Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

13. August 2002, 13:48   #1
jupp11

Wenn ich nicht wisst, was SM ist....

...hier eine Erklärung:
Zitat:
Was ist SM eigentlich?

Das ist aufgrund der unterschiedlichen Vorlieben schwer zu definieren. Ist für den einen die körperliche Reaktion auf Schmerz und Extremsituationen oder ein Rollenspiel mit dem Partner von besonderem Reiz, ist es für die andere die Lust an der Unterwerfung. Fesselungen aller Art sind genauso vertreten wie geregelter Machtaustausch in der Partnerschaft. Die Intensität dieser Phantasien und Praktiken ist unterschiedlich, genauso, ob sie nur das Schlafzimmer oder weitere Lebensbereiche betreffen. Es gibt genauso Menschen, die nur an einer Seite und einzelnen Praktiken Freude haben wie Leute, die auf beiden Seiten (oben und unten) switchen. Keinen von ihnen macht seine Vorliebe zu einem besseren oder schlechteren Menschen und auch nicht zu einem "richtigen" oder "falschen" SMer. Der Übergang zu "normalem" Sex ist fließend - viele derer, die Augenbinden und Fesseln bei ihrem Sex benutzen, würden die Bezeichnung als "Sadomasochisten" für sie zurückweisen.
Mittlerweile hat ein weitere Abkürzung an Raum gewonnen, die die Vielfalt der Herangehensweisen mehr betont: BDSM ("Bondage & Discipline"/"Dominance & Submission"/"Sadism & "Masochism").

Warum heißt das eigentlich so?

Die Bezeichnung "Sadomasochismus" ist abgeleitet von den Namen des französischen Philosophen François Alphonse Donatien Marquis de Sade (1740-1814) und des österreichischen Schriftstellers Leopold Ritter von Sacher-Masoch (1836-1895). Erstmals tauchten sie in der "Psychopathia Sexualis" von Krafft-Ebbing, einem medizinischen Lehrbuch des späten 19.Jahrhunderts, auf. Leider hat dies zu einer recht einseitigen Betrachtung des Lebens und des Werkes beider Personen geführt, doch ist vor allem das Werk des "göttlichen Marquis" später im philosophischen Diskurs und von Vertretern des Surrealismus aufgegriffen worden.

Das ist doch krank, oder?

Nein, zumindest ist es bei Klingonen, Haien und Katzen ganz normal.
Im Ernst: Das DSM IV führt uns nicht mehr als per se behandlungsbedürftig auf, sondern nur noch, falls sich aus unseren Vorlieben soziale und psychische Störungen ergeben. (Dieses Kriterium würde aber wohl für jede menschliche Beschäftigung gelten.) Auch bei den meisten Psychologen hat der neutralere Begriff "Paraphilie" die "Perversion" abgelöst. Daß es Menschen gibt, die anderer Meinung sind und unser Tun für krank oder moralisch verwerflichlich halten, ist eine andere Sache.
Im letzten Jahrzehnt haben die Medien SM als Thema entdeckt - nicht immer zu unserem Nutzen. Zwar werden "zärtliche Fesselspiele" u.ä. immer mehr als sexueller Kick empfohlen und ist Kleidung aus Lack und Leder en Vogue, aber der Unterschied zu "den Perversen" ist im Bewußtsein geblieben. Erstaunte Äußerungen wie "Die schlagen sich ja wirklich..." auf "Fetisch/SM"-Themenabenden normalen Diskotheken sind immer noch zu hören.
Last not least: Wohl jeder SMer stellt sich im Laufe seines Lebens die Frage "Warum ich?". Eine allgemeingültige Antwort ist darauf nicht gefunden worden. Weder sind wir alle so geboren, noch sind frühkindliche Prägungen oder andere Einflüsse des Umfeldes für jeden gegeben. Es gilt also weiterhin: Menschen sind eben verschieden.

... oder gewaltverherrlichend und faschistoid?

Leider hat unsere Gesellschaft ein Problem mit dem Wort "Gewalt". Zu oft wird es auf "körperliche, nicht einvernehmliche Gewalt" reduziert, und zu oft wird nicht zwischen realer Gewalt und deren spielerischer Darstellung unterschieden. Die Diskussion über die Ursachen dieser Sehschwäche, beispielsweise eine zunehmende Virtualisierung der Realität, würde an dieser Stelle zu weit führen, deshalb sei es nur angemerkt.
Üblicherweise gestalten SMer ihre Beziehungen und ihre Sessions nach denselben Grundsätzen wie auch andere Menschen, nämlich mit Achtung und Respekt vor dem Partner. Für die Praxis hat sich dabei die englische Abkürzung SSC (Safe/Sane/Consensual) bewährt - die Handlungen sollten mit dem Bewußtsein für Sicherheit. mit gesunden Verstand und einvernehmlich geschehen. Daß diese Einvernehmlichkeit von außen nicht immer schon auf den ersten Blick erkennbar ist, bedeutet nicht, daß sie nicht existiert.

Sind SMer klüger, schöner oder sonstwie besser?

Auch wenn potentielle Party-Besucher jetzt vielleicht enttäuscht sind: Dort sind nicht 20jährige Fetish-Models zu Gange, sondern ganz normale Leute. Sadomasochisten sind auch nicht intelligenter als die Durchschnittsbevölkerung. Sie haben lediglich den Vorteil, daß sie sich gezwungermaßen mit ihrer Sexualität auseinandersetzen mußten. Darüberhinaus ist/sind die "Szene(n)" ein Spiegelbild der Gesellschaft. Es gibt ausgeflippte und seriöse Leute, Christen, Atheisten, Heiden und anders religiös orientierte Menschen, Asketen und Genießer, eher links und mehr konservativ ausgerichtete Personen, Extrovertierte und Schweiger, ...
Und - nein, überdurchschnittlich tolerant sind wir leider auch nicht.

Muß ich jetzt immer schwarzen Lack anziehen?

In den letzten Jahren haben sich SM- und Gothic-Subkultur einander angenähert. Sicherlich sind beide für viele Menschen zusammengehörige Formen einer dunklen Romantik. Doch wie es viele Goths gibt, die nur aus ästhetischen oder gruppendynamischen Gründen Halsbänder und Ketten tragen, sind schwarze Kleidung und der Konsum von schlechtem deutschen Gothic-Rock für SMer kein "Muß". Ganz im Gegenteil - viele bedauern, daß die Einengung auf schwarze Kleidung aus "LLL" (Lack/Leder/Latex) auch zu Phantasielosigkeit führt. Nicht jeder SMer ist überhaupt "Fetischist" (was auch immer das im einzelnen Fall heißt), und unter denen, die es sind, gibt es genauso Leute, die auf Anoraks oder Wollsocken stehen.

Darüber möchte ich mehr wissen.

Dann können wir auf die einschlägigen Angebote im Netz verweisen, allen voran Datenschlag. Auch Communities wie zum Beispiel Lustschmerz sind sehr aktiv.
Nicht ganz so billig sind die weiteren Empfehlungen: Unter der deutschsprachigen Sachliteratur sind das "SM-Handbuch" und das "Bondage-Handbuch" von Matthias T.J. Grimme zu nennen. Das wohl beste Buch dieser Art ist "Screw the Roses, Send Me the Thorns" von Philip Miller und Molly Devon - allerdings bisher nur in englischer Sprache erschienen und in manchen Punkten auf amerikanische Verhältnisse zugeschnitten. Ein sehr informatives und dabei locker geschriebenes "Handbuch für Sadomasochisten und solche, die es werden wollen" ist "Die Wahl der Qual" von Kathrin Passig und Ira Strübel. Nicht nur für Fans wissenschaftlicher Studien lesenswert ist "Sadomasochismus. Szenen und Rituale" von Thomas A. Wetzstein (manchen auch als "die Trierer Studie" bekannt).
Quelle

13. August 2002, 20:21   #2
Sternkind

Oups

Und was sagt uns das über Deine persönlichen Vorlieben??

13. August 2002, 22:15   #3
jupp11

hehe, zunächst mal nix...

Die Seite hab ich selbstverständlich zufällig gefunden und sofort verhaftet.

Immerhin konnte ich mir daraus ein Bild über Zusammenhänge machen, die ich bisher nicht verstand.

14. August 2002, 13:10   #4
Sternkind

Ja, ja ich entdecke auch immer komische Seiten

Was muß man denn an SM verstehen können????

14. August 2002, 15:50   #5
peet

Benutzerbild von peet

was der Sadist tut wenn der Masochist sagt .. *Hau mich.. hau mich**

14. August 2002, 17:49   #6
jupp11

Der Satz aus der oben geposteten Erklärung

Zitat:
Und - nein, überdurchschnittlich tolerant sind wir leider auch nicht.
stimmt mich traurig. Was soll ich dann da. Ich eck mit meinen Vorlieben sowieso überall an.

Nee nee, das tue ich mir dann doch nicht an, vielleicht auch noch von ein paar Sadisten verhauen zu werden.

pah, hab ich das nötig?

14. August 2002, 23:05   #7
tschubbl

@ Jupp

Mir fehlen die Worte zu Deinen Neigungen! :confused:

Da gibt es nur eins,rufe 0190696969 und verlange tschubbl

15. August 2002, 03:00   #8
quentin

irgenwie hapert es mit dem Verständnis von jupp zu diesem Forum. Zunächst lebt er seine homoerotische Neigung zu tw aus, indem er ellenlange Dinge postet, von denen er keine Ahnung hat und das alles nur um festzustellen, dass er Haue beim Sex nicht mag. Seltsam.
Dann kommen kleine lustige Bilder, die auch nicht wirklich zum Wegschmeissen sind. Kann nur besser werden.
Steeerrrnnkiiinnd, leg mal nen Strip vor, damit Stimmung in die Bude kommt.

mfg

15. August 2002, 09:41   #9
Sternkind

Vielleicht will Jupp uns auch etwas sagen und traut sich nicht so recht

Jupp, wein Dich ruhig aus, mein Junge, wir haben für fast Alles Verständniss

15. August 2002, 16:58   #10
jupp11

nee, schreibt Ihr mal Eure Bestseller selbst....

...meine Lebensgeschichte heb ich mir auf für meine eigenen Memoiren.

Insbesondere diesem Pointenschnorrer da oben sag ich nicht mehr als ich muss.

#Erklärung:

Der Begriff "Pointenschnorrer" = copyright by jupp11

15. August 2002, 17:17   #11
Sternkind

Ich denke unter der richtigen behandlung würdest Du schon singen

15. August 2002, 17:45   #12
Maggi

Benutzerbild von Maggi

Ist das jetzt ernsthaft so ein ratgeber, wie man ein Sadomasochist wird
----------------------------------------------------------------

Zitat:
schlechtem deutschen Gothic-Rock

15. August 2002, 17:50   #13
jupp11

hmm... Maggi.... :confused:

Wie sag ich es dem Kind Deiner Mutter?

1. SadoMasochisten dürften eine gespaltene Persönlichkeit besitzen, denn entweder Sado.. oder Maso..

Ich kann Dir aber zwei Beispiele geben.

1. Sadismus ist das, was quentin immer mit mir macht...

2. Masochismus ist, dass ich mich nicht wehre...

Verstanden?

Ach so, ob das oben eine Anleitung ist so "einen" zu werden? Nein, die versuchen nur zu erklären, was sie so sind.

Im Prinzip genaus doof wie wir anderen auch. Nur mit Lederklamotten.

15. August 2002, 18:02   #14
Maggi

Benutzerbild von Maggi

Deswegen gibbets an allen Schulen auch eine SMV - ein Sadomasoverein

Der/Die mit der Peitsche ist der Sado, der/die andere ist Maso, zusammen sind sie Sadomaso

15. August 2002, 20:49   #15
peet

Benutzerbild von peet

Zitat:
Zitat von jupp11
hmm...
1. Sadismus ist das, was quentin immer mit mir macht...

2. Masochismus ist, dass ich mich nicht wehre...

Verstanden?
mmmm
dachte Masochismus ist wenn du geniesst....

und Sadismus. wissende, dass du geniesst es nicht machen...

15. August 2002, 21:33   #16
tschubbl

Alles Schweinkram!

15. August 2002, 21:42   #17
peet

Benutzerbild von peet

wie meinen tschubbl?

das mit dem Eber und dem Erpel..?

ja, du hast recht... nur wir wollten es dir nicht so sagen

15. August 2002, 22:56   #18
tschubbl

Zitat:
Zitat von peet
wie meinen tschubbl?

das mit dem Eber und dem Erpel..?

ja, du hast recht... nur wir wollten es dir nicht so sagen
SM

Antwort

Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
wisst

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.