Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
26. November 2003, 18:14   #1
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Die Kundenzufriedenheit

Autobesitzer mit japanischen Marken zufriedener


Toyota auf dem Weg nach oben (Foto: dpa)
Die japanischen Autohersteller laufen ihrer deutschen Konkurrenz in der Zufriedenheit ihrer Kunden den Rang ab. Vor allem Mercedes und Volkswagen liegen einer aktuellen Studie zufolge trotz guter Gesamtnoten in der Kundenzufriedenheit weit hinter japanischen Marken und nehmen von 33 möglichen Plätzen den vorletzten beziehungsweise den drittletzten Rang ein.


Stichtag 30. November - Zur günstigsten Kfz-Versicherung wechseln



Toyota führt die Liste an
Wie aus den durch das Gelsenkirchener CAR-Institut und den Automobilclub ADAC veröffentlichten Ergebnissen einer Befragung von fast 40.000 Autofahrern hervorgeht, werden die ersten sieben Plätze von japanischen Herstellern belegt. Angeführt wird die Liste von Toyota, danach folgt die weniger verbreitete Marke Subaru. Dahinter reihen sich die anderen japanischen Marken ein. Die deutschen Hersteller landen zum Teil erst auf Plätzen weit dahinter. So rangiert Audi auf Platz 26, dicht gefolgt von Opel auf 27. Der Sportwagenhersteller Porsche nimmt Rang acht, BMW Platz elf ein.


Privatkredit - Günstige Internetkonditionen
Autokauf - Bar zahlen und Geld sparen
Autokauf - Profitipps für Neue
Gebrauchtwagenschnäppchen - Hier gelten andere Regeln


Bewertung nach Schulnoten
Das Center Automotive Research (CAR) wertete im Rahmen seines alle drei Monate erhobenen Automarkenindex erstmals auch Befragungsergebnisse des ADAC zur Kundenzufriedenheit aus. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge der Befragungsteilnehmer lag den Angaben zufolge dabei mit 4,6 Jahren unter dem aller Fahrzeuge auf deutschen Straßen von im Schnitt 7,8 Jahren. Damit seien überwiegend Besitzer jüngerer Fahrzeuge nach ihrer Zufriedenheit mit dem Auto, der Werkstatt und der gefahrenen Marke insgesamt befragt worden, teilte Institutsleiter Ferdinand Dudenhöffer mit. Die Befragten sollten auch angeben, ob ihre Erwartungen an das Auto erfüllt wurden. Bewertet wurde nach Schulnoten von eins bis fünf.


Foto-Show - Topmarke Mercedes


CAR: Mercedes hat schlechteste Produktzufriedenheit
Dabei habe Mercedes mit 2,14 keine schlechte Gesamt-Note erhalten, der vorletzte Platz liege aber weit unter dem Niveau der Marke, schrieb Dudenhöffer. In den Ergebnissen der Befragung komme zudem eine wachsende Unzufriedenheit mit der Produktqualität zum Ausdruck. "Mercedes hat die schlechteste Produktzufriedenheit unter allen 33 Marken." Daneben falle das schlechte Abschneiden von VW, Opel, und der nicht wesentlich bessere 21. Platz von Ford ins Auge. "Die deutschen Marken werden von den Importeuren in punkto Kundenzufriedenheit regelrecht aufgerieben", folgerte Dudenhöffer.


Technik, Trends und Formel 1 - Mehr zum Thema Autos finden sie hier


BMW ganz oben
In dem vom CAR im Auftrag des ADAC erhobenen AutomarxX verlor Mercedes erstmals seit Juni 2002 seinen Spitzenplatz an den Konkurrenten BMW, der drei Plätze gut machte. Toyota rückte eins vor und verdrängte Volkswagen von Rang fünf. Mit Toyota kam erstmals ein ausländisches Unternehmen unter die ersten fünf. Mit zu deren Aufstieg beigetragen habe das Angebot an umweltfreundlichen Motoren wie der Hybridantrieb und der neue Diesel-Katalysator von Toyota, teilte CAR mit.


Häufige Elektronik-Pannen bei Mercedes
Zum Abrutschen von Mercedes hätten neben den schlechten Abschneiden in der Kundenzufriedenheit vor allem Elektronik-Pannen bei der neuen E-Klasse, schlechte Werkstatt-Testergebnisse und eine von CAR als unglücklich eingeschätzte Strategie bei Partikelfiltern beigetragen.


Sieben Kriterien untersucht
Im Rahmen der AutomarxX-Studie wertet CAR in sieben Kriterien Angaben vom aktuellen Image einer Marke über die Kundenzufriedenheit, die ADAC-Pannenstatistik bis hin zu Unternehmensdaten zur Umsatzrendite aus.

Quelle

----------------------------------------------------------

Muß man sich da noch über unsere schlechte wirtschaftlich Lage wundern?
Gerade die arroganten A............cher bei Daimler Benz merken noch gar nicht, daß sie schon lange nicht mehr auf dem hohen Roß sitzen, wo sie immer gesessen hatten.
 
27. November 2003, 02:47   #2
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Wenn du das nächste Mal nur ein C&P machst, dann entferne bitte die Links und Bilduntertitel. Ich meine es nur gut mit dir, damit die Leute dich nicht für komplett behämmert halten. Es reicht, wenn alle dich für ein bisschen sehr behämmert halten.
 
27. November 2003, 16:42   #3
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Na du Tankstellenmann , was stört dich denn daran?

editiert durch mich
 
28. November 2003, 03:41   #4
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Ach, hier hat der Intelligenzallergiker auch seine Verbalexkremente verschmiert. Hab' ich gar nicht gemerkt

Hach, es ist geil, wie man das Board nach und nach konditionieren kann, und zum Schluß stört sich niemand mehr an irgendwelchen Kraftausdrücken

Niveau? Geschissen aufs Niveau, liebe Freunde! Kommt ab von euren archaischen Vorstellungen des friedlichen Miteinanders! Genetisch sind wir alle noch Primaten mit Kampfinstinkt! Laßt ihn raus! Seid ihr selbst, werdet lockerer, natürlicher, weg mit der gekünstelten Heuchelei von Niveau und Anspruch!

Ich könnte jetzt beispielsweie - rein hypothetisch - den (sehr lustigen) Text vom "Muschi-Song" hier posten, und keinem würd's auffallen. Oder ich könnte unser aller Klotzkopf tschubbl einfach eine (editiert durch Glüwü) kartoffel nennen. Wäre nicht nett, aber passend, finde ich.

Oha, jetzt kriegt er ganz dicke Augen. Geh lieber kacken, sonst platzt du noch, tschubblchen!
 
28. November 2003, 16:47   #5
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Aka kann es sein, dass du im RL Lorenzo heißt und man dir in Deutschland sucht den Superstar, Ausgang gegeben hatte? Oder bist du gar der Kellner, der für die Gleichstellung wirbt? Aber der Vergleich wäre ja eine Beleidigung für den Kellner.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie dieser Faltblattleser von Niveau sülzen kann, besonders nach ihrem letzten Beitrag. Mein Anstand verbietet mir, ihn Stronso zu nennen.

editiert durch Glüwü
 
28. November 2003, 19:37   #6
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
Ich würde sagen ihr haltet euch beide etwas zurück.

Und aka wir bemerken es schon wenn du manches schreibst was nicht zum guten ton gehört
 
29. November 2003, 18:49   #7
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Aka
was Du Kraftausdrücke nennst, nennen wir einfach nur Unfähigkeit sich auszudrücken.
Wenn Du Dich durch sowas dazu verleiten lässt in das gleiche Niveau zu sinken, dann ist das Dein Problem, aber ich glaube nicht, dass Du das nötig hast.
Dummheit ignoriert man, sonst heult er bald wieder, dass man ihn unbegründet beleidigt.

tschubbl
Du hast eine gewisse Gnadenfrist, obwohl Du eigentlich wissen müsstest, warum ich auf Dich schieße. Ach nein, es geht ja alles etwas langsamer bei Dir.
Gewisse Worte werden hier nicht akzeptiert, halte Dich dran und Du wirst weiterhin Deine trainierte Gegend, in der sich wohl Dein Gehirn befindet, einsetzen können
 
29. November 2003, 23:59   #8
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Glühwürmchen
Wenn du fähig dazu wärst richtig zu lesen, so hättest du erkennen müßen, dass ich in keinem meiner Beiträge, die Fähigkeit meiner Lenden angesprochen oder angedeutet habe. Sie wurden mir von Maggi unterstellt und ich habe diese Unterstellung sofort dementiert. Wenn du also von Dummheit redest, so kann es nur deine eigene sein, denn sonst hättest du festgestellt, wer hier einen ganz normalen Beitrag schredderte und mit diversen ausdrücken rum warf. Deine Gnadenfrist kannst du dir in die Haare schmieren, denn darauf bin ich nicht angewiesen.
 
30. November 2003, 00:18   #9
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Unter dementieren verstehe ich was anderes
Zitat:
Zitat von tschubbl
Maggi es ehrt dich, dass du meine gut durchtrainierte Lendenmuskulatur erkannt hast, mit der ich aber weder drohte, noch sie überhaupt erwähnte.
Also bitte keine falsche Interpretationen.
Nichts desto trotz bin ich nicht erst seit 2 Wochen "onboard" und weiß, welche Sprache Du bevorzugst. (Jetzt könnte ich zwinkern, tue es aber nicht *g*)

Also gilt auch für Dich: lass Dich nicht provozieren und zwing mich nicht den meinerseits verhassten "Editierknopf" zu benutzen.
 
30. November 2003, 00:27   #10
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Du hast mit dem Zitat auf Maggis Beitrag, die Richtigkeit meines Beitrages und deine Unfähigkeit bewiesen. anstatt dich zu entschuldigen drohst du mir wieder. Dann drücke doch diesen Knopf, aber drohe mir nicht damit. ein Armutszeugnis wirst du dir auf jeden Fall damit ausstellen, denn wenn das deine Art ist auf eröffnetes Thema zu antworten...!
Drücke den Knopf oder belästige mich nicht mehr.
 
30. November 2003, 00:37   #11
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Naja, lesen und verstehen ist wohl nicht gerade Deine Stärke. Egal!

Zum Topic
was soll ich denn Deiner Meinung nach zu einem Text sagen, wo zwischen den Berichten über Toyota, Mercedes und BMW Überschriften stehen, die absolut unpassend sind?

Zitat:
Zitat von tschubbl
Toyota auf dem Weg nach oben (Foto: dpa)

Stichtag 30. November - Zur günstigsten Kfz-Versicherung wechseln

Privatkredit - Günstige Internetkonditionen
Autokauf - Bar zahlen und Geld sparen
Autokauf - Profitipps für Neue
Gebrauchtwagenschnäppchen - Hier gelten andere Regeln

Foto-Show - Topmarke Mercedes

Technik, Trends und Formel 1 - Mehr zum Thema Autos finden sie hier
Wenn man das sieht, dann konzentriert man sich nicht mehr auf den Text selber, sondern lacht einfach nur noch.
 
2. December 2003, 23:03   #12
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Habe am Samstag mal auch getestet. Bei Nissan gewesen und mich für den Typ X interessiert, worauf ich die Antwort bekam, dass ich in das andere Geschäft fahren solle. sind ca.25 Km weiter. Darauf auf zum nächsten Vertragshändler derselben Marke. Da wartete ich ca. 15 Minuten. In dieser Zeit unterhielt sich der Verkäufer mit seinem Bekannten über den letzten Urlaub. Das Ende dieses Meinungsaustausches habe ich nicht abgewartet, sondern bin ein paar Meter weitergefahren zu Mitshubishi, wo ich sofort beraten worden bin ohne aufdringlich zu wirken. Genauso war es bei Toyota. Aber da das Modell der letzen beiden Marken nicht meinen Vorstellungen entsprach, werde ich weiterhin bei BMW bleiben, denn da wurde ich immer super bedient.
 
2. December 2003, 23:10   #13
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Für mich sind japanische Autos auch keine Alternative ...

Was habe ich davon, wenn ich so eine billige Reisschüssel fahre, die nach nichts aussieht, deren Blech dünner ist als ne HAVESTA-Fischdose und die im Innenraum lauter ist als aussen?

Zufriedenheit? Wodurch?
Diese Kisten haben alle keine Stil und keinen Charakter, sind teilweise karosseriemässig gesehen billiger Abklatsch bekannter anderer Marken!
Und dass die zuverlässiger sind, daran möchte ich stark zweifeln ...

Da bleib ich lieber bei meinem Flitzer mit der eingebauten Vorfahrt!



Tira
 
2. December 2003, 23:28   #14
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Eine eingebaute Vorfahrt im Wert von 500.000€ wurde letztens der Feuerwehr zur Verfügung gestellt, damit sie testen konnten, ob das Rettungswerkzeug dafür noch ausreicht.
Muss ja ein Grund haben, warum gerade die Marke, auch wenn der Anblick weh tat
 
2. December 2003, 23:50   #15
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Da bleib ich lieber bei meinem Flitzer mit der eingebauten Vorfahrt!
Es muß jeder selber wissen was er fährt.
Ich fahre gerne ein Siegerauto.
 
3. December 2003, 01:33   #16
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Einen Japaner "Siergerauto" zu titulieren, dass hat was ... LOL
Das ist so, als ob Du den GTI zum Auto der Intellektuellen erklärst!

Pappe auf Rädern, mehr ist das nicht ... sowas bleibt bei mir andauernd im Radkasten hängen ...



Tira
 
3. December 2003, 11:45   #17
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Isch fahre doch gar keinen Japaner. Meiner (Auto) steht ganz oben.

Aber ich würde mal die japanischen Fahrzeuge nicht so auf die Seite schieben, denn was die Mängelfreiheit dieser Fahrzeuge anbetrifft, können sich die deutschen Hersteller ein großes Stück davon abschneiden, denn die Japaner benutzen die Kunden nicht als Versuchskaninchen wie die Deutschen Hersteller.
Die Japaner warten zwei Jahre ab und Verbessern dann zuerst den Pfusch der Deutschen bevor sie ein Modell rausbringen. Ich kenne viele, die über 300 000 Km draufbekamen und nur Verschleisteile wie die Bremsen wechselten. Es kann es doch nicht sein, dass die Ausgaben,laut Pressemitteilung von Mercedes, die Garantieausgaben höher lagen als der Gewinn. Besonders herausragend waren da die neue A-Klasse und das neue Coupe.
Ich lernte die dümmliche Arroganz in den Werksniederlassungen kennen und habe die Schnauze voll davon.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
kundenzufriedenheit




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.