Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
17. October 2002, 07:22   #1
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Auto-Tuning - was ist zugelassen und was nicht ?

Guten Morgen,

ich will mein Auto etwas tunen, da ich es im Originalzustand doch sehr "langweilig" finde

Nun weiss ich aber leider nicht was da so alles erlaubt ist und was nicht ?!

Kennt irgendjemand von euch eine gute Internetseite auf der man sich erkundigen kann bzw. auf der ein paar Daten stehen, was zugelassen ist und was nicht.

Vorallem interessiere ich mich für Lichtertuning.

Habe letzt Aufsätze für Ventilkappen gefunden die beim Fahren leuchten (ziehen Kreise). Diese sind aber lt. STVO nicht erlaubt und werden mit 25 € Strafe gebüst :\

Hoffe mir kann einer helfen!

Danke + Cya
 
17. October 2002, 09:27   #2
123 Hühner Ei
 
Benutzerbild von 123 Hühner Ei
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 25
Also das ist so:
Wenn dein Einbauteil ein Typprüfung durch TÜV/Dekra hatte, kannst du es einfach eintragen lassen.
Wenn nicht brauchst du eine Einzelabnahme, ob das dann abgenommen wird ist nicht immer klar (ein Prüfer hat einen gewissen Endscheidungsraum zur Verfügung).
Am besten erkundigst du dich direkt beim TÜV/Dekra für dein Einbauteil keine Typprüfung hat.
 
17. October 2002, 09:54   #3
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Das wäre die letzte Möglichkeit die ich Ausschöpfen will, denn es kann nervig werden, wenn ich ständig neue Teile entdecke und dann jedesmal erst zum TÜV rennen muss um zu fragen.

Bis ich dann mal eine Antwort habe ist die Auktion bei ebay auch gelaufen :\
 
17. October 2002, 10:50   #4
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Eine pauschale Aussage über die Zulässigkeit von Tuningteilen ist bei der unübersehbaren Vielfalt von Autotypen und Tuningteileproduzenten natürlich nicht möglich. Prinzipiell gibt es aber für die gängigen Sachen eine allgemeine Betriebserlaubnis für bestimmte Fahrzeugtypen. Schau doch z.B. mal bei D&W

Dort findest Du fast alles, was das Tunerherz begehrt, nach Modellen sortiert und mit Verweisen auf Zulassung, Betriebserlaubnis usw.

Schreib doch einfach mal, was für ein Töfftöff Du fährst und was Du genau damit vorhast.
 
17. October 2002, 12:29   #5
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
erstmal danke... werde mir die Seite mal wenn ich Zeit hab (lol) anschauen.

Ich fahre einen

Audi A3 1,9 TDI BJ 02

Am liebsten würde ich viel mit Licht machen, aber da habe ich schon gemerkt, dass da fast alles verboten ist :\

Wie z.b.: NeonLight im Innenraum, Lichterkreisel an den Ventilkappen, Neonlights an der Spritzanlage.

Ansonsten gibt es ja nicht sehr viel was man machen kann.

Tiefer legen is schlecht, weil ich im Winter gerne in den Schnee fahre, da kann man die extra breiten Reifen gleich mit ausschliessen. Bleibt noch Tönen der Scheiben, ist ja nur hinten erlaubt sieht dann auch ziemlich "naja" aus. Auspuff mit evtl. Schalldämpfer is unnütz bei einem TDI.

Mir bleiben also leider nicht viel Möglichkeiten

Aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen!

Das Auto soll auf jedenfall nicht mehr so "normal" aussehen
 
17. October 2002, 13:09   #6
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Also..die breiten Reifen würd ich mal gar nicht ausschliessen: Prinzipiell sind Winterreifen generell zu empfehlen, weil:

Winterreifen haben nicht nur ein anderes Profil, sondern ein äusserst wichtiger Unterschied ist die weichere Mischung des Reifens. Sommer- oder MS-Reifen sind nur gut für Temperaturen oberhalb von ca. 8°C, darunter werden sie unflexibel und spröde.

Winterreifen dagegen sind auch unterhalb dieser Temperatur weich und griffig, neigen jedoch bei höheren Temperaturen zu stark erhöhtem Verschleiss.

Ich selbst werde nächstes Wochenende meine 205er Alus einmotten und mir meine Winterreifen auf Stahlfelgen auf die Kiste (98er Passat 1.9 TDI Variant) ziehen.

Was dem Audi m.E. gut steht, ist der sog. "böse Blick". Es handelt sich um Scheinwerferabdeckungen, die oben auf die Scheinwerfer geklebt werden. Die Teile gibts mit ABE auch bei D&W.
 
17. October 2002, 14:57   #7
lala
 
Benutzerbild von lala
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 273
Achja den hatte ich vergessen

Hab gestern bereits ein termin gemacht für den Wintercheck und die Werkstatt gebeten sich mal über den "bösen Blick" und schwarzen Abdeckungen für die hinteren Lichter zu kümmern

Gibt es sonst noch Tipps für den A3 ?
 
17. October 2002, 16:34   #8
Beeker
 
Benutzerbild von Beeker
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 647
Also was dem Wagen auf jedenfall am besten steht sind erst mal ein paar 17" Alufelgen. Größer würde auf dem Wagen nicht so gut aussehen finde ich. 18" ist schon zu wuchtig. Und wenn du sowieso häufig in den Schnee fährst solltest du dir unbedingt Winterreifen holen!! Mit Sommerreifen kommt man im Schnee ja die leichteste Steigung nicht rauf!

Ich hatte vor fast 2 Jahren auch einen A3. An dem hatte ich Scheinwerferblenden,einen anderen Kühlergrill und weisse Rückleuchten mit schwarzen Abdekungen dran. Einfach mal hier klicken. Ich glaube da fliegen noch Bilder von dem Wagen rum.

Allerdings würde ich den Wagen jetzt nicht mehr so "zurichten". Im Januar bekomme ich einen S3. An dem werde ich nur schwarze Rückleuchten von mhw verbauen und die TT Pedalerie reinmachen. Das ist wirklich etwas was den Wagen im Inneren aufwertet. Alu statt der billigen Plastik Pedale. Und die Originalrückleuchten kann man ja sowieso in die Tonne kloppen!
 
17. October 2002, 18:22   #9
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Ich denke, Autotuning ist erlaubt, solange die einwandfreie Funktionalität deines Autos und Sicherheit im Straßenverkehr, wie sie für dein Fahrzeug vorgeschrieben ist, nicht beeinträchtigt wird...

Auf eine Internetseite würde ich mich in solchen Sachen allerdings nicht verlassen.
 
17. October 2002, 19:16   #10
Beeker
 
Benutzerbild von Beeker
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 647
Falsch L-D! Tuning ist so lange erlaubt wie der Tüv-Prüfer sagt das es ok ist! Was ich da schon gesehen habe lässt mich wirklich erschaudern. Wagen die so tief gelegt waren das die Reifenkanten schon am Kotflügel schleifen wenn man nur einen Gullideckel überfährt usw. Wenn man die richtigen Kontakte hat bekommt man so ziemlich alles eingetragen.

Ein Beispiel.
Ich habs selbst gesehen. In den Papieren eines Wagens eingetragen: "Auspuff modifiziert". Das kann so ziemlich alles heissen! Da kannst du dir ein Heizungsrohr drunterschrauben und es wäre legal. SO laut wie die Kiste ist hat der Besitzer das wahrscheinlich auch gemacht.
Er fährt übrigens einen VW Bus mit Ford V6 Motor. Früher hatte er mal einen mit Porsche Motor... Alles legal wegen der guten Kontakte.
 
17. October 2002, 21:13   #11
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
@lala: ich will mein Auto etwas tunen, da ich es im Originalzustand doch sehr "langweilig" finde

Probiers doch mal mit 2 Blaulichter. Stören nicht sonderlich und es ist immer was los damit.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Ciao Michael
 
18. October 2002, 09:42   #12
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Zitat:
Probiers doch mal mit 2 Blaulichter. Stören nicht sonderlich und es ist immer was los damit
sehr konstruktiv...wirklich sehr konstruktiv

Hier mal meine Favoriten:


Aussenspiegel

Frontschürze

Doppelscheinwerfer

Heckflügel

Einstiegsleisten

Schaltknauf

Bischen Carbon-Optik für drinnen

Prötter, prötter..


Na? wie wärs damit
 
18. October 2002, 17:48   #13
Beeker
 
Benutzerbild von Beeker
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 647
Nur ein anderer Endtopf sieht am A3 richtig Sc***e aus. Dadurch das der A3 keine Auspuffausparung hat hängt der Endtopf dann unter der Schürze heraus und das sieht ziemlich beschränkt aus. Ein gewisser Stil sollte an so einem Fahrzeug meiner Meinung nach gewahrt bleiben! Bitte nicht so ein billig aussehendes Tuning. Abhilfe schafft man da nur durch eine andere Heckschürze mit Aussparung oder am Originalteil rumsägen wenn man nicht auf so ein Kanonenrohr verzichten kann.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich gut streiten und ehrlich gesagt finde ich die Doppelscheinwerfer ziemlich
Dann lieber die Originalscheinwerfer mit bösem Blick!
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
autotuning




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.