Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
10. December 2003, 20:00   #1
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Wer hat ein Aquarium?

Wie schon gefragt, wer hat ein AQ?
Wie gross und was ist drin, Erfahrung oder Newbie?

Wir haben jetzt seit ca. 6 mon. ein 60L mit einem Kugli*gg*Kugelfisch, 2 Buntbarsche, 2 Marmorwelse, 1 Antennenwels, Gubbys, Mollys, 2 unbekannte aber hüpche fische, 2 Neons und 2 Zwergfrösche

Also wir sind noch Newbies*gg* ja Best hat auch schon paar Fehler gemacht, zb. 2 Skalare in das Becken gesetzt
Ich hatt die direkt wieder weggebracht.

Welche fehler habt ihr zuerst gemacht??*neugierig bin*
 
10. December 2003, 20:43   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Mein kleiner Bruder hat eines. Dies schon seit einigen Jahren und zwar mit großer Freude. Zwar ist sie, die Freude nämlich, nicht mehr ganz so groß wie am Anfang, aber zumindest existiert sie noch

Die Besatzung sieht folgendermaßen aus:
  • 3 Neons (ja, genau diese, mit dem Blau und dem Rot)
  • 7 Welse (es waren einst nur zwei)
  • 1 Golddings, von dem ich den Namen vergessen habe
  • ein Haufen Guppys, die vermehren sich wie die Karnickel

Zuerst gab es auch noch einige Seitenschwimmer (zebragestreift) und ein paar Platys (rot, schwarz und bunt), die sich allerdings selber aufgefressen haben. Der dritte ist dann verhungert.

So wie ich das mitbekomme, kümmert er sich noch kaum darum. So hat das AQ inzwischen ein Eigenleben bekommen und kümmert sich (fast) vollständig um sich selbst. Nur gereinigt und gefüttert werden wollen die Fische noch.

Ciao,
Maggi
 
10. December 2003, 20:59   #3
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
so ich habe auch ein kleines becken, mit 250 l inhalt.

in meinem becken befinden sich ,

15 neons
2 prachtschmerlen
1 pärchen Antennewelse der bock ist ca 10cm lang
2 dornaugen
3 pärchen königschiliden
3 kakadu pärchen
6 schmetterlingsbuntbarsche
10 glühlichtsalmmler
10 ottocinklus
1 kampffisch pärchen

es befinden sich noch einige pflanzen, und 3 moorkienwurtzeln und ein paar höhlen und verstecke aus steinen im becken.
vor 10 jahren habe ich auch mit einem 60l becken angefangen.

aber je grösser das becken, um so weniger arbeit.
von guppy´s ,platty´s und molly´s halte ich nicht viel , weil das brachwasserfische sind, die vermehren sich wie die fliegen.
ausserdem fressen die barsche bei den guppy´s die schwänze ab
das sieht dann nicht mehr so schön aus.
 
10. December 2003, 21:39   #4
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Die Zeit ist vorbei ...

Mein Vater und ich haben früher Zierfische gezüchtet (er macht es immer noch) und da standen in Spitzenzeiten bis über 20 Aquarien im Heizungskeller herum, zusätzlich dann noch jeweils eins im Wohnzimmer, Esszimmer und in meinem Zimmer.

Ich habe irgendwann dann das Interesse verloren, obwohl das Züchten von südamerik. Buntbarschen recht interessant war.


Tira
 
11. December 2003, 10:48   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Zitat von Gismo
aber je grösser das becken, um so weniger arbeit.
das kann ich nur unterstreichen.

unser 200 x 60 x 60 Becken haben wir vor einigen Jahren abgebaut. Das Ding hatte neu einen Wert von ca. 10.000 DM mit dem ganzen Computerschickimickie drumrum. Und trotzdem hat es noch viel Arbeit gemacht. Nur stellt man so ein Teil nicht irgendwo in die Ecke, sondern man baut praktisch das Wohnzimmer drumrum, damit es wirkt.

@cindy
60 Liter sind wirklich äusserst wenig. Und Ihr habt viel zuviel Fische und anderes Getier drin. Du wirst sehen, innerhalb kürzester Zeit hast Du alles voller Algen.

Wenn so ein kleines Becken, dann lieber nur ganz wenig Fische, die man durchaus mal suchen muss, aber deren (halbwegs) natürliches Verhalten man beobachten kann. Guppys und Platys sind eh nicht so mein Ding, aber da gibts ja noch ne Menge anderes.

Allerdings dürfte es jetzt eh zu spät sein, denn die vorhanden sollen ja nicht durch die Kanalisation verschwinden. Also werdet ihr auch zu den Leuten gehören, die später mal sagen "Aquarium, jo, hatten wir mal. War aber nicht so dolle"

Schade.
 
11. December 2003, 12:09   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
60L eignen sich als Quarantäne-oder Aufzuchtbecken.
In der Größe Gismos Becken, fing auch ich einmal an, musste jedoch die Erfahrung machen, dass das Becken in der Länge 1,30m haben sollte, denn dann kann ich 36 W- Röhren reinmachen, die mit ihrer Länge von 1,20m über das ganze Becken reichen und so für die Pflanzen genügend Licht geben. Ich hatte zwei 30W Röhren, die eine Länge von 90cm besaßen und für die Pflanzen zu gering ausleuchteten und als Sondermaß auch noch teuer waren.
Unter der Größe Gismos Becken, würde ich aber auf keinen Fall anfangen, denn Fische bilden Reviere oder töten sich. Also schon wegen der Beleuchtung ein 300L-Becken, denn das hat 1,30m.
Mein Traum war immer ein Aquarium von den Ausmaßen wie Jupp eins hat. Wurde aber jetzt aus Platzmangel gestrichen. Dafür habe ich einen Teich mit schwulen Fröschen.
Guppys und das andere Grobzeug, wie Black Mollys u.Ä., würde ich nicht nehmen, denn die bekommen ganz schnell die Pünktchenkrankheit, nennt sich Ichthyol o.Ä., was wahrscheinlich durch den geringsten Temperaturwechsel hervorgerufen wird. Auch sollte man zwischen Afrikanern und Südamerikanern entscheiden, denn die einen brauchen weiches Wasser, wodurch erst die Farbe richtig zur Geltung kommt und den Afrikanern ist es egal. Neons sind Schwarmfische. 2 Neons sind kein Schwarm aber 30. Scalare vertragen sich schon mit ihrem Hauptnahrungsmittel, den Neons, wenn man sie als Jungfische zu den Neons setzt und vor allem genügend Verstecke hat.
Aber ich würde es mal bei den 60L belassen und wenn dann noch Lust besteht, dann kann man Nägel mit Köpfen machen, denn es ist am Anfang ein sehr kostenintensives Hobby und Jupp´s Betrag ist schnell erreicht und bei Seewasser zu wenig.
 
11. December 2003, 15:22   #7
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Soviele Fische sind nu auch wieder nicht drin, und Nachwuchs hatten wir auch noch nicht.... Ich frag mich inzwischen ob Eure nur am P*p*en sind das die immer Nachwuchs bekommen/bekamen Meine scheinen ehr andersrum zu sein

Ein 60L Becken reicht bei uns noch, sonst denken meine Kids ich hab eine Badewanne im wohnzimmer Und Schwimmen den Fischen hinterher
Ne ne die grösse kann sich ja noch ändern, aber vorerst nicht, dafür sind meine Kids zu klein, und das Wohnzimmer auch

Und Algen hab ich noch nicht, ich Pflege das Aquarium, und schau auch immer das es den Fischen/Fröschen gut geht

Im gegensatz zu meinen Nachbarn die im Aquarium so komischen schwarzes Flauschiges Zeug überall drauf haben....Ekelig, wäre so , würd aber auch gern von euch wissen was das für Zeugs ist?`
Der ihre Fische sind auch Permanent schwanger, wie macht ihr das?
 
11. December 2003, 15:40   #8
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ein Aquarium gehört grundsätzlich nicht ans Fenster oder wo es von der Sonne beschienen werden kann, denn dadurch wachsen die Algen.

Zitat:
Der ihre Fische sind auch Permanent schwanger, wie macht ihr das?
Also da halte ich mich raus, da will ich nichts mit zu tun haben.

Auch das hat mit der Größe des Beckens zu tun, mit der Wassertemperatur, Fischbesatz, Brutmöglichkeiten, Sauerstoffgehalt, Leitfähigkeit des Wassers, Härtegrad (Dgh) und Ph-Wert
 
11. December 2003, 22:28   #9
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Zitat:
Zitat von tschubbl
Unter der Größe Gismos Becken, würde ich aber auf keinen Fall anfangen, denn Fische bilden Reviere oder töten sich.
Naja, bei den Fischen von Cindy sind ausser den beiden nicht näher bezeichneten "Buntbarschen" keine revierbildenden Gattungen und auch die grenzen ihr Revier nur innerhalb der Brutzeit streng ab, was aber innerhalb dieses Gesellschaftaquariums so schnell nicht geschehen wird.

Guppys und Mollys sind eh keine Fische für mich und die kann man auch nicht züchten, die züchten sich eh von selbst, wenn man sie nicht erschlägt bzw. sorgen für Lebendfutter ...

Die Frösche gehören eigentlich nicht in das Aquarium. Du solltest Dich demnächst besser vor dem Kauf neuer Tiere von einem Kompetenten Aquarianer beraten lassen, denn man sollte die Auswahl nicht nach Aussehen der Fische, sondern nach deren Verträglichkeit untereinander und den Ansprüchen, was PH-Wert, Temperatur usw. angeht, auswählen.

Tipp: Wenn Du etwas interessantes machen willst, dann stell ein zweites Aquarium auf (60 L reichen dann auch), wo nicht soviel Tumult ist (Schlafzimmer oder so ... ) und kauf Dir ein Trio (ein Männchen und zwei Weibchen) südamerikanische Zwergbuntbarsche (da gibt es eine ganze Menge an interessanten Arten) und setzt die allein in das Becken. Südamerikanische Zweigbuntbarsche sind nicht so agressiv wie afrikanische Barsche und in meinen Augen mindestens genauso interessant. Lese Dich dann ein und schaffe den Tieren ideale Voraussetzungen, was die Wasserbedingungen, die Bepflanzung usw. angeht, dann hast Du vielleicht auch Glück und sie laichen bei Dir und ziehen ihren Nachwuchs groß. So etwas ist 1000 Mal interessanter als "Allerweltsfische" wie Guppys, Platys oder was auch immer.



Tira
 
11. December 2003, 22:44   #10
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Die Zwergfrösche oder auch Krallenfrösche genannt sind Aquarium Frösche.
Beraten lass ich mich immer, und wenn der Verkäufer noch kein Loch im Bauch hat, Kompliment
Diese Buntbarsche sind Friedlich, sonst hätt "ich" sie nicht reingesetzt

Und Pflanzen hab ich genug drin, eine Ruine und eine kleine Burg....
Jeder hat schon sein Schlafplatz gefunden, und den Verteidigen sie auch, sieht manchmal Witzig aus, wenn der Buntbarschmann den Dicken Wels verscheuchen will

aber dem machts wohl ehr nix aus, er ist ja 3fach so gross
 
11. December 2003, 22:55   #11
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Zitat von Cindy
komischen schwarzes Flauschiges Zeug überall drauf haben
Das sind Bartalgen. Die bekommst DU in der Regel nur weg, wenn du das Aquarium verschrottest. Inclusive Kies und Einrichtungsgegenständen.


Einen Verkäufer, der Dir Krallenfrösche verkauft als Gesellschaft zu Buntbarschen, dem traue ich auch zu, dass er Dir die Burg und ne Ruine angedient hat.

Naja, ich würde ihn feuern....
 
12. December 2003, 00:10   #12
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
"Ich" hab sie nicht
Die Ruine und die Burg waren dabei als wir das AQ bekamen, und es sieht schön aus
Einge Fische brauchen nun mal ein Platz wo sie sich Verstecken können, und da ist Platz drin
 
12. December 2003, 00:14   #13
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Ganz besonders die Burg macht es. Da hätte ich aber noch den Taucher, der an der Luftpumpe angeschlossen wird, dazugekauft.
Ich würde eher zu afrikanischen Buntbarschen raten, da sie von der Wasserqualität nicht so anspruchsvoll sind. Damit meine ich die Härte.
Was sehr interessant ist, ist der Julidocromis Dickfeldi, ein Maulbrüter, der das Becken nicht umgräbt. Da nimmt man einen Blumentopf, stellt in verkehrt herum in das Becken, kauft mehrere Buntbarsche, da eine Geschlechtsbestimmung nicht möglich ist, wenn dann zwei in dem Blumentopf verschwinden, hat man ein Pärchen. Die anderen fängt man dann raus.
Aber bitte ohne Burg, denn Kunststoff hat darin nichts verloren. Du willst ja ein naturnahes Becken.
 
12. December 2003, 00:22   #14
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
...achja, der gute alte dickie....mom, der sah doch etwa so aus, oder?....Ich bin dafür, das das zum neuen offiziellen Tschubbl-Userpic gemacht wird, da er sich blendend damit auskennt bzw. versteht.

Wobei ich mittlerweile eingestehen muss, das wir mit unsrem Aquarium ne Menge Fehler gemacht haben....und das Dazulernen kostet in diesem Fall u.Umständen Leben
 
12. December 2003, 00:31   #15
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Genau, Best, dass ist er und vor allem ist es ein Schauspiel, wenn man sieht, wie die Jungen im Maul ausgebrütet werden und bei Gefahr auch dorthin wieder zurück schwimmen.
Ein größeres Becken hat auch noch einen anderen Vorteil, denn die Fische verkoppen nicht, d. h.,dass sie nicht klein bleiben und deren Nachwuchs auch.
 
12. December 2003, 01:25   #16
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
....ach, tschubbl....so ist´s brav....immer schön drauf hören was der Doc sagt

Btw, mir fällt gerade ein das wir noch ein 250 Liter Becken im Keller haben...eventuell sollte man das reaktivieren. Ich lieg doch richtig damit das die teuerste Anschaffung bei so einem grossen Becken das Becken selbst ist, oder?
:confused:
 
12. December 2003, 17:59   #17
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
naja das ist relativ , mein becken, nur das becken ohne abdeckung kostet 199 euro, weil ich 12 mm starkes glas habe.

das teuerste ist wohl eher die abdeckung mit lampen, und die pumpe die du eh von eheim nehmen solltest.
 
13. December 2003, 21:45   #18
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Zitat:
Zitat von Cindy
Beraten lass ich mich immer, und wenn der Verkäufer noch kein Loch im Bauch hat, Kompliment
Dann war der Typ offensichtlich inkompetent (egal ob mit oder ohne Loch im Bauch oder sonstwo), denn sonst hätte er Dir nicht zu solch einem Besatz geraten.



Tira


P.S.: Kleiner Tipp an die anderen: Becken selbst kleben und das Glas bekommt man auch für "nen Appel und nen Ei"
 
3. January 2004, 17:50   #19
Avatarius
 
Benutzerbild von Avatarius
 
Registriert seit: December 2003
Ort: Datteln
Beiträge: 260
Ich hatte eins ist kaputt gegangen. Ich hatte am meisten Guppis.
 
3. January 2004, 20:17   #20
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Nun ja, wenn es selbst geklebt war, dann hast Du es wohl falsch angepackt. Am wichtigsten ist es, dass die Scheiben an den Klebestellen absolut fettfrei sind, was man z.B. mittels Aceton gewährleisten kann.

Sowas sollte man nicht allein machen, wenn man nicht weiss, was man beachten muß. Kann auch recht teuer werden, denn wenn man in einem Mehrfamilienhaus zur Miete wohnt, dann ist meistens ein Wasserschaden durch das Auslaufen eines Aquariums in der Hausratversicherung ausgeklammert oder nur recht teuer mit in den Versicherungsschutz aufzunehmen.
Wenn man jedoch Mitglied in einem Aquarienverein wird, so ist man automatisch über den VDA gegen Eigenschäden versichert und gegen eine recht geringe Gebühr (damals als ich noch "aktiv" war, waren es glaube ich 36,- DM Jahresgebühr) kann man sich dann auch gegen Schäden gegenüber Dritten versichern.

In so einem Aquarienverein findet man auch i.d.R. schnell jemanden, der das nötige know-how besitzt, um einem beim Kleben seines eigenen Aquariums zu helfen, ausserdem sitzen da auch nicht selten ein paar Besitzer loker Aquaristikgeschäfte mit drin, über die man dann auch billiger an fertige Markenaquarien von "Juwel" oder so rankommen kann. Auch Filter und Pumpen namenhafter Hersteller wie z.B. "Eheim" bekommt man dann zu recht günstigen Preisen über Mengenrabatt, gleiches gilt für Futter von "Tetra" und Co., das man dann nicht mehr in der kleinen Dose, sondern direkt im 10 Liter Eimer beziehen kann.



Tira
 
3. January 2004, 21:34   #21
Kata286
 
Benutzerbild von Kata286
 
Registriert seit: November 2002
Ort: im Kaff am Bodensee
Beiträge: 163
Hab auch eins
*hihi* was da drin rumschwirrt??? Öhm K.A.!
Eine Menge kleines Zeugs muss ich ma meinen Dad fragen
Sind gleub ich nur Guppppies oder so

Kata :elefant:
 
4. January 2004, 13:28   #22
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Nä ich hab meine Gubbis und Mollys meiner Schwester gegeben....Waren ja eh noch alle Klein....
Bei der vermehren die sich auch, nur nicht bei mir
Lag vieleicht doch an den Buntbarschen die ich im AQ hab....
 
4. January 2004, 17:18   #23
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Jep .. Barsche lieben Lebendfutter ... also wenn es noch zuckt!

Wenn Du Guppys, Platys oder BlackMollys oder Fahnenschwanz-Mollys ziehen willst (alles Lebendgebährende), dann mußt Du die schon separat setzen und am besten mit Hornkraut oder ähnlichem dafür sorgen, dass an der Wasseroberfläche genug Schutz für die Jungen vorhanden ist, um sich dort zu verstecken.



Tira
 
5. January 2004, 19:48   #24
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
Zitat:
Zitat von Tiramisu
Jep .. Barsche lieben Lebendfutter ... also wenn es noch zuckt!

Tira
Nur Traurig ist, das es bei einigen Arten auch die eigene Brut sein kann.

Aber das ist wohl der ewige Kreis.
 
5. January 2004, 22:55   #25
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Ja, das ist noch Natur - die Starken überleben, die Schwachen werden gefressen!
Nicht so, wie hier im Board ...



Tira
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
aquarium




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.