören müssen) - und wenn du Glück hast, machen ein paar japanische Touristen sogar ein Foto von dem alten Sack ;-)

bino, du suchst dir wohl auch aus, was dir am bessten paßt, kann das sein?
Zitat:
Zur Sache TV teile ich in wesentlichen Punkten die - auch vorhandenen - sachlichen Argumente von Ben für einen bewußten TV Konsum. Wer es nicht schafft, die Spreu vom Weizen zu trennen, ist entweder dazu unfähig oder zu faul oder borniert.
Ich schreibe das mal um:[quote]
Zitat:
Zur Sache Drogen teile ich in wesentlichen Punkten die - auch vorhandenen - sachlichen Argumente von marihana.at für einen bewußten Marihuana-Konsum. Wer es nicht schafft, von der Bild vorgefertigte Konservativ-Meinungen von medizinischen Fakten zu trennen, ist entweder dazu unfähig oder zu faul oder borniert.
Und behaupte nicht, das wäre was komplett anderes.

Aber das ist ein anderes Thema, das übrigens scheinbar in dem Moment uninteressant wurde, wo ich nicht mehr rumgestänkert, sondern zu einer sachlichen Diskussion aufgerufen habe. Ein interessantes Phänomen, doch dazu an anderer Stelle mehr.

Zu deiner Frage bzw. den Optionen, die du mir gelassen hast. Ich denke, faul trifft es am besten, ein Stück Borniertheit mag auch dabeisein. Ich mag nicht jeden Tag das Kleingedruckte in der Sendetabelle der dritten studieren müssen auf der Suche nach Trümmerfrauenreportagen (dazu hatte der Spiegel eine Sonderausgabe), der perversen Ästhetik von Atompilzen (dazu gab es im Stern neulich einen Artikel) oder Hitlers Privatdisco (dazu muß ich hier im Nachbarort nur ins "Sängerheim" gehen, da gibt es mehr Goebbels-Doppelgänger als Elvis-Imitatoren in Las Vegas). Nein, mal im Ernst, ich gebe ja zu (bzw. nehme bewußt in Kauf), daß ich das eine oder andere vielleicht verpasse. Das Auslandsjournal und den Weltspiegel, die ich als Kind schon immer gern gesehen habe; die alten Miss-Marple-Folgen, Michael Bully Herbig und Harald Schmidt. Einen meiner Lieblingsfilme, Wargames, habe ich mal durch Zufall im WDR gesehen. Andererseits ist dieses "Verpassen" nicht wirklich schmerzhaft oder nachteilig für mich, da ich mich noch nie mit irgendeinem meiner Freunde übers Fernsehen habe unterhalten müssen; wir haben andere (und wichtigere) Gesprächsthemen (und wenn, dann wäre ich bei meinem nicht ganz so wahllosen Konsumverhalten ohnehin Aussenseiter, weil ich mich nicht über GZSZ, DSDS oder Big Brother unterhalten könnte). Und für Filme brauche ich, wie gesagt, keinen Fernseher. Wenn es nicht gerade um irgendwelche schlechten RTL-Mammut-Produktionen geht, kann ich mir meine Flicks auch in der Videothek ausleihen oder 'ne Flasche Cola und zwei Tüten Chips einpacken und mich bei meinem Freund einladen. Und dort dann alles zwischen "Raumpatrouille Orion" und "Ice Age" gucken.

Ausserdem, ein anderes Beispiel: die ZDF-Nachrichten, die ich gestern gesehen habe, bestanden aus ein paar zusammengeschnittenen Bildern von israelischen Panzern, Bildern aus dem UN-Sicherheitsrat, verstückelten Statements Arafats und der Diplomaten Syriens, Deutschlands und Israels und, mir kamen fast die Tränen, einer vollkommen irrelevanten Aussenaufnahme des UN-Hauptgebäudes. Sorry, da ist mir die Bild fast lieber; da informiere ich mich besser von spiegel.de, n24.de oder anderen.

Im Kunstunterricht wurde uns mal ein Lehrfilm aus den 70ern gezeigt... Ben, du wirst wissen, welchen ich meine; ich komme nicht auf den Namen von dem Kerl, der ihn gemacht hat. Der hat am Beispiel des Nordirland-Konflikts mal gezeigt, wie stark man mit Bildern manipulieren kann und hat damals schon vor dem Verfall des investigativen Journalismus gewarnt.

Soviel nun also zu meinem möglichen Informationsdefizit, weiser Mann. :-)

//edit: und schon wieder postet er dazwischen *g*

Nun mal ehrlich, so sehr grenzt sich dein Verhalten von meinem ach so "kindischen" nicht ab, wenn du anderen ermangels vernünftiger Argumente unterstellen mußt, sie würden unter dem Einfluss von Pilzen posten oder im Vollrausch, oder? ;-)

Kann mich nicht daran entsinnen, dir jemals deinen Alkoholabusus unter die Nase gerieben zu haben :-)
 
6. October 2003, 20:57   #17
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Gut gebrüllt Löwe *rofl*. Nein ich habe keine Rosinen rausgesucht, sondern nur den sachlichen Teil Bens Beitrag hervorheben wollen. Deine Gründe verstehe ich auch, ist ok. So what ? Nebenbei bin ich - wenn ich mich nicht verlesen habe - der bisher einzige der außer Dir für die beschränkte Freigabe von THC etwas schrieb. Aber auch das ist egal. Du brauchst Dich nicht für Deine - beschränkte - TV-Konsum Verweigerung zu rechtfertigen. Mach es und gut. Wer sich erniedrigt wird erhöht werden. Friede sei mit Euch Allen. ... vobiscum.
 
6. October 2003, 21:04   #18
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... nun ist es ja kein Geheimnis, Aka, daß auch ich die Leute oft mit langen Texten nerve. Aber ich kenne niemanden, der mit so vielen Worten so wenig aussagt wie Du. Deshalb betone ich ja auch immer: Du bist mit Deinem Turbo-Geschwurbel immer dann am besten, wenn es um reinen Nonsens geht. Handelt es sich aber um ernste Themen, kann man das meiste von Dir getrost vergessen, weil es oft einfach nur albern wirkt.

Und nicht selten beschleicht mich das Gefühl, daß es Dir im Grunde lediglich um das Formen hübscher Sätze geht, weil Du Dich anscheinend selbst gern liest. Nur rastest Du dann immer gleich aus, wenn man Dir so etwas öffentlich vorhält. Wer hat Dir eigentlich irgendwann mal eingetrichtert, daß Du immer "der Beste" sein muß?

Denn es ist doch so: Jeder von uns hat nun mal seine thematischen Schwerpunkte und somit auch seine Stärken und Schwächen. Aber Du bist der Einzige, den ich kenne, der sich vor Ehrgeiz verzehrt, um unbedingt auf allen Gebieten "der Größte" zu sein.

Und wehe, man versagt Dir mal den Applaus - dann spielst Du gleich die beleidigte Leberwurst und wirst neuerdings sogar persönlich, was ich früher nicht von Dir kannte. Ich bin leider kein Psychologe, denn es würde mich schon interessieren, was Fachleute auf diesem Gebiet über Menschen sagen, die ständig im Mittelpunkt stehen, von allen geliebt und die "Nr. 1" sein wollen, zu der man ehrfürchtig aufzuschauen hat.

Wie gesagt: Dazu mußt Du erstmal erwachsen werden, da es Dir auch durch die abgehobensten Formulierungen nicht gelingt, Dein oft kindlich naives Gemüt zu verbergen. Außerdem solltest Du erst mal lernen, daß man, wenn man sich über andere Member ärgert, ihnen dies nicht so offen zeigen sollte, so wie Du es hier in diesem Thread die ganze Zeit machst.

Anderen Leuten hätte ich manche diffamierenden Formulierungen übel genommen. Aber Du genießt bei mir so eine Art Narrenfreiheit, weil ich Dich trotz Deines Alters und Deiner körperlichen Länge noch immer nicht für ausgewachsen halte und Deiner zarten Kinder-Seele auch nichts antun möchte ;-)

Gruß Ben
 
7. October 2003, 01:54   #19
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Weißt du, Ben, du hast, wie ich denke, sogar absolut recht. In allen Punkten.

Ich lese mich gerne, ja. Ich schreibe viel, mit wenig Inhalt. Ich werde in letzter Zeit recht persönlich und befleißige mich einer für mich ungewöhnlichen Polemik, wenn ich merke, daß mein von mir vollkommen überschätzter Intellekt nicht für sachliche Argumente reicht.

Kurz: meine Ben-Imitation ist kurz vor der Perfektion :-)
 
7. October 2003, 07:09   #20
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Ich weiss, Ben liebt keine kurzen Kommentare, die man achtlos in einen solch intellektuellen thread einfügt.
Ich kann es mir trotzdem nicht verkneifen Euch zu bitten, jetzt nur nicht nachzulassen:
Es ist das beste, was ich seit langer Zeit hier gelesen habe.
Und damit stehe ich bestimmt nicht allein
 
7. October 2003, 07:30   #21
Stifflers Mom
 
Benutzerbild von Stifflers Mom
 
Registriert seit: September 2002
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von Ben-99
Ich bin leider kein Psychologe, denn es würde mich schon interessieren, was Fachleute auf diesem Gebiet über Menschen sagen, die ständig im Mittelpunkt stehen, von allen geliebt und die "Nr. 1" sein wollen, zu der man ehrfürchtig aufzuschauen hat.
vielleicht solltest Du mal zu einem Psychologen gehen und ihm Deine Geschichte erzählen. Dann wirst Du ganz bestimmt erfahren, was er über solche Menschen sagt :Yes:
 
7. October 2003, 08:20   #22
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... na, Mutti, hast Dir etwa Mut angetrunken, um nach Monaten wieder mal ein bissi mitzumischen? Aber nicht, daß Du dann gleich wieder einen Nervenzusammenbruch bekommst, wenn's für die Zarte mal wieder etwas zu hart wird. Ich hatte ja gerade gestern auf Lilis Welt noch mal an die lustige Zeit erinnert, in der man hier auf dem Skats den Bock zum Gärtner machte oder besser ausgedrückt - den Langzeit-Patienten zum Leiter der Psychiatrie *g*.

Noch immer unvergessen Deine hysterische Balkenüberschrift: "Die Szene kotzt mich an!" Dann gab's angeblich wieder "Wichtiges im Real Life", und Stifflers Mom machte die übliche Fliege, als es für ihn zu hektisch wurde. Aber schon nach kurzer Zeit wollte Mutti dann doch wieder unbedingt beim Szene-Tratsch mitmischen. So ist er nun mal unser Stiff, wenn er sich nicht gerade Gedanken über "Sammel-Klagen" macht ;-)

Auch für Dich gelten die Worte von Ogino: Nur nicht nachlassen! Denn wenn es schon Lucy hier leider nicht mehr gibt, mußt Du halt allein versuchen, die Lücke, die Ihr beiden hinterlassen habt, tapfer auszufüllen. Wie man das macht, weißt Du ja sicher noch: Überall ein bissi die Nase reinhalten - mal auf der Board-Ruine einen Zweizeiler blubbern, dann wieder hier ein 3-Wort-Posting pupsen, und spätestens, wenn's dann von mir oder einem anderen was auf die Finger gibt, geht wieder das Gejammer los: Rabäh!, Rabäh! Die Welt ist ja so ungerecht und der böse Ben so hundsgemein *g*.

Und dann verzieht sich Mutti wieder für ein paar Wochen zur Kur, um sich, fernab der Szene-Streitereien, in einem LaNd, in dem immer nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, seelisch wieder aufrichten zu lassen. Bs er dann mit neuen Kräften zurückkehrt, um sich mutig seine Nasen-Stupser abzuholen. Denn wer gedacht hat, daß man die Lust am Leiden nur von Schnatterinchen kennt, der hat unsere Mutti Stiff noch nicht erlebt, wenn er nach zwei Flaschen Doppel-Herz so richtig in Wallung kommt ;-)

Gruß Ben

PS: Gleich fragt er wieder: Wer ist "wir"? Sein Standard-Posting überhaupt *g*.
 
7. October 2003, 15:06   #23
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Beide Kandidaten scheinen sich auf eine Art Duellposition begeben zu haben. Es kann ja wohl nicht ernsthaft Bens Meinung sein, dass man nur mit dem Fernsehen gut informiert ist?

Es ist genauso wie mit dem Vegetariertum. Vor einiger Zeit haben wir ausgiebig über dieses Thema in der Schule diskutiert, kamen nach einigen wenigen persönlichen Beleidigungen aber zu dem Schluss, dass der eine des anderen Essgewohnheiten tolerieren sollte, und dass der Vegetarier sich sehr gut gesund ernähren kann, wenn er auf Fleisch verzichtet. Nur muss er sich in dieser Angelegenheit eben ins Zeug stecken, um für richtige Vitamine usw. zu sorgen...

Ähnlich ist es mit dem Fernsehen. Nun, noch ist Fernsehen vor dem Internet die Nr. Eins der eingeschalteten und zur Information benutzen Medien. Das Wort "noch" weist aber bereits darauf hin, worauf ich hinaus will: Auch ohne Fernseher kann man bescheid darüber wissen, was im Moment passiert. Egal ob es per Radio, in einer Zeitschrift oder im Internet ist - dort gibt es fast alles auch, was im TV läuft.
Was Spielfilme angeht, wäre es mir persönlich auch ein wenig mühsam, für jeden Film, den ich mir anschaue, 15 Euro hinzublättern. Auch diese in letzter Zeit vielgerühmten Extras auf Video und DVD, mit unveröffentlichten Szenen, Making Of, den lustigsten Szenen, den gescheitertsten Szenen, mit Starinterviews und Regisseurinterviews, mit Szenenfotos und allem drum und dran - das fällt bei mir in die Abteilung "unnütze Extras" - und ich brauche es nicht. Dagegen schaue ich mir lieber einen Film in einem der öffentlichen Sender an und bezahle mit nichts, außer der Geduld in der Werbung.

Man denke an das vielzitierte Wort, dessen Ursprung seit Äonen verschollen ist, zuletzt sah ich es von Günther Jauch:
"Das Fernsehen macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer."
Das dieser Ausspruch der Realität nicht ganz fern ist, wurde bereits zuhauf bewiesen - insofern ist jemand, der sich über schlechtes Niveau im TV beklagt, schlicht und ergreifend: selbst schuld.
 
7. October 2003, 17:39   #24
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... so sehr ich es begrüße, daß Du wieder zurück aufs eigentliche Thema kommst und ich Dir auch zustimme, was die zweite Hälfte Deines Beitrags betrifft, muß ich doch leider sagen, daß der Vergleich mit den Vegetariern reichlich hinkt.

Da ich mich selbst jahrelang vegetarisch ernährt habe, kenne ich mich ein wenig darüber aus und betone, daß es zu keinerlei Mangelerscheinungen in bezug auf Vitamine, etc. kommt. Ganz im Gegenteil: Man ernährt sich tatsächlich gesünder. Was Du meinst, sind die sogenannten "Veganer", die auch noch Eier und alle Milch-Produkte weglassen, was zur Folge hat, daß tatsächlich bei einigen wichtigen Vitaminen eine Unterversorgung auftritt. Da Veganer, die auch noch Leder und manche sogar Wolle ablehnen, meist permanent den Leuten mit ihrer verquasten Heilslehre auf die Nerven gehen, lehne ich sie ab, weil sie durch ihr penetrantes Gehabe bei den fleischessenden Normalos genau das Gegenteil bewirken, die sich dann erst recht ihr Steak genüßlich munden lassen.

Und man sieht ja gerade wieder an Deinem Beispiel, wie leicht auch heute noch die beinahe militanten Veganer mit den harmlosen Vegetariern verwechselt werden, von denen sich viele, ebenso wie ich damals, nicht deshalb fleischlos ernähren, weil es gesünder ist, sondern weil für sie mit Blick auf den entsetzlichen Umgang mit "Nutztieren" vor allem ethische Motive im Vordergrund stehen.

Außerdem hast Du mein bereits angesprochenes Argument außer Acht gelassen, daß visuelle Eindrücke in Form bewegter Bilder die Menschen viel mehr beeinflussen als das gedruckte Wort oder eine rein akustische Information. Denn wir leben nun mal in einer sogenannten Fernseh-Gesellschaft, auf die heute alles ausgerichtet ist - sogar in der Politik entscheidet längst nicht mehr das Können und der Sachverstand, sondern es kommt vor allem darauf an, wie "telegen" ein Kandidat ist.

Ansonsten hast Du natürlich recht, wenn Du noch einmal betonst, daß jeder selbst schuld daran ist, wenn er nicht allein darüber entscheiden kann, was er sich im Fernsehen ansieht und was nicht. Wer das nicht vermag, wird sicherlich auch ohne Fernseher immer leicht durch andere Medien oder Menschen manipulierbar sein, ohne daß er das überhaupt merkt.

Gruß Ben
 
7. October 2003, 18:01   #25
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Ja, Ben, was das betrifft, was du über Vegetarier schreibst, hast du wahrscheinlich als Exvegetarier mehr Erfahrung - ich kann nur über einen Freund berichten. Allerdings meinte ich den Vergleich mit den Vegetariern so, wie ich ihn geschrieben hatte:
Zitat:
Zitat von mir selbst
[...]und dass der Vegetarier sich sehr gut gesund ernähren kann, wenn er auf Fleisch verzichtet. [...]
Ob der Vegetarier gesünder lebt, wäre allerdings wieder ein Fall für sich.

Auch das mit dem telegenen Politkandidaten mag wohl stimmen; allerdings sehe ich Ursache und Folge vertauscht; Da das Fernsehen eben Massenmedium Nr.1 ist, entscheidet heute, ob ein Kandidat telegen oder nicht ist. Denn wenn am Fernseher die meisten Wähler zugucken, kann der Kandidat auch über diesem Wege am meisten Bürger erreichen.

Ob visuelle Eindrücke den Zuschauer mehr beeindrucken als geschriebenes Wort ist außerdem fraglich. Ich denke, in dieser Situation kommt es ganz auf den Typus des Lesers/des Zuschauers an (und damit meine ich nicht nur Blinde). Es soll Leute geben, die können sich in geschriebene Texte besser hineinversetzen und bekommen demzufolge auch mehr davon mit.

Übrigens, wenn wir uns immer so schön einer Meinung sind, haben dererlei Diskussionen keinerlei Sinn. Vielleicht sollte das 'mal geändert werden...?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
dussliger, weiterfuehrung




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.