Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
14. November 2002, 15:44   #1
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Softair/Paintball

Nun gut, der Begriff Paintball kennt Ihr vielleicht, den Begriff Softair wahrscheinlich weniger.

Worum geht's dabei? Bei Softair schießt man mit kleinen Plastikkügelchen (6mm) aufeinander. Die Kugeln werden mit Hilfe von einer Feder erzeugten Luftdruck aus dem Lauf geschleudert. Waffen dafür gibt es in Hülle und Fülle, meist sind es Replikas, die den Originalen zum Verwechseln ähnlich sehen und teilweise sogar aus Originalteilen erstellt werden.

Die Waffen werden zum Spielen benutzt. Meist sind es zwei Teams, die sich gegenseitig abschießen oder gewisse Situationen nachspielen (Protect the VIP, Geiselbefreiung, etc.). Wie Ihr aus meiner Signatur ersehen könnt, spiele ich das auch.

Ich wollte gerne mal wissen, wie Ihr darüber denkt. Wenn Ihr weitere Infos haben wollt, könnt Ihr Euch hier genauer informieren.
 
14. November 2002, 19:02   #2
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

hmmmm ... naja ...
ich find sie süüüüüss die waldheinis ...

zur vorgeschichte:
ich bin seit zehn jahren aktiv in unserem ortsansässigem schützenferein tätig und zugegebender maßen auch ein kleiner waffenfreak. es passiert immer wieder das die leute die sowas spielen bei uns auf den stand kommen und gerne mal ein probeschießen absolvieren möchten ... das geprahle im vorraus was sie doch für ein spannendes hobby hätten und das normales sportschießen ja nur was für anfänger und unsportliche luschen sei (ok, leicht übertrieben ... ).

hmmm ok ...
nach den ersten zehn schuss hat sich das dann geändert wenn kein schuss auf der karte gelandet ist bzw es bei jedem *plong* das man hört das 3 mm starke eisen gespann wackelt in dem die karte hängt ...




will damit sagen ...
es ist einfach nicht zu vergleichen mit echten waffen, das gefühl wird niht einmal annähernd erreicht ... schön und gut, es mag ja spass machen, aber naja, als kleines kind spielt man ja auch indianer und cowboy unbd ruft du bist tot ... als erwachsener sollte man seinen horizont schon soweit erweitert haben das man es als albern erkennen sollte






nis für ungut, jedem seinen spass, aber ich halt davon nix ... ganix ... gegen eine gepflegte runde cs is nachwievor nic einzuwenden, wer sowas allerdings in real haben will sollte dann doch zur fremden legion gehen ...
 
14. November 2002, 20:02   #3
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Nun über das Softair hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, deshalb dazu im Moment noch kein Statement.

Schlimm finde ich die Aussage von borg:


"will damit sagen ...
es ist einfach nicht zu vergleichen mit echten waffen, das gefühl wird niht einmal annähernd erreicht ... schön und gut, es mag ja spass machen, aber naja, als kleines kind spielt man ja auch indianer und cowboy unbd ruft du bist tot ... als erwachsener sollte man seinen horizont schon soweit erweitert haben das man es als albern erkennen sollte "



Das "Gefühl" mit echten Waffen :confused: , Horizont erweitern :confused: Meine Güte, ich fass es nicht.


Das bestätigt meine negative Einstellung zu Schützenvereinen.
 
14. November 2002, 20:06   #4
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nun, es ist ja wichtig zu sagen, daß es bei Airsoft nicht primär um die Waffen geht, sondern daß diese nur Mittel zum Zweck sind. Die meisten Airsoftplayer haben eine Abneigung gegen den Bund, waren Zivis. Keiner würde wohl eine echte Waffe in die Hand nehmen.

Ich spreche natürlich über die ernsthaften Spieler, es gibt leider viele Kinder in diesem Bereich. :-/
 
15. November 2002, 09:05   #5
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Moinsen!



Ich frag mich grad, wie ich für mich ausmachen kann, da nicht negativ drüber zu denken.
Aber irgentwie komm ich auf keinen grünen Zweig.


Sorry, aber egal mit was man auf einen Menschen ziehlt, ob aus Spass, Dummheit oder Wahn, immer kommt das Gleiche heraus und zwar den Anderen zu erledigen.
Ob ich nu mit nur Farbpatronen auf den Anderen ziehle und abdrücke, spielt doch letztendlich keine Rolle, geht es doch immer darum als Sieger aus dem Kampf hervorzugehen.

Ich weiß nicht was manche Leute reitet und sich sowas als "Sport" aussuchen.
Ist es das Abreagieren, den alltäglichen Frust loszuwerden?
Da gibt es doch weiß Gott noch andere Möglichkeiten.

Tja und wie es nun mal wieder so ist, "Kinder" nehmen die Erwachsenen als Vorbild wie soll man ihnen dies verbieten, wenn die "Großen" nicht besser sind? Achja und was, wenn daraus dann mal ernst wird, wenn so ein "Kind" dann abdreht??
 
15. November 2002, 09:15   #6
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn ich ne Farbkugel nehme, um den Gegner zu "markieren", so wie es genannt wird, um ihn aus dem Spiel zu befördern, oder ob ich eine echte Waffe nehme und ihn töte, ist doch wohl ein gewaltiger Unterschied. Schließlich sollte man in der Lage sein, das zu differenzieren.
 
15. November 2002, 09:58   #7
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Moinsen!



Eye, natürlich gibt es "normale" Menschen die dies definieren können, aber es gibt auch schwarze Schafe unter ihnen, die es eben nur aus purer Lust am gewinnen tun, koste es was es wolle, das es bei letzteren sogar welche gibt, die sich vorstellen, wie es wäre wenn der Gegner jetzt nicht mehr aufstehen würde, ist doch schon erschreckend.

Es kam mal ein Bericht im Fernsehen, wo sie mit Leuten gesprochen haben,( die waren antürlich vermummt) um herauszufinden, wie sie in solch einer Situation denken.

Nicht Einer war darunter, der nicht "krumme" Gedanken hatte. Das heißt alle könnten sich vorstellen, das der Andere liegen bleibt. Diese Aussage hat mich erschreckt, > " in Deutschland hat man ja mit Waffen nicht solche Möglichkeiten, wie in Amerika, also müssen wir hiermit vorlieb nehmen" <


Für mich spielt es keine Rolle ob ich einen Gegenstand auf einen Menschen ziehle egal mit welcher Absicht.
Der Sinn ist doch jedesmal das Gleiche. Hab ich getroffen, ist der Gegner aus dem Spiel. Zum Glück kommt er aus der einen Sache wenigstens lebend heraus.


Aber, ich will hier nicht den Moralapostel spielen, du hast gefragt wie man darüber denkt und ich hab dir meine Meinung dazu geschrieben.

Nämlich das ich es scheiße finde, auf einen Menschen zu ziehlen, da spielt es für mich keine Rolle ob echte Waffe oder nicht.
 
15. November 2002, 10:30   #8
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ja, obwohl ich diese Meinung nicht verstehe, weil sie für mich indifferentiell ist, aber das ist ja egal. Ich hab bekommen, was ich wollte. Und dafür danke ich dir schon mal!
 
15. November 2002, 10:37   #9
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Aber Hexe man kann alles auch ein bisserl übertreiben.

Die "Waffe" ist doch nur Mittel zum Zweck, es geht einzig ums markieren und das ist doch auch schon beim guten alten Prellball so gewesen. So ähnlich ist es auch in vielen anderen Spielen.

Wenn man sich im Winter mit Schneebällen bewirft, wird man nun ja auch nicht gleich denken, daß man damit das leider ja immer noch vorkommende Steinigen übt, oder?
 
15. November 2002, 11:05   #10
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Na ich glaube kaum, das man ein Schneeball, oder einen Ball mit einer Waffe vergleichen kann.
Was mich nur an der ganzen Sache stört ist eben das Ziehlen einer Waffe, oder ähnlichen Waffe, auf Menschen,(wobei ich die Tiere da mit rein nehme) und gegebenfalls abzudrücken.


Es mag ja sein, das es Leute gibt, die das als ganz harmlos ansehen, für die dies alles nur ein Spiel ist, aber es gibt halt auch welche, die das nicht tun, quasie als Vorreiter richtiger Waffen angesehen wird und nur erst einmal zum Üben benutzt wird.

Ich weiß eh nicht was daran so toll sein soll, durch die Gegend zu jagen und andere zu beballern.

Und ich sag es nochmal, dies ist "meine eigene Meinung" . Jeder kann tun und lassen was er für sich richtig hält, so lange kein Außenstehender zu Schaden kommt.

Jeder hat einen eigenen Kopf zu entscheiden, ich werd den Teufel tun da mit dem bösen Finger zu drohen.
 
15. November 2002, 11:08   #11
123 Hühner Ei
 
Benutzerbild von 123 Hühner Ei
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 25
zu Softair kann ich nicht sagen, das habe ich das letzte mal vor 8 Jahren gesehen. Aber zu Paintball....

Meiner Meinung nach stören sich nur Leute an dem Sport die ihn noch nie miterlebt oder selbst einmal mit mitgemacht haben. Denn dann wüssten sie, dass es nicht einfach nur ein Spiel ist bei dem man mal kurz durch sein Areal läuft und anderen die Farbkugeln um die Ohren knallt- gut so Irre gibt es immer, die diese Strategie verfolgen, dass dann aber auch nur einmal

kleine Geschichte zum Paintball:

Der Anfang:
Als man mich das erste mal gefragt hat ob ich mal mitspielen will habe ich auch gedacht:"hmmm das ganze ist doch bisschen kindisch....". aber was man nicht erlebt hat kann man auch nicht beurteilen.
Schon nach den ersten 5 Minuten hat sich das gewandelt. Denn ich wollte zuerst einmal wissen, wie schmerzhaft so eine Farbkugel ist. Gesagt getan, 10 Meter Entfernung, ein Schuß, ein Treffer, ein blauer Fleck , ist auszuhalten aber nicht gerade empfehlenswert für wehleidige .

Das Spiel:
Gut, wir spielten dann in zwei 4er-Teams. Das Ziel war es mit möglichst wenig Verlusten von Teamspielern die Flagge des Gegners einzunehmen. Das Spielfeld hatte ein Radius von ca. 300 Meter und die Flaggen lagen jeweils im Süden und Norden. Also hatte man erst mal ca. 600 Meter, die man unbemerkt hinter sich bringen musste. Klingt ja nich sehr schwer nur wer schon mal in einem Wald durchs Unterholz geschlichen ist weiß wovon ich rede - da ist nix mit mal schnell leise 50 Meter weiter gehen.
Nach dem ich 200 Meter vorangekommen war hörte ich einzelne Schüsse aus der Entfernung. "Wunderbar", dachte ich, dann wird es hier sicher ruhig sein. Also bin ich erstmal unbekümmert aufgestanden und Richtung Ziel marschiert (falls die Richtung überhaupt stimmte ). Wuschhhhh- schon zischte die erste Kugel über meinen Kopf weg
Erstmal wieder auf den Boden zurück, keiner zu sehen, nix wie weg hier....
Beine in die Hände genommen und erstmal zum nächsten Gewächs-Äste-Blätter-Dingensberg gerannt. So langsam stieg das Adrenalin hoch. Aber es war immer noch niemand zu sehen. Immer wieder knackte es aus verschiedenen Richtungen, aber da es ein sehr dichter Wald ist konnte man nicht besonders weit sehen.
Nach ein paar Minuten war ich mir sicher, dass niemand mehr in Reichweite ist und so bin ich im Zickzack weiter nach vorne bis ich endlich zu der kleinen Waldlichtung kam. Hier sollt anscheinend immer jemand sein ob "Freund oder Feind". Da sah ich auch schon meinen Kumpel aus dem GegnerTeam hinter einem Baumstumpf knieen und er hatte mich nicht mal bemerkt. Zack, hatte er jetzt nen schönen blauen Fleck an seinem Allerwertesten (das war nicht beabsichtigt aber trotzdem nett wie er dann auf und ab hopste)
Dafür hatte ich auch sogleich ne Kugel im Rücken. Also laut "Treffer" gerufen und zurück zum Hauptreffpunkt.

im Nachhinein:
Beim Paintball geht es um viel mehr als nur jemand mal schnell (was schon gar nicht geht) "abzuknallen" und es ist sicher genauso anstrengend, wie eine Stunde im Fitness-Studio.
Man muss sich hier Strategien überlegen, eine schnelle Reaktion haben, braucht eine gute Ausdauer und muss auch diszipliniert sein. Es gibt natürlich auch bestimmte Regeln, die man einhalten muss.
Nur wo betseht jetzt der Unterschied zwischen Paintball und Sportarten wie boxen, judo oder Karate? Da wird im eigentliche sinne auch nur versucht den Gegener Platt zu machen durch bestimmte Vorgehensweisen.
Warum regen sich Leute auf wenn man Paintball als Sport bezeichnet aber so Sachen wie ein sportfischen sind ok?
 
15. November 2002, 11:16   #12
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Nur zur allgemeinen Information: Softair besitzt dasselbe Spielprinzip, es unterscheiden sich nur die Waffen und die Schußmethoden. Im Gegensatz zu Paintball ist Softair wesentlich harmloser und ungefährlicher.
 
15. November 2002, 11:25   #13
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Die Leute kommen ja auf merkwürdige Gedanken, wenn es um die Freizeit geht, darunter fällt für mich auch das Sportfischen. Naja egal, wie schon gesagt, jeder hat einen eigenen Kopf.

Da wo ich her komme, hatten wir auch ein paar Leute die Beides betrieben haben, so nur zum Spass an der Freud. Unterschiedliches Alter, sogar Frauen waren daran beteiligt. Aber erst ab 18 konnte man mitmachen.

Aber, irgentwann kamen ein paar Kids von denen auf die Idee, das auch zu probieren, naja sie durften zwar manchmal zur Lagebesprechung aber nicht daran teilnehmen, weil noch zu jung.
Da offiziel verboten, trat man das "Spiel" heimlich an.
Nur mit einem Unterschied, der Eine hatte eine echte Waffe.
Es kam wie es kommen mußte, ein Schuss löste sich, einer kam "nur" mit einem Streifschuss davon. Der Verein wurde aufgelöst, von oberster Stelle.
Es ging vor Gericht. Man sprach von Vorbildfunktion der Kids gegenüber und das man dies so nicht verantworten könne.

Gut man könnte jetzt sagen, warum kam der Bengel überhaupt an eine Waffe und warum hatte der Vater eine.
Der war im Schützenverein, genau wie der Sohn und doch kam es eben wie es kommen mußte.



Und Hühner Ei, ich war oft genug da um den "Sport" anzuschauen, (ist zwar schon ewig her, aber egal) um mir eine Meinung zu bilden.
Ich hab wirklich versucht zu verstehen was so in den Köpfen abgeht, warum man so Spass haben muß, indem man auf Leute ziehlt, auch wenns mit Einferständnis ist.


Ich bilde mir "immer" nur dann ein "Urteil/ Meinung" wenn ich etwas darüber weiß.


Ich akzeptiere ja eure Meinung darüber auch, also bitte dann meine ebenso.
 
15. November 2002, 11:36   #14
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
In einem Punkt muß ich Dir Recht geben, Hexe. Es gibt zu viele schwarze Schafe in diesem Bereich. Die den Spaß mit Ernst verwechseln. Und auch bei mir in meinem Team ist es so, daß wir ein gewisses Alter, bzw. eine gewisse geistige Reife voraussetzen.

Und so wie ich das sehe, legen die meisten Leute den falschen Schwerpunkt bei dem Sport. Es geht ja schließlich nicht primär um das Schießen auf Personen, sondern um den Nervenkitzel, nicht erwischt zu werden und andere durch Tricks und Taktik auszumanövrieren. Das ist ja schließlich das Ziel des Sports.

Daher kann man das mit Softairwaffen spielen, Paintballwaffen, Stöcken, Schneebällen, von mir aus auch bösen Blicken.
 
15. November 2002, 18:50   #15
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

hmmm ...
marena, ich glaube du solltest mal einen schützenverein besuchen ... ja, die waffe gibt dir ein genz bestimmtes gefühl. und im verein lernst du damit umzugehen, du siehst die waffe als sportgerät, nicht als tötungsmittel ...

leider kommen die schützenvereine immer mehr in deen verruf auf grund von ammokläufen und leider extrem realitätsfremden tv berichten ... schade drumm ...




ein weiteres mal zu softair/pb
wer es braucht, bitte ... ich finde es halt nur makaber rumzurennen und zu spielen das man leute erschießt ..
sorry, ich kann da nix befreidigendes drann finden ...

is halt meine ganz persöhnliche meinung
 
16. November 2002, 16:59   #16
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Also, ich finde, dass es nicht unbedingt sein muss mit "waffen" auf andere Leute zu schiesen.

Ich glaube zwar nicht, dass das in irgendeiner hinsicht Agressionsfördernd ist, aber ich finds ein bisschen pervers.

Aber ich kenne leute, die das auch immer spielen und für die ist das immer ein Mega-Event, aufden sie sich die ganze woche freuen......

Also, jedem das seine.
 
16. November 2002, 20:17   #17
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Jau, wie heute zum Beispiel, da haben wir wieder gezockt. Zwar nur zu viert, hat aber trotzdem eine Riesenmenge Spaß gemacht. Es ist ja nicht so, daß wir die ganze Zeit nur am schießen sind. Man unterhält sich viel, ist also ein gesellschaftlicher Event in gewisser Weise.

Aber wir haben eigentlich ziemlich selten geschossen. Die meiste Zeit haben wir damit verbracht, uns gegenseitig zu suchen und aufzuspüren. Die wirklichen "Kämpfe" sind immer nur sehr kurz....

Auf jeden Fall macht es eine Menge Spaß, man ist stark erschöpft anschließend und meine Schultern sind blutig von der schweren Sporttasche....
 
17. November 2002, 10:49   #18
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
hi

... und meine schultern waren blutig ...



lol ... ganz nach dem motto:
mama, mama, wir haben ganz toll gespielt, und ich hab sogar gewonnen, und weil ich ja ein richtig harter mann bin blute ich sogar ... toll, ne?



hm, naja, das bestätigt meine ansicht nur noch mehr...sorry
 
17. November 2002, 19:50   #19
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ja, ganz toll
 
19. November 2002, 19:10   #20
MSI
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: November 2002
Ort: Passau
Beiträge: 26
Hab einmal Paint Ball gespielt. Fand das eigentlich ganz geil!

Wo finde ich Leute die das in meiner Umgebung machen??
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
softairpaintball




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.