![]() |
20. August 2002, 04:51 | #1 |
|
![]()
Moin,
Prinzessin mit Schwächen Victoria ist Legasthenikerin Schwedens Kronprinzessin Victoria hat erstmals öffentlich eingeräumt, dass sie Legasthenikerin ist. Sie leide an derselben Lese- und Rechtschreibschwäche wie ihr Vater König Carl Gustaf, berichteten schwedische Zeitungen. Die 25 Jahre alte Victoria sprach in einem Vortrag an der Universität von Orebro in Mittelschweden ausführlich über Probleme während ihrer Schulzeit. "Ich dachte immer, ich sei dumm und langsam", zitierte die Tageszeitung "Expressen" die Kronprinzessin. Nachdem ihre Legasthenie erkannt worden sei, habe die königliche Familie einen speziellen Lehrer engagiert. Vor allem Königin Silvia habe dafür gesorgt, dass ihre Tochter entsprechende Hilfe bekomme, berichtete das Blatt weiter. Schwierigkeiten in der Schule "Mir hat die Schule Spaß gemacht, aber sie war auch sehr schwierig. Wenn jemand Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat, kann das manchmal ziemlich hart sein", sagte Victoria. "Es mag nach einem kleinen Problem aussehen. Aber das ist es nicht. Ich weiß das." Die Förderstunden seien hart gewesen seien. Inzwischen sei ihr aber klar, wie viel Hilfe sie erhalten und wie viel Glück sie damit gehabt habe, sagte die Kronprinzessin weiter. "Ich habe kein Problem damit, offen darüber zu sprechen. Aber es gibt viele Menschen, die nicht so viel Unterstützung wie ich erhalten haben." Fünf Prozent der Bevölkerung leiden unter der Störung Als Legasthenie werden Schwächen beim Lesen und der Rechtschreibung bezeichnet, die weder auf eine allgemeine Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung noch auf unzureichenden Schulunterricht zurückzuführen sind. Experten gehen davon aus, dass rund fünf Prozent der Bevölkerung unter der Störung leiden. Es wird angenommen, dass Legasthenie vererbbar ist. _______________________________________ warum im Leben? weil die damit leben müssen, ganz einfach. Von unseren Legasthenikern haben wir ja bekanntlich little gonzo von der Community ausgeschlossen. ![]() mfg |
20. August 2002, 06:21 | #2 |
Ungültige E-Mail Angabe
|
Soll man diese Menschen aus der Gesellschaft ausschließen? NEIN
Wenn sie faul sind und einfach nicht lernen wollen sind sie es selber schuld. Aber wenn jemand krank ist sollte jeder dafür Verständnis haben. Legasthenie ist angeboren und kein Mensch kann dafür wenn er an dieser Krankheit leidet. Ein Bekannter von mir hat auch diese Krankheit und er steht voll im Leben und leistet enormes. (Seine Frau übernimmt alles schriftliche und fertig.) Hauptsache diese Kranken haben jemanden der ihnen hilft. ![]() |
20. August 2002, 06:30 | #3 |
|
Träumerle, die Leute sind nicht krank, haben auch keine Macke, sie haben ein Defizit der Koordination im Gehirn. Gebe dir natürlich recht, dass man solche Leute nicht ausgrenzen soll, warum auch.
UnserGonzo soll allerdings früher immer das Board aufgemischt haben, deswegen keinen Account, kenne einen solchen Spinner auch vom gEb. eine schlimme Type. mfg |
20. August 2002, 06:35 | #4 |
|
Ein Legastheniker ist NICHT KRANK..
und es hat mit Dummheit uebrhaupt nichts zu machen Jedoch an den 5 % , da zweifele ich. Legasthenie gibt es naemlich in verschiedenen Staerken. Sohnemann sass waehrend der Basisschulzeit mit 2 in der Klasse. Leichte Faelle wuerden die einen sagen.. die Betroffenen und deren Eltern denken da anders drueber. Oftmals dauert es, bis dass Problem erkannt ist und die Schule damit Rechnung haelt. Legastheniker koennen sogar studieren. Sie arbeiten, wie ich gehoert habe mit Tonmaterial. Details weiss ich jedoch nicht. In meinem Freundeskreis ist eine Frau, in derren Schulzeit noch einfach mit dem Stempel bloed gearbeitet wurde.. Sie liest gerne und muehsam.. und erzaehlte mir, dass sie Interpunktion nicht erkennen und lesen kann u.a. ausserdem ist sie *zahlen? rechnenblind?* Weiss nicht wie es in Deutschland heisst. Was ich wohl weiss, ist, das sie sehr sicher nicht krank ist.....und noch sicherer nicht dumm. |
20. August 2002, 06:46 | #5 |
|
peet, nordseegestählt, winderprobt, was hat dich in Rage gebracht. Keiner sagt, dass die dumm sind, keiner sagt, dass sie ihr Leben nicht meistern können.
Also immer mit der Ruhe und ner Prise frischen Wind. ![]() mfg |
20. August 2002, 06:54 | #6 | |
Ungültige E-Mail Angabe
|
Zitat:
Ich habe mich noch nicht mit sowas beschäftigt. Bedeutet das nun das alle Legastheniker irgendwie Agressiv und unausstehlich sind? Mein Bekannter ist eigendlich sehr ruhig (Ausnahme?) Es wäre lieb wenn Du mir das mal näher erklärst. |
|
20. August 2002, 06:56 | #7 | |
|
Zitat:
lese und staune. Hierauf habe ich reagiert.. und da ich ja nun mal laenger, lyrischer und langsamer schreibe.. haben sich unsere Postings ueberschnitten.. Ja, ich weiss.. Regel 1 der Loddar Postingschule.. erst Vorschau.. um zu gucken ob der Beitrag noch aktuell ist.. ist er.. fuer mich |
|
20. August 2002, 06:59 | #8 |
|
@Traeumerle.. moechte mich nicht reinmischen.. denke nur... dass du unseren Quentin etwas faelschlich interpretierst..
Er hat naemlich nicht gesagt, dass alle agressiv sind oder Stoerrenfriede.. Denke, dass Freund Gonzo mehr eine lockere Note zum Thema ist.. Gibt naemlich.. sonne und sonne und Bonzfelder |
20. August 2002, 07:03 | #9 |
|
hmm...
... ich glaub, Ihr redet aneinander vorbei, obwohl das gleiche gemeint ist. Legasthenie definiert quentin nicht als Krankheit, sondern als Konditionierung. Und ich würde ihm damit recht geben. Niemand käme auf den Gedanken, jemanden mit nur einem Bein zu den Sprintwettbewerben der olympischen Spiele zu schicken. Er ist dafür einfach nicht gemacht. Obwohl er NICHT krank ist. Es ist einfach ein Defizit, dass durch Training und sonstige Massnahmen evtl. ein bisschen ausgeglichen werden kann. Und was nun Legastheniker hier auf dem Board betrifft, so sehe ich sie wie alle anderen, nur vielleicht etwas schwieriger zu lesen. Schlechtes Benehmen allerdings mit Legasthenie zu entschuldigen ist Quark. |
20. August 2002, 07:04 | #10 |
|
das steht da auch nicht, Träumerle, ich kenne einen einzigen im Net und das ist ein Spinner und Faker schlimmster Sorte, heisst Siam und wenn du willst, kannst du das bei Loddar in etlichen Posts nachlesen. Aufs gEb kommst du ja wohl nicht.
gonzo, Träumerle, da steht nicht, das ich ihn kenne, oder?????????? da habe ich nur die Stimmung unserer Kantine wiedergegeben, die du doch auch betreten kannst. Mach das mal. mfg |
20. August 2002, 07:30 | #11 |
Ungültige E-Mail Angabe
|
@Quentin
Werde mal lesen gehen Ich habe Dich wohl falsch verstanden, kenne Gonzo ja auch nicht. Bei "Aufmischen" denke ich erst einmal an Agressivität. |
20. August 2002, 10:03 | #12 |
|
dem was wir, peet und ich gesagt haben, kann man nichts hinzfügen, das ist das, was ich z.B. davon weiß.
Das Gehirn kann Buchstaben nicht koordinieren, es ensteht ein Wirrwarr. mfg |
20. August 2002, 13:19 | #13 | |
|
Der Psychrembel definiert Legasthenie als
Zitat:
|
|
20. August 2002, 15:02 | #14 | |
|
jo, hab auch noch mal nachgesehen, es "scheint" zumindest so, dass es NICHT angeboren sei, sondern in irgendeiner Entwicklungsphase erworben.
Zitat:
|
|
20. August 2002, 18:43 | #15 |
Ungültige E-Mail Angabe
|
Danke Jupp,
das war mir eine sehr grosse Hilfe, nun verstehe ich was Legasthenie ist ![]() |
20. August 2002, 19:47 | #16 |
|
was wird das denn wenn das fertig ist, Wettbewerb der besten Lexica. Wenn ich die Herrn Wissenschaftler mal benühen darf, das was sie gepostet haben auch zu lesen und die Quintessenz zu nennen. Da steht. wir wissen, dass wir zu wenig wissen, nix anderes.
mfg |
20. August 2002, 19:51 | #17 | |
|
Zitat:
![]() |
|
20. August 2002, 19:56 | #18 |
|
Also 1.
![]() ![]() 2. Ich hab gelesen, weil ich abgeschrieben habe 3. Hab ich vergessen 4. Bei mir steht nur Fachidiotisch 5. Das wars :burnjump: |
20. August 2002, 20:04 | #19 |
|
heheh tja, keine Frage, aber das ist das letzte, was mich beunruhigt.
Maggi hat es in Punkt 4 gut rübergebracht ![]() mfg |