Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
18. June 2006, 17:48   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Die Deutsche Nationalhymne abschaffen ?

Der Vorsitzende der Lehrergewerkschaft GEW, Ulrich Thöne, hat seine Meinung darüber öffentlich kundgetan, daß unsere Nationalhymne eine "Stimmung des Nationalismus" transportiere und nicht mehr zeitgemäß sei. Er fordert, unterstützt von einigen GEW Mitgliedern, die Hymne abzuschaffen, oder zumindest den Text nicht mehr abzusingen, insbesondere, wenn es um Veranstaltungen geht, die weltweit übertragen werden.
Thöne vertritt die Meinung, daß die Deutsche Hymne bei anderen Staaten Krieg, Mord, Fremdenhaß und Deutsche Selbstherrlichkeit asozieren.

Nun frage ich mich, ob man diesen Thöne als Sommerlochausnutzer oder einfach nur als dämlich bezeichnen soll.
Was fordern dieser Narr und seine Mitdenker als nächstes?
Abschaffung der Deutschen Fahne, des Bundesadlers oder gar Abschaffung der BRD ?

Vielleicht sollte sich dieser Thöne mal im Internet erkundigen, womit sich die Texte anderer Nationen beispielsweise so befassen:

Frankreich:
Zu den Waffen Bürger! Schließt die Reihen. Vorwärts, marschieren wir. Das unreine Blut tränke unserer Äcker Furchen!"

Italien:
Wir sind bereit zum Tod, Italien hat gerufen! (...) Der österreichische Adler hat schon die Federn verloren. Das Blut Italiens, das Blut Polens, hat er mit den Kosaken getrunken."

Polen:
"Noch ist Polen nicht verloren, solange wir noch leben. Was uns fremde Mächte tückisch raubten, werden wir uns mit dem Schwert zurückholen."

Mexiko:
"Mexikaner zum Kriegsgeschrei, den Stahl fest in der Hand. Auf daß die Erde in ihrem Innersten erbebe, zum Donnergrollen der Kanonen."

Zur Erinnerung:
Das "Deutschlandlied" wurde 1841 von Hoffmann von Fallersleben zur 1797 komponierten "Kaiserhymne" von Joseph Haydn geschrieben.
Zur Zeit von Fallersleben bestand Deutschland aus vielen kleinen Staaten. Der Dichter drückte mit seinem Lied den Wunsch nach nationaler Einheit aus
 
18. June 2006, 18:02   #2
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Ich halte das für ein Sommerlochthema.

Wer ist denn Herr Thöne ? Vorsitzender der Lehrergewerkschaft. Ah - nie von gehört.
 
18. June 2006, 18:09   #3
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von Jules
Ich halte das für ein Sommerlochthema.

Wer ist denn Herr Thöne ? Vorsitzender der Lehrergewerkschaft. Ah - nie von gehört.
Erfurt – Ulrich Thöne (53) ist neuer Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). 64,3 Prozent der Delegierten des 25. GEW-Gewerkschaftstages gaben ihm am 24.5.05 in Erfurt ihre Stimme.

Quelle des "Sommerlochs":
http://bz.berlin1.de/aktuell/news/060618/hymne.html
 
18. June 2006, 18:18   #4
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Na die Prozentzahl sagt nix aus.
Wenn nur 100 da waren hat er nur die Stimme von 64 Personen.

Ich find's Schwachsinn die Hymne abzuschaffen. Ähnlich doof wie einen ausländischen Text zu unserer Hymne abzusingen.
 
18. June 2006, 19:19   #5
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
die meisten jungen Menschen kennen die deutsche Hymne nur instrumental, kombiniert mit der Italienischen und mir fehlt auch manchmal der Übergang, wenn es gerade nicht um Schumi geht
Etwas "lahm" ist sie, ein paar Takte schneller wäre nicht schlecht, aber den Text zu verändern... wofür?

Wir singen doch gar nicht mehr die 1. Strophe, sondern die 3. Was ist daran auszusetzen?

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand;
Blüh’ im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!
Blüh’ im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!
 
18. June 2006, 19:23   #6
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Blüh’ im Glanze dieses Glückes,
Vor allen Dingen nicht: brüh' im Glanze dieses Glückes.
 
18. June 2006, 20:01   #7
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Wir singen doch gar nicht mehr die 1. Strophe, sondern die 3. Was ist daran auszusetzen?
Nö: Die Deutsche Nationalhymne kennt nur eine Strophe. Diese ist aber zufällig die dritte Strophe von Hoffmann von Fallerlebens Lied der Deutschen.

Nicht, dass ich irgendeine besondere Verbundenheit zu unserer Nationalhymne spüren würde, aber sie zu ändern, finde ich sinnlos. Zumal Einigkeit, Recht und Freiheit immer aktuell sein sollten.
Aber, vielleicht kann er sich ja bei den momentan fußball(be)trunkenen Deutschen durchsetzen. Als Vorschlag hätte ich Grönemeyers WM-Hymne.

Ciao,
Maggi
 
18. June 2006, 20:56   #8
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... wir hätten uns bei der Übernahme '89 auch gleich die DDR-Hymne krallen sollen. Die war wenigstens tanzbar. Und wenn man schon die Melodie von einem populären Hans-Albers-Schlager von Peter Kreuder geklaut hat, könnte man auch gleich den ursprünglichen Text übernehmen: "Good-bye, Johnny, schön wär's mit uns zwein ..." Wobei mir "Good-bye, Georgie" natürlich noch lieber wäre ;-)

Gruß Ben
 
18. June 2006, 21:15   #9
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Hm Maggi,
ich könnte mich mal wieder irren, aber das haben wir beide ja schon mit der Private Nachricht/ private Nachricht spaßig erlebt.

Vor dem 2. Weltkrieg waren doch alle 3 Strophen unsere Hymne
Im dritten Reich nur noch die erste kombiniert mit "Die Fahne hoch"
und nach dem 2. Weltkrieg nur noch die 3.

Irre ich mich?
Dann rede ich mich damit raus, dass ich gar nicht geschrieben habe, wo von die 3. Strophe
 
18. June 2006, 22:35   #10
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Laß uns einfach "Freude, schöner Götterfunke" singen.
 
18. June 2006, 23:56   #11
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Die Hymne muß weg!

Besser passt zu uns Deutschen:

Heut' ist ein Fest für die Frösche am See,
Tanz und Gequak und ein großes Dineé.
Quak, quak...quak, quak.
 
19. June 2006, 00:53   #12
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... vor 8 Jahren gab es übrigens auch schon mal einen "Skandal" um die deutsche National-Hymne, als sich die bayerische CSU darüber empörte, daß es ein mit vielen Preisen ausgezeichneter Komponist und Musik-Professor wagte,

Zitat:
in einem Auftragswerk für das musikalische Rahmenprogramm der Einheits-Feier zwei Takte der alten DDR-Hymne unterzubringen. Einheit, dachte sich der bei den internationalen Musiktagen in Donaueschingen willkommene Komponist, kann nur entstehen, wenn, wie bei einer Hochzeit, zwei zusammenkommen. Und da soll der eine Partner stumm bleiben?
Schön, daß man heute im Internet die Möglichkeit hat, auch ältere "ZEIT"-Artikel in voller Pracht zu genießen:

Schön wär's mit uns zwein...

Gruß Ben
 
19. June 2006, 10:44   #13
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Stoiber soll ja auch für die Abschaffung der Hymne sein. Stattdessen, wie nicht anders zu erwarten, plädiert er für die Bayernhymne.
Und das ganze sähe dann so aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stiber.jpg (12,9 KB, 0x aufgerufen)
 
19. June 2006, 11:03   #14
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... vorher will der Problembär der CSU aber noch das Strafmaß für "Gotteslästerung" erhöhen - bis zu 3 Jahre Knast:

Stoiber fordert härtere Strafen für Gotteslästerung

Gruß Ben
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
nationalhymne, abschaffen




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.