Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
7. February 2002, 20:19   #1
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
Wie fängt man einen Löwen in der Wüste?

Wie fangen Mathematiker einen Löwen??
Dazu gibt es verschiedene Methoden.

<U>Die Hilbertsche oder axiomatische Methode</U>

Man stellt einen Käfig in die Wüste und führt folgendes Axiomensystem ein:
Axiom 1: Die Menge der Löwen in der Wüste ist nicht leer.
Axiom 2: Sind Löwen in der Wüste, so ist auch ein Löwe im Käfig.
Schlußregel: Ist p ein richtiger Satz, und gilt "wenn p, so q", so ist auch q ein richtiger Satz.

Satz: Es ist ein Löwe im Käfig.



<U>Die geometrische Methode</U>

Man stelle einen zylindrischen Käfig in die Wüste.
1. Fall: Der Löwe ist im Käfig. Dieser Fall ist trivial!
2. Fall: Der Löwe ist außerhalb des Käfigs. Dann stelle man sich in den Käfig und mache eine Inversion an den Käfigwänden. Auf diese Weise gelangt der Löwe in den Käfig und man selbst nach draußen.

Achtung! Bei Anwendung dieser Methode ist dringend darauf zu achten, daß man sich nicht auf den Mittelpunkt des Käfigbodens stellt, da man sonst im Unendlichen verschwindet.



<U>Die Bolzano-Weierstraß-Methode</U>

Wir halbieren die Wüste in Nord-Süd-Richtung durch einen Zaun. Dann ist der Löwe entweder in der westlichen oder östlichen Hälfte. Wir wollen annehmen, daß er in der westlichen Hälfte ist. Daraufhin halbieren wir diesen westlichen Teil durch einen Zaun in Ost-West-Richtung. Der Löwe ist entweder im nördlichen oder im südlichen Teil. Wir nehmen an, er ist im nördlichen. Auf diese Weise fahren wir fort. Der Durchmesser der Teile, die bei dieser Halbiererei entstehen, strebt gegen Null. Auf diese Weise wird der Löwe schließlich von einem Zaum beliebig kleiner Länge eingegrenzt.




starbucks

PS: wer darüber nicht lachen kann ist völlig normal und wer darüber lachen kann auch!!
 
7. February 2002, 21:21   #2
Manu
 
Benutzerbild von Manu
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Bayern
Beiträge: 40
ich kann drüber lachen :bigthump:

cu manu
 
7. February 2002, 22:00   #3
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Zitat:
Zitat von starbucks
PS: wer darüber nicht lachen kann ist völlig normal und wer darüber lachen kann auch!!
ich lache!

wir vergleichen die Menge der unnormalen mit der Menge der lachenden. Die Schnittmenge beschreibt die Anzahl aller Blondinen onboard

Den habe ich gesucht, den habe ich zu meinen Anfangszeiten im Internet gefunden und aus den Augen verloren...
 
7. February 2002, 23:59   #4
rexe
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von rexe
 
Registriert seit: November 2001
Ort: bb
Beiträge: 229
*rofl* ich hab' meinem mathelehrer übrigens nie logisch genug gedacht!

was mir da gerade einfällt:

zwei personen betreten einen leeren raum und wenig später verlassen drei personen diesen raum.........
was denkt hier der mathematiker?!??
eine person muss den raum wieder betreten, damit er wieder leer ist....
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
wueste, faengt




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.