Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
7. February 2003, 07:54   #1
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Menschen sind dumm!

Jap, sind sie. Allesamt! Und zwar nicht nur einfach dumm, sondern richtig strohdoof. Man merkt es immer wieder und es geht mir richtig auf den Sack.

Ich führe als Beweis eigentlich nur ein Beispiel an. Die Düsseldorfer U-Bahn. Wer sie kennt, der weiß, daß es eigentlich nicht wirklich eine U-Bahn ist. Es gibt da eine kleine Besonderheit bei. Die Türen haben ausfahrbare Stufen und wenn sich die Türen schließen sollen, darf natürlich keiner auf den Stufen stehen. Dafür sind diese welchigen extra orange gekennzeichnet und es gibt deutliche Warnschilder. Also man muß schon blind sein, damit man es übersieht.

Wie dem auch sei. Menschen haben komische Angewohnheiten. Im allgemeinen Berufsverkehr will natürlich jeder irgendwie nach Hause kommen. So wie ich auch. Und so wie ich auch haben ziemlich viele Menschen die Idee bekommen, die U-Bahn zu benutzen. Also man stelle sich das vor. Eine halbwegs volle U-Bahn fährt in den Bahnhof. Da ich mich natürlich vorgedrängelt habe, kann ich als erster einsteigen und mir folgt eine Menschentraube. Während noch Sitzplätze frei sind und die Gänge genauso leer sind, sammeln sich alle direkt an den Türen.

Meist schaue ich mir dann dieses Treiben aus sicherer Entfernung im Gang an (zum sitzen habe ich keine Lust nach acht Stunden sitzen auf der Arbeit). Die Leute knubbeln sich wie bescheuert direkt an die Tür, während ich mir noch eine Couch in den Gang stellen könnte und trotzdem noch genug Platz hätte.

Das Problem läßt sich jetzt sicherlich schon erahnen. Die Türen natürlich. Da man ja so nah wie möglich an den Türen stehen muß, haben eben diese gewisse Schwierigkeiten, geschlossen zu werden. Also hört man es Piepsen von der U-Bahn zum ersten Mal. Eine Tür geht zu. Drei Sekunden verstreichen, der Fahrer will den Leuten ja schließlich ne Chance geben, sich rechtzeitig zu bewegen. Dann wieder das Piepsen. Keine Tür bewegt sich. Wieder verstreichen ein paar Sekunden, wieder Piepsen, nichts passiert. So langsam sollte vielleicht einigen Leuten dämmern, daß sie vielleicht doch ein ganz kleines Stückchen zu nahe an der Tür stehen.

Wieder verstreichen ein paar mehr Sekunden. In meinen Gedanken kann ich den Fahrer sehen, wie er die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und versucht, ruhig zu bleiben. Dann die Durchsage: "Bitte weichen Sie von der orange-markierten Fläche, damit sich die Türen schließen können, danke!" Die ersten Leute scheinen zu verstehen. In der Herdenmasse Mensch bewegt sich was. Die Leute an den Türen drücken einige Leute in den Gang, damit sie Platz haben. Unruhe kommt auf, die ersten Beschwerden rauschen durch die Bahn. Danach wieder Piepsen. Alle Türen schließen.....bis auf eine....

Mittlerweile sehe ich den Fahrer, wie er sich ein Messer zurechtlegt. Er wird doch nicht wohl.... Nein, er wird nicht, er macht nur wieder eine Durchsage. "Gehen Sie bitte von den Türen weg!" Die Stimme klingt schon etwas angesäuerter. Er hat jetzt schon drei Minuten Verspätung. Und das nur, weil jemand nicht in der Lage ist, sich 20 Zentimeter in den Waggon hineinzubewegen. Piepsen, Klacken, Tür bleibt offen, Fahrer kommt aus der Kabine, stapft wutentbrannt zur offenen Tür und drückt die Leute richtig weit in den Waggon rein, stapft zurück, drückt das Knöpfchen, Tür schließt sich, die U-Bahn bewegt sich und genau aus dieser Menschentraube, die eben noch alles blockiert hat, kommt das "Na endlich, das hat aber lange gedauert" und spätestens jetzt würde ich alles dafür geben, das Messer des Fahrers zu haben.

Wer jetzt glaubt, der Alptraum sei vorbei, der irrt. Das war doch nur die ERSTE Station, aber es gibt ja insgesamt fünf Stück. Und es ist jedes Mal dasselbe Spiel.

Prinzipiell wäre das ganze ja gar nicht so schlimm, wenn die Leute NICHT TÄGLICH mit der U-Bahn fahren würden. Aber die wissen ja schließlich ganz genau, was in der U-Bahn passiert. Und trotzdem....immer wieder.

Aber das beste ist eigentlich, wenn man die Leute dann gezielt mal darauf anspricht, daß vielleicht falsch stehen. Dann reagieren sie urplötzlich äußerst aggressiv und wütend. Als ob man sie für dumm halten würde (nicht, daß diese Annahme falsch wäre, aber.... ) und für nicht fähig, mit der U-Bahn zu fahren. Nachdem sie dann alle Vorwürfe von sich gewiesen und sich umgedreht haben, sieht man sie anschließend sich ganz langsam von der Tür wegbewegen. Hauptsache man muß es nicht zugeben.

Und sowas muß ich mir täglich geben! Und wer jetzt noch behauptet, der Mensch sei ein intelligentes Lebewesen, den lade ich ein, mal mit mir in der U-Bahn zu fahren. Dieses einmalige Erlebnis wird jeden von seiner Meinung befreien.

Btw: ich schließe mich nicht aus. Wenn ich es mal schaffen, die Firma statt um x:29 anstatt um x:30 zu verlassen, dann würde ich auch die U-Bahn kriegen, mit der ich nicht zu spät zu meinem Zug komme.
 
19. February 2003, 19:00   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Sowas kenne ich doch!

Und wer kennt außer mir (und warscheinlich Stiff) noch Taufkirchen? Taufkirchen ist, für bayrische Oberlandmaße ein ziemlich berühmter Ort, hauptsächlich durch diese hoohen Wolkenkratzer mit mindestens 5 Stockwerken. Überall stehen die dort herum, fast alle an der S-Bahnlinie und am neuen OBI sowie am neuen McDonald's (Ja, wir haben endlich auch einen!)

Wer Taufkirchen kennt, weiß auch, dass dort viele Menschen leben, die mit der S-Bahn fahren. Verhältnismäßig viele; Denn in Taufkirchen wohnen nicht ganz so viele Leute wie in der Münchner City, dafür fahren viel mehr Taufkirchner S-Bahn als Münchner. Warum? Logisch, die Münchner müssen nicht nach München fahren.

Wie dem auch sei, abends ist man ja schon so ein bisschen ausgemergelt, kommt heim in der S-Bahn (von München aus) von einem langen Tag beim ______________ (Tätigkeit einsetzen). Da kann man es niemandem verübeln, mal ein bisschen vor sich hin zu schlafen (Vorrausgesetzt man bekommt einen Sitzplatz - passiert gar nicht so oft, zumindest nicht vor Taufkirchen, weil da immer alle aussteigen).

Auf jeden Fall hat auch dieser Typ, der mir in der S-Bahn gegenübergesessen ist, ein bisschen geschlafen. Sah warscheinlich grade noch so Leute aus- und einsteigen - war eben nur körperlich da. Bis ihm einfällt, dass er in der letzten Station, Taufkirchen, hätte rausmüssen.
So schnell aufstehen hab ich noch niemanden gesehen wie ihn , der zur Tür der damals noch alten S-Bahn läuft, sie aufzerrt und rausspringt - gerade noch so auf dem Bahnsteig, ein paar Meter weiter, und er wäre von der Brücke gefallen.
Die S-Bahn hält, die Menschen bewundern die sportliche Leistung dieses Mannes, der noch ein bisschen auf dem Bahnsteig weiterrollt, schließlich fährt sie aber weiter.
Den Grund, warum er in der Stadt war, nämlich die beiden Kaufhof-Tüten - die hat er in der S-Bahn vergessen...
 
19. February 2003, 21:36   #3
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ach da wir gerade beim Schlafen sind. Ich fahre mit der U-Bahn ja bekanntlich fünf Haltestellen (sehr viel länger ist das Düsseldorfer U-Bahnnetz ja auch nicht ). Als der Zug an der ersten Haltestelle eintrifft, kann man schon deutlich sehen, daß er nur zwei Haltestellen weiter fährt. Es ist auch an den Anzeigetafeln deutlich zu erkennen. Hat mich zwar verwundert, aber mir war es egal, denn ich wußte, daß ich anschließend umsteigen konnte, was mich weiterbringen würde. Im Zug selbst sah man auch deutlich, daß der Zug bei der übernächsten Haltestelle nicht mehr weiterfahren würde. Also alle Mißverständnisse eigentlich ausgeräumt.

Wie dem auch sei. Kurz vor der übernächsten Haltestelle macht sogar extra der Fahrer noch eine Durchsage, daß er nicht mehr weiterfahren wird. Jetzt sollte es wohl jeder verstanden haben. Trotzdem. Angekommen an der Haltestelle steige ich mit vielen Leuten aus, nur mit einem nicht. Der bleibt sitzen, schaut sich verwundert die Leute an, schaut sich um, versteht die Welt nicht mehr. Denkt aber natürlich nicht dran, vielleicht mal aufzustehen oder auf die Schilder zu schauen. Das Gesicht des Mannes war doch etwas interessant.

Aber das Schicksal ist ja mit ihm. Der Zug bleibt gestandene zwei Minuten im Bahnhof und er hat die ganze Zeit über die Chance, rauszukommen. Aber er bewegt sich nicht, keinen Millimeter, schaut sich nur um. Aber es kommt noch besser. Eine junge Dame, wohl auch etwas schläfrig, will zuerst in den Zug einsteigen und bemerkt im letzten Moment, daß der gar nicht weiterfährt. Also dreht sie um und geht wieder. Genau in diesem Moment schnallt es auch unsere Schlafmütze. Er steht auf, will zur Tür gehen und natürlich schließt sie sich genau in diesem Moment.

Ich beneide diesen Menschen. Er konnte etwas erleben, was ich auch schon immer mal sehen wollte. Wie so ein Abstellgleis für U-Bahnen eigentlich aussieht......

Es verfolgt einen doch immer wieder.
 
19. February 2003, 22:33   #4
Lucy
 
Beiträge: n/a
Hmm...ja ihr könnt solche schöne Abenteuer in U- und S-Bahn erleben Wir haben leider keine segensreiche Nahverkehrserlebniswelt. Ein Grund mehr, neben dem fehlenden DSL, die Stadt zu wechseln. Ich kenne aber aus Berlin diesen Bahnen und dort finden keine Belagerungen der Türsperrzonen statt. Dafür ist mir dort aber etwas anderes aufgefallen...

Das Berliner Netz ist riesig und die Fahrten dauern mitunter lange. Zeit genug für ein Lächeln oder einen Plausch? Leider Fehlanzeige. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt und die Suche nach Augen ist fast aussichtslos. Und was tun die Berliner Stadreisende? Wenige schlafen, einige Leute schauen gelangweilt aus den Fenstern und die grosse Mehrheit betrachtet...Schuhe... Es ist sehr lustig zu beobachten, die Leute betrachten sich wirklich konzentriert die Schuhe der Anderen im Blickfeld.

Wenn ich das Glück hatte und jemand war in meine Schuhe vernarrt, dann habe ich den Fuss langsam einen halben Meter nach aussen bewegt und wieder genauso langsam zurück. Die Augen folgten der Bewegung. Einmal, zweimal...dann ruckartig etwas schneller vor und zurück und ich hatte mein Lächeln...
 
20. February 2003, 01:04   #5
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Lucy. Daß du seltsam bist, weiß ich ja. Aber deine Hobby- und Freizeitgestaltung ist echt einen kurzen Gedanken wert. Arme Menschen so zu verklapsen, ts, ts...

Bei mir hätte das Spiel übrigens wenig Aussicht auf Erfolg, weil ich noch nie auf Schuhe geachtet habe. High Heels ausgenommen natürlich Aber lass mich raten. Du bist Turnschuhträgerin, richtig?
 
20. February 2003, 07:56   #6
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Hmm, wenn ich jetzt fies wäre, könnte ich sagen, daß die Leute in Düsseldorf sehr viel gebildeter sind als die Berliner, schließlich gibt es bei uns viele, die während der Transferzeiten am liebsten Zeitung lesen. Oder ein Buch. Obwohl ich nie ein Buch morgens um sechs im Zug lesen könnte. Ich würde nach der ersten Station eingeschlafen sein.

Das mit den Füßen geht in Düsseldorf unter anderem gar nicht. Die Sitzplätze sind so eng gegenüber gestellt, daß man, wenn man sich normal hinsetzt, mit seinen Beinen fast zwischen den Beinen des Gegenübers hängt. Da sind nicht viele Blicke nach unten möglich, ohne daß es einen vielleicht unanständigen Eindruck macht. Vielleicht knubbeln die sich deswegen alle an den Türen, weil die Angst vor Peinlichkeiten haben?
 
20. February 2003, 15:06   #7
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Ich seid alle doof, weil Münchner sind die schlauesten.

Es war letztes Jahr zur Wies'nzeit, es war abends, wir hatten einen schönen Tag im Bierzelt, auf dem Freefall und im Schwulinator, jener Attraktion, die immer im Kreis fährt, und den Sitznachbar immer gegen den drückt, der im Innenkreis sitzt...

Ich war mit meinem Freund, ausnahmsweise mal nicht Darknesz , auf der Wies'n gewesen, und irgendwann wollten wir eben auch nocheinmal nach Hause.

10 Minuten zur nächstbesten S-Bahnstation gelaufen (Hackerbrücke), stand die S-Bahn auch schon da und wartete auf uns.
Auf einmal, wir saßen schon in der S-Bahn, ist plötzlich alles voll von Polizisten, Feuerwehrleuten, ein Arzt ist auch dabei. Man sieht die ratlosen, fragenden Blicke der Leute, die endlich nach Hause wollen, durchs Fenster sieht man ins andere Abteil, in dem ein paar Betrunkene grooßen Gefallen daran fanden, zu hüpfen, den Waggon zum schaukeln zu bringen, und dabei "Wir wollen hüpfen, hüpfen, hüpfen" zu gröhlen.

Der freundliche Herr Polizist mit dem "dein Freund und Helfer - auch zur Wies´n"-Anstecker und dem Funkgerät, aus dem Brechgeräusche tönen, gibt uns zur Antwort, wir sollen weitergehen und uns nicht drum kümmern.
Lustig, gel? Wohin denn? Die paar 30km nach Hause vielleicht (abgesehen davon, dass es zu mir nach Hause sogar 33km waren!!!)?

Irgendwie haben wir dann doch noch erfahren, dass da dieser besoffene war, der es irgendwie geschafft hat, in die Ritze zwischen S-Bahn und Bahnsteig zu fallen. Nun lag er da drin, hat seinen Rausch ausgeschlafen und auf die verzweifelten "Wer sind sie?"-Rufe der Polizisten nicht geantwortet.

Die darauffolgenden Stunden waren die Hölle. Leute, fahrt nie in einem S-Bahn mit der Deutschen Bahn.
Wir mussten ugf. 1 Stunde warten, bis wir erfahren hatten, dass S-Bahnen erst ab dem Ostbahnhof fahren, 6 Stationen weiter. Dann sind wir eben zum Ostbahnhof gelaufen, an ein paar Polizisten vorbei, die sehr erfreut waren, uns zu sehen und uns aufgerekt zuwunken, wobei sie riefen "Warum gehen sie über die Rote Ampel?"
Nach 4 Horrorstunden waren wir endlich zuhause - und die Moral: In München brauchen Terroristen nichteinmal Waffen, um den ganzen MVV für eine Nacht lahmzulegen...
 
20. February 2003, 15:12   #8
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Also über die deutsche Bahn konnte ich mich bisher noch nicht beschweren, aber ich werd mir demnächst mal ein paar Spitzen von den Leuten merken, die ich hier demnächst in der User Hotline sitzen haben werde. Dann kommt eine Reihe über die dümmsten Pc-User aus echter Erfahrung.

Von Betrunkenen konnte ich mich bisher glücklicherweise immer fern halten. Ich wußte schon, warum.






(wer hier nachher so nen copy&paste von dummen usern reinsetzt, den geh ich hauen )
 
22. February 2003, 23:19   #9
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Also einen habe ich noch. Auch wenn man ja nicht schlecht über ältere Menschen reden sollte, manchmal geht es einfach nicht anders....

Nun, da war dieser Bus, in dem ich es mir gemütlich gemacht hatte. Er war gerade am Startpunkt und wartete noch ein paar Minuten, es war vor ca. einem Monat, das Wetter war sonnig, aber doch recht kühl. Hat der Winter ja nun so an sich. Wie ich da so in dem Bus saß, beobachtete ich eine ältere Dame, wie sie einstieg, sich direkt gegenüber der offenen Bustüre hinsetzte und in ihrem Käseblättchen blätterte. Keine zwei Minuten später fing sie an, sich zu beschweren. Der Busfahrer solle doch bitte die Türe schließen, es wäre so kalt draußen und es muß ja nicht sein, daß sie jetzt friere. Der Busfahrer verneinte das aus gutem Grund, schließlich sollten andere Fahrgäste ja auch noch einsteigen können.

Nachdem also der Busfahrer ihrem Wunsch nicht nachkommen wollte, fing die gute an, den Busfahrer zu beschimpfen und nannte es einen Unverschämtheit, die er sich da erlauben würde. Sie sei doch gehbehindert und müsse nah an der Türe sitzen. Fragt sich nur, warum sie sich dann so an die Tür setzt, daß sie die ganze Kälte abbekommt, anstatt sich hinter die Türe zu setzen, wo eine Glasscheibe vorm Wind schützt und die Türe genauso weit entfernt ist,

Ich dachte mir da, na gut, wenn sie gehbehindert ist, dann könnte es ja durchaus sein, daß sie im Bus nicht hin und hergehen kann. Aber wie um alles in der Welt kommt sie dann so leicht zum Bus? Eine Frage, die sie mir direkt beantwortete, in dem sie im noch stehenden Bus einfach nach ganz hinten ging und sich dort hinsetzte. Warum eigentlich nicht gleich so?

Der Bus fuhr los und die ganze Zeit wartete ich gespannt darauf, daß sie irgendwann aufstehen mußte und sich damit durch den fahrenden Bus quälen müßte. Aber nein, sie blieb sitzen und blieb sitzen und blieb sitzen und irgendwann war dieser Bus auch an seiner Endstation angekommen. Und dann wieder im stehenden Bus stieg sie natürlich auf und ging raus, um sich mit einer Freundin dort zu treffen.

Jetzt frage ich mich doch: War die alte echt so faul, sich nicht nach hinten zu setzen oder bin ich ein bösartig denkender Mensch?
 
23. February 2003, 10:15   #10
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
mmmmmmmm
mmmmmmmmmmmmmm
mmmmmmmmmmmmmmmm

letzteres Eye?
 
23. February 2003, 11:07   #11
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Jetzt wäre ja noch eine Begründung interessant.
 
2. March 2003, 20:17   #12
MusicNonStop
 
Benutzerbild von MusicNonStop
 
Registriert seit: February 2003
Beiträge: 30
Jetzt weiss ich endlich, warum ich in der S-Bahn meine Mütze immer ganz tief ins Gesicht ziehe und versuche von dem treiben um mich herum nichts mitzukriegen

Gruß

MNS
 
5. March 2003, 00:41   #13
rexe
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von rexe
 
Registriert seit: November 2001
Ort: bb
Beiträge: 229
himmel! von türen-blockierenden menschen kann ich ein lied singen!! wegen deren blödheit verpasse ich dann gern meine anschluss-bahn! man geht pünktlich los, aber kommt ohne eigen-verschulden zu spät!

alte leute sind so ein fall für sich...da muss man sich zum teil einiges gefallen lassen...

manchmal sollte man aber auch gnade walten lassen.....mir ist da neulich im regionalzug was seltsames passiert:

steige ein, setze mich im raucherabteil zu zwei damen mittleren alters dazu, grüße auch noch höflich, werde keines blickes gewürdigt, ziehe einen beleidigten schlunz, sie nehmen demosntativ ihr rucksäcke aus meiner näheren umgebung weg, schmolle die fahrt über und in stuttgart angekommen, nehmen beide auf einmal weiße stöcke und tasten sich in richtung ausgang vor.

oups! hab' ich wohl doch einiges in den falschen hals bekommen!

einfach mal gnade walten lassen! für manche sachen gibt's erklärungen, vielleicht auch für sinnloses rumstehen im türbereich oder bissigkeit älterer damen!

 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.